Ressourcenorientierte Erziehung: ein grundbedürfnisorientiertes und neurobiologisch gestütztes Erziehungsmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Dgvt-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 461 S. 240 mm x 165 mm, 855 g |
ISBN: | 9783871598975 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 15
EINFUEHRUNG 17
TEIL I ERZIEHUNG
1. ERZIEHUNG ALS GEGENSTAND VON ERZIEHUNGSPSYCHOLOGIE UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 27
1.1 DIE ERZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 27
1.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ORIENTIERUNGEN 28
1.3 DEFINITIONEN VON ERZIEHUNG 29
1.4 ERZIEHUNGSZIELE UND ERZIEHUNGSAUFGABEN 32
1.4.1 DAS KONZEPT DER ERZIEHUNGSAUFGABE 33
1.5 PSYCHOLOGIEBASIERTE ERZIEHUNGSKONZEPTE 34
1.5.1 TIEFENPSYCHOLOGISCH/PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTE ERZIEHUNG 35
1.5.1.1 DIE KLASSISCHE PSYCHOANALYTISCHE POSITION 35
1.5.1.2 PSYCHOANALYTISCHE OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIEN 37
1.5.1.3 INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE ERZIEHUNGSKONZEPTE 37
1.5.2 LERNTHEORETISCH ORIENTIERTE ERZIEHUNGSKONZEPTE 38
1.5.2.1 ORTHODOXER BEHAVIORISMUS 38
1.5.2.2 SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIEN 39
1.5.3 HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE ERZIEHUNGSANSAETZE 41
1.5.4 SYSTEMISCH ORIENTIERTE ERZIEHUNG 4 3
1.5.5 "POSITIVE PSYCHOLOGIE" UND ERZIEHUNG 4 6
1.5.6 ZUSAMMENFASSENDER BEFUNDUEBERBLICK 50
2. ERZIEHUNG ALS GEGENSTAND DER NEUROWISSENSCHAFTEN 55
2.1 NEUROPAEDAGOGIK 56
2.1.1 OPTIMIERUNG KINDLICHEN LERNENS 56
2.1.2 ERZIEHUNGSOPTIMIERUNG 59
5
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IMAGE 2
INHALT
TEIL II GRUNDBEDUERFNIS- UND RESSOURCENORIENTIERTE ERZIEHUNG
3. GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNGSRESSOURCEN 65
3.1 WAS SIND RESSOURCEN? 6 6
3.2 RESSOURCENDEFINITIONEN 67
3.3 ZUR KATEGORISIERUNG VON RESSOURCEN 69
3.3.1 VERSUCH EINER RESSOURCENTAXONOMIE 7 6
3.4 GRUNDBEDUERFNISBEZOGENE RESSOURCENORIENTIERUNG UND ERZIEHUNG. 78
3.4.1 GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNGSRESSOURCEN ALS MITTEL ZUR REALISIERUNG
VON ERZIEHUNGSZIELEN 80
4. PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNISSE UND RESSOURCEN
ORIENTIERTE ERZIEHUNG 83
4.1 DAS GRUNDBEDUERFNISMODELL VON EPSTEIN 83
4.2 GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNG UND PSYCHISCHE KONSISTENZ 86
4.2.1 PSYCHISCHE KONSISTENZ ALS UEBERGEORDNETES PRINZIP 86
4.2.2 GRUNDBEDUERFNISSTAERKE UND SAETTIGUNGSEFFEKTE 87
4.3 RESSOURCEN ALS MITTEL ZUR BEFRIEDIGUNG PSYCHISCHER GRUNDBEDUERFNISSE
90
4.3.1 RESSOURCENHIERARCHIEN 91
4.3.2 GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNG DURCH RESSOURCENORIENTIERTE ERZIEHUNG 9
3
5. ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
UND RESSOURCENORIENTIERTE ERZIEHUNG 95
5.1 DAS ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPT 95
5.1.1 DEFINITION VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN 9 6
5.1.2 QUELLEN FUER ENTWICKLUNGSAUFGABEN 97
5.1.3 ALTERSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 97
5.1.3.1 DER ERWERB VON MEDIENKOMPETENZ ALS NEUE ALTERSSPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGSAUFGABE 99
5.1.4 SELBSTBEDINGTE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 100
5.1.5 FAMILIENENTWICKLUNGSAUFGABEN 101
5.2 RESSOURCEN ALS MITTEL ZUR BEWAELTIGUNG VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN 102
5.2.1 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG ALTERSSPEZIFISCHER ENTWICKLUNGSAUFGABEN
104
5.2.2 RESSOURCEN ZUR FOERDERUNG DER EIGENENTWICKLUNGSKOMPETENZ VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 105
5.2.3 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG VON FAMILIENENTWICKLUNGS AUFGABEN 106
6
IMAGE 3
INHALT
6. RESSOURCEN ZUR BEFRIEDIGUNG
DES BINDUNGSBEDUERFNISSES 109
6.1 DAS BINDUNGSBEDUERFNIS 109
6.1.1 ZUR NEUROBIOLOGIE DES BINDUNGSBEDUERFNISSES 111
6.1.2 INTERNALE ARBEITSMODELLE UND MENTALE REPRAESENTATIONEN VON BINDUNG
117
6.1.3 BINDUNGSSTILE 119
6.2 BINDUNGSSICHERHEIT FOERDERNDE ELTERNRESSOURCEN 122
6.2.1 BINDUNGSSICHERHEITSFOERDERUNG BEI SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 122
6.2.1.1 MUETTERLICHE FEINFUEHLIGKEIT 123
6.2.1.2 KOOPERATIONSFAEHIGKEIT UND -BEREITSCHAFT 126
6.2.1.3 AKZEPTANZ DES KINDES 126
6.2.1.4 ZUGAENGLICHKEIT DER BINDUNGSPERSON 126
6.2.1.5 HERAUSFORDERNDE FEINFUEHLIGKEIT VON VAETERN 128
6.2.2 BINDUNGSSICHERHEITSFOERDERUNG BEI VORSCHULKINDERN 130
6.2.2.1 VERBALE SENSITIVITAET DER BINDUNGSPERSON 130
6.2.3 BINDUNGSSICHERHEITSFOERDERUNG BEI SCHULKINDERN BIS ZUR MITTLEREN
KINDHEIT 132
6.2.3.1 FAEHIGKEIT ZUR THEMATISIERUNG VON GEFUEHLEN 132
6.2.3.2 UNTERSTUETZUNG DER ANLIEGEN DES KINDES 133
6.2.4 BINDUNGSSICHERHEITSFOERDERUNG BEI JUGENDLICHEN 134
6.2.4.1 KONSTRUKTIVER UMGANG MIT DISSENS 135
6.2.4.2 AUTONOMIEFOERDERUNG BEI JUGENDLICHEN 136
6.2.5 ELTERLICHE FEINFUEHLIGKEIT ALS METARESSOURCE 136
6.3 RESSOURCENENTWICKLUNG BEI BINDUNGSSICHEREN KINDERN UND JUGENDLICHEN
137
6.3.1 RESSOURCEN VON KLEINSTKINDERN 137
6.3.2 RESSOURCEN VON VORSCHULKINDERN 139
6.3.3 RESSOURCEN VON AELTEREN KINDERN UND JUGENDLICHEN 139
6.4 ZUSAMMENFASSENDE BEFUNDUEBERSICHT 140
6.5 ZUR UNIVERSALITAET DES MENSCHLICHEN BINDUNGSBEDUERFNISSES: DAS
GRUNDGEFUEHL VON BINDUNGSSICHERHEIT ALS UNIVERSELLE PERSONALE RESSOURCE
143
6.5.1 BINDUNG: BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND KULTURELLE BESONDERHEITEN 144
6.5.1.1 ZUR UNIVERSALITAET UND KULTURSPEZIFITAET SICHERER BINDUNGEN 145
6.5.1.2 UNIVERSALITAET UND KULTURSPEZIFITAET VON (MUETTERLICHER)
FEINFUEHLIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER DEN AUFBAU SICHERER BINDUNGEN 145
6.5.1.3 UNIVERSALITAET UND KULTURSPEZIFITAET VON KOMPETENZFOERDERUNG DURCH
SICHERE BINDUNGEN 146
7
IMAGE 4
INHALT
6.6 RESSOURCEN BINDUNGSSICHERER HERANWACHSENDER ZUR
ENTWICKLUNGSAUFGABENBEWAELTIGUNG 148
6.6.1 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG ALTERSSPEZIFISCHER ENTWICKLUNGS
AUFGABEN 148
6.6.2 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG SELBSTBEDINGTER ENTWICKLUNGS AUFGABEN
149
6.6.3 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG VON FAMILIENENTWICKLUNGS AUFGABEN 149
6.7 SIND BINDUNGSSTILE VERAENDERBAR? 150
6.7.1 ZUR OPTIMIERUNG ELTERLICHER FEINFUEHLIGKEIT 151
6.7.2 FOERDERUNG KOGNITIVER ELTERNKOMPETENZEN 154
6.7.2.1 STAERKUNG VON ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 154
6.7.3 STAERKUNG DER ELTERNBEZIEHUNGEN AUF DER PAAREBENE 155
6.7.4 BINDUNGSGELEITETE INTERVENTIONEN 157
6.7.4.1 PROZESSUALE RESSOURCENAKTIVIERUNG/MOTIVORIENTIERTE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG 158
6.7.4.2 RESSOURCENTHEMATISIERUNG 159
6.7.5 ZUM AUFBAU SICHERER BINDUNGEN BEI UNSICHER GEBUNDENEN KINDERN UND
JUGENDLICHEN 161
6.7.5.1 RESSOURCENAKTIVIERENDE BEZIEHUNGSGESTALTUNG 161
6.7.5.2 RESSOURCENENTWICKLUNG 162
6.7.6 KINDER BRAUCHEN MEHR ALS BINDUNGSSICHERHEIT 163
7. RESSOURCEN ZUR BEFRIEDIGUNG DES KONTROLL- UND
ORIENTIERUNGSBEDUERFNISSES 165
7.1 DAS PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNIS NACH KONTROLLE 165
7.1.1 DEFINITION VON KONTROLLE 167
7.1.2 DAS KONSTRUKT DER KONTROLLMEINUNG 167
7.2 DAS PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNIS NACH ORIENTIERUNG 168
7.2.1 ORIENTIERUNG DURCH STRUKTURIERUNG 169
7.3 ZUR NEUROBIOLOGIE DES KONTROLL- UND
ORIENTIERUNGSBEDUERFNISSES 170
7.4 DIE SELBSTWIRKSAMKEITSTHEORIE VON BANDURA 172
7.4.1 DEFINITION, WIRKUNGEN UND HIERARCHIE VON PERSONALEN
SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN 172
7.4.2 INFORMATIONSQUELLEN FUER DIE BILDUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITS
UEBERZEUGUNGEN 174
7.4.2.1 EIGENE HANDLUNGSERFOLGE UND -MISSERFOLGE 175
7.4.2.2 STELLVERTRETENDE ERFAHRUNGEN 176
7.4.2.3 UEBERREDUNG 177
7.4.2.4 GEFUEHLSMAESSIGE ERREGUNG 177
8
IMAGE 5
INHALT
7.5 ERZIEHUNGSBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN ALS
ELTERNRESSOURCEN 178
7.5.1 ERZIEHUNGSKOMPETENZERWARTUNG 179
7.5.1.1 INFORMATIONSQUELLEN ZUR BILDUNG VON ERZIEHUNGSKOMPETENZ
ERWARTUNGEN 179
7.5.2 ZUR FOERDERUNG ERZIEHUNGSBEZOGENER SELBSTWIRKSAMKEITSBEWUSSTHEIT
181
7.6 ZUR ENTWICKLUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN 182
7.6.1 GENESE DES WIRKSAMKEITSVERHALTENS IM SAEUGLINGS- UND FRUEHEN
KINDESALTER 182
7.6.1.1 FRUEHES WIRKSAMKEITSSTREBEN 182
7.6.1.2 ZENTRIERUNG AUF EIN INTENDIERTES HANDLUNGSERGEBNIS 183
7.6.1.3 ENTDECKEN DER EIGENEN TUECHTIGKEIT ALS HANDLUNGSANREIZ 184
7.6.2 SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG 185
7.6.2.1 FOERDERUNG PRAKTISCHER SELBSTSTAENDIGKEIT 185
7.6.2.2 HILFESTELLUNG BEI DER REALISIERUNG VON TEILZIELEN 186
7.6.2.3 AUFBAU SOZIALER SELBSTSTAENDIGKEIT 187
7.6.2.4 SENSITIVITAET FUER DIE "ZONE DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG" 187
7.6.3 ENTWICKLUNG SOZIALER KOMPETENZ 191
7.6.3.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 191
7.6.3.2 KONZEPTE SOZIALER KOMPETENZ 196
7.6.3.3 WEITERE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON SOZIALER
KOMPETENZ 197
7.6.3.4 FOERDERUNG VON DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 198
7.6.3.5 ENTWICKLUNG VON BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT 199
7.6.3.6 SOZIALE KOMPETENZTRAININGS FUER KINDER UND JUGENDLICHE 202
7.6.3.6.1 TRAININGS FUER KINDER 202
7.6.3.6.2 KOMPETENZTRAININGS FUER JUGENDLICHE 204
7.6.4 AUFBAU VON BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN 205
7.6.4.1 PLANUNGSOPTIMIERUNG 205
7.6.5 SELBSTGESTEUERTES LERNEN ALS KONTROLLRESSOURCE 208
7.6.5.1 FUNKTIONSBEREICHE UND VERHALTENSMERKMALE DES SELBST GESTEUERTEN
LERNENS 209
7.6.5.2 FOERDERUNG DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 210
7.6.6 INTERESSEN ALS METARESSOURCEN ZUR BEFRIEDIGUNG PSYCHISCHER
GRUNDBEDUERFNISSE 212
7.6.6.1 ALLGEMEINE STUFENFOLGE DER INTERESSENGENESE 214
7.6.6.2 SEQUENZEN DES INDIVIDUELLEN INTERESSENAUFBAUS 216
7.6.6.3 INTERESSEN ALS METARESSOURCEN 221
7.6.6.4 INTERESSENENTWICKLUNGSFOERDERUNG 222
7.7 KONTROLLRESSOURCEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 223
7.7.1 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN ALS KONTROLLRESSOURCEN 223
9
IMAGE 6
INHALT
7.7.1.1 LEISTUNGSBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 224
7.7.1.2 SOZIALE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 225
7.8 ZUR BEFRIEDIGUNG DES ORIENTIERUNGSBEDUERFNISSES VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN 226
7.8.1 ELTERLICHE GRENZSETZUNGEN UND STRUKTURIERUNGSHILFEN 227
7.8.2 AUFBAU VON ORIENTIERUNGSKOMPETENZEN 230
7.9 ORIENTIERUNGSRESSOURCEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 231
7.9.1 EIN GEFUEHL VON ORIENTIERUNGSSICHERHEIT ALS EMOTIONALE RESSOURCE
231
7.9.2 STRUKTURIERUNGSKOMPETENZ ALS KOGNITIVE RESSOURCE 232
7.10 KONTROLL- UND ORIENTIERUNGSRESSOURCEN ZUR ENTWICKLUNGS
AUFGABENBEWAELTIGUNG 233
7.10.1 ALTERSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 233
7.10.2 SELBSTBEDINGTE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 234
7.10.3 FAMILIENENTWICKLUNGSAUFGABEN 235
7.11 ZUSAMMENFASSENDER BEFUNDUEBERBLICK 235
8. RESSOURCEN ZUR BEFRIEDIGUNG DES BEDUERFNISSES NACH
SELBSTWERTERHOEHUNG UND SELBSTWERTSCHUTZ 239
8.1 DAS BEDUERFNIS NACH SELBSTWERTERHOEHUNG UND SELBSTWERTSCHUTZ 239 8.2
ZUR NEUROBIOLOGIE DES BEDUERFNISSES NACH SELBSTWERTERHOEHUNG UND
SELBSTWERTSCHUTZ 241
8.3 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 242
8.4 DIE THEORIE DES SELBSTWERTSCHUTZES UND DER SELBSTWERTERHOEHUNG 244
8.4.1 DER "ABOVE-AVERAGE"-EFFEKT 245
8.4.2 SELBSTWERTDIENLICHE SOZIALE VERGLEICHE 246
8.4.3 SELBSTWERTDIENLICHE ATTRIBUTIONEN 247
8.4.4 "SELF-HANDICAPPING" UND "SANDBAGGING" 248
8.4.5 KONSEQUENZEN ILLUSIONAERER SELBSTWERTERHOEHUNG 250
8.5 SELBSTWERTDIENLICHE ERZIEHUNG 252
8.5.1 DAS ERZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE KONZEPT VON TAUSCH UND TAUSCH 253
8.5.1.1 DIE ERZIEHUNGSDIMENSION: ACHTUNG - WAERME RUECKSICHTNAHME 254
8.5.1.2 SOZIALE REVERSIBILITAET 255
8.5.1.3 ERMUTIGUNG 255
8.5.2 DAS ERZIEHUNGSSTILBEZOGENE MODELL VON BECKER 256
8.5.2.1 FOERDERNDE ANLEITUNG 257
8.5.2.2 BESTAETIGUNG 25 8
8.5.3 SPEZIFISCHE SELBSTWERTDIENLICHE ERZIEHUNGSSTRATEGIEN 259
8.5.3.1 GEMEINSAMES COPING 259
1 0
IMAGE 7
INHALT
8.5.3.2 BEREICHSSPEZIFISCHE SELBSTWERTERHOEHENDE BEKRAEFTIGUNG 262
8.5.4 GRENZEN SELBSTWERTDIENLICHER ERZIEHUNG 268
8.6 ZUR ENTWICKLUNG DER SELBSTWERTSCHAETZUNG BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
268
8.6.1 GENETISCHE EINFLUESSE AUF DIE SELBSTWERTSCHAETZUNG 269
8.6.2 DIE BEDEUTUNG VON SPIEGELNEURONEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER
SELBSTWERTSCHAETZUNG 269
8.6.3 SELBSTWERTENTWICKLUNG VOM KLEINKIND- BIS ZUM JUGENDALTER 270
8.6.3.1 SELBSTBEURTEILUNG IM KLEINKINDALTER 270
8.6.3.2 SELBSTBEZOGENE BEWERTUNGEN IM KINDESALTER 272
8.6.3.3 SELBSTWERTSCHAETZUNG IM PUBERTAETSALTER 272
8.7 SELBSTWERTDIENLICHE PERSONRESSOURCEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
274
8.7.1 SELBSTWERTERHOEHUNGSRESSOURCEN 274
8.7.1.1 SELBSTWERTERHOEHUNG DURCH SOZIALEN VERGLEICH 275
8.7.1.2 SELBSTWERTERHOEHENDE ATTRIBUTIONEN 276
8.7.1.3 MODERATE SELBSTUEBERSCHAETZUNG 277
8.7.1.4 SELBSTWERTERHOEHENDE SELBSTDARSTELLUNG 278
8.7.2 SELBSTWERTSCHUTZRESSOURCEN 280
8.7.2.1 SELBSTWERTSCHUETZENDES COPING 280
8.7.2.2 NONDEFENSIVER UMGANG MIT SELBSTWERTBEDROHUNGEN 282
8.7.2.3 SELBSTWERTSCHUETZENDE SELBSTDARSTELLUNG 283
8.8 ZUSAMMENFASSENDER BEFUNDUEBERBLICK 284
9. RESSOURCEN ZUR BEFRIEDIGUNG DES PSYCHISCHEN GRUND
BEDUERFNISSES NACH LUSTGEWINN UND UNLUSTVERMEIDUNG . 287 9.1 DAS
PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNIS NACH LUSTGEWINN UND UNLUSTVERMEIDUNG 287
9.2 NEUROBIOLOGISCHE BEFUNDE ZUM ANNAEHERUNGS- UND VERMEIDUNGSLERNEN 289
9.3 ERZIEHUNGSZIEL: SICHERSTELLEN VON POSITIVEN LUST-UNLUST- BILANZEN
289
9.3.1 UNLUSTVERMEIDUNG UND LUSTGEWINN BEI KINDERN: ZWEI BEISPIELE 290
9.3.2 ANNAEHERUNG UND VERMEIDUNG ALS UNABHAENGIGE MOTIVATIONS SYSTEME 291
9.3.3 GRUENDE FUER DIE VERNACHLAESSIGUNG POSITIVER EMOTIONEN 293
9.4 WAS SIND POSITIVE EMOTIONEN? 293
9.5 POSITIVE EMOTIONEN ALS RESSOURCEN UND RESSOURCENPRODUZENTEN: DIE
EMOTIONSTHEORIE VON FREDRICKSON 296
9.5.1 DIE "BROADENING"-HYPOTHESE 296
9.5.2 DIE "BUILDING"-HYPOTHESE 297
11
IMAGE 8
INHALT
9.6 SPIEL UND ANDERE KREATIVE TAETIGKEITEN ALS METARESSOURCEN 298
9.6.1 FUNKTIONSLUST 298
9.6.2 ABREAGIEREN VON UNLUSTERLEBNISSEN 299
9.6.3 ERFUELLUNG UNREALISIERBARER WUENSCHE 300
9.6.4 FOERDERUNG INTRINSISCHER MOTIVATION UND FLOW-ERLEBEN 300
9.7 ELTERN ALS AKTIVATOREN DES ERLEBENS VON POSITIVEN EMOTIONEN 301
9.7.1 DAS FAMILIENKLIMA ALS EMOTIONALE UND ANREGENDE RESSOURCE 302
9.7.1.1 POSITIV-EMOTIONALES FAMILIENKLIMA 302
9.7.1.2 ANREGENDES FAMILIENKLIMA 303
9.7.2 ELTERN ALS ARRANGEURE VON SPIELANGEBOTEN UND SPIELGELEGENHEITEN
304
9.7.3 ELTERN ALS SPIELPARTNER 304
9.7.4 ZUR KULTIVIERUNG POSITIVER EMOTIONEN 306
9.7.4.1 SCHAFFUNG HEDONISTISCHER NISCHEN 306
9.7.4.2 FLOW-ERLEBEN ALS BEISPIEL POSITIVER EMOTIONALITAET 308
9.7.4.3 HUMOR UND LACHEN ALS PERSONALE RESSOURCEN 308
9.7.4.4 ENTSPANNUNGSFERTIGKEITEN ALS PERSONALE RESSOURCEN 309
9.7.5 DAS REALITAETSPRINZIP FORDERT SEINEN PREIS 311
9.8 ZUSAMMENFASSENDER BEFUNDUEBERBLICK 311
TEIL III MODELL UND PRAXIS EINER GRUNDBEDUERFNIS- UND
RESSOURCENORIENTIERTEN ERZIEHUNG
10. ERZIEHUNGSOPTIMIERUNG DURCH PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
317
10.1 BEFUNDSYNOPSE 319
10.2 EIN GRUNDBEDUERFNIS- UND RESSOURCENORIENTIERTES ERZIEHUNGS MODELL
322
10.2.1 EINE PROTOTYPISCHE PLANSTRUKTUR GRUNDBEDUERFNIS- UND
RESSOURCENORIENTIERTER ERZIEHUNG 323
10.2.2 DAS KONZEPT DER GRUNDBEDUERFNISORIENTIERTEN ERZIEHUNGSAUFGABE 331
10.2.2.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON ERZIEHUNGS- UND ENTWICKLUNGS AUFGABEN 333
10.2.3 DAS KONZEPT DER GRUNDBEDUERFNIS- UND RESSOURCENORIENTIERTEN
ERZIEHUNGSKOMPETENZ 334
10.3 ZUR PRAXIS EINER GRUNDBEDUERFNIS- UND RESSOURCENORIENTIERTEN
ERZIEHUNG 335
10.3.1 GRUNDBEDUERFNISORIENTIERTE AKTIVIERUNG VERFUEGBARER
PERSONRESSOURCEN 338
10.3.1.1 GRUNDBEDUERFNISORIENTIERTE RESSOURCENTHEMATISIERUNG 338 10.3.1.2
AKTIONALE RESSOURCENAKTIVIERUNG 340
1 2
IMAGE 9
INHALT
10.3.1.3 PROZESSUALE RESSOURCENAKTIVIERUNG/MOTIVORIENTIERTE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG 342
10.3.2 OPTIMIERTE RESSOURCENNUTZUNG 344
10.3.2.1 AKTIVIERUNG VON KAPAZITAETSRESERVEN 344
10.3.2.2 RESSOURCENOPTIMIERUNG DURCH SELEKTION UND KOMPENSATION 346
10.3.3 NUTZBARMACHUNG NICHT WAHRGENOMMENER RESSOURCEN 347
10.3.3.1 RESSOURCENSENSIBILISIERUNG BEI "UNDERACHIEVERN" 348
10.3.3.2 AKTIVIERUNG VON UNTERSTUETZUNGSRESSOURCEN ZUR POTENTIAL
ENTFALTUNG 349
10.3.4 RESSOURCENENTWICKLUNG 349
10.3.4.1 RESSOURCENAUFBAU DURCH DIE KORREKTUR VON ERZIEHUNGSFEHLERN ODER
DURCH STOERUNGSABBAU 350
10.3.4.1.1 ABBAU VON UEBERBEHUETUNG UND VERWOEHNUNG DURCH
SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG 351
10.3.4.2 AUFBAU VON METARESSOURCEN 358
10.3.5 NUTZUNG UND NUTZBARMACHUNG SOZIALER RESSOURCEN 363
10.3.5.1 ELTERNRESSOURCEN 363
10.3.5.2 GESCHWISTERRESSOURCEN 364
10.3.5.2.1 RESSOURCENGEWINN AUFGRUND ASYMMETRISCHER BEZIEHUNGS
STRUKTUREN UNTER GESCHWISTERN 365
10.3.5.2.2 RESSOURCENGEWINN AUFGRUND SYMMETRISCHER BEZIEHUNGS
STRUKTUREN UNTER GESCHWISTERN 366
10.3.5.2.3 RESSOURCENGEWINN DURCH DIE PRAEVENTION ODER DEN ABBAU VON
DYSFUNKTIONALER GESCHWISTERRIVALITAET 367
10.3.5.3 (UR-)GROSSELTERNRESSOURCEN 371
10.3.5.3.1 UNTERSTUETZUNGSRESSOURCEN VON GROSSELTERN 372
10.3.5.3.2 VERMITTLUNGSRESSOURCEN VON GROSSELTERN 373
10.3.5.3.3 SOZIALISIERUNGSRESSOURCEN VON GROSSELTERN 373
10.3.5.4 PEERS ALS GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGENDE RESSOURCENPERSONEN 375
10.3.5.4.1 ZUR ENTWICKLUNG VON PEER-BEZIEHUNGEN 377
10.3.5.4.2 DIE BEDEUTUNG UND FUNKTION VON PEER-BEZIEHUNGEN 379
10.3.5.4.3 POSITIVE ELTERNEINFLUESSE AUF DIE ANBAHNUNG UND GESTALTUNG VON
PEER-BEZIEHUNGEN 385
10.3.5.4.4 PEER-BEZIEHUNGEN UND PERSONALE PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNIS
BEFRIEDIGUNG 387
10.3.5.5 FREUNDSCHAFTSRESSOURCEN 389
10.3.5.6 WEITERE POTENTIELLE RESSOURCENPERSONEN DES SOZIALEN NETZWERKES
393
10.3.5.7 RESSOURCEN VON HAUSTIEREN 393
10.3.6 OEKONOMISCHE RESSOURCEN DER FAMILIE 396
10.3.6.1 ERZIEHUNG ZUR ANGEMESSENEN NUTZUNG OEKONOMISCHER RESSOURCEN 397
10.3.7 OEKOLOGISCHE RESSOURCEN 399
1 3
IMAGE 10
INHALT
10.3.7.1 OPTIMIERUNG DER PRIVATHEITSREGULATION 400
10.3.7.2 DIE WOHN- UND FREIZEITUMWELT ALS RESSOURCEN 402
10.4 RESSOURCEN ALS GESELLSCHAFTLICH UNGLEICH VERTEILTES
HANDLUNGSPOTENTIAL 403
RESUEMEE UND AUSBLICK 405
LITERATUR 411
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