Projekt Erziehung: ein Lehr- und Lernbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2012
|
Ausgabe: | 3., korr. und aktual. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783506776983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040604234 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150706 | ||
007 | t | ||
008 | 121203s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506776983 |9 978-3-506-77698-3 | ||
035 | |a (OCoLC)820574714 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040604234 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Böhm, Winfried |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)11948305X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projekt Erziehung |b ein Lehr- und Lernbuch |c Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
250 | |a 3., korr. und aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2012 | |
300 | |a 197 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Ideengeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ideengeschichte |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefelbein, Ernesto |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Seichter, Sabine |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)133586146 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431932 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 1001 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DD 1000 B671(3)st 1000/DD 1000 B671(3) 1001/DD 1000 B671(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 465902 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101261575 083101261633 083101261666 083101261644 |
_version_ | 1806174531005448192 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 11
PROJEKT ERZIEHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 13
ERSTES KAPITEL:
PLATON ODER: WO LIEGT DER ANFANG DER ERZIEHUNG? . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 19
1.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 19
1.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 19
1.3 TEXT VON PLATON , 21
1.3.1 PLATON: DAS HOEHLENGLEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 21
1.4 FRAGEN ZUM TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 26
1.5 WEITERFUEHRENDER TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 26
1.5.1 PLATON: DAS LINIENGLEICHNIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 26
1.6 FRAGEN ZUM WEITERFUEHRENDEN TEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 29
1.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 29
1.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 30
ZWEITES KAPITEL:
AURELIUS AUGUSTINUS ODER: DARF SICH JEMAND ERZIEHER ODER LEHRER EINES
ANDEREN NENNEN? . . . . . . .. 31
2.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 31
2.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 32
2.3 TEXT VON AUGUSTINUS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 33
2.3.1 AURELIUS AUGUSTINUS: DER LEHRER. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 33
2.4 FRAGEN ZUM TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 36
2.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE 37
2.5.1 WINFRIED BOEHM: AURELIUS AUGUSTINUS UND DIE ENTDECKUNG DER PERSON.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 37
2.5.2 EBERHARD GRISEBACH: DIE GRENZEN DES ERZIEHERS UND SEINE
VERANTWORTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 39
2.5.3 GEORGE STEINER: DER MEISTER UND SEINE SCHUELER. . . . . . . . . . .
. . . .. 40
2.5.4 BERTRAND RUSSELL: AUFGABEN UND FEHLER DER ERZIEHUNG. . . . . . . .
. .. 41
IMAGE 2
6
INHALT
2.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 42
2.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 42
2.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 43
DRITTES KAPITEL: ]OHANN FRIEDRICH HERBART ODER: WELCHEN NUTZEN HAT DIE
PAEDAGOGISCHE THEORIE FUER DIE ERZIEHERISCHE PRAXIS? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 45
3.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 45
3.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 46
3.3 TEXT VON HERBART . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 46
3.3.1 ]OHANN FRIEDRICH HERBART:
DIE ERSTE VORLESUNG UEBER PAEDAGOGIK (1802). . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 46
3.4 FRAGEN ZUM TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 49
3.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 49
3.5.1 DIETRICH BENNER: PAEDAGOGISCHER TAKT UND DAS THEORIE- PRAXIS
PROBLEM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 50
3.5.2 THEODOR LITT: DIE BEDEUTUNG DER PAEDAGOGISCHEN THEORIE FUER DIE
AUSBILDUNG DES LEHRERS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 54
3.5.3 HANNAH ARENDT: VITA ACTIVA ODER VOM TAETIGEN LEBEN. . . . . . . . .
. .. 56
3.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 57
3.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 57
3.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 59
VIERTES KAPITEL:
FRIEDRICH DANIEL ERNST SCHLEIERMACHER ODER: IN WELCHEM MASSE IST
ERZIEHUNG PLANBAR UND MACHBAR? . . . . . . . . . . . .. 61
4.1 ZUM EINSTIEG 61
4.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 61
4.3 TEXT VON SCHLEIERMACHER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 63
4.3.1 FRIEDRICH DANIEL ERNST SCHLEIERMACHER:
GRUNDZUEGE DER ERZIEHUNGSKUNST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 63
4.4 FRAGEN ZUM TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 65
4.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE 66
4.5.1 EMILE DURKHEIM: ERZIEHUNG ALS PLANMAESSIGE SOZIALISATION. . . . . .
.. 66 4.5.2 MARIA MONTESSORI: DIE ERZIEHUNG UND DAS KIND. . . . . . . .
. . . . . .. 68
4.5.3 KARL ]ASPERS: UEBER DIE GRENZEN DER PLANBARKEIT VON ERZIEHUNG. . ..
69 4.5.4 NIKLAS LUHMANN: SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 71
4.5.5 ERNESTO SCHIEFELBEIN: PAEDAGOGISCHE PLANUNG UND TECHNOLOGIE. . . ..
72 4.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 74
IMAGE 3
INHALT 7
4.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 75
4.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 75
FUENFTES KAPITEL: JOHANN HEINRICH PESTALOZZI ODER: ERZIEHUNG ZWISCHEN
FREMD- UND SELBSTBESTIMMUNG? . . . . . . . . . . . . . . 77
5.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 77
5.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 78
5.3 TEXT VON PESTALOZZI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.3.1 JOHANN HEINRICH PESTALOZZI: MEINE NACHFORSCHUNGEN UEBER DEN GANG
DER NATUR IN DER ENTWICKLUNG DES MENSCHENGESCHLECHTS . . . 79 5.4 FRAGEN
ZUM TEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 82
5.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 83
5.5.1 ALBERT REBLE: PESTALOZZIS MENSCHENBILD UND DIE GEGENWART. . . . .
. 83 5.5.2 GIOVANNI PICO DELLA MIRANDOLA: DER MENSCH ALS ARCHITEKT
SEINER SELBST. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
5.5.3 JUAN LUIS VIVES: DER MENSCH ALS SCHAUSPIELER. . . . . . . . . . .
. . . . . 87
5.5.4 RAINER WINKEL: ERZIEHUNG ZUR SELBSTBESTIMMUNG. . . . . . . . . . .
. . 90
5.6 FRAGEN ZU DENWEITERFUEHRENDENTEXTEN. 91
5.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 91
5.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 93
SECHSTES KAPITEL:
JEAN-JACQUES ROUSSEAU ODER: ERZIEHUNG ALS WEG ZUM FORTSCHRITT? . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
6.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 95
6.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 96
6.3 TEXTE VON ROUSSEAU . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 98
6.3.1 JEAN- JACQUES ROUSSEAU: EMILE ODER UEBER DIE ERZIEHUNG. ERSTES
BUCH. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
6.3.2 JEAN-JACQUES ROUSSEAU: EMILE ODER UEBER DIE ERZIEHUNG. VIERTES
BUCH. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 100
6.4 FRAGEN ZU DEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 104
6.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 104
6.5.1 MICHEL SOETARD: ROUSSEAU HEUTE. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 104
6.5.2 THEODOR W. ADORNO: ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ. . . . . . . . . . . .
.. 106
6.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 108
6.7 SCHLUSSFOLGERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 108
6.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 109
IMAGE 4
8 INHALT
SIEBTES KAPITEL:
PAULO FREIRE VS. BURRHUS F. SKINNER ODER: EMANZIPATION ODER
KONDITIONIERUNG ALS ZWECK DER ERZIEHUNG? . . . . .. 111
7.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 111
7.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 112
7.3 TEXTE VON FREIRE UND SKINNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 113
7.3.1 PAULO FREIRE: PAEDAGOGIK DER UNTERDRUECKTEN. . . . . . . . . . . . .
. . . .. 113
7.3.2 PAULO FREIRE: ERZIEHUNG ALS PRAXIS DER FREIHEIT. . . . . . . . . .
. . . . .. 116
7.3.3 BURRHUS F. SKINNER: JENSEITS VON FREIHEIT UND WUERDE. . . . . . . .
. .. 118
7.4 FRAGEN ZU DEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 122
7.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 122
7.5.1 KLAUS MOLLENHAUER: ERZIEHUNG UND EMANZIPATION. . . . . . . . . . .
.. 122
7.5.2 FRANK-OLAFRADTKE: DAS NEUE ERZIEHUNGSREGIME . . . . . . . . . . .
. .. 123
7.5.3 AIDEN LEGRAND RICHARDS: BUEROKRATISIERUNG UND ENTPERSONALISIERUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 126
7.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 127
7.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 128
7.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 129
ACHTES KAPITEL: JOHANN AMOS COMENIUS ODER: KANN ES EINE GLEICHE
ERZIEHUNG FUER ALLE GEBEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 131
8.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 131
8.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 131
8.3 TEXTE VON COMENIUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 133
8.3.1 JOHANN AMOS COMENIUS: PAMPAEDIA - AILERZIEHUNG . . . . . . . . .
.. 134
8.3.2 JOHANN AMOS COMENIUS: UEBER DIE GLEICHHEIT ALLER MENSCHEN. . .. 135
8.4 FRAGEN ZU DEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 136
8.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 136
8.5.1 CONDORCET: GLEICHHEIT UND OEFFENTLICHE ERZIEHUNG. . . . . . . . . .
. .. 137
8.5.2 IMMANUEL KANT: UEBER PAEDAGOGIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 138
8.5.3 JOHN DEWEY: DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 139
8.5.4 MORTIMER J. ADLER: ABSOLUTE UND UNIVERSALE PRINZIPIEN DER
ERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
141
8.5.5 PIERRE BOURDIEU: UEBER DIE GRENZEN DER GLEICHHEIT. . . . . . . . .
. . .. 143
8.6 FRAGEN ZU DENWEITERFUEHRENDENTEXTEN 145
8.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 145
8.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 146
IMAGE 5
INHALT 9
NEUNTES KAPITEL: KARLMARX ODER: DIE ERZIEHUNG ALS REVOLUTIONAERE PRAXIS?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 147
9.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 147
9.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 148
9.3 TEXTE VON MARX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 149
9.3.1 KARL MARX: SEIN UND BEWUSSTSEIN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 149
9.3.2 KARL MARX: ERZIEHUNG ZUM ALLSEITIGEN MENSCHEN. . . . . . . . . . .
. .. 151
9.3.3 KARLMARX: ERZIEHUNG UND ARBEIT 152
9.3.4 KARL MARX: UEBER DIE VERBINDUNG VON ARBEIT UND ERZIEHUNG. . . ..
153 9.3.5 KARL MARX: DIE DRITTE THESE UEBER FEUERBACH . . . . . . . . . .
. . . . . .. 155
9.4 FRAGEN ZU DEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 155
9.5 WEITERFUEHRENDE TEXTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 156
9.5.1 BOGDAN SUCHODOLSKI: DIE PAEDAGOGIK DER REVOLUTIONAEREN PRAXIS. ..
156 9.5.2 MARIO ALIGHIERO MANACORDA: UEBER DEN POLITISCHEN CHARAKTER DER
PAEDAGOGIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 159
9.5.3 SAMUEL BOWLES UND HERBEN GINTIS: ERZIEHUNG UND DIE MACHT DER
OEKONOMIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 161
9.6 FRAGEN ZU DEN WEITERFUEHRENDEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 162
9.7 SCHLUSSFOLGERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 163
9.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 164
ZEHNTES KAPITEL:
MODERNER PERSONALISMUS ODER: GIBT ES EIN MASS FUER DIE ERZIEHUNG? 165
10.1 ZUM EINSTIEG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 165
10.2 ZUR EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 166
10.3 TEXTE ZUM MODERNEN PERSONALISMUS. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 168
10.3.1 EMMANUEL MOUNIER: DIE IDEE DES PERSONALISMUS. . . . . . . . . ..
169
10.3.2 ROMANO GUARDINI: DIE PERSON IM EIGENTLICHEN SINNE. . . . . . ..
171 10.3.3 PAUL RICCEUR: DIE MEHRDIMENSIONALITAET DER PERSON . . . . . .
. . .. 173
10.3.4 GIUSEPPE FLORES D ARCAIS: DIE ERZIEHUNG DER PERSON. . . . . . .
.. 177
10.3.5 WINFRIED BOEHM: SCHON DAS KIND IST PERSON. . . . . . . . . . . . .
. .. 179
10.3.6 NEL NODDINGS: WARUM SOLLTEN WIR UNS UMS SORGEN SORGEN? . . .. 182
10.4 FRAGEN ZU DEN TEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 184
10.5 SCHLUSSFOLGERUNG... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 185
10.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 186
ANTWORTEN AUF DIE ZU DEN TEXTEN GESTELLTEN FRAGEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 187
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_GND | (DE-588)11948305X (DE-588)133586146 |
author_facet | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Böhm, Winfried 1937- |
author_variant | w b wb e s es s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040604234 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)820574714 (DE-599)BVBBV040604234 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., korr. und aktual. Aufl. |
era | Geschichte gnd Ideengeschichte gnd |
era_facet | Geschichte Ideengeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02397nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040604234</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121203s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506776983</subfield><subfield code="9">978-3-506-77698-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820574714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040604234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Winfried</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11948305X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekt Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Lernbuch</subfield><subfield code="c">Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korr. und aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefelbein, Ernesto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431932</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040604234 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:51:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506776983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431932 |
oclc_num | 820574714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-384 |
physical | 197 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spellingShingle | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_auth | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_exact_search | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_full | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_fullStr | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_full_unstemmed | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_short | Projekt Erziehung |
title_sort | projekt erziehung ein lehr und lernbuch |
title_sub | ein Lehr- und Lernbuch |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Pädagogik Erziehung Erziehungsphilosophie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmwinfried projekterziehungeinlehrundlernbuch AT schiefelbeinernesto projekterziehungeinlehrundlernbuch AT seichtersabine projekterziehungeinlehrundlernbuch |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DD 1000 B671(3) 1000 DD 1000 B671(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lehrbuchsammlung
Signatur: |
1001 DD 1000 B671(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |