Podcastnutzer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Abstract AbstractAls Hörversion privater Weblogs wurden Podcasts noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen erfreut sich das "Laienmedium" wachsender Beliebtheit und gewinnt zunehmend an Professionalität. Seine rasante Entwicklung und der geringe Forschu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rampf, Barbara (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden 2009
Ausgabe:1. Aufl. 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:FAN01
FHO01
FWS01
FWS02
UBW01
Volltext
Zusammenfassung:Abstract AbstractAls Hörversion privater Weblogs wurden Podcasts noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen erfreut sich das "Laienmedium" wachsender Beliebtheit und gewinnt zunehmend an Professionalität. Seine rasante Entwicklung und der geringe Forschungsstand gaben den Anstoß für eine Studie, in deren Rahmen die Nutzer von Podcasts online befragt wurden. Was sind ihre Gemeinsamkeiten, wo gibt es Unterschiede? Wie nutzen sie Podcasts und klassische Massenmedien? Wie sehen sie zukünftige Entwicklungen? Gibt es Wechselwirkungen zwischen "alten" und "neuen" Medien? Und was macht Podcasts eigentlich so erfolgreich? Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Forschungsgegenstand vorgestellt und im Mediensystem verortet. Das deutsche Podcastangebot und die Erfolgsfaktoren von Podcasts werden dargelegt und die Podcastnutzung theoretisch beleuchtet. Zahlreiche Erkenntnisse über die Nutzer von Podcasts bilden den Ergebnisteil, in dessen Zentrum eine Typologie von Podcastnutzern steht
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783832943165
9783845214481
DOI:10.5771/9783845214481