Soziale Arbeit in Palliative Care: ein Handbuch für Studium und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Münchner Reihe Palliative Care
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170222625 3170222627 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
GELEITWORT 16
SOCIAL WORK - A RELATIONAL PROCESS 18
I SOZIALE ARBEIT - EIN UNVERZICHTBARER BESTANDTEIL VON PALLIATIVE CARE?
. . 21
SABINE PANKOFER
II HINTERGRUND 33
1 DIE ANFAENGE - CICELY SAUNDERS 35
H. CHRISTOF MUELLER-BUSCH
2 ENTWICKLUNG VON PALLIATIVE CARE IN DEN ANGELSAECHSISCHEN UND DEN
DEUTSCHSPRACHIGEN LAENDERN 40
H. CHRISTOF MUELLER-BUSCH
2.1 FORMEN UND AUFGABEN VON PALLIATIVE CARE
IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 40
2.2 INTERDISZIPLINAERE AUFGABEN UND MULTIPROFESSIONELLE ORIENTIERUNG
VON PALLIATIVE CARE 43
3 ENTWICKLUNGEN AM BEISPIEL DES CHRISTOPHERUS HOSPIZ VEREINS E. V.
IN MUENCHEN (CHV) 46
JOSEF RAISEHL UND HERMANN REIGBER
3.1 DIEANFAENGE 46
3.2 SOZIALARBEIT UND PALLIATIVE CARE 47
3.3 STATIONEN AUF DEM WEG 48
3.4 AMBULANTER HOSPIZDIENST UND PALLIATIVE-CARE-TEAM 48
3.5 PALLIATIVSTATION 49
3.6 QUALIFIZIERUNGSKURSE 49
3.7 ANFAENGE DES ERSTEN STATIONAEREN HOSPIZES IN MUENCHEN 50
3.8 AUSBLICK 51
5
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INHALTSVERZEICHNIS
4 AKTUELLE SITUATION IN DEUTSCHLAND 53
MARIA WASTIER
4.1 ENTWICKLUNGSSTAND VON HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVE CARE
IN DEUTSCHLAND 53
4.2 AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG 53
4.3 VERSORGUNG 54
4.4 BEDEUTUNG DER SOZIALEN ARBEIT IN PALLIATIVE CARE IN DEUTSCHLAND . .
54
4.5 PRAESENZ UND AUFGABEN 55
V. 4.6 PROFILBILDUNG UND WIRKUNGSNACHWEIS 56
4.7 FAZIT 56
ED SOZIALE ARBEIT IN PALLIATIVE CARE 59
1 ZIELGRUPPEN 61
1.1 PATIENTEN 61
ULRIKE WAGNER
1.1.1 EINFUEHRUNG 61
1.1.2 DIE PSYCHOSOZIALE SITUATION SCHWERSTKRANKER UND STERBENDER
MENSCHEN 62
1.1.3 DIE ANGEBOTE DER SOZIALEN ARBEIT 65
1.1.4 AUSBLICK 67
1.2 ANGEHOERIGE 68
MONIKA BRANDSTAETTER
1.2.1 WELCHEN BELASTUNGEN SIND ANGEHOERIGE AUSGESETZT? 69
1.2.2 WAS SIND RISIKOFAKTOREN UND RESSOURCEN BEI ANGEHOERIGEN 71
1.2.3 WAS SIND DIE ZENTRALEN BEDUERFNISSE DER ANGEHOERIGEN 72
1.2.4 AMBIVALENZ UND BARRIEREN, UNTERSTUETZUNG IN ANSPRUCH
ZUNEHMEN 73
1.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS DER SOZIALEN ARBEIT
IN PALLIATIVE CARE 73
1.3 TEAMMITGLIEDER 76
HANSNAU
1.3.1 DAS PALLIATIVTEAM 76
1.3.2 DER SPEZIFISCHE ANSATZ SOZIALER ARBEIT UND SEINE BEDEUTUNG
FUER DAS TEAM 76
1.3.3 MITARBEIT BEI DER ERSTELLUNG DES BETREUUNGS- UND
BEHANDLUNGSPLANS 77
1.3.4 UNTERSTUETZUNG UND ENTLASTUNG DES TEAMS 78
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.5 FOERDERUNG DER KOMMUNIKATION 79
1.3.6 MODERATION VON GESPRAECHEN MIT PATIENTEN UND ANGEHOERIGEN . 79
1.3.7 VORAUSSETZUNGEN 80
1.3.8 ZUSAMMENFASSUNG 81
2 PRAXIS DER SOZIALEN ARBEIT ABHAENGIG VON VERSORGUNGSSTRUKTUREN . 82
2.1 AMBULANTER BEREICH 82
2.1.1 SOZIALE ARBEIT IM AMBULANTEN HOSPIZDIENST 82
JOSEF RAISEHL
2.1.2 SPEZIALISIERTE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG 88
CHRISTIAN SCHUETTE-BAEUMNER
2.2 STATIONAERER BEREICH 93
2.2.1 PALLIATIVSTATION 93
KARLA STEINBERGER
2.2.2 PALLIATIVMEDIZINISCHER KONSILIARDIENST IM KRANKENHAUS 97
SABINE LACOUR-KRAUSE
2.2.3 STATIONAERE HOSPIZE ALS LETZTE HEIMAT - BEITRAEGE DER
SOZIALEN ARBEIT 102
ELFRIEDE FROEHLICH
2.2.4 PFLEGEHEIME 107
CORNELIA WICHMANN, JOCHEN BECKER-EBEL UND KARIN WILKENING
3 ZENTRALE AUFGABEN DER SOZIALEN ARBEIT 116
3.1 PSYCHOSOZIALE ANAMNESE - METHODEN 116
BIRGIT FISCHER
3.1.1 GENOGRAMM 116
3.1.2 BIOGRAFIEARBEIT 117
3.1.3 ANWENDUNG IN DER PALLIATIVSITUATION 118
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND HERAUSFORDERUNGEN 119
3.2 SOZIALRECHTLICHE BERATUNG UND INFORMATION 121
ULRIKE WAGNER
3.2.1 AUFTRAG UND AUFGABEN DER SOZIALEN ARBEIT IM KONTEXT VON
PALLIATIVE CARE 121
3.2.2 AUSGEWAEHLTE LEISTUNGSANSPRUECHE VON PALLIATIVPATIENTEN 122
3.2.3 AUFFORDERUNG ZUR ANTRAGSSTELLUNG VON MEDIZINISCHER
REHABILITATION UND TEILHABE AM ARBEITSLEBEN WAEHREND
DES BEZUGS VON KRANKENGELD 122
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 EINSTUFUNG IN DIE PFLEGEVERSICHERUNG, SONDERREGELUNG
FUER PALLIATIVPATIENTEN 123
3.2.5 SOZIALHILFERECHTLICHE ANSPRUECHE AUF PFLEGELEISTUNGEN
IN DER HAEUSLICHEN PFLEGE 124
3.2.6 STANDARDS UND METHODEN SOZIALER ARBEIT IM KONTEXT VON
PALLIATIVE CARE 125
3.2.7 BERATUNG UND INFORMATION 125
3.2.8 FOERDERUNG VON KOMMUNIKATION UNTER ALLEN BETEILIGTEN 126
3.2.9 GREMIENARBEIT, POLITISCHE ARBEIT 126
3.2.10 AUSBLICK 127
3.3 PSYCHOSOZIALE BEGLEITUNG 127
HEIKE FORSTER
3.3.1 IM MITTELPUNKT DER MENSCH IN SEINEM UMFELD 127
3.3.2 BEGLEITHALTUNG 128
3.3.3 DENKMODELLE 128 -
3.3.4 MOEGLICHKEITEN UND AUFBAU EINER PSYCHOSOZIALEN BEGLEITUNG . 130
3.3.5 DER PERSOENLICHE GESPRAECHSTERMIN, DAS FAMILIENGESPRAECH
MIT ODER OHNE PATIENTEN 130
3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 133
3.4 SPIRITUELLE BEGLEITUNG 134
TRAUGOTT ROSER
3.4.1 ZUR BESTIMMUNG VON SPIRITUALITAET IN SPIRITUELLER BEGLEITUNG 135
3.4.2 OFFENER SPIRITUALITAETSBEGRIFF 135
3.4.3 FUNKTION VON SPIRITUALITAET IN PALLIATIVE CARE 136
3.4.4 SPIRITUELLE BEGLEITUNG IN ETHISCHER PERSPEKTIVE 136
3.4.5 OPERATIONALISIERUNG SPIRITUELLER BEGLEITUNG IN SOZIALER ARBEIT,
ZUSTAENDIGKEIT 137
3.4.6 AUSBILDUNG UND TRAINING 139
3.5 UNTERSTUETZUNG BEI DER SINNFINDUNG 140
MARTIN FEGG
3.5.1 PALLIATIVE CARE UND DIE SINNFRAGE 140
3.5.2 LEBENSSINN IN MEDIZIN UND PSYCHOLOGIE 141
3.5.3 WIE KANN LEBENSSINN PATIENTENZENTRIERT ERFASST WERDEN? 142
3.5.4 WIE KOENNEN PATIENTEN UND ANGEHOERIGE IM PROZESS DER
SINNFINDUNG UNTERSTUETZT WERDEN? 143
3.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 144
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 HILFESTELLUNG BEI ETHISCHEN FRAGESTELLUNGEN 145
ULLA WOHLLEBEN
3.6.1 ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 145
3.6.2 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG DER ANGEHOERIGEN 145
3.6.3 AUSBLICK 149
3.7 TRAUERBEGLEITUNG 149
PETRA RECHENBERG UND JUERGEN WAELDE
3.7.1 TRAUER ALS LEBENSTHEMA 150
3.7.2 TRAUER IM ZUSAMMENHANG MIT KRANKHEIT, STERBEN UND TOD . 151
3.7.3 ERSCHWERTE TRAUERPROZESSE 151
3.7.4 UNTERSTUETZUNG FUER TRAUERNDE MENSCHEN 152
3.7.5 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN FUER DIE SOZIALE ARBEIT . .
153
3.8 BEGLEITUNG DER EHRENAMTLICHEN HOSPIZBEGLEITER 155
MARGIT GRATZ
3.8.1 BEGLEITUNG IN DER VORBEREITUNGSZEIT 155
3.8.2 BEGLEITUNG IN DER PRAKTISCHEN ARBEIT 156
3.8.3 DIE UNTERSCHIEDLICHEN BEGLEITUNGSFORMEN 158
3.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 160
3.9 INTERPROFESSIONELLE TEAMARBEIT 161
MARIA WASNER
3.9.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG INTERPROFESSIONALITAET 161
3.9.2 PERSPEKTIVEN DER EINZELNEN BERUFSGRUPPEN 161
3.9.3 PRAXIS DER INTERPROFESSIONALITAET 164
3.10 EBENEN UND ASPEKTE VON GREMIENARBEIT IN PALLIATIVE CARE 165
JOSEF RAISEHL
3.10.1 DEFINITION UND ZIELE VON GREMIENARBEIT IN PALLIATIVE CARE 165
3.10.2 NETZWERKARBEIT IN DER PRIMAEREN VERSORGUNG 165
3.10.3 PALLIATIVE CARE UND GREMIENARBEIT IM FACHLICHEN BEREICH SOWIE
AUF VERBANDS- UND POLITISCHEN EBENEN 166
3.10.4 AUSBLICK 171
4 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN .172
4.1 FRAUEN STERBEN ANDERS?! HOHES LEBENSALTER UND LETZTE LEBENSPHASE
AUS DER PERSPEKTIVE EINER GENDERSPEZIFISCHEN AITERNSSOZIOLOGIE . 172
HANNE ISABELL SCHAFF ER
9
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1 LEBENSERWARTUNG UND HOHES LEBENSALTER IN DEUTSCHLAND 172
4.1.2 DOPPELTER GESELLSCHAFTLICHER STANDARD BEI BIOGRAFIE UND ALTER .
173
4.1.3 DER SOZIOLOGISCHE BLICK AUF DIE LETZTE LEBENSPHASE UND DAS STERBEN
. . 174
4.1.4 DIE HISTORISCHE SOZIOLOGIE DES TODES 175
4.1.5 DAS FEHLEN DER GENDERPERSPEKTIVE IN DER SOZIOLOGIE DES TODES .
176
4.1.6 DAS ANDERE STERBEN VON FRAUEN 176
4.1.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 180
4.2 SOZIALE UNGLEICHHEIT BIS IN DEN TOD? 181
SABINE PANKOFER
4.2.1 EINLEITUNG 181
4.2.2 SOZIALE UNGLEICHHEIT ALS GESELLSCHAFTLICHES PHAENOMEN UND
THEORETISCHES KONZEPT 181
4.2.3 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND GESUNDHEITSCHANCEN 182
4.2.4 STERBEN ALS UNGLEICHHEITSFAKTOR 184
4.2.5 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND PALLIATIVE CARE: PROBLEME UND CHANCEN . .
185
4.3 PALLIATIVE CARE IN DER GERIATRIE: BEGLEITUNG SCHWERSTERKRANKTER
HOCHBETAGTER MENSCHEN UND IHRER ANGEHOERIGEN 188
ULLA WOHLLEBEN
4.3.1 DAS ARBEITSFELD DER PALLIATIVEN GERIATRIE 188
4.3.2 DIE LETZTE LEBENSPHASE 189
4.3.3 DER BEITRAG DER SOZIALEN ARBEIT 189
4.3.4 DEMENTIA CARE 190
4.3.5 PALLIATIV-GERIATRISCHER BERATUNGSDIENST 190
4.3.6 DIE SITUATION DER ANGEHOERIGEN ALS BESONDERE HERAUSFORDERUNG . . .
191
4.3.7 KONZEPTE FUER DEN EINSATZ EHRENAMTLICHER IM ARBEITSFELD DER
PALLIATIVEN GERIATRIE 192
4.3.8 ENTWICKLUNG PALLIATIV-GERIATRISCHER VERSORGUNGSSTRUKTUREN UND
FACHPOLITISCHE ARBEIT 193
4.3.9 AUSBLICK 193
4.4 PALLIATIVE CARE IN DER PAEDIATRIE: BEGLEITUNG SCHWERKRANKER KINDER
UND IHRER FAMILIEN 195
ELISABETH BERGER
4.4.1 HINTERGRUND 195
4.4.2 SOZIALPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN IN DER BEGLEITUNG BETROFFENER
FAMILIEN 197
4.4.3 FAZIT 200
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 PALLIATIVE CARE IN DER STATIONAEREN BEHINDERTENHILFE - BEGLEITUNG
VON MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 201
WERNER LINNEMANN
4.5.1 KURZDARSTELLUNG DER WEITERBILDUNG 201
4.5.2 AUSGANGSLAGE FUER PALLIATIVE CARE BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG IN DER STATIONAEREN BEHINDERTENHILFE 202
4.5.3 AUFGABEN FUER HEILERZIEHUNGSPFLEGER ALS SOZIALPAEDAGOGISCHE
UND PFLEGERISCHE FACHKRAEFTE 203
4.5.4 SELBSTBESTIMMUNG VON MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
IN DER LETZTEN-LEBENSPHASE 204
4.5.5 HERAUSFORDERUNGEN UND ANSAETZE FUER PALLIATIVE CARE IN DER
PROFESSIONELLEN HILFE FUER STERBENDE MENSCHEN MIT BEHINDERUNG . . 206
4.5.6 PALLIATIVE CARE IN DER STATIONAEREN BEHINDERTENHILFE - EINE NOCH
KURZE ERFOLGSGESCHICHTE 210
4.6 SCHWERKRANK UND SUECHTIG - SOZIALE ARBEIT IN DER BEGLEITUNG
STERBENDER MENSCHEN MIT SUCHTERKRANKUNG 212
NIKOLAI PODAK
4.7 BEGLEITUNG VON NEUROLOGISCH ERKRANKTEN AM BEISPIEL ALS 217
ALBERTINE DEUTER UND ANGELIKA EILER
4.7.1 DIE ERKRANKUNG ALS UND IHRE FOLGEN 217
4.7.2 BESONDERHEITEN DER KRANKHEIT ALS UND HERAUSFORDERUNGEN
FUER PROFESSIONELLE 218
4.7.3 FAZIT 222
4.8 INTERKULTURELLE BEGLEITUNG 223
PIRET PAAL
4.8.1 SELBSTBEOBACHTUNG UND SELBSTREFLEKTION 224
4.8.2 HERANGEHENSWEISE: PURNEILS MODELL FUER KULTURELLE KOMPETENZ . . .
224
4.8.3 HILFREICHE KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 225
4.8.4 FAZIT: BIOGRAFISCH-NARRATIVE GESPRAECHSFUEHRUNG AM LEBENSENDE . . .
227
4.9 UMGANG MIT BEDUERFNISSEN NACH SEXUALITAET UND INTIMITAET 229
MARIA WASNER
4.9.1 BEDEUTUNG VON SEXUALITAET UND INTIMITAET AM LEBENSENDE 229
4.9.2 ERFASSUNG SEXUELLER BEDUERFNISSE UND MOEGLICHE INTERVENTIONEN
DURCH DIE SOZIALE ARBEIT 230
4.9.3 PLISSIT-MODELL 230
4.9.4 ZUSAMMENFASSUNG 232
11
INHALTSVERZEICHNIS
5 QUALITAET UND QUALITAETSSICHERUNG DER SOZIALEN ARBEIT IN PALLIATIVE CARE
. 233
THOMAS SCHUMACHER
5.1 DAS QUALITAETSVERSTAENDNIS SOZIALER ARBEIT 233
5.1.1 SOZIALE ARBEIT ALS BERUF UND PROFESSION 233
5.1.2 DER QUALITAETSANSPRUCH SOZIALER ARBEIT 234
5.1.3 DIE ROLLE DER ETHIK 235
*
5.2 QUALITAETSSICHERNDE MASSNAHMEN 237
5.2.1 DIE STRUKTURELLE EBENE 237
5.2.2 DIE PERSONALE EBENE 238
5.3 ANSATZPUNKTE FUER EINEN QUALITAETSRAHMEN SOZIALER ARBEIT
IN PALLIATIVE CARE 240
5.3.1 BERUFSPROFIL UND STANDARDS 240
5.3.2 ECKPUNKTE QUALITAETSORIENTIERTEN HANDELNS 242
IV KONSEQUENZEN FUER PRAXIS, THEORIE UND FORSCHUNG SOZIALER ARBEIT
IN PALLIATIVE CARE 245
MARIA WASNER UND SABINE PANKOFER
LITERATURVERZEICHNIS 257
AUTORENVERZEICHNIS 280
SACHWORTVERZEICHNIS 286
12 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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