Die Rhetorik von Computerspielen: wie politische Spiele überzeugen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Campus
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 355 S. Ill. 213 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783593397955 3593397951 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040591682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140805 | ||
007 | t | ||
008 | 121127s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022501844 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783593397955 |c Kart. : ca. EUR 36.90 (DE), ca. EUR 38.00 (AT), ca. sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-593-39795-5 | ||
020 | |a 3593397951 |9 3-593-39795-1 | ||
024 | 3 | |a 9783593397955 | |
035 | |a (OCoLC)864548349 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022501844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-525 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 794.8 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schrape, Niklas |e Verfasser |0 (DE-588)1026378095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Rhetorik von Computerspielen |b wie politische Spiele überzeugen |c Niklas Schrape |
246 | 1 | 3 | |a Die Rhetorik von Computerspielen |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Campus |c 2012 | |
300 | |a 355 S. |b Ill. |c 213 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Potsdam, Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Diss. 2011 u.d.T.: Wie überzeugen Computerspiele? Elemente einer Rhetorik | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhetorik |0 (DE-588)4076704-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Konflikt |0 (DE-588)4115589-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Konflikt |0 (DE-588)4115589-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rhetorik |0 (DE-588)4076704-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4042730&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025419603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025419603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404163832938496 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 E I N L E I T U N G 8
1.1 DAS VORHABEN 8
1.2 V O N DER RHETORIK ZUR COMPUTERSPIELRHETORIK 12
1.3 EINGRENZUNG DER PERSPEKTIVE 16
1.4 D E R AUFBAU DER ARBEIT 17
2 T H E O R I E D E R C O M P U T E R S P I E L R H E T O R I K 21
2.1 PERSPEKTIVIERUNG DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTS 21
2.2 BESTEHENDE ANSAETZE 26
2.3 DIE RHETORIK 32
2.3.1 GESCHICHTE DER RHETORIK 32
2.3.2 DIE ARGUMENTATIONSTHEORIE 39
2.3.3 DIE STILISTIK 47
2.3.4 AUSWEITUNG DER RHETORIK AUF BILD UND FILM 51
2.4 DAS COMPUTERSPIEL 60
2.4.1 ERZAEHLUNG ODER SYSTEM 60
2.4.2 WETTKAMPF U N D ILLUSIONSSPIEL 62
2.4.3 SPIELVERSTAENDNIS UND SPIELERFAHRUNG 73
2.4.4 D E R SPIELRAUM 82
2.4.5 DIE MULTILINEARE NARRATION 86
2.5 UMRISS DER COMPUTERSPIELRHETORIK 89
2.6 METHODISCHES VORGEHEN 93
HTTP://D-NB.INFO/1022501844
IMAGE 2
6
D I E R H E T O R I K V O N C O M P U T E R S P I E L E N
3 ANALYSE V O N P E A C E M A K E R 95
3.1 SPIELBESCHREIBUNG 95
3.2 ZERLEGUNG 98
3.3 ANALYSE DER INTRAFACES U N D DES SPIELRAUMS 99
3.3.1 DIE LANDKARTE 99
3.3.2 D A S HANDLUNGSMENUE 103
3.3.3 DIE KERNSEGMENTE 105
3.4 ANALYSE DER SYSTEMSTRUKTUR 120
3.5 ANALYSE INVARIANTER SEGMENTE 126
3.5.1 DIE EINLEITUNG 128
3.5.2 DIE MITTE 145
3.5.3 DIE E N D E N 151
3.6 DIE RHETORIK DES ISRAELISCHEN SPIELMODUS 161
3.7 DIE RHETORIK DES PALAESTINENSISCHEN SPIELMODUS 164
3.8 DIE KOMBINIERTE RHETORIK DER SPIELMODI 176
4 ANALYSE V O N G L O B A L CONFLICTS: PALESTINE 179
4.1 SPIELBESCHREIBUNG 179
4.2 ZERLEGUNG 184
4.3 ANALYSE DER INTRAFACES 187
4.4 ANALYSE DES SPIELRAUMS 194
4.4.1 EXKURS: METHODE ZUR ANALYSE DES SPIELRAUMS 194
4.4.2 DIE ANALYSE 198
4.5 DIE MULTILINEARE NARRAUEON 205
4.5.1 D A S INTRO U N D DIE WAHL DER SPIELFIGUR 207
4.5.2 EPISODE 1: MILITARY RAID 211
4.5.3 EPISODE 2: THE CHECKPOINTS 228
4.5.4 EPISODE 3: MOHAMMAD AND THE SETDERS 239
4.5.5 EPISODE 4: THE ROLE O F THE MARTYRS 254
4.5.6 EPISODE 5: THE OTHER SIDE O F THE COIN 267
IMAGE 3
E I N I . R I T U N G 7
4.5.7 EPISODE 6: THE ROLE O F THE MEDIA (BONUS) 279
4.5.8 DIE NEBENAUFGABEN 292
4.6 DIE AUGENZEUGENBERICHTE 296
4.7 DIE RHETORIK V O N GLOBAL CONFLICTS: PALESTINE 299
5 SCHLUS S FOLGERUNGEN 306
5.1 VERGLEICH DER RHETORISCHEN STRATEGIEN 306
5.2 COMPUTERSPIELRHETORIK UND MEDIENWIRKUNG 313
5.3 PERSPEKTIVEN DER COMPUTERSPIELRHETORIK 320
A N H A N G 326
BEGRIFFE UND KATEGORIEN DER COMPUTERSPIELRHETORIK 326
BESCHREIBUNGSKATEGORIEN DER BILD- UND FILMRHETORIK 331
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 334
TABELLENVERZEICHNIS 335
LITERATUR 337
MONOGRAFIEN U N D ARTIKEL 337
SPIELE UND COMPUTERSPIELE 352
FILME 355
D A N K S A G U N G 356 |
any_adam_object | 1 |
author | Schrape, Niklas |
author_GND | (DE-588)1026378095 |
author_facet | Schrape, Niklas |
author_role | aut |
author_sort | Schrape, Niklas |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040591682 |
classification_rvk | AP 15963 |
ctrlnum | (OCoLC)864548349 (DE-599)DNB1022501844 |
dewey-full | 794.8 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 794 - Indoor games of skill |
dewey-raw | 794.8 |
dewey-search | 794.8 |
dewey-sort | 3794.8 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Sport Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040591682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140805</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121127s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022501844</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783593397955</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 36.90 (DE), ca. EUR 38.00 (AT), ca. sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-593-39795-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593397951</subfield><subfield code="9">3-593-39795-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783593397955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864548349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022501844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">794.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrape, Niklas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026378095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rhetorik von Computerspielen</subfield><subfield code="b">wie politische Spiele überzeugen</subfield><subfield code="c">Niklas Schrape</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Rhetorik von Computerspielen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Campus</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">213 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Diss. 2011 u.d.T.: Wie überzeugen Computerspiele? Elemente einer Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhetorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076704-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115589-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115589-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rhetorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076704-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4042730&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025419603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025419603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040591682 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783593397955 3593397951 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025419603 |
oclc_num | 864548349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-12 DE-703 DE-525 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-12 DE-703 DE-525 DE-Po75 |
physical | 355 S. Ill. 213 mm x 140 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Campus |
record_format | marc |
spelling | Schrape, Niklas Verfasser (DE-588)1026378095 aut Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen Niklas Schrape Die Rhetorik von Computerspielen Frankfurt am Main Campus 2012 355 S. Ill. 213 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Potsdam, Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Diss. 2011 u.d.T.: Wie überzeugen Computerspiele? Elemente einer Rhetorik Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd rswk-swf Politischer Konflikt (DE-588)4115589-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Politischer Konflikt (DE-588)4115589-0 s Rhetorik (DE-588)4076704-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4042730&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025419603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schrape, Niklas Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd Politischer Konflikt (DE-588)4115589-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010457-6 (DE-588)4076704-8 (DE-588)4115589-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen |
title_alt | Die Rhetorik von Computerspielen |
title_auth | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen |
title_exact_search | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen |
title_full | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen Niklas Schrape |
title_fullStr | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen Niklas Schrape |
title_full_unstemmed | Die Rhetorik von Computerspielen wie politische Spiele überzeugen Niklas Schrape |
title_short | Die Rhetorik von Computerspielen |
title_sort | die rhetorik von computerspielen wie politische spiele uberzeugen |
title_sub | wie politische Spiele überzeugen |
topic | Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Rhetorik (DE-588)4076704-8 gnd Politischer Konflikt (DE-588)4115589-0 gnd |
topic_facet | Computerspiel Rhetorik Politischer Konflikt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4042730&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025419603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrapeniklas dierhetorikvoncomputerspielenwiepolitischespieleuberzeugen AT schrapeniklas dierhetorikvoncomputerspielen |