Wie lernen Unternehmen aus dem Auslandsaufenthalt ihrer Expatriates?: organisationales Lernen und Reintegration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Studien zur Organisationskommunikation
3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVIII, 447 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.....................................................................................................................1
1.1 Einführung ins Thema.................................................................................................1
1.1.1 System-Umwelt-Theorie nach
Niklas
Luhmann.......................................2
1.1.2 Zunehmende Relevanz von interkulturellem Wissen und Kompetenz . 5
1.1.3 Wie kommt das Wissen in das Unternehmen?..........................................8
1.2 Stand der Forschung....................................................................................................9
1.2.1 Organisationskommunikation.....................................................................9
1.2.2 Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles
Wissensmanagement...................................................................................10
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................................................................................12
1.3.1 Theoretischer Teil........................................................................................12
1.3.2 Empirischer Teil...........................................................................................13
2 Theoretische Basis......................................................................................................14
2.1 Wahl der Theorie und kritische Reflexion der Wahl.............................................14
2.2 Die Grundlagen der Systemtheorie..........................................................................17
2.2.1 Systemtypen..................................................................................................17
2.2.2 Organisationen.............................................................................................20
2.2.2.1 Basale Operation von Organisationen: Kommunikation
von Entscheidungen......................................................................22
2.2.2.2 Autopoietische Systeme................................................................23
2.2.2.3 Unsicherheiten und Entscheidungen vor doppelte
Kontingenz.....................................................................................24
2.2.2.4 Grenzen von Organisationen.......................................................27
2.2.3 Kommunikation...........................................................................................29
2.2.3.1 Kommunikation durch Selektion................................................30
2.2.3.2 Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation.......................32
2.2.3.3 Kommunikation und Handlung..................................................33
2.2.4 Psychische Systeme......................................................................................35
IX
Inhaltsverzeichnis
2.2.4.1 Eigenschaften psychischer Systeme und Abgrenzung
zu sozialen Systemen.....................................................................35
2.2.4.2
Interpénétration
psychischer und sozialer Systeme..................36
2.2.4.3 Mitglieder in der Organisation....................................................37
2.2.5 Die Beobachtung (in) der Organisation...................................................39
2.3 Die Grundlagen des Symbolischen Interaktionismus...........................................46
2.3.1 Kombination von Systemtheorie und Symbolischem
Interaktionismus..........................................................................................46
2.3.2 Der Symbolische Interaktionismus nach
Mead
und Blumer.................47
2.3.3 Vergleich von Systemtheorie und Symbolischen Interaktionismus in
Bezug auf die drei Prämissen nach Blumer..............................................50
2.3.4 Die Bedeutung von Handlungen im Symbolischen Interaktionismus. 50
2.3.5 Die Bedeutung der Kommunikation im Symbolischen
Interaktionismus................................................................. 54
2.4 Kultur - ein besonderer Selektionshintergrund.....................................................57
2.4.1 Definition des Kulturbegriffs.....................................................................57
2.4.2 Die Entstehung der Kultur......................................... 59
2.4.3 Weitergabe der Kultur.................................................................................62
2.4.4 Kultur-ein Begriff zweiter Ordnung.......................................................63
2.4.4.1 Von der Pflege des Unverfügbaren zur Praxis des
Vergleichens...................................................................................63
2.4.4.2 Konsequenzen durch Beobachtung zweiter Ordnung..............66
2.4.4.3 Kultur - eine Bereicherung?.........................................................68
3 Forschungsfragen.......................................... 71
3.1 Theoretische Herleitung der Forschungsfragen.....................................................71
3.2 Erarbeitung eines Forschungsleitfadens für den empirischen Teil bezüglich
der Gestaltung des Entsendungsprozesses..............................................................74
3.2.1 Wie können die Kultur-Beobachtungen der
Expatriates
verbessert werden?............................ 75
3.2.1.1 Wissen und Strukturierungshilfen zur Verbesserung
der Beobachtung................................ 75
3.2.1.2 Die besondere Rolle der Sprache.................................................77
3.2.1.3 Komplexitätsreduktion durch Strukturen, Prozesse,
Rollen und Programme................................................................78
3.2.2 Wie können die
Expatriates
während des Aufenthalts unterstützt.......
werden, um ihre Beobachtungen zu verbessern?....................................80
3.2.2.1 Erfahrungsweitergabe zur Verbesserung der Beobachtung.....80
x
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.2 Maßnahmen zur Relationierung zur Heimat............................81
3.2.3 Wie
muss die
Reintegration der
Expatriates in
ihr Heimatland
gestaltet sein?...............................................................................................83
3.2.3.1 Bedeutung der Reintegration für das Lernen
von Organisationen.......................................................................83
3.2.3.2 Kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der
Reintegrationsprozesse.................................................................84
3.2.3.3 Erwartungen als Konfliktelemente..............................................87
3.2.3.4 Mögliche Varianten des Umgangs mit Konflikten....................92
3.3 Erarbeitung eines Forschungsleitfragebogens für den empirischen
Teil bezüglich des Lernens der Organisation.........................................................97
3.3.1 Anhand welcher Unterschiede wird beobachtet? (WAS kann
die Organisation von ihren
Expatriates
lernen?)....................................97
3.3.1.1 Bedeutung von Symbolen.............................................................98
3.3.1.2 Bedeutung von Werten.................................................................99
3.3.1.3 Bedeutung von Normen.............................................................100
3.3.1.4 Theoretische Betrachtung eines Spezialfalls: Kulturelle
Unterschiede in der Organisation.............................................101
3.3.2 Wie wird das Beobachtete potentiell verfügbar für andere
Organisationsmitglieder? Welche Medien eignen sich dafür?............103
3.3.2.1 Bedeutung der Kommunikation................................................104
3.3.2.2 Bedeutung und Arten der Medien............................................106
3.3.3 Wie bearbeiten
Expatriates
kulturelle Grenzen? (WIE lernt
die Organisation von ihren
Expatriates?)...............................................Ill
3.3.3.1 Wissen, Gedächtnis und Lernen in Organisationen...............112
3.3.3.2 Lernmöglichkeiten der Organisation durch Bearbeitung
von kulturellen Grenzen durch die
Expatriates
.......................116
4 Empirische Untersuchung - Fallbeispiel und Methoden........................................120
4.1 Einführung des Fallbeispiels...................................................................................120
4.1.1 Organisationsforschung............................................................................120
4.1.2 Auswahl des Unternehmens.....................................................................121
4.1.3 Beschreibung des Unternehmens............................................................122
4.2. Analyseebene und Wahl geeigneter Methoden...................................................124
4.2.1
Exploration
durch qualitative Methoden...............................................125
4.2.2 Kombination von qualitativer und quantitativer Forschung...............126
XI
Inhaltsverzeichnis
4.3 Teilstrukturierte Leitfadengespräche.....................................................................127
4.3.1 Einordnung der Methode.........................................................................127
4.3.1.1 Der Leitfaden...............................................................................128
4.3.1.2 Sondersituation Leitfadenspräche als Telefoninterview.........129
4.3.1.3 Prinzipien der qualitativen Gesprächsrührung.......................130
4.3.2 Vorgehensweise..........................................................................................131
4.3.3 Auswertung der Ergebnisse......................................................................134
4.3.4 Kritik an der Methode der Leitfadengespräche.....................................136
4.4 Standardisierte Online-Befragung.........................................................................137
4.4.1 Einordnung der Methode.........................................................................137
4.4.2 Vorgehensweise..........................................................................................138
4.4.3 Gestaltung des Fragebogens.....................................................................141
4.4.3.1 Struktur des Fragebogens...........................................................141
4.4.3.2 Skalierung.....................................................................................145
4.4.3.3
Pretest
............................................................................................145
4.4.4 Rücklaufund Auswertung der Ergebnisse.............................................146
4.4.5 Kritik an der Methode der Online-Befragung.......................................146
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.............................................................148
5.1 Der Entsendungsprozess im Allgemeinen und bei Bosch im Speziellen..........148
5.1.1 Ziele und Risiken für das Unternehmen................................................149
5.1.2 Chancen und Herausforderungen für die Mitarbeiter.........................150
5.1.3 Fakten zur Entsendung der 467 Teilnehmer an der
Online-Befragung......................................................................................153
5.2 Gestaltung des Entsendungsprozesses...................................................................158
5.2.1 Wie können die Kultur-Beobachtungen der
Expatriates
verbessert werden?....................................................................................158
5.2.1.1 Eignung der Mittel zur Wissensvermittlung und
Beobachtungsstrukturierung ....................................................159
5.2.1.2 Die besondere Rolle der Sprache...............................................170
5.2.1.3 Komplexitätsreduktion durch Strukturen, Prozesse,
Rollen und Programme..............................................................175
5.2.1.4 Begrenzung des Komplexitätszuwachses durch eine
bewältigbare berufliche Aufgabe...............................................179
5.2.1.5 Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen...............181
5.2.2 Wie können die
Expatriates
während des Aufenthalts unterstützt
werden, damit sie richtig mit ihren Beobachtungen umzugehen
wissen?........................................................................................................186
XII
Inhaltsverzeichnis
5.2.2.1 Erfahrungsweitergabe zur Verbesserung der Beobachtung... 186
5.2.2.2 Maßnahmen zur Relationierung zur Heimat..........................195
5.2.2.3 Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen...............207
5.2.3 Wie
muss die
Reintegration der
Expatriates in
ihr Heimatland
gestaltet werden?........................................................................................213
5.2.3.1 Die logistische Rückkehr............................................................215
5.2.3.2 Rückkehrposition........................................................................238
5.2.3.3 Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen...............267
5.3 Lernen der Organisation.........................................................................................279
5.3.1 Anhand welcher Unterschiede wird beobachtet?
(WAS kann das Unternehmen von Rückkehrern lernen?)..................281
5.3.1.1 Symbole.........................................................................................282
5.3.1.2 Werte.............................................................................................290
5.3.1.3 Normen.........................................................................................294
5.3.1.4 Strukturen und Prozesse.............................................................297
5.3.1.5 Programme..................................................................................299
5.3.1.6 Rollen............................................................................................302
5.3.1.7 Weiterführende Überlegungen..................................................303
5.3.2 Wie wird das Beobachtete potenziell verfügbar für andere
Unternehmensmitglieder? Welche Instrumente eignen sich dazu?.... 306
5.3.2.1 Eignung von Wegen und Instrumenten zur Weitergabe
interkulturellen Wissens.............................................................310
5.3.2.2
Cultural
Consultant/Länderreferent.........................................319
5.3.2.3 Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen...............323
5.3.3 Wie bearbeiten
Expatriates
kulturelle Grenzen?
(WIE lernt das Unternehmen von
Expatriates?)
...................................335
5.3.3.1 Bearbeitung von Grenzen während des Aufenthalts..............338
5.3.3.2 Bearbeitung von Grenzen nach der Rückkehr.........................357
5.3.3.3 Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen...............369
6 Schlussbetrachtung...................................................................................................372
6.1 Zusammenfassung ..................................................................................................372
6.2 Fazit zu den verwendeten Theorien.......................................................................381
6.3 Ausblick.....................................................................................................................382
Literaturverzeichnis..................................................................................................................385
Anhang.......................................................................................................................................404
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