Verborgenheit in der Erscheinung: Mystagogie und Spiritualität des Johannesevangeliums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2012
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur europäischen Geistesgeschichte
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 547 S. 227 mm x 151 mm |
ISBN: | 9783451345517 |
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INHALT
VORWORT I
ERSTER TEIL
ERSTES KAPITEL EXPOSITION UND HINFUEHRUNG 9
1. DER GANG DES ANDENKENS: ANSPRUCH UND ZEUGNIS DES JOHANNES
EVANGELIUMS 9
2. ERZAEHLTER GLAUBE 21
A. NARRARE HUMANUM EST 21
B. IN GESCHICHTEN VERSTRICKT... 23
3. MYSTAGOGISCHES VERSTEHEN: DAS ZEUGNIS DES LIEBEND-WISSENDEN JUENGERS
26
4. EXKURS: ERKENNTNIS DURCH LIEBE. DIE TRANSFORMATIVE DYNAMIK DER
ANTIKEN EROS-VORSTELLUNG 30
A. IMAGINATION UND MYTHOGRAPHIE 30
B. LIEBEN UND ERKENNEN: DIE PHILOSOPHISCHE NEUKONZEPTION DES EROS BEI
PIATON 34
ZWEITES KAPITEL VERBORGENHEIT IN DER ERSCHEINUNG 34
ZUR THEOLOGISCHEN DARSTELLUNGSWEISE DES VIERTEN EVANGELIUMS . . . 34 1.
MATERIALITAET, PRAESENZ, EREIGNIS (ZEIGEN UND SAGEN) 34
A. ERZAEHLTE ZEICHEN UND BEDEUTUNG 37
B. IMAGO AGENS 3 9
C. ENTSCHIEDENE ENTSCHEIDUNG: DER KRISIS-ASPEKT 4 1
2. DIE MISSVERSTAENDNIS-SZENEN UND DIE DRAMATURGIE DER IRONIE IM
JOHANNESEVANGELIUM 42
3. PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHES POSTSCRIPTUM: EINE NACHREFLEXION . 47 A.
NICHTWISSEN, IRONIE UND APORIE BEI SOKRATES 48
VII
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IMAGE 2
INHALT
B. EXEMPLA UND REFLEXIONEN: METAPHOROLOGIE, SPRACHE, IRONIE,
VERSTEHEN, SEINSVERHALTEN, HERMENEUTIK 51
4. OEFFENTLICHKEIT UND OFFENBARKEIT DES OFFENBARERS 55
A. DER KAIROS UND JESU FREIMUT (PARRHESIE) NACH JOH 7 57
B. DIE DISPUTAE UM JESUS 59
C. DAS BEKANNT-UNBEKANNTE WOHER JESU 60
D. DER UMSTRITTENE SABBAT UND DER UMSTRITTENE JESUS 61
5. DER PARAKLET UND DIE WIEDER-HOLUNG JESU 64
A. ERINNERTE ERSCHLIESSUNG 65
B. DER KOSMISCHE PROZESS 67
C. TRAUERARBEIT UND TRAUERBEWAELTIGUNG IN JOH 16 68
D. THEOLOGISCHES POSTSCRIPTUM: ERINNERUNG UND WIEDERHOLUNG BEI SOEREN
KIERKEGAARD 70
DRITTES KAPITEL DER ANFANG DES ANFANGS ZUM JOHANNEISCHEN PROLOG 73
ABSCHNITT I 73
1. EINFUEHRUNG UND EXPOSITION 73
2. GLAUBENDE UND BEKENNENDE ERKENNTNIS 75
3. DAS LOGOS-LIED 7 7
4. LOGOS UND SOPHIA 80
ABSCHNITT II EXEGETISCH-THEOLOGISCHE ENTFALTUNG DES PROLOGS LOGOS
ASARKOS - LOGOS ENSARKOS 83
1. DER HEILSGESCHICHTLICHE DEUTUNGSHORIZONT 83
2. LOGOS ASARKOS 85
3. DER ZEUGE UND DAS ZEUGNIS: DER TAEUFER ALS MITSPRECHENDE STIMME (JOH
1,6-8.15) 88
4. DER LEIBLICHE LOGOS (LOGOS ENSARKOS) 93
5. DER KOMMENTIERENDE EPILOG (JOH 1,16-18) 95
6. EXKURS UND INTEGRATION: DER LOGOS UND DIE CONDITIO HUMANA . 99 A.
DER PHILOSOPHISCHE HORIZONT 99
B. FLAVIUS JUSTINUS: PHILOSOPHIE ALS ERFORSCHUNG DES GOETTLICHEN (DIE
GEISTIGE UND SITTLICHE EINWIRKUNG DES LOGOS SPERMATIKOS ) . 102 C.
WORT UND FLEISCH: CARO CARDO SALUTIS (TERTULLIAN) . . . . 103 D.
DER LOGOS ALS (ER-)LEBBARES UND KOMMUNIKATIVES GEGENUEBER. 105
E. ERSCHLOSSENHEIT UND OFFENBARUNG 108
VIII
IMAGE 3
INHALT
7. DIE EPIPHANIE DES LEBENS INMITTEN DER VERGEHENDEN WELTFINSTERNIS
(1 JOH 1,1-4) EINE RELECTURE DES JOHANNESPROLOGS ALS EINBRUCH DES
ESCHATONS IN DIE ZEIT 109
A. EXPOSITION 109
B. DAS WORT DES LEBENS (1 JOH 1,1-4) 1 1 1
C. ORDOAMORIS 113
VIERTES KAPITEL PHILOSOPHISCH - THEOLOGISCHES POSTSCRIPTUM 115
1. Z U R WARUM-FRAGE UND DAS OHNE WARUM 115
2. JOH 1,4 UND DIE GELICHTETE WIRKLICHKEIT 117
3. DER ZUGANG ZUM UNZUGAENGLICHEN NACH JOHANNES SCOTUS ERIUGENA (UM
810-877) 119
4. DAS OHNE WARUM MEISTER ECKHARTS 121
A. EXPOSITION 121
B. ECKHARTS INTROVERSIONSMYSTIK UND DIE GOTTESGEBURT IN DER SEELE
DES MENSCHEN 122
5. F. W. SCHELLINGS FRAGE: WARUM IST NICHT NICHTS? 125
6. GOETHES FAUST: FAUST ALS LOGOS-UEBERSETZER: SINN, KRAFT, TAT
126
7. ARCHAISCHE MYTHOPOETIK UND ANFAENGLICHES FRAGEN 131
8. EXKURS: DAS GOETTLICHE SCHOEPFUNGSWORT DER MEMPHITISCHEN THEOLOGIE
ALTAEGYPTENS 137
FUENFTES KAPITEL RUF UND ZEUGNIS 140
1. DAS ZEUGNIS DES ZEUGEN 142
2. DIE SZENE DER JESUS-BEGEGNUNG (JOH 1,29-34) 146
3. MIMETISCHE JUENGER-BINDUNG: RUF UND NACHFOLGE (JOH 1,35-51) . 147 A.
EXPOSITION 147
B. DAS ERSTBERUFENE BRUEDERPAAR (JOH 1,35-42) 148
C. DIE PHILIPPUS-NATHANAEL-BERUFUNG (JOH 1,43-51) 152
D. JAKOBUS/ISRAEL UND JESUS: TYPOLOGIE UND SYMBOLMOTIV DER
HIMMELSLEITER 156
E. LITERARISCHER NACHKLANG . 160
IX
IMAGE 4
INHALT
SECHSTES KAPITEL
DAS GANZE IM FRAGMENT DAS WUNDER DER EPIPHANIE DER DOXA-HERRLICHKEIT
JESU UND JESUS, DER NEUE TEMPEL IM TEMPEL NACH JOH 2,1-22 163
ABSCHNITT I KANA: MEMORIALE TOPOLOGIE DES BESSEREN WEINES JESUS, DER
UEBERWINDER DES DIONYSISCHEN 163
1. EXPOSITION 163
2. DAS ERSTE ZEICHEN IM ZEICHEN DER ZAHL DREI (JOH 2,1-12) . 165 3.
CHRISTOLOGISCHE UEBERBIETUNGSTOPIK IN JOH 2 170
A. AURA TISCHE THEOLOGIE 171
B. DIE A-CHRONISCHE DIMENSION 173
C. CHRISTOLOGISCHE INVERSION 177
D. DIE CHRISTOPHANIE DES ZEICHENS: ... UND OFFENBARTE SEINE
HERRLICHKEIT (JOH 2,11 B) 178
4. EXKURS: Z U R MYTHOPOETIK DES DIONYSISCHEN (ALLIANZ VON EKSTASE UND
HEIL) 181
A. DIE BAKCHEN DES EURIPIDES 183
B. APOLLINISCH - DIONYSISCH 187
C. JESUS, DER NEUE DIONYSOS 188
ABSCHNITT II JERUSALEM: MEMORIALE TOPOLOGIE DES TEMPELS. JESUS, DER NEUE
TEMPEL IM TEMPEL (JOH 2,13-22) 191
A. HINFUEHRUNG 191
B. EXEGETISCHE ENTFALTUNG 193
C. DIE TEMPELREINIGUNG JESU ALS DREIDIMENSIONIERTES NARRATIV . 196
SIEBENTES KAPITEL DER WEG DES CHRISTWERDENS UND DIE NEUWERDUNG DES
MENSCHEN . 200 1. DER DISPUT IM NOCTURNO (JOH 3,1-13) UND DAS MYSTERIUM
DER ZWEITEN GEBURT * 200
A. EXPOSITION 200
B. MIT DEM ANFANG ANFANGEN! 201
C. DIE OFFENBARUNGSREDE JESU UEBER DAS ZIEL SEINER SENDUNG (JOH 3,14-21)
. . 207
D. INTEGRATION: DIE THEOLOGIE DER GEBURTSERZAEHLUNG VOM NEUWERDEN DES
MENSCHEN 211
E. DER THEOLOGISCH-MEDITATIVE NACHKLANG IN JOH 3,31-36 IM GEGENUEBER VON
GOTT UND MENSCH 214
F. PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHES POSTSCRIPTUM: DIE GOTTESKINDSCHAFT IM
GEIST UND DER MENSCH ALS METAPHER 216
X
IMAGE 5
INHALT
2. JESUS, DER LEBENSQUELL UND OFFENBARER DER WAHREN GNOSIS
(JH 4) 2 I 9
A. EXPOSITION 219
B. GEDANKEN-DUKTUS UND THEOLOGISCH-KATECHETISCHER ERZAEHLABLAUF IN JOH
4,1-42 222
3. DIE ZEICHEN-HANDLUNG JESU UND DER GLAUBE (JOH 4,46-54) . . 228 A.
EXPOSITION 228
B. THEOLOGISCHE ENTFALTUNG 229
C. DER GLAUBE DER HAUSGEMEINDE 231
ZWEITER TEIL
JOHANNEISCHE KONTEMPLATION ERZAEHLTES ERLEBEN, IDENTIFIKATORISCHE
EINUEBUNG, SPIRITUELLE EINWEISUNG
ERSTES KAPITEL DIE JOHANNEISCHE CHRISTUS-MYSTIK 235
1. EXPOSITION 235
2. DIE JOHANNEISCHE LICHT- UND ERKENNTNISMYSTIK 237
3. DAS LICHT ALS METAPHORISCHES PARADIGMA 238
4. JESUS LUX MUNDI (JOH 9) ET OEDIPUS CAECUS (NACH SOPHOKLES) ZUR
JOHANNEISCHEN CHRISTODRAMATIK UND MYTHOPOESIS DES LICHTES 241
A. LICHT ALS ABSOLUTE METAPHER UND TERMINUS DER PHILOSOPHISCHEN
BEGRIFFSBILDUNG (VARIATIONEN UND REFLEXIONEN) 241
B. ZUR LICHTTHEOLOGIE DER ALTAEGYPTISCHEN AMARNA-ZEIT (14. JH. V. CHR.):
DER ATON-HYMNUS 24 2
C. LICHT DER ERKENNTNIS 244
D. PIATONS HOEHLENGLEICHNIS 245
E. M. HEIDEGGERS BEGRIFF DER LICHTUNG 246
F. LICHT ALS ABSOLUTE METAPHER (H. BLUMENBERG) 249
G. PERSPEKTIVIK UND IMAGINATIONEN DES BLINDSEINS (P. BREUGHEL) . . 250
ZWEITES KAPITEL JESUS, LUX MUNDI. Z U R CHRISTODRAMATIK DES LICHTES NACH
JOH 9 . . . 254
ABSCHNITT I 254
X. HINFUEHRUNG: DIE JOHANNEISCHE THEOLOGIE UND IHRE LICHT WORTE 254
2. JOH 9 ALS KERYGMA DES GLAUBENS (STRUKTUR^ TRADITION UND
HANDLUNGSFELD) 259
XI
IMAGE 6
INHALT
3. DIE HEILUNG DES BLINDGEBORENEN (JOH 9,1-7) UND DAS
SCHULGESPRAECH: KAUSALITAET (WARUM) UND TELEOLOGIE (WOZU) . . . 263 4. DER
DISPUT UM DAS WAHRE LICHT UND DEN LICHTBRINGER (JOH 9) . 271 A. SZENE
(JOH 9,8-12) 271
B. DAS VERHOER (JOH 9,13-17) 272
C. EINVERNAHME DER ELTERN (JOH 9,18-23) 273
D. INQUISITORISCHES VERHOER (JOH 9,24-34) 274
E. JESU SELBSTOFFENBARUNG VOR DEM GEHEILTEN 9,35-41 277
5. INTEGRATION: THEOLOGISCHE PHAENOMENOLOGIE DES SEHENS . . . . 283 6.
POSTSCRIPTUM: CHRISTWERDEN ALS MIT CHRISTUS GLEICHZEITIG WERDEN (S.
KIERKEGAARD) 286
ABSCHNITT II OEDIPUS REX - OEDIPUS CAECUS. DER BLIND SEHENDE KOENIG
OEDIPUS. 289 1. EXPOSITION EINER BLINDGESTALT 289
2. LOGOS MYTHOLOGICUS (EINE HINFUEHRUNG) 290
3. HOMO EXUL TRAGICUS (DIE TRAGOEDIE DER SCHUTZFLEHENDEN NACH
AISCHYLOS) 292
4. DER OEDIPUS-ZYKLUS * 292
5. OIDIPUS ALS EXPONIERTE MENSCHHEITS-FRAGE 294
6. TRAGISCHE GEGENWENDUNG 295
7. DER DELPHISCHE IMPERATIV: ERKENNE DICH SELBST! (GNOTHI S AUTON) 299
8. WAHRHEIT UND SCHEIN 300
9. FINALE MYSTICUM: OIDIPUS AUF KOLONOS 304
DRITTES KAPITEL EINIGENDES ERKENNEN ZUR JOHANNEISCHEN ERKENNTIS-MYSTIK
IN DER HIRTENREDE JOH 10 . 307 1. EXPOSITION 307
A. ERKENNEN UND LIEBEN 307
B. DER MYSTISCH-INNIGE ERKENNTNISPROZESS 308
C. EKKLESIOLOGISCHER UEBERSCHRITT 308
D. DIE SCHULE DER JOHANNITER 309
2. SINNENTFALTUNG DES ERKENNENS IN DER HIRTENREDE JESU (JOH 10) 309
3. MYSTISCHES ERKENNEN IM ABSCHIEDSGEBET JESU AN DEN VATER (JOH 17) 314
4. MYSTIK DES GEOFFENBARTEN NAMEN IM HOHEPRIESTERLICHEN GEBET JESU
(JOH 17) 317
5. VOLLZUGSWEISEN DER JOHANNEISCHEN ERKENNTNIS-MYSTIK: ERKENNEN, LIEBEN,
GLAUBEN, HOEREN 320
XII
IMAGE 7
INHALT
6. GNOSTISCHE IDENTITAETS-MYSTIK UND ERKENNTNIS ALS
RETTUNGSGESCHEHEN 324
VIERTES KAPITEL JOHANNEISCHE LIEBES-MYSTIK 327
1. EXPOSITION 327
2. DIE FUSSWASCHUNG JESU (JOH 13) UND SEIN TESTAMENTARISCHES VERMAECHTNIS
328
A. ERSTE DEUTUNG (13,4-11) 329
B. ZWEITE DEUTUNG (13,12-20) 332
3. EINWEISUNG IN DAS NEUE GEBOT DER LIEBE (JOH 13,31-34) . . . 335 4.
ENSTASE DER LIEBE: JESU FREUNDE (JOH 15,14F.) 339
. A. EXPOSITION 339
B. JESU FREUNDE NACH JOH 15,9-17 340
5. VERGEBENDE LIEBE: SCHULD UND VERGEBUNG NACH JOH 7,53-8,11 . 342 6.
EXKURS UND REFLEXION. DIE MACHT DER LIEBE (EROS, PHILIA, AGAPE) 344 A.
EXPOSITION UND ENTFALTUNG 344
1. EROS 347
A. HESIOD 347
B. EMPEDOKLES 347
C. PIATON U N D SEIN HOHELIED A U F DEN EROS I M GASTMAHL (SYMPOSION)
348
D. EROS IM ALTTESTAMENTLICHEN LIED D E R LIEDER . . . 351
2. FREUNDSCHAFT (PHILIA) 352
A. ARISTOTELES 352
B. DAS GILGAMESCH-EPOS 353
C. MONTAIGNE U N D J E A N PAUL 353
3. AGAPE UND IHR BIBLISCHER HORIZONT: THEOLOGISCHE PHAENOMENOLOGIE DER
LIEBE 354
A. DAS Z U V O R DER LIEBE GOTTES IM AT 354
B. LIEBE ALS TRIANGULAERER BEGRIFF IM N T 355
C. DIE AGAPE ALS D E R HOECHSTE WEG (PAULUS, 1 KOR 13) 356 D. D E R
ORDO AMORIS (AUGUSTINUS) 357
FUENFTES KAPITEL SAKRAMENTALE MYSTIK 359
DAS MYSTERIENMAHL UND SEIN ARKANUM NACH JOH 6 359
1. DAS ZEICHEN DER WUNDERBAREN SPEISUNG (JOH 6,1-15) 359
A. DAS SEHEN IM SEHEN 359
B. DIE THEOLOGISCHE TRAVESTIE DER WUNDERBAREN SPEISUNG 361 2. DAS
ARKANUM DER BROTREDE JESU (JOH 6,27-59) 364
A. DAS WAHRE HIMMELSBROT 3 67
XIII
IMAGE 8
INHALT
B. THEOLOGISCHE UND ETHISCHE FINALSAETZE (JOH 6,3 8 FF.) 369
C. DAS THEOLOGISCHE INTERMEZZO (JOH 6,44-47) 3 7 1
3. MYSTISCHE TRAVESTIE DER LEBENSBROTREDE IN DIE EUCHARISTISCHE REDE
(JOH 6 , 4 7 - 5 I B ; 5 I C-59) 37*
A. EXPOSITION 372
B. DAS EUCHARISTISCHE MYSTERIUM (JOH 6,5IC-58) 373
C. KRISIS UND SEZESSION (JOH 6,60-71) 376
4. MYSTISCHE EINLEIBUNG IN CHRISTUS: DIE BILDREDE VOM WEINSTOCK UND
DEN REBEN (JOH 15,1-8) 378
A. HINFUEHRUNG 378
B. ENTFALTUNG 379
C. THEOLOGIE DES IN-SEINS 382
5. DER MYSTISCHE HEILANDSRUF ZUR WASSERQUELLE (JOH 7,37-39) . . . 383
SECHSTES KAPITEL DIE GEISTMYSTIK DER ABSCHIEDSREDEN JESU JESU
TESTAMENTARISCHES VERMAECHTNIS 388
1. EXPOSITION 388
2. JESU ULTIMA VOX: VERFUEGUNGEN, MAHNUNGEN, VERHEISSUNGEN (JOH
13,31-17,26) 390
3. JOH 14,1-4: EIN TROSTPSALM IM JOHANNEISCHEN SYMPOSION . . . . 393 A.
EXPOSITION 393
B. DAS TROSTLIED (JOH 14,1-4) 395
C. DIE HIMMELSREISE DER SEELE 399
D. INTEGRATION 402
4. JOHANNEISCHE PNEUMA-MYSTIK 404
A. EXPOSITION 404
B. DIE PARAKLET-SPRUECHE UND DIE ANWESENHEIT DES ABWESENDEN . . 407 AA.
DER ERSTE PARAKLET-SPRUCH (JOH 14,15-17) 408
BB. DER ZWEITE PARAKLET-SPRUCH (JOH 14,26) 409
CC. DER DRITTE PARAKLET-SPRUCH (JOH 15,26) 411
DD. DER VIERTE PARAKLET-SPRUCH (JOH 16,7-11) 413
EE. DER FUENFTE PARAKLET-SPRUCH (JOH 16,12-15) 414
C. REFLEXION UND INTEGRATION 415
5. DAS MYSTISCHE BETEN IM NAMEN JESU 417
6. DIE CHRISTUS-MARTYRIA ALS EFFEKTIVE WAHRHEIT UND BEWAEHRUNG (JOH
3,31-36) 419
XIV
IMAGE 9
INHALT
SIEBENTES KAPITEL
DER DISPUT UM DEN HEILSBRINGER 423
ABSCHNITT I HEILUNG ALS SUENDENVERGEBUNG: DIE ENTFESSELUNG DES
GELAEHMTEN AM SABBAT (JOH 5,1-18). JESUS DER WAHRE SABBAT 4X3
ABSCHNITT II DAS GEHEIMNIS DES OFFENBARERS UND SEINE VOLLMACHT (JOH
5,19-47) 429 1. LEGITIMATIONSFRAGE: DAS MYSTERIUM UND GESCHEHEN DES
OFFENBARERS 42.9
2. DIE IMMANENTE REZIPROZITAET ZWISCHEN VATER UND SOHN 430
A. DER OFFENBARER ALS ESCHATOLOGISCHE KRISIS (JOH 5,21-27) . . . . 430
B. GLAUBE ALS ABSOLUTER SCHRITT IN DIE LEBENSDIMENSION (JOH 5,24 F.)
432.
C. DAS HOEREN DER STIMME GOTTES UND DES GUTEN HIRTEN (JOH 5,25.28;
10,3.16.27; VGL. 18,37) A L S EPIPHANIE DES LEBENS. 433 D. DER BEZEUGTE
OFFENBARER 435
ABSCHNITT III DIE DISPUTAE UM GLAUBE UND UNGLAUBE 439
1. EXPOSITION: EXISTENZ IN DEN BINAEROPPOSITIONEN 439
2. EXISTENZIALISIERUNG UND TRAVESTIE DES GRIECHISCHEN KOSMOS- BEGRIFFS
442
3. VARIATIONEN ZUM WELT-BEGRIFF 444
ABSCHNITT IV DIE LICHT- FINSTERNIS-DIFFERENZ NACH JOH 8 445
1. JESU SELBSTZEUGNIS ALS LICHT DER WELT (JOH 8,12-20) 445
2. DER MEHRPHASIGE DISPUT UND SEIN GESPRAECHSVERLAUF (JOH 8,21-59) 4 5
A. DIE WAHRE ABRAHAMSKINDSCHAFT (JOH 8,30-47) 451
B. DER ANTAGONISMUS DER VATERSCHAFTEN 455
ACHTES KAPITEL DER TODES- UND LEBENSHORIZONT IM JOHANNESEVANGELIUM 458
ABSCHNITT I JESUS ALS LEBENSBRINGER UND LEBENSGABE . . 458
1. LAZARUS, DAS PARADIGMA DER TODESUEBERWINDUNG (JOH 11,1-44) . 458 A.
DIESE KRANKHEIT WIRD NICHT ZUM TOD FUEHREN (JOH 11,4) . . . 461 B.
NEHMT DEN STEIN WEG! (JOH 11,39) UND DER RUF: LAZARUS, KOMM HERAUS!
(JOH 11,43) 4^3
XV
IMAGE 10
INHALT
ABSCHNITT II
DER TOETUNGSBESCHLUSS UEBER JESUS, DEN LEBENSBRINGER, UND DAS PROPHETISCHE
WORT DES HOHENPRIESTERS (JOH 11,45-53) 464
ABSCHNITT III DER LEBENSSTIFTENDE TOD DES WEIZENKORNS (JOH 12,24) 466
1. DIE FRAGE DER GRIECHEN NACH DEM LEBENSZUGANG ZU JESUS (JOH
12,20-26) 466
A. EXPOSITION 466
B. DIE SZENERIE UND THEOLOGIE 467
C. UT OMNES UNUM SINT (JOH 17,21) 471
NEUNTES KAPITEL DER WEG ZUR ERLOESENDEN VOLLENDUNG 474
ABSCHNITT I IM VORSCHEIN DER PASSION JESU 474
1. EXPOSITION 474
2. DIE MESSIAS-SALBUNG JESU (JOH 12,7) 475
3. IKONE DER BEGEGNUNG: EINHOLUNG DES KYRIOS (JOH 12,12-19) * * 475
ABSCHNITT II LICHT UND ZEIT NACH JOH 12,34-36 478
ABSCHNITT III JESU TODESGANG IN DIE ERHOEHUNG 482
1. EXPOSITION 482
2. DIE PASSIONSUEBERLIEFERUNG ALS GRUNDGESCHICHTE DES CHRISTLICHEN
GLAUBENS 483
3. HOHEIT UND NIEDRIGKEIT: DIE WAHRHEIT VOR GERICHT (JOH 18,28-38) 485
ABSCHNITT IV DIE JOHANNEISCHE KREUZESTHEOLOGIE 489
1. HINFUEHRUNG 489
2. DER GEKREUZIGTE ERHOEHTE 491
3. DIE SZENENABFOLGE DER KREUZIGUNG JESU (JOH 19,16-30) 492
A. DIE KREUZIGUNG (JOH 19,16-18) 492
B. DIE TITULUS-SZENE (JOH 19,19-22) 492
C. DIE VERTEILUNG DER KLEIDER JESU (JOH 19,23 F.) 493
D. DIE EINWEISUNG IN DIE NEUE FAMILIE GOTTES (JOH 19,24^27) . . 494 E.
DAS ES IST VOLLBRACHT JESU (JOH 19,30) ALS WORT DER ZWEITEN SCHOEPFUNG
UND DESSEN KREUZESTOD (JOH 19,28-30) 495
XVI
IMAGE 11
INHALT
ABSCHNITT V
EXKURS: SUMMARIUM ZU EINER THEOLOGIA CRUCIS IM NEUTESTAMENTLICHEN
BRIEFCORPUS (PAULUS, HEBRAEERBRIEF, I . PETRUSBRIEF) 498
1. PAULUS: DAS WORT VOM KREUZ (1 KOR 1,18) 498
2. HEBRAEERBRIEF: CHRISTUS, DER URHEBER DES HEILS 500
3. 1. PETRUSBRIEF: DIE ENTSCHEIDUNGSFRAGE INMITTEN DES TODES . . . . 501
ZEHNTES KAPITEL DIE EPIPHANIE DES AUFERSTANDENEN (JOH 20-2.1) OESTERLICHE
ENTFALTUNG DER CHRISTOLOGIE: ERFAHRUNG, ANEIGNUNG, WIRKUNG 53
1. EXPOSITION 53
Z. DIE JOHANNEISCHEN OSTERBERICHTE IN JOH 20,1-31 504
A. DIE ENTDECKUNG DES LEEREN GRABES (JOH 20,1-10) 504
B. DIE ERSCHEINUNG JESU VOR MARIA AUS MAGDALA (JOH 20,11-18) . 505 C.
DIE BEAUFTRAGUNG DER JUENGER (JOH 20,19-23) 510
D. JESUS UND THOMAS (JOH 20,24-29) 511
3. DER EPILOG: JOH 20,30-21,25 (DAS NACHTRAGSKAPITEL) 513
A. EXPOSITION 5 1 3
B. DIE EPIPHANIE DES AUFERSTANDENEN AM SEE (JOH 21,1-14) . . . 515
C. DAS WORT DES AUFERSTANDENEN AN PETRUS (JOH 21,15-23) . . . . 519
INTEGRATION DIE TRIUMPHALE TRIADE DER SELBSTPRAEDIKATIONEN JESU ICH BIN
DER WEG UND DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN (JOH 14,6) . . . 525
PERSONENREGISTER 5 3 5
XVII
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