Fachhandbuch Bahnpolizei:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin [u.a.]
Boorberg
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
LITERATURVERZEICHNIS 13
DANKSAGUNGEN 15
EINLEITUNG 17
1 ENTWICKLUNG DER BAHNPOLIZEI IN DEUTSCHLAND 19
1.1 BAHNPOLIZEILICHE ANFAENGE 19
1.2 BAHNPOLIZEI IM DEUTSCHEN REICH 24
1.3 BAHNPOLIZEI IN DER WEIMARER REPUBLIK 28
1.4 BAHNPOLIZEI NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 32
1.5 BAHNPOLIZEI NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 37
1.6 BAHNPOLIZEI DES 21. JAHRHUNDERTS 43
2 ORGANISATION DES EISENBAHNVERKEHRS HEUTE 51
2.1 EISENBAHNINFRASTRUKTURUNTERNEHMEN 54
2.2 EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN 55
2.3 EISENBAHN-BUNDESAMT 56
2.4 EISENBAHN-UNFALLUNTERSUCHUNGSSTELLE DES BUNDES 58
2.5 BUNDESNETZAGENTUR 59
2.6 PRIVATE SICHERHEITSUNTERNEHMEN 60
2.7 VERBAND DEUTSCHER VERKEHRSUNTERNEHMEN 64
2.8 NETZWERK EUROPAEISCHER EISENBAHNEN E.V. 65
3 BAHNPOLIZEILICHE RECHTSGRUNDLAGEN 67
3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 67
3.1.1 BUND UND BAHNPOLIZEI 68
3.1.2 KOOPERATION STATT KONFRONTATION 71
3.1.3 VON DER BEHOERDENBAHN ZUR DEUTSCHEN BAHN AG . . . . 73 3.1.4
BAHNVERKEHR U N D STAATLICHE DASEINSVORSORGE 75
3.1.5 DEUTSCHE BAHN AG, BOERSENGANG U N D BUNDESPOLIZEI. . 77 3.2
POLIZEIRECHTLICHE VORGABEN 78
3.2.1 ZUM RECHTSBEGRIFF GEBIET DER BAHNANLAGEN 79
3.2.2 ZINN RECHTSBEGRIFF EISENBAHNEN DES BUNDES 83
3.2.3 ZUM RECHTSBEGRIFF BENUTZER DER BAHN 85
3.2.4 ZUM RECHTSBEGRIFF BETRIEB DER BAHN 86
3.2.5 ZUM RECHTSBEGRIFF DER GEFAHREN 87
5
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.5.1 BETRIEBSBEDINGTE GEFAHREN 88
3.2.5.2 BETRIEBSBEZOGENE GEFAHREN 89
3.3 BAHNPOLIZEILICHE VOLLZUGSAUFGABEN 91
3.3.1 BEGEHEN DURCH UNTERLASSEN 92
3.3.2 STRAFTATEN GEGEN DIE OEFFENTLICHE ORDNUNG 93
3.3.2.1 (SCHWERER) HAUSFRIEDENSBRUCH 93
3.3.2.2 MISSBRAUCH VON NOTRUFEN UND BEEINTRAECHTI GUNG VON
UNFALLVERHUETUNGS- U N D NOTHILFEMIT TELN 94
3.3.3 STRAFTATEN GEGEN DIE KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT . . . . 96 3.3.3.1
(GEFAHRLICHE) KOERPERVERLETZUNG 97
3.3.3.2 FAHRLAESSIGE KOERPERVERLETZUNG 98
3.3.3.3 BETEILIGUNG AN EINER SCHLAEGEREI 98
3.3.4 EIGENTUMSDELIKTE 98
3.3.4.1 DIEBSTAHL 99
3.3.4.2 BESONDERS SCHWERER FALL DES DIEBSTAHLS . . . . 99 3.3.5 BETRUG
100
3.3.5.1 EINFACHER BETRUG 101
3.3.5.2 ERSCHLEICHEN VON LEISTUNGEN 101
3.3.6 URKUNDENFAELSCHUNG 105
3.3.7 SACHBESCHAEDIGUNG 106
3.3.7.1 SACHBESCHAEDIGUNG 107
3.3.7.2 GEMEINSCHAEDLICHE SACHBESCHAEDIGUNG 108 3.3.7.3 ZERSTOERUNG VON
BAUWERKEN 108
3.3.7.4 ZERSTOERUNG WICHTIGER ARBEITSMITTEL 109
3.3.8 GEMEINGEFAEHRLICHE STRAFTATEN 109
3.3.8.1 GEFAEHRLICHER EINGRIFF IN DEN BAHNVERKEHR . . . 110 3.3.8.2
GEFAHRDUNG DES BAHNVERKEHRS 111
3.3.8.3 STOERUNG OEFFENTLICHER BETRIEBE 112
3.4 BAHNPOLIZEILICHE ORDNUNGSAUFGABEN 113
3.5 BAHNPOLIZEILICHE VERHUETUNG VON STRAFTATEN 117
3.6 BAHNPOLIZEILICHER SCHUTZ PRIVATER RECHTE 118
3.7 BAHNPOLIZEILICHES ZUSAMMENWIRKEN VON BUND U N D LAND . . . 119
4 BAHNPOLIZEILICHE AUFGABEN WAHRNEHMUNG HEUTE 121
4.1 BAHNPOLIZEILICHE EINSATZRAEUME 121
4.1.1 GROSSSTAEDTISCHER AKTIONSRAUM BAHN 122
4.1.2 MITTEL- U N D KLEINSTAEDTISCHER AKTIONSRAUM BAHN . . . . 123 4.1.3
LAENDLICHER AKTIONSRAUM BAHN 126
4.2 BAHNPOLIZEILICHE VERWALTUNGSORGANISATION 126
4.3 BAHNPOLIZEILICHE EINSATZORGANISATION 128
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1 INSPEKTIONSLEITUNG 129
4.3.2 KOMMUNIKATION U N D DOKUMENTATION 130
4.3.3 KONTROLL- U N D STREIFENDIENST 130
4.3.3.1 PRAEVENTIVE AUFGABEN 133
4.3.3.2 REPRESSIVE AUFGABEN 134
4.3.3.3 ORGANISATIONSFORMEN 135
4.3.4 ERMITTLUNGSDIENST 138
5 GRUNDLAGEN DES EISENBAHNBETRIEBS 141
5.1 SCHIENENNETZ DES BUNDES 141
5.2 EISEN-UND S-BAHNSTRECKEN 143
5.2.1 HAUPT- U N D NEBENBAHNSTRECKEN 145
5.2.2 AUSBAU- U N D SCHNELLFAHRSTRECKEN 145
5.2.3 S-BAHN- U N D KOMBISTRECKEN 147
5.3 BETRIEBSPLANUNG 148
5.4 BETRIEBSLEITUNG 149
5.5 NOTFALLMANAGEMENT 151
6 POLIZEIRELEVANTE ANLAGEN DES EISENBAHNVERKEHRS 155
6.1 BAHNANLAGEN DET FREIEN STRECKE 156
6.1.1 GLEISE U N D GLEISKOERPER 156
6.1.2 WEICHEN 160
6.1.3 BAHNSIGNALE U N D BAHNSIGNALANLAGEN 163
6.1.4 OBERLEITUNGEN U N D STROMSCHIENEN 167
6.1.5 BAHNUEBERGAENGE U N D SICHERUNGSANLAGEN 170
6.1.6 BETRIEBSSTELLEN 175
6.1.7 EISENBAHNTUNNEL 176
6.1.8 EISENBAHNBRUECKEN 179
6.2 BAHNANLAGEN DER BAHNHOEFE 181
6.2.1 PERSONENBAHNHOEFE 181
6.2.1.1 GLEISBAUBEZOGENE BAHNHOFSFORMEN 182
6.2.1.2 BAHNSTEIGE U N D BAHNSTEIGKANTEN 185
6.2.1.3 LAGEBEZOGENE BAHNHOFSFORMEN 187
6.2.1.4 POLIZEITAKTISCHE BAHNHOFSBEGRIFFE 188
6.2.1.5 BAHNHOFSMANAGEMENT 190
6.2.2 GUETER- U N D RANGIERBAHNHOEFE 192
6.2.2.1 FAHREN VERSUS RANGIEREN 192
6.2.2.2 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU 194
6.2.2.3 BESONDERE BETRIEBSFORMEN 195
6.2.2.4 FAHRTRICHTUNGSWECHSEL 196
6.2.2.5 SICHERHEIT UND EIGENSICHERUNG 197
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.3 BESONDERE BAHNHOEFE 197
6.2.3.1 BETRIEBSBAHNHOEFE 197
6.2.3.2 ABSTELLANLAGEN 198
6.2.3.3 ZUGBILDUNGSANLAGEN 199
6.3 SONSTIGE BAHNANLAGEN 200
6.3.1 STELLWERKE 200
6.3.2 BETRIEBSHOEFE 202
6.3.3 AUSBESSERUNGSWERKE 202
7 POLIZEIRELEVANTE TECHNIK DES EISENBAHNBETRIEBS 203
7.1 BAHNBETRIEBLICHE ENERGIEVERSORGUNG 203
7.1.1 BAHNSTROM 203
7.1.2 DIESELKRAFT- U N D SONSTIGE HILFS- U N D BETRIEBSSTOFFE . . . 205
7.2 BREMSEN U N D BREMSARTEN 205
7.2.1 BETRIEBSBREMSUNG 206
7.2.2 VOLLBREMSUNG 207
7.2.3 SCHNELLBREMSUNG 207
7.2.4 NOTBREMSIMG 208
7.2.5 ZWANGSBREMSUNG 209
7.3 SICHERUNG DER ZUGFOLGEN 209
7.3.1 NICHT-TECHNISCHE ZUGFOLGESICHERUNG 211
7.3.2 TECHNISCHE ZUGFOLGESICHERUNG 211
7.3.3 ANLAGEN DER ZUGBEEINFLUSSUNG 212
7.3.3.1 PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 212
7.3.3.2 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 214
7.3.4 SONDERFALLE DER ZUGSICHERUNG 216
7.4 ZUGBAHN-UND ZUGFUNK 217
8 POLIZEIRELEVANTE ASPEKTE DES BAHNVERKEHRS 221
8.1 FAHRPLAENE 221
8.1.1 INTERNE FAHRPLAENE 222
8.1.2 EXTERNE FAHRPLAENE 223
8.2 GESCHWINDIGKEITSREDUZIERTE FAHRTEN 224
8.2.1 LANGSAMFAHRSTELLEN 224
8.2.2 FAHREN AUF SICHT 225
8.2.3 EINSTELLUNG DES BAHNVERKEHRS 226
8.2.3.1 GLEISSPERRUNG 227
8.2.3.2 STRECKENSPERRUNG 229
8.3 BAUSTELLEN AUF DEM GEBIET DER BAHNANLAGEN 230
8.3.1 PLANFESTSTELLUNG IM EISENBAHNVERKEHR 230
8.3.2 BAUSTELLEN IM BAHNBETRIEB 231
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.3 BETRIEBSPERSONAL AUF BAHNBAUSTELLEN 232
8.4 AUSLASTUNG VON PERSONENZUEGEN 234
8.5 POLIZEILICHE BEFOERDERUNGSANORDNUNGEN 235
8.6 UNTERNEHMERISCHE BEFOERDERUNGSAUSSCHLUESSE 237
8.7 BAHNPOLIZEIRELEVANTE ALLGEMEINVERFUEGUNGEN 239
8.8 GEFAHRLICHE EREIGNISSE IM EISENBAHNVERKEHR 240
8.9 PERSONENUNFAELLE AUF BAHNANLAGEN 244
8.10 SUIZIDE AUF BAHNANLAGEN 245
9 POLIZEIRELEVANTE ZUGFAHRTEN 249
9.1 ENTLASTUNGSZUGFAHRTEN 249
9.2 SONDERZUGFAHRTEN 250
9.2.1 BEDARFSZUEGE 252
9.3 RANGIERFAHRTEN 252
9.4 SPERRFAHRTEN 253
10 POLIZEIRELEVANTE SCHIENENFAHRZEUGE 255
10.1 EISENBAHNFAHRZEUGE 255
10.1.1 LOKOMOTIVEN U N D THEBKOEPFE 255
10.1.2 TRIEBWAGEN U N D SONSTIGE TRIEBFAHRZEUGE 256
10.2 EISENBAHNWAGEN 256
10.2.1 REISEZUGWAGEN 256
10.2.2 GUETERZUGWAGEN 258
10.3 EISENBAHNKUPPLUNGEN 260
11 POLIZEIRELEVANTE AKTEURE DES BAHNBETRIEBS 261
11.1 ZUGBETRIEBSPERSONAL 262
11.1.1 EISENBAHN-BZW. TRIEBFAHRZEUGFUEHRER 262
11.1.2 ZUGFUEHRER 267
11.1.3 ZUGBEGLEITER 268
11.1.4 KUNDENBETREUER IM NAHVERKEHR 269
11.1.5 ZUGVORBEREITER U N D WAGENMEISTER 269
11.1.6 RANGIERPERSONAL 270
11.2 SCHIENENNETZPERSONAL 271
11.2.1 RESSOURCEN- U N D VERKEHRSDISPONENTEN 271
11.2.2 BETRIEBS- U N D NOTFALLDISPONENTEN 272
11.2.3 FAHRDIENSTLEITER U N D WEICHENWAERTER 272
12 SICHERHEITSREGELN IM EISENBAHNVERKEHR 275
12.1 VERHALTEN IM GLEISBEREICH 275
12.2 VERHALTEN IM UMGANG MIT SPANNUNG FUEHRENDEN BAUTEILEN. . . 276 12.3
VERHALTEN IN GUETER- UND RANGIERBAHNHOEFEN 277
9
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
12.4 UMGANG MIT GEFAHRGUT U N D GEFAEHRLICHEN GUETERN 277
12.5 VERHALTEN IN EISEN- U N D S-BAHNTUNNELN 280
13 BUNDESPOLIZISTEN ALS BETRIEBSKUNDIGE PERSONEN 281
14 REISEN MIT DER BAHN IN POLIZEIUNIFORM 285
15 INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT IM BAHNVERKEHR 287
15.1 INTERNATIONALER EISENBAHNVERBAND 287
15.2 COLPOFER 288
15.3 EUROPAEISCHES NETZWERK DER BAHNPOLIZEIEN (RAILPOL) 289 15.4
EUROPAEISCHE EISENBAHNAGENTUR 290
15.5 EISENBAHN-CERT 291
16 EISENBAHNVERKEHR IM 21. JAHRHUNDERT 293
16.1 PERSPEKTIVEN DES EISENBAHNVERKEHRS 293
16.2 BAHNSICHERHEIT IN DER ZUKUNFT 295
STICHWORTVERZEICHNIS 299
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