Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589230013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040604111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180522 | ||
007 | t | ||
008 | 121203s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589230013 |c kart. |9 978-3-589-23001-3 | ||
035 | |a (OCoLC)844023309 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ375292993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 460.712 |2 22/ger | |
084 | |a IM 1490 |0 (DE-625)60933: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Spanisch-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Spanisch - Methodik |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 251 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sommerfeldt, Kathrin |e Sonstige |0 (DE-588)1034587838 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431813 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149695280316416 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
1. Spanisch - das besondere Fach .................................................. 9
Ursula
Vences
1.1 Eine besondere Entwicklung................................................ 9
1.2 Ein breites Unterrichtsangebot ............................................ 10
1.3 Ein besonderer Lerngegenstand .......................................... 16
1.4 Besondere Anforderungen ................................................... 18
1.5 Literatur............................................................................... 22
2. Zeitgemäß unterrichten ............................................................. 23
Wolfgang Steveker
2.1 Lernerorientierung .............................................................. 23
2.1.1 Öffnung des Unterrichts ............................................. 23
2.1.2 Kooperatives Lernen .................................................. 25
2.1.3 Individualisierung und individuelle Förderung .......... 30
2.2 Handlungsorientierung ........................................................ 35
2.3 Prozessorientierung ............................................................. 38
2.4 Standardorientierung .......................................................... 40
2.4.1 Kompetenzorientierter Unterricht.............................. 41
2.4.2 Kompetenzorientierte Lernaufgaben.......................... 42
2.5 Literatur............................................................................... 47
3. Kommunikative Kompetenz schulen .......................................... 49
Wolfgang Steveker
3.1 Ziele und Bereiche des Sprachunterrichts .......................... 49
3.2 Schulung des Leseverstehens............................................... 50
3.3 Schulung des Hörverstehens................................................ 56
3.4 Schulung des Sprechens ...................................................... 60
3.5 Schulung des Schreibens ..................................................... 72
3.6 Sprachmittlung .................................................................... 84
3.7 Verfügung über die sprachlichen Mittel ............................... 85
3.8 Literatur............................................................................... 90
4. Mit dem Lehrbuch arbeiten ........................................................ 91
Kathrin Sommerfeldt
4.1 Auswahl verschiedener Lehrwerke...................................... 91
4.2 Ziele und Inhalte der Lehrbucharbeit .................................. 96
4.3 Unterrichtsplanung bei der Lehrbucharbeit......................... 97
4.4 Texteinführung und -behandlung......................................... 99
4.5 Grammatikerarbeitung und-einübung ................................ 112
Inhalt
4.6 Wortschatzerarbeitung und-Übung ..................................... 117
4.7 Anwendung und Transfer .................................................... 122
4.8 Üben und Wiederholen ........................................................ 124
4.9 Alternativen ......................................................................... 128
4.10 Literatur............................................................................... 129
5. Materialien und Medien einsetzen ............................................. 130
Ursula
Vences
5.1 Ziele und Funktionen........................................................... 131
5.2 Authentizität und Didaktisierung ......................................... 133
5.3 Umgang mit Sachtexten ....................................................... 135
5.4 Umgang mit auditivem Material ......................................... 137
5.5 Umgang mit Bildmaterial..................................................... 141
5.6 Einsatz von neuen Medien ................................................... 144
5.7 Einsatz von Spielen.............................................................. 147
5.8 Literatur............................................................................... 150
6. Literatur behandeln.................................................................... 151
Kathrin Sommerfeldt
6.1 Ziele und didaktische Entscheidungen................................. 152
6.2 Methoden der Literaturbehandlung ..................................... 158
6.2.1 Strategiebetonter Ansatz ........................................... 158
6.2.2 „Kreativer Ansatz ..................................................... 160
6.2.3 Unterrichtsöffnender Ansatz ...................................... 163
6.2.4 Interkultureller Ansatz ............................................... 166
6.2.5 Projektorientierter Ansatz .......................................... 167
6.2.6 Interpretatorischer Ansatz ......................................... 169
6.2.7 Analytischer Ansatz ................................................... 171
6.3 Literatur............................................................................... 173
7. Soziokulturelle Inhalte vermitteln und interkulturelles
Lernen anbahnen ........................................................................ 175
Kathrin Sommerfeldt
7.1 Konzepte, Begriffe und Methoden........................................ 175
7.2 Dossierarbeit ............................................................ 179
7.2.1 Dossierarbeit in der Lehrbuchphase .......................... 179
7.2.2 Dossierarbeit nach der Lehrbucharbeit ..................... 183
7.3 Recherchierende Verfahren ................................................. 186
7.3.1 Interkultureller Ansatz ............................................... 186
7.3.2 Projektorientierter Ansatz .......................................... 191
7.4 Auswahlkriterien für soziokulturelle Inhalte........................ 195
7.5 Literatur................................................ igg
Inhalt
8. Leistungen erheben und beurteilen .......................................... 199
Christine Wlasak-Feik
8.1 Lernen und bewertet werden - ein Widerspruch? .............. 199
8.2 Objektivität
vs.
Subjektivität ................................................ 203
8.3 Kriterienorientierung als Grundprinzip der Bewertung ...... 206
8.4 Schriftliche Leistungserhebungen ........................................ 209
8.5 Mündliche Leistungserhebungen ........................................ 216
8.6 Leistungserhebungen im Bereich der Sprachmittlung ......... 225
8.7 Instrumente der Selbstevaluation ........................................ 227
8.8 Literatur............................................................................... 229
9. Spanisch - über den Unterricht hinaus...................................... 230
Christine Wlasak-Feik
9.1 Informationsveranstaltungen zur Fremdsprachenwahl ....... 230
9.2 Externe Sprachprüfungen und Zertifikate............................ 235
9.3 Schulfahrten und Schüleraustausch ..................................... 236
9.4 Fortbildung und Information .............................................. 239
9.5 Literatur............................................................................... 242
Herausgeberin und Autoren ............................................................ 244
Register............................................................................................. 246
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1034587838 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040604111 |
classification_rvk | IM 1490 IM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)844023309 (DE-599)BSZ375292993 |
dewey-full | 371.3 460.712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 400 - Language |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
dewey-raw | 371.3 460.712 |
dewey-search | 371.3 460.712 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
discipline | Pädagogik Romanistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01661nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040604111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121203s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589230013</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-589-23001-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844023309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ375292993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">460.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)60933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spanisch-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spanisch - Methodik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommerfeldt, Kathrin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034587838</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431813</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040604111 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:27:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589230013 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025431813 |
oclc_num | 844023309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-11 |
physical | 251 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.) Spanisch - Methodik 3. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 251 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Sommerfeldt, Kathrin Sonstige (DE-588)1034587838 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4055974-9 (DE-588)4078637-7 |
title | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Spanisch - Methodik |
title_auth | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.) |
title_fullStr | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Spanisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Kathrin Sommerfeldt (Hrsg.) |
title_short | Spanisch-Methodik |
title_sort | spanisch methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Spanischunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025431813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sommerfeldtkathrin spanischmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT sommerfeldtkathrin spanischmethodik |