Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ., Fachbereich Sozialwiss., Fachgebiet Pädagogik
2012
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern
Nr. 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 159 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040620477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140522 | ||
007 | t | ||
008 | 121207s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)823237100 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040620477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule als Organisation entwickeln |b Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte |c Rolf Arnold ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Kaiserslautern |b Techn. Univ., Fachbereich Sozialwiss., Fachgebiet Pädagogik |c 2012 | |
300 | |a V, 159 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |v Nr. 40 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklungsplanung |0 (DE-588)4127661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklungsplanung |0 (DE-588)4127661-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)124807216 |4 oth | |
830 | 0 | |a Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |v Nr. 40 |w (DE-604)BV022449284 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025447968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025447968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149726837211136 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
1 EINLEITUNG ROLF ARNOID & THOMAS PRESCHER 1
2 WAS IST SCHULENTWICKLUNG: DIE IMPLEMENTIERUNG BESTIMMT DAS ERGEBNIS
PASCAL DENEAUX, PETER STORMINGER, SABINE MUELLER, LENKA SCHUSTEROVA &
LENA LEIB 5
2.1 SCHULENTWICKLUNG IM WANDEL DER ZEIT 5
2.2 AKTUELLER STAND DER SCHULENTWICKLUNG: DAS DREI-WEGE-MODELL 8
2.2.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG (OE) 9
2.2.2 UNTERRICHTSENTWICKLUNG (VE) 11
2.2.3 PERSONALENTWICKLUNG (PE) 16
2.3 FAZIT 19
2.4 LITERATURVERZEICHNIS 20
2.5 METHODENPOOL: BRAINSTORMING-METHODE 22
2.5.1 SCHREIBGITTER 23
2.5.2 N-3-5 24
2.5.3 GALERIE METHODE 24
3 SCHULENTWICKLUNG- INTERESSEN KLAEREN UND BERUECKSICHTIGEN ODER:
GEMEINSAM ZIELEN UND TREFFEN! TOBIAS BECHTER, ANGELA BREMM, JOLINE
JOCHUM, CHRISTIANA LUETT, FLORIAN WAGENBLATT & SARAH WINKES 25
3.1 GEWINNT SO VIEL IHR KOENNT! - SCHULENTWICKLUNG EIN SPIEL?! 26 3.2
EGOISMUS ODER KOOPERATION? MISSTRAUEN VS. VERTRAUEN IM RAHMEN EINES
SCHULENTWICKLUNGSTRAININGS 28
3.2.1 DAS ERSTE UND ZWEITE TEAM: DIE UNENTSCHLOSSENE STRATEGIE 28
3.2.2 DAS DRITTE TEAM: DIE KOOPERATIVE STRATEGIE 29
3.2.3 DAS VIERTE TEAM: DIE UNKOOPERATIVE STRATEGIE 29
3.3 WEGE ZUR ERFOLGREICHEN KOMMUNIKATION IN DER SCHULENTWICKLUNG 30
3.4 FAZIT 32
3.5 LITERATURVERZEICHNIS 32
IMAGE 2
11
INHALTSVERZEICHNIS
4 STEUERGRUPPE - DIE SPINNE IM NETZ
LEYLA AYKAT, SABRINA BRIXIUS, ANDREAS SCHMITT& SANDRA ZIMMERMANN 34
4.1 STEUERGRUPPE: BUTTOM-UP GEMEINSAM ZUM ZIEL 35
4.2 PROJEKTSTRUKTUR: STEUERGRUPPE ALS STRATEGISCHES ELEMENT IM
HANDLUNGSSPIE1RAUM 35
4.3 ZUSAMMENSETZUNG DER STEUERGRUPPE: DIE MITSPIELER BESTIMMEN DEN
ERFOLG 38
4.4 BILDUNG DER STEUERGRUPPE: DAS ZUSAMMENSPIEL MUSS STIMMEN 41
4.5 AUFGABEN EINER STEUERGRUPPE: PROZESSE UND METHODEN IM BLICK 43
4.6 STRUKTURELLES DILEMMA: DURCH GEZIELTE KOMMUNIKATION TRANSPARENZ
SCHAFFEN 46
4.7 FAZIT 48
4.8 LITERATURVERZEICHNIS 48
4.9 METHODENPOOL: STAKEHOLDERNANALYSE NACH HOFFMANN 2007 51
5 TEAMARBEIT UND CHANGE MARKETING: PROBLEME SIND GELEGENHEITEN - J UST
DO IT! SAJOSCHA HIRMANN, ALEXANDER HOFFMANN, KATHARINA MICHEIE KARCH,
KATRIN RATUSCHNY, SUSANNE SCHWEBIUS &CHRISTIAN STUETZE 53
5.1 EIN TEAM - DER MOTOR FUER VERAENDERUNGEN 54
5.1 TEAMENTWICKLUNG GEZIELT BETREIBEN: DIE SCHRITTE BESTIMMEN DEN WEG 56
5.3 PHASEN DER TEAMENTWICKLUNG: DER WEG ZUM ZIEL 59
5.4 ROLLENDIFFERENZIERUNG IM TEAMENTWICKLUNGSPROZESS 62
5.5 MASSNAHMEN UND ERFOLGREICHE TEAMENTWICKLUNG 65
5.6 CHANGE MARKETING: EINE GEMEINSAME VISION ENTWICKELN 66
5.7 FAZIT 69
5.8 METHODENPOOL: STEINE WANDERN 69
5.9 LITERATURVERZEICHNIS 70
6 URSACHEN FUER WIDERSTAND: READINESS TO CHANGE IDENTIFIZIEREN BIANCA
BENDER, ANNA FRIEDRICHSEN, KATRIN HEINRICH, HANNA SCHAEFER & ANNIKA
WEISKE 72
6.1 WANDEL - DER URSPRUNG ALLEN WIDERSTANDES 73
6.2 DIMENSIONEN VON WIDERSTAND - DIE RICHTUNG DER KRAFT BESTIMMT DAS
HANDELN 75
6.3 KONFLIKT IM GRIFF - ERKLAERUNGSBEDUERFTIGKEIT VON WIDERSTAND 78
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.4 READINESS TO CHANGE - BARRIEREN DER VERAENDERUNG 80
6.5 FAZIT 84
6.6 METHODENPOOL: WARUM TECHNIK - WIEDERSTAND IST EINE FRAGE DES WARUMS
84
6.7 LITERATURVERZEICHNIS 86
7 UMGANG MIT WIDERSTAENDEN: CHANGE AGENTS SCHAFFEN TRANSPARENZ ATHENA
GEORGE, SARA HOFFMANN, DOROTHEE KRANZ & JASMIN SCHNEIDER 88
7.1 TRANSPARENZ SCHAFFEN: KOMMUNIKATION ALS ERFOLGSFAKTOR IN
ENTWICKLUNGSPROZESSEN 89
7.2 KLARHEIT ERZEUGEN: WEG DER STRUKTURIERUNG, VISUALISIERUNG UND
MODERATION DER KONFLIKTE 90
7.3 LOESUNGEN ERARBEITEN: AUSGEWAEHLTE WORKSHOPMETHODEN IM UEBERBLICK 94
7.3.1 VIER-FELDER-MATRIX 95
7.3.1 KONFLIKTDIAGNOSE NACH COHN/TZI-MODELL (NEGRI, 2010) 96
7.3.1 SWOT-MODELL 96
7.3.1 Z-TECHNIK 98
7.4 FAZIT 98
7.5 LITERATURVERZEICHNIS 99
7.6 METHODENPOOL: MEINUNGSVERSCHIEDENHEIT ODER KONFLIKT 100
8 DAS WESENTLICHE TUN: ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSPROZESS IM PROBLEMLOESESCHEMA
PATRICK LANG & LISA NOE 102
8.1 PROBLEME SIND AUFGABEN: MUT ZUR SCHULENTWICKLUNG 102
8.2 SCHULENTWICKLUNG ALS PROZESS: VON DER AUFGABE ZUM PLAN 103
8.3 FAZIT 106
8.4 LITERATURVERZEICHNIS 106
9 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON ZIELEN IN SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTEN:
PLANUNGS AUFWAND LOHNT SICH PETER LAUMEN & JEROME SAXON 108
9.1 DIE AUSGANGSSITUATION: EIN PROJEKT - VERSCHIEDENE ZIELE 108
9.2 DIE TYPISCHEN MERKMALE EINES GUTEN ZIELS 110
9.3 DIE EINTEILUNG IN MUSS-, SOLL- UND KANN ZIELE 111
9.4 DIE SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG GEMEINSAMER ZIELE 112
III
IMAGE 4
IV INHALTSVERZEICHNIS
9.5 DIE WESENTLICHE LEISTUNG EINER PROJEKTPLANUNG 113
9.6 BRAINSTORMING MIT HILFE VON ANALOGRAPHIE 114
9.7 ASSOZIATIONEN FINDEN MIT HILFE EINER DACHLISTE 116
9.8 CLUSTER UND ENTWICKLUNGSZIELE DEFINIEREN DURCH AFFINITY MAPPING 116
9.9 MIT EINER ZIELPRAEFERENZMATRIX PRIORITAETEN SETZEN 117
9.LOENTWICKLUNGSZEILE UND ARBEITPAKETE 118
9. 11FAZIT 119
9.12LITERATURVERZEICHNIS 119
9.13METHODENPOOL: CHECKLISTE ZUR UEBERPRUEFUNG DER ZIELFORMULIERUNG 120
10 BEURTEILUNG DER KONTEXTBEDINGUNGEN: TREFFEN GEEIGNETER MASSNAHMEN IN
DER SCHULLEITUNG VERENA BERRES, HAIKE BLINN, SANDRA PREISSER & BIANCA
ZORN 122
10.1KONTEXTBEDINGUNGEN: PROJEKTPLANUNG UND BLICK AUF DIE
DURCHFUHRBARKEIT 122
10.2ZIELGRUPPENANALYSE: ERWARTUNGEN IM PROJEKTPLAN BERUECKSICHTIGEN 124
10.3KONTEXTANALYSE: KURZFORM A-B-F SCHEMA 127
LOAFAZIT 130
10.5LITERATURVERZEICHNIS 130
11 PROJEKTSTRUKTURPLAN, PLANUNGSSCHRITTE UND PHASENMODELLE: EINE IDEE
GEMEINSAM REALISIEREN BENJAMIN FUCHS, JOHANNES JOECKLE, ALENA MATTKE,
TIMO MUELLER & PHILIPP RITZMANN 132
11.1UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DER PLANUNG DER PROJEKTKONZEPTION 132
11.2PROJEKTMANAGEMENT: EINER FUR ALLE, ALLE FUR EINEN 134
11.3ARTEN DES PROJEKTSTRUKTURPLANS: DER WEG FUHRT ZUM ZIEL 136
LLAZIELE UND RESSOURCEN IM BLICK: ERWARTUNGSGERECHTE KONSTRUKTION DES
PROJEKTSTRUKTURPLANS 137
11.5PLANUNGSPHASEN: BEWAEHRTE MUSTER FUHREN ZUM ERFOLG 139
11.6FAZIT 141
11.7LITERATURVERZEICHNIS 141
11.8METHODENPOOL: PHASENORIENTIERTES PROJEKTSTATUSREPORTING 143
11.9METHODENPOOL: WAS IST EIN PROJEKT 144
11.10 METHODENPOOL: PROJEKTFORMULAR 145
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
V
11.11 METHODENPOOL: CHECKLISTE PROJEKTSTRUKTURPLAN 146
12 PROJEKTRISIKEN: SYSTEMATISCHE RISIKOBETRACHTUNG ALS ELEMENT DER
PROJEKTPLANUNG MARK HIRSCH, TOBIAS JUNG, SUSANNE MUELLER & MARKUS SABBATH
147
12.1RISIKO OHNE WAGNIS: RISIKEN IM BLICK 147
12.2RISIKOMANAGEMENT: DIE RICHTIGEN SCHRITTE GEHEN 149
12.3UMGANG MIT RISIKEN: METHODEN DER RISIKOBETRACHTUNG 151
12.4FAZIT 155
12.5 LITERATURVERZEICHNIS 155
12.6METHODENPOO1: CHECKLISTE ZUR IDENTIFIKATION VON POTENTI-ELLEN
RISIKEN, PROJEKTRISIKOLISTE UND RISIKOPORTFOLIO 156
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124807216 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040620477 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)823237100 (DE-599)BVBBV040620477 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01528nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040620477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121207s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823237100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040620477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Organisation entwickeln</subfield><subfield code="b">Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kaiserslautern</subfield><subfield code="b">Techn. Univ., Fachbereich Sozialwiss., Fachgebiet Pädagogik</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 159 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern</subfield><subfield code="v">Nr. 40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern</subfield><subfield code="v">Nr. 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022449284</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025447968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025447968</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040620477 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:27:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025447968 |
oclc_num | 823237100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-703 |
physical | V, 159 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Techn. Univ., Fachbereich Sozialwiss., Fachgebiet Pädagogik |
record_format | marc |
series | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |
series2 | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern |
spelling | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte Rolf Arnold ... (Hrsg.) Kaiserslautern Techn. Univ., Fachbereich Sozialwiss., Fachgebiet Pädagogik 2012 V, 159 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Nr. 40 Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd rswk-swf Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 s DE-604 Arnold, Rolf 1952- Sonstige (DE-588)124807216 oth Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Nr. 40 (DE-604)BV022449284 40 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025447968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127661-9 |
title | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte |
title_auth | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte |
title_exact_search | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte |
title_full | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte Rolf Arnold ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte Rolf Arnold ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schule als Organisation entwickeln Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte Rolf Arnold ... (Hrsg.) |
title_short | Schule als Organisation entwickeln |
title_sort | schule als organisation entwickeln praxis der schulentwicklung fur lehrkrafte |
title_sub | Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte |
topic | Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd |
topic_facet | Schulentwicklungsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025447968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022449284 |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf schulealsorganisationentwickelnpraxisderschulentwicklungfurlehrkrafte |