Mathematik in der Familie: zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830926771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040595702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140409 | ||
007 | t | ||
008 | 121128s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1027966292 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926771 |9 978-3-8309-2677-1 | ||
035 | |a (OCoLC)820428370 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC09613636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gerlach, Kerstin |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1018189513 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik in der Familie |b zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen |c Kerstin Tiedemann |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 249 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 13 | |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mutter |0 (DE-588)4040949-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mutter |0 (DE-588)4040949-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 13 |w (DE-604)BV035626614 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025423550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025423550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149683287752704 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG 8
VORBEMERKUNGEN 10
A ) EINLEITUNG
1 Z U DIESER ARBEIT 11
1.1 DIE FAMILIE ALS R A U M MATHEMATISCHER LERNPROZESSE 12
1.2 FORSCHUNGSINTERESSE 14
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 15
B ) THEORETISCHER R A H M E N
2 DAS FORSCHUNGSFELD . MATHEMATIK IN DER FAMILIE 18
3 DER FORSCHUNGSGEGENSTAND: SUPPORT IN MATHEMATISCHEN
MUTTER-KIND-DISKURSEN 2 4
3.1- SUPPORT IN MATHEMATIKHALTIGER INTERAKTION 2 4
3.2 BEGRIFFSKLAERUNG . MATHEMATISCHER DISKURS 2 9
3.3 SENSIBILISIERENDE KONZEPTE Z U M SUPPORT 31
3.3.1 VYGOTSKY: INTERNALISIERUNG UND Z O N E DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG 32
3.3.2 BRUNER: SUPPORT-SYSTEME 3 7
3.3.3 ROGOFF: GUIDED PARTICIPATION 3 9
3.3.4 SFARD: SCAFFOLDED INDIVIDUALIZATION 4 1
3.4 EIN INTERAKTIONISTISCHES VERSTAENDNIS VON SUPPORT 4 4
3.5 PERSPEKTIVEN A U F SUPPORT - EINE ANNAEHERUNG A N DIE
FORSCHUNGSFRAGEN 5 0
4 SPIELE UND BILDERBUECHER ALS ANLAESSE MATHEMATISCHER DISKURSE 5 3
4.1 EMPIRISCHE STUDIEN ALS BEGRUENDUNG 5 3
4.2 D A S MATERIAL DIESER STUDIE 5 5
5 METHODOLOGIE UND METHODIK 6 6
5.1 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 6 6
5.1.1 ALLTAG ALS THEORETISCHE KATEGORIE 6 7
5.1.2 SUPPORT-ANALYSEN ALS REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG 7 0
5.1.3 LNTERPRETATIVE (UNTERRICHTS-)FORSCHUNG 7 1
5.2 METHODE 81
5.2.1 DATENERHEBUNG 81
5.2.2 SZENENAUSWAHL 82
5.2.3 TRANSKRIPTION 8 6
5.2.4 DATENANALYSE 8 7
HTTP://D-NB.INFO/1027966292
IMAGE 2
6
INHALT
C ) DIE ERGEBNISSE: SUPPORT AUS DREI PERSPEKTIVEN
6 AUSGEWAEHLTE INTERAKTIONSHANDLUNGEN AN BEISPIELEN 101
7 PERSPEKTIVE I: SUPPORT-JOBS 106
7.1 THEORIE: SUPPORT AUS LINGUISTISCHER PERSPEKTIVE 106
7.2 EMPIRIE: EINFUEHRUNG IN DIE FALLDARSTELLUNGEN 110
7.3 FALL 1: PACO U N D FRAU CZIPIN 113
7.3.1 1. SZENE: ORDNEN 113
7.3.2 2. SZENE: DIE GRUENE 15 120
7.3.3 3. SZENE: HAUSTIERE 124
7.3.4 4. SZENE: I M M E R NE N E U N 129
7.3.5 FAZIT: PACO U N D FRAU CZIPIN U N D DER SUPPORT-JOB MITMACHEN
136
7.4 FALL 2: ALINA UND FRAU GERLACH 139
7.4.1 1. SZENE: FELLFLECKEN 139
7.4.2 2. SZENE: BLAUE ACHTZEHN 145
7.4.3 3. SZENE: PIER 6 150
7.4.4 4. SZENE: KARTE GESUCHT 159
7.4.5 FAZIT: ALINA UND FRAU GERLACH UND D E R SUPPORT-JOB
ENTWICKLUNGSFORTSCHRITT ...166
7.5 FALL 3: TONIO U N D FRAU LIERMANN 168
7.5.1 1. SZENE: HAUSBAU 168
7.5.2 2. SZENE: DIE FEHLENDE F UE N F 174
7.5.3 3. SZENE: SO VIELE 180
7.5.4 4. SZENE: ANDERE KARTE 184
7.5.5 FAZIT: TONIO UND FRAU LIERMANN U N D D E R SUPPORT-JOB ERKUNDUNG
188
7.6 ZUSAMMENFASSUNG: SUPPORT-JOBS 190
8 PERSPEKTIVE II: ALLTAGSPAEDAGOGIK 194
8.1 THEORIE: D A S K O N Z E P T DER ALLTAGSPAEDAGOGIK 194
8.2 FALL 1: PACO ALS SACHKUNDIGER 198
8.3 FALL 2: ALINA ALS WISSENDE 201
8.4 FALL 3: TONIO ALS DENKER 205
8.5 ZUSAMMENFASSUNG: ALLTAGSPAEDAGOGIK 2 0 7
9 PERSPEKTIVE III: MATHEMATISCHE SOZIALISATION 2 0 9
9.1 THEORIE: DAS KONZEPT D E R SOZIALISATION 2 0 9
9.2 THEORIE: MATHEMATISCHE SOZIALISATION 2 1 2
9.3 FALL 1: MATHEMATIK ALS WERKZEUG 2 1 5
9.4 FALL 2: MATHEMATIK ALS LERNSTOFF 2 1 6
9.5 FALL 3: MATHEMATIK ALS BESCHREIBUNGS- UND DENKMITTEL 2 1 8
9.6 ZUSAMMENFASSUNG: MATHEMATISCHE SOZIALISATION 2 2 0
IMAGE 3
INHALT 7
D ) SCHLUSS
10 ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION DER ERGEBNISSE 224
11 AUSBLICK 2 3 2
LITERATUR 2 3 5
ABBILDUNGEN 2 4 6
MATERIAL 2 4 7
ANHANG 2 4 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerlach, Kerstin 1984- |
author_GND | (DE-588)1018189513 |
author_facet | Gerlach, Kerstin 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Gerlach, Kerstin 1984- |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040595702 |
classification_rvk | DP 4400 SM 690 |
ctrlnum | (OCoLC)820428370 (DE-599)OBVAC09613636 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02235nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040595702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121128s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027966292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926771</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2677-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820428370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC09613636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Kerstin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189513</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik in der Familie</subfield><subfield code="b">zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen</subfield><subfield code="c">Kerstin Tiedemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mutter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040949-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mutter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040949-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025423550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025423550</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040595702 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926771 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025423550 |
oclc_num | 820428370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 249 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Gerlach, Kerstin 1984- Verfasser (DE-588)1018189513 aut Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen Kerstin Tiedemann Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 249 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 13 Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Mutter (DE-588)4040949-1 gnd rswk-swf Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Zählen (DE-588)4190458-8 gnd rswk-swf Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Mutter (DE-588)4040949-1 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Vorlesen (DE-588)4188683-5 s Kinderspiel (DE-588)4073413-4 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s Zählen (DE-588)4190458-8 s DE-604 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 13 (DE-604)BV035626614 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025423550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerlach, Kerstin 1984- Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Mutter (DE-588)4040949-1 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048716-7 (DE-588)4040949-1 (DE-588)4073413-4 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4190458-8 (DE-588)4188683-5 |
title | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen |
title_auth | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen |
title_exact_search | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen |
title_full | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen Kerstin Tiedemann |
title_fullStr | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen Kerstin Tiedemann |
title_full_unstemmed | Mathematik in der Familie zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen Kerstin Tiedemann |
title_short | Mathematik in der Familie |
title_sort | mathematik in der familie zur familialen unterstutzung fruher mathematischer lernprozesse in vorlese und spielsituationen |
title_sub | zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen |
topic | Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Mutter (DE-588)4040949-1 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd |
topic_facet | Rechnen Mutter Kinderspiel Interaktion Vorschulkind Zählen Vorlesen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025423550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT gerlachkerstin mathematikinderfamiliezurfamilialenunterstutzungfruhermathematischerlernprozesseinvorleseundspielsituationen |