Vom Nationalsozialismus in die Demokratie: die Evangelische Landeskirche von Kurhessen-Waldeck während der Amtszeit von Bischof Adolf Wüstemann (1945-1963)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Schriftenreihe: | Konfession und Gesellschaft
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 448 S. |
ISBN: | 9783170229617 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
1 Einleitung. 14
1.1 Die Evangelische Landeskirche von Kurhessen-Waldeck. 14
1.1.1 Begriffsbestimmung und Gebietsstand. 14
1.1.2 Historische und konfessionelle Entwicklung vom 16. bis ins 20.
Jahrhundert. 14
1.1.3 DieELKW im Nationalsozialismus: Beschreitung eines Sonderweges 16
1.1.4 Nordhessen und die ELKW ab 1945 : Beobachtungen aus der Nach¬
kriegszeit . 17
1.2 Das Ziel dieser Arbeit: Eine Darstellung der Neuordnung der ELKW 1945-
1963. 19
1.3 Forschungsstand und Forschungsumfeld. 20
1.3.1 Der Forschungsstand zur Nachkriegsgeschichte der ELKW. 20
1.3.2 Die Nachkriegsgeschichte der ELKW im Kontext der Kirchlichen
Zeitgeschichte . 23
1.3.3 Ergänzende Fragestellungen auf Grundlage der dargestellten For¬
schungslage . 24
1.4 Konzeptionelle und methodische Überlegungen. 25
1.5 Quellen: Archive, gedruckte Quellen, Zeitzeugen. 26
1.6 Aufbau der Arbeit. 27
2 Die Landeskirche im Nationalsozialismus (1933-1939). 29
2.1 Die Landeskirche im Nationalsozialismus: Forschungsstand und Interpreta¬
tionsmuster . 29
2.1.1 Forschungsstand: Die Landeskirche im Nationalsozialismus . 29
2.1.2 Kirche im Nationalsozialismus. 30
2.1.3 Evangelische Kirche und Widerstand gegen den Nationalsozialismus 31
2.2 Die Landeskirche im Nationalsozialismus: eine Skizze (1933-1939) . 33
2.2.1 Machtergreifung und protestantischer Enthusiasmus. 33
2.2.2 Kirchenreform, Frontenbildung und die Auseinandersetzung um
den Reichsbischof. 35
2.2.3 Staatliche Eingriffe und kirchliche Ohnmacht. 36
2.2.4 Die Kirchenwahlen und der Wahlsieg der
DC
. 36
2.2.5 Der Landeskirchentag vom 12.09.1933 und die Einstweilige Kir¬
chenleitung . 37
2.2.6
DC
in Hessen-Kassel
I:
Eine uneindeutige Bewegung. 37
2.2.7 Pfarrernotbund und Bruderbund Kurhessischer Pfarrer. 40
2.2.8 Pläne zur Neuordnung 1933/1934. 41
Inhaltsverzeichnis
2.2.9
DC in
Hessen-Kassel
II:
Aufbegehren einer Minderheit. 42
2.2.10
DC
in Waldeck: Revolte gegen die Kirchenleitung . 44
2.2.11 Kirchen(leitungs)kampf 1934/1935 . 45
2.2.12 Die Einsetzung des Landeskirchenausschusses 1935 . 47
2.2.13 Pläne zur Neuordnung 1936-1937. 49
2.2.14 Die Leitungsstruktur der ELKW seit 1935. 50
2.2.15 LKAu und Landesbruderbund: Zusammenarbeit und Konflikte . . . 50
2.2.16 Die „geordnetste und befriedetste unter allen Landeskirchen" . . 52
Aufstellung für die ,Zeit danach': Die ELKW 1939-1945. 53
3.1 Die Kirchenleitung während des Krieges. 53
3.1.1 Personalnotstand in der Kirchenleitung. 53
3.1.2 Die BKKW zwischen Rückzug und Zurückdrängung. 54
3.2 Die Debatte um die geistliche Leitung der Kirche von 1941 bis zum Ende
des Krieges. 54
3.2.1 Der Schock: Die Kirchenpolitik im Warthegau . 54
3.2.2 Personalkrise in Kassel. 55
3.2.3 Wilhelm Lütkemann (1891-1973): Energischer Kirchenjurist aus
Berlin. 56
3.2.4 „Und die geistliche Spitze?". 57
3.2.5 Die Folgen der Berufung Lütkemanns für das Leitungsgefüge der
ELKW. 59
3.2.6 Auseinandersetzungen um die geistliche Spitze. 59
3.2.7 .Totaler Krieg'. 61
3.2.8 Mangelnde geistliche Leitung: Erkrankung Merzyns und Berufung
Wüstemanns. 62
3.2.9 „Ich fiel aus allen Wolken." . 63
3.2.10 Was tun mit Wüstemann? . 65
3.2.11 Drei geistliche Dezernenten, keine geistliche Leitung. 65
3.2.12 Eine Regelung für Merzyns Nachfolge. 66
3.2.13 Ernst Neubauer (1892-1978): OLKR ohne Fürsprecher. 68
3.2.14 Eine Denkschrift und die Reaktionen . 69
3.2.15 Versuch einer Korrektur: Landessuperintendenten. 70
3.3 Erfahrungen statt Ergebnisse. 72
3.3.1 Verwaltung oder Regierung:,Wer die Leitung hat, hat das Sagen' . 72
3.3.2 Erfahrungen für eine Neugestaltung der Kirche. 73
Neue Zeit und neue Ordnung. 75
4.1 Der Zusammenbrach und die „Stunde der Kirche". 75
4.1.1 Befreiung und Okkupation. 75
4.1.2 Zusammenbruchsgeseilschaft . 75
4.1.3 Verwaltungsaufbau mit kirchlicher Unterstützung. 76
4.1.4 US-Kirchenpolitik: Überwachung und Nichteinmischung. 76
4.1.5 Die „Stunde der Kirche". 78
4.2 Auf dem Weg nach Treysa. 80
4.2.1 Happich als umstrittener Organisator der Neuordnung . 80
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Alle an einen Tisch. 81
4.2.3 Hoheitliche Genehmigung. 82
4.2.4 Rechtliche Bedenken. 84
4.2.5 Letzte Weichenstellungen . 86
4.3 Die Notsynode . 87
4.3.1 Rahmenbedingungen, Aufgaben, Formalitäten . 87
4.3.2 Der Bericht des Präses des LKAu: Zur Rechtmäßigkeit der Neuord¬
nung . 88
4.3.3 Das Leitungsgesetz: Überblick zu Entstehung und Hintergrund . . . 89
4.3.4 Die Denkschrift Hans von Sodens als Kommentar zum Leitungsgesetz 92
4.3.5 Wibbelings „Notgesetz" und die Diskussion um die Stellung der
Synode. 95
4.3.6 Weitere Lesungen und die Annahme des Leitungsgesetzes. 97
4.3.7 Die Wahl des Bischofs: Wüstemann oder Asmussen . 98
4.3.8 Die Wahl des Rates und das Schlusswort des Bischofs. 100
4.4 Adolf Wüstemann: Erster Bischof der Landeskirche (1945-1963) . 100
4.4.1 Kasseler Wandervogel, Marburger Student, vorbildlicher Pfarr¬
amtskandidat . 100
4.4.2 Pfarrer in Kassel-Wehlheiden während des Nationalsozialismus . . 103
4.4.3 Geistlicher Hilfsarbeiter im
LKA
. 105
4.4.4 Kandidat und Bischof . 107
4.5 Das Leitungsgesetz: Ordnung der Kirchenleitung 1945-1967. 107
4.5.1 Neuer Wein in alte Schläuche . 107
4.5.2 Die Leitungs- und Verwaltungsstruktur nach der Kirchenverfassung
von 1923/24 . 108
4.5.3 Die Leitungs- und Verwaltungsstruktur nach dem Leitungsgesetz
von 1945. 110
4.6 Exkurs: Die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau 112
4.6.1 Zwei Kirchenkampferfahrungen, zwei Kirchenverfassungen . 112
4.6.2 Die südhessischen Landeskirchen während des Nationalsozialismus 112
4.6.3 Leitungsdiffusion 1945-1947 . 113
4.6.4 Die Vereinigung der Kirchen und der Weg zu einer gemeinsamen
Kirchenordnung . 114
4.6.5 Die Kirchenordnung der EKHN von 1949. 114
4.6.6 Die gesamtkirchlichen Leitungsorgane innerhalb der Kirchenord¬
nung der EKHN . 115
4.7 Zwischen den Synoden: Worte, Köpfe, Wahlen. 117
4.7.1 „Fürchtet euch nicht!" . 117
4.7.2 Berufung von Prälat und Pröpsten. 117
4.7.3 Wahlen durch die Kerngemeinde. 119
4.7.4 Neue Synode, alte Konflikte. 121
4.7.5 Vorbereitung von Kreiskirchentagen und Landessynode. 126
4.8 Die 1. ordentliche Landessynode 1947: Durchsetzung der Neuordnung . . . 126
4.8.1 Wiedersehen in Hephata. 126
4.8.2 Neuer alter Synodalvorstand. 127
4.8.3 Die Durchsetzung von Leitungsgesetz und Bischofswahl. 127
Inhaltsverzeichnis
4.8.4 Dienstgesetze für die leitenden Geistlichen: Bischof und Dekane . . 131
4.8.5 Der erweiterte Rat und ein zufriedener Bischof. 132
Vergangenheitsbewältigung: Entnazifizierung und Schuldfrage. 134
5.1 Die Entnazifizierung in Hessen. 134
5.1.1 Die Entnazifizierung als Kriegsziel der USA . 134
5.1.2 Die Entnazifizierung unter direkter Hoheit der US-Militärregierung 134
5.1.3 Die Entnazifizierung unter Länderhoheit: Das Befreiungsgesetz . . 136
5.1.4 Bilanz der Entnazifizierung. 138
5.2 Evangelische Kirche und Entnazifizierung. 138
5.2.1 Die evangelische Kirche und die Entnazifizierung. 138
5.2.2 Die Entnazifizierung der evangelische Kirche. 139
5.2.3 Entnazifizierung der Pfarrer in Bayern und den südhessischen Lan¬
deskirchen . 140
5.3 Kirchliche Selbstreinigung in der ELKW. 141
5.3.1 Richtlinien und Ausschüsse . 141
5.3.2 Die Diskussion der Notsynode zur Entnazifizierung. 143
5.3.3 Freie Fahrt für die Arbeit der Überprüfungsausschüsse? . 145
5.3.4 Die brüchige kirchenrechtliche Grundlage für die kirchliche
Selbstreinigung. 146
5.3.5 Grundzüge der kirchlichen Selbstreinigung bis Anfang 1946 . 148
5.3.6 Der Fall Pfarrer Ferdinand Blazejewski und das Zuchtgesetz . 150
5.3.7 Die Militärregierung in Hessen und die kirchliche Selbstreinigung
im Jahr 1946. 158
5.3.8 Spruchkammerverfahren gegen Pfarrer der Landeskirche. 161
5.3.9 Sechs Waldecker Problemfälle der Gruppe
III
. 163
5.4 Die Reflexion der Schuld. 167
5.4.1 Die kirchliche Selbstreinigung und die Frage nach der Schuld der
Kirche. 167
5.4.2 Zur Rezeption des Stuttgarter Schuldbekenntnisses in der ELKW . 168
5.4.3 ,Die Schuld der anderen'. 172
Bekenntnisfragen: Die ELKW, ihr Bekenntnis und die EKD. 177
6.1 Fünf Thesen zur eigenen Identität: Die ELKW und ihr Bekenntnis. 177
6.1.1 Die Bestimmung des Bekenntnisses als Aufgabe kirchenleitenden
Handelns. 177
6.1.2 Die ELKW und das in ihr vorzufindende Bekenntnis. 178
6.1.3 Das Leitungsgesetz und seine Bekenntnisbestimmung . 178
6.1.4 Die Diskussion um das landeskirchliche Bekenntnis 1946-1947 . . 179
6.1.5 5 Thesen zum Bekenntnisstand der ELKW. 182
6.1.6 Vermittlung nach innen und außen. 183
6.1.7 ELKW und Detmolder Kreis. 184
6.1.8 Der ,Fall Marburg' und die Frage nach dem rechten Katechismus . 185
6.2 ELKW und EKD: Lose Beziehung mit hohem Anspruch. 191
6.2.1 Konfessionelle Neutralität. 191
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Erfolglose Beiträge der ELKW zur Erarbeitung der Grandordnung
derEKD . 192
6.2.3 Mitgliedschaft in der EKD, Distanz zu den Konfessionsbünden . . . 194
6.2.4 ELKW und EKD: Zurückhaltung und Frustration. 195
6.3 Spuren der Konflikte: Wüstemanns Leiden seit 1948 . 196
7 Kirche, Staat, Finanzen. 198
7.1 Kirche und Staat nach 1945: Selbstbewusstsein und Selbstbeschränkung . . 198
7.1.1 Allgemeines zu Thematik und Darstellung. 198
7.1.2 Atmosphärisches Umfeld der Verhältnisbestimmung von Staat und
Kirchenach 1945. 199
7.1.3 Die Kirchenartikel im GG und ihre Deutung nach der Integrations¬
lehre Rudolf Smends . 199
7.2 Die ELKW und das Land Hessen: Kontaktaufnahme und Landesverfassung 202
7.2.1 Erste Kontakte zwischen der ELKW und der Landesregierung
1945-1946. 202
7.2.2 Verfassungsverhandlungen, Parteien, Kirchenartikel, Wahlen . 204
7.2.3 Staat und Kirche in der Hessischen Verfassung und im Kommentar
von Erwin Stein. 208
7.2.4 Die Hessische Verfassung und das Grundgesetz. 211
7.2.5 Erste Landtagswahl, erste gewählte Regierung . 212
7.2.6 Kirchliches Misstrauen und staatliche Hochschätzung der Kirche . . 212
7.3 Kirchensteuer und Staatsleistungen: Allgemeines und Konkretes zur Kir¬
chenfinanzierung . 213
7.3.1 Finanzierung des evangelischen Gemeindelebens in Preußen im
frühen 19. Jahrhundert. 213
7.3.2 Anfänge der Kirchensteuer und der Staatsleistungen in Preußen . . 214
7.3.3 Systematische Gedanken zum Wesen der Kirchensteuer (Definition
Giese). 215
7.3.4 Die konkrete Praxis: das preußische Ortskirchensteuersystem . . . 216
7.3.5 Der Ausbau geregelter Staatsleistungen zur Pfarrbesoldung in Preußen217
7.3.6 Kirchensteuer und Staatsleistungen in Preußen während der Wei¬
marer Republik . 218
7.3.7 Kirchensteuer und Staatsleistungen im Nationalsozialismus . 219
7.4 Die Finanzen der ELKW und die Neuordnung der Kirchensteuer nach
Kriegsende . 220
7.4.1 Finanzsituation der Landeskirche und der Kirchengemeinden 1945 . 220
7.4.2 Einheitliche Ortskirchensteuer und kircheninternen Finanzausgleich 222
7.4.3 Mitgliederentlastung: Absetzbarkeit und Staffelung der Kirchensteuer224
7.4.4 Zentralisierung der Kirchensteuer im Schatten der Währungsreform 226
7.4.5 Das Ortskirchensteuersystem im Rechtskonflikt mit der Landeskir¬
chensteuer . 229
7.4.6 Kirchensteuergesetz, Kirchensteuerordnung und eine Erhöhung auf
8%. 231
7.4.7 Dr. Wilhelm Jung ( 1903-1960): Vom Landrat in Torgau zum Vize¬
präsidenten in Kassel. 237
10 Inhaltsverzeichnis
7.4.8 Widerstände gegen die Kirchensteuer Anfang der 50er bis Anfang
der 60er Jahre. 241
7.4.9 Finanz- und Steuerentwicklung der ELKW Anfang der 50er bis An¬
fang der 60er Jahre . 244
7.5 Staatsleistungen in Hessen 1945 bis 1956. 250
7.5.1 Staatsleistungen und Gewohnheitsrecht. 250
7.5.2 Staatsleistungen in Großhessen 1945-1946. 251
7.5.3 Ablösung der Staatsleistungen? . 253
7.5.4 Staatsleistungen in Hessen nach Verabschiedung des Grundgesetzes 254
7.5.5 Staatsleistungen in Hessen 1950-1955. 256
7.5.6 Auf dem Weg zu einer vertraglichen Regelung der Staatsleistungen 259
7.5.7 Hemmungen infolge des Streites um die Gültigkeit des Reichskon¬
kordates . 260
7.6 Der Hessische Finanz-und Staatskirchenvertrag. 261
7.6.1 Zum Vertragswesen zwischen Staat und Kirche. 261
7.6.2 Der Preußische Kirchenvertrag von 1931 . 263
7.6.3 Der Loccumer Kirchenvertrag von 1955 und seine Interpretation . . 264
7.6.4 Vertragsverhandlungen in Hessen: Erste Runde: Einstieg (1955/1956)269
7.6.5 Vertragsverhandlungen in Hessen: Zweite Runde: Finanzvertrag
(1956/57). 274
7.6.6 Vertragsverhandlungen in Hessen: Dritte Runde: Baulastablöse
(1957/58). 280
7.6.7 Vertragsverhandlungen in Hessen: Vierte Runde: Gesamtvertrag
(1958-1960). 287
7.6.8 Vertragsverhandlungen in Hessen: Fünfte Runde: Abschluss
(1959/60). 291
7.6.9 Leidiges Nachspiel: kirchlicher Finanzausgleich . 295
7.7 Der Hessische Staatskirchenvertrag: Inhalt und Bedeutung. 296
7.7.1 Einführung in die Darstellung des Hessischen Staatskirchenvertrags 296
7.7.2 Der Hessische Staatskirchenvertrag in seinen Grandzügen. 297
7.8 Zusammenfassung und Ausblick. 301
Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche . 303
8.1 Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche: systematische und rechtliche Erörte¬
rung . 303
8.1.1 Theologische und historische Begriffsbestimmung und Begriffsprä-
zisierung. 303
8.1.2 Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche und das Pfarrerdienstrecht
derELKW. 307
8.1.3 Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche und die Staatskirchenverträge 311
8.2 Der Öffentlichkeitsauftrag als Problem der evangelischen Kirche in der
Nachkriegszeit . 313
8.2.1 Der Öffentlichkeitsauftrag der EKD. 313
8.2.2 Westintegration und Wiederbewaffnung: Schlaglichter der Außen¬
politik Adenauers . 316
Inhaltsverzeichnis 1 1
8.2.3 Die Diskussion um Wiederbewaffnung und Deutschlandfrage in der
EKD bis 1955. 317
8.2.4 Die EKD und der Militärseelsorgevertrag von 1957. 321
8.2.5 Die EKD und der Streit um die atomare Aufrüstung der Bundes¬
wehr ab 1958. 322
8.3 Kirche und Politik in der ELKW: Die Konzeption Wüstemanns. 323
8.3.1 Weniger ist mehr (?). 323
8.3.2 Bischof Wüstemann und die Debatte um die Wiederbewaffnung . . 326
8.3.3 Die ELKW, der Militärseelsorgevertrag und die atomare Aufrüs¬
tung der Bundeswehr. 328
8.4 Herausforderung im Kontext des Ost-West-Gegensatzes: Kirchenkreis
Schmalkalden. 330
8.4.1 Der Kirchenkreis Schmalkalden als Herausforderung der ELKW . . 330
8.4.2 Der Kirchenkreis Schmalkalden als Teil der ELKW. 331
8.4.3 Verbindungsstränge und Probleme von 1945 bis in die 50er Jahre . 331
8.4.4 Die Behandlung der Frage der deutschen Wiedervereinigung in der
ELKW bis 1961 . 334
8.5 Konzentration auf die „Tiefenschicht": Die ELKW und der Öffentlichkeits¬
auftrag . 335
8.5.1 Einführende Bemerkungen zur Darstellung. 335
8.5.2 Einsatz für die christliche Gemeinschaftsschule. 337
8.5.3 „Der Bote geht durchs Land": Das landeskirchliche Pressewesen . . 354
8.5.4 Das Sozialpfarramt und die Annäherung an die Industriegesellschaft 366
8.6 Kirchenleitung und Öffentlichkeitsauftrag: ein schwieriges Verhältnis . . . 377
Polare Überspannung: Der Abschied vom Leitungsgesetz. 379
9.1 Die 50er und frühen 60er Jahre: Jahre der Stabilität und des Wandels . 379
9.1.1 Vorbemerkungen zur inneren Entwicklung der BRD . 379
9.1.2 Stabile Verhältnisse, wachsender Wohlstand, folgenschwere Ver¬
säumnisse . 380
9.2 Die Verfassungsstraktur des LG und die Hoheit über die Kirchenfinanzen . 381
9.2.1 „Polare Spannung". 381
9.2.2 Das LG, die Reform der Kirchenfinanzierung und die Hoheit über
die Finanzen. 383
9.3 Reformgedanken und Reformblockaden. 389
9.3.1 Gedanken zur Verfassungsreform in den 50er und 60er Jahren . . . 389
9.3.2 Unzufriedenheiten: Reformstau und politisch-gesellschaftliche Ab¬
stinenz . 391
9.3.3 Die
Ordination
als Befestigung „geistlicher Kirchenleitung" . 392
9.4 Eskalation und Veränderung. 396
9.4.1 Am Ende Verbitterung: Wüstemanns Pensionierung. 396
9.4.2 Die Verfassungsarbeit des Rechtsausschusses 1962/63. 399
9.5 Ausblick: Neuer Bischof, neue Ordnung. 400
9.5.1 Verfassungsreform oder Bischofswahl. 400
9.5.2 Bischof Erich Vellmer (1910-1990). 401
9.5.3 Chronologie der Diskussion und Verabschiedung der
GO EKKW
. 402
j
2 Inhaltsverzeichnis
9.5.4 Die Leitung und Verwaltung der Landeskirche nach der
GO EKKW
402
9.5.5 Antworten auf die Bekenntnisfrage: Die Präambel der
GO EKKW
. 404
10 Schlussbemerkungen. 406
10.1 Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. 406
10.2 Die innere Neuordnung. 408
10.3 Die Neuordnung nach außen. 410
10.4 Überspannung und Neujustierung . 413
10.5 Fragen, Thesen, Antworten. 414
Abkürzungen. 416
Quellen-und Literaturverzeichnis . 419
Personenregister. 445
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MICHAELSTAHL
DIE EVANGELISCHE KIRCHE VON KURHESSEN-WALDECK ENTSTAND 1934
DURCH DEN ANSCHLUSS DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE VON WALDECKPYRMONT AN
DIE EVANGELISCHE LANDESKIRCHE IN HESSEN-KASSEL
IHR ERSTER BISCHOF WAR ADOLF WUESTEMANN (1901-1966). SEINE
AMTSZEIT VON 1945 BIS 1963 FAELLT MIT DER NACHKRIEGSZEIT DER
LANDESKIRCHE ZUSAMMEN. IN IHR WURDE - INSBESONDERE
STAATSKIRCHENRECHTLICH UND FINANZIELL, ABER AUCH KONFESSIONELL-EIN
RAHMEN ENTWICKELT, AN DEN DIE EVANGELISCHE KIRCHE VON KURHESSENWALDECK
BIS HEUTE ANKNUEPFT. DIE LANDESKIRCHE BESCHRITT WAEHREND
DIESER JAHRE EINEN WEG DER NEUORDNUNG, DER SIE, AUS DEM NATIONAL
SOZIALISMUS KOMMEND, IN DIE DEMOKRATISCHE ORDNUNG DER BUNDES
REPUBLIK FUEHRTE. DIE DARSTELLUNG WIDMET SICH DIESER NEUORDNUNG
UND KONZENTRIERT SICH DABEI AUF DAS KIRCHENLEITENDE HANDELN.
BESONDERES ANLIEGEN IST ES, ZENTRALE ASPEKTE DER LANDESKIRCH
LICHEN ENTWICKLUNG IN DER NACHKRIEGSZEIT AUFZUZEIGEN. UM DABEI
DIE SPEZIFIKA DER NEUORDNUNG UND IHRER VORAUSSETZUNGEN IN
KURHESSEN-WALDECK DEUTLICH ZU MACHEN, WIRD DIE PARALLELE
ENTWICKLUNG DER EVANGELISCHEN KIRCHE VON HESSEN UND NASSAU
VERGLEICHEND HERANGEZOGEN.
DR. DES. MICHAEL STAHL WAR MITARBEITER AM HANS-VON-SODEN INSTITUT AN DER
PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG. SEIT 2010 IST ER
PFARRER DER EVANGELISCHEN KIRCHE VON KURHESSEN-WALDECK IN
BARCHFELD IM KIRCHENKREIS SCHMALKALDEN.
VOM NATIONALSOZIALISMUS IN DIE DEMOKRATIE |
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