Lernort UNESCO-Welterbe: eine akteurs- und institutionsbasierte Analyse des Bildungsanspruchs im Spannungsfeld von Postulat und Praxis ; (mit ... 8 Tab.)
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Heidelberg
Geographisches Inst.
2012
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Vorwort.................................................................................................................
I
Abbildungsverzeichnis...................................................................................
VII
Tabellenverzeichnis..........................................................................................
X
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................
XI
1 Einleitung........................................................................................1
1.1 Problemstellung ..................................................................................4
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise......................................................6
1.3 Erläuterungen zum inhaltlichen Aufbau............................................7
2 Von der Schutzkonvention zur Kulturkonvention
mit Bildungsauftrag......................................................................
ю
2.1 Historische Genese und Grundlagen der Welterbe-Idee ...............10
2.1.1 Ursprung und Entwicklung ........................................................10
2.1.2 Antike Weltwunderlisten als ideelle Vorläufer ...........................12
2.1.3 Neuzeitliche Weltwunder-Initiativen ..........................................14
2.1.4 Internationale Schutzabkommen als
programmatische Vorläufer und spätere Impulsgeber ..............16
2.1.5 UN-Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung...............17
2.1.6 Europäisches Kulturerbe-Siegel als neuzeitliche
Kontinentalkonzeption...............................................................19
2.2 Strukturmerkmale des UNESCO-Welterbeprogramms ..................20
2.2.1 Differenzierung der Welterbe-Kategorien..................................21
2.2.2 Disparitäten der Verteilung .......................................................22
2.2.3 Bewusstsein und Bildungsstrategien ........................................26
2.3 Funktionen und Aufgaben des Welterbes.......................................27
2.3.1 Erinnerungsorte und Mahnmale................................................28
2.3.2 Spirituelle Zentren.....................................................................29
2.3.3 Tourismuszentren und Eventkulissen .......................................29
2.3.4 Forschungsstätten und Archive.................................................29
2.3.5 Lernorte und Bildungszentren ...................................................30
2.4 Klärung der Begriffe Lernort und UNESCO-Welterbe ....................30
2.4.1 Definition des Begriffs „Lernort ................................................30
2.4.1.1 Kategorisierung der Lernorte........................................32
2.4.1.2 Lernorte aus geographiedidaktischer Sicht ..................33
2.4.2 Definition des Begriffs „UNESCO-Welterbe .............................34
2.4.2.1 Kulturelles Erbe ............................................................34
2.4.2.2 Natürliches Erbe...........................................................35
2.4.2.3 Gemischtes Erbe..........................................................35
2.5 Die Welterbeliste................................................................................36
2.5.1 Das Anerkennungsprozedere ...................................................36
2.5.2 Die verschiedenen
UNESCO-Listen
.........................................38
2.5.2.1 Tentativliste ..................................................................38
2.5.2.2 Welterbeliste ................................................................39
2.5.2.3 Rote Liste .....................................................................40
2.6 Zielsetzungen verwandter UNESCO-Schutzprogramme................40
2.6.1 Immaterielles Kulturerbe ...........................................................40
2.6.2 Weltdokumentenerbe................................................................44
2.6.3 Biosphärenreservate.................................................................44
2.6.4 Geoparks ..................................................................................46
2.7 Stand der geographischen, tourismusbezogenen
und bildungspolitischen Welterbe-Forschung ...............................49
2.7.1 Nominierungssystematik...........................................................50
2.7.2 Repräsentativst der Welterbeliste ...........................................51
2.7.3 Welterbe-Konflikte.....................................................................52
2.7.4 Ökonomische Effekte................................................................53
2.7.5 Welterbe-Bildung ......................................................................54
3 Welterbe-Governance: Vom „Schönheitswettbewerb
zum „Bildungsprogramm ..............................................................57
3.1 Key-Stakeholder: Internationale und nationale Institutionen
der Welterbe-Politik...........................................................................58
3.1.1 Welterbe-Zentrum der UNESCO...............................................58
3.1.2 Beratungsorganisationen ..........................................................59
3.1.3 Auswärtiges Amt.......................................................................60
3.1.4 Deutsche UNESCO-Kommission..............................................61
3.1.5 Bundesamt für Naturschutz ......................................................62
3.1.6 Kultusministerkonferenz............................................................63
3.2 Stakeholder der Welterbe-Bildung...................................................65
3.2.1 Stiftungen..................................................................................65
3.2.1.1 Deutsche Stiftung Denkmalschutz................................65
3.2.1.2 Deutsche Bundesstiftung Umwelt.................................66
3.2.1.3 Deutsche Stiftung Welterbe..........................................66
3.2.1.4 Weitere Stiftungen des Welterbes in Deutschland .......66
3.2.2 Netzwerke .................................................................................67
3.2.2.1 Organisation der Welterbestädte..................................67
3.2.2.2 Schulnetzwerk der UNESCO .......................................67
3.2.2.3 Forschungsgruppe World
Heritage Education..............
68
3.2.3 Vereine .....................................................................................69
3.2.3.1 Deutsche Zentrale für Tourismus .................................69
3.2.3.2 UNESCO-Welterbestätten Deutschland.......................71
3.2.3.3 UNESCO-Clubs............................................................72
3.2.4 Hochschulen .............................................................................72
3.2.4.1 Brandenburgische Technische Universität Cottbus......72
3.2.4.2 Universität Paderborn...................................................73
4 Von der Forschungsfrage zum qualitativen Forschungsdesign .... 74
4.1 Forschungsfrage...............................................................................74
4.1.1 Hintergrund und Zielsetzung der Untersuchung........................74
4.1.2 Strategien zur Operationalisierung der Forschungsfrage..........77
4.2 Qualitative Momentaufnahme als Forschungsdesign....................79
4.3 Experteninterviews als Erhebungsform ..........................................80
4.3.1 Typologie des Experteninterviews ............................................83
4.3.2 Expertenbegriff..........................................................................86
4.3.3 Interviewsetting und technische Gestaltung..............................89
4.4 Expertensample und Erhebungsdurchführung ..............................90
4.4.1 Theorie der Expertenauswahl ...................................................90
4.4.2 Räumliche Verteilung des Expertensamples.............................93
4.4.3 Theorie, Konstruktion und Einsatz des Interviewleitfadens.......96
4.4.4 Feldzugang ...............................................................................98
4.5 Qualität qualitativer Datenanalyse.................................................100
4.5.1 Vorgehen und technische Umsetzung der Datenauswertung .... 101
4.5.2 Transkription ...........................................................................102
4.5.3 Thematisches Codieren als qualitative
Datenauswertungsmethode ....................................................103
5 Fallanalysen örtlicher Welterbe-Akteure
im Bildungskontext......................................................................1O5
5.1 UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn ................................108
5.2 UNESCO Weltkulturerbe Dom zu Speyer ......................................115
5.3 Weltnaturerbe Grube Messel..........................................................123
5.4 Weltkulturerbe Obergermanisch-Raetischer Limes .....................130
5.5 UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch.......................................141
5.6
Tentatives
UNESCO-Weltkulturerbe Schloss und Schlossgarten
Schwetzingen ..................................................................................152
6 Fallanalysen institutioneller Träger des Bildungsanspruchs .. 161
6.1 Träger auf regionaler Ebene...........................................................161
6.1.1 Landesamt für Denkmalpflege beim
Regierungspräsidium Stuttgart.....................................................161
6.1.2 Sekretariat für das Welterbe in Rheinland-Pfalz im Ministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mainz...........................166
6.2 Träger auf nationaler Ebene ...........................................................171
6.2.1 Deutsche UNESCO-Kommission, Bonn .................................172
6.2.2 Bundesamt für Naturschutz, Bonn ..........................................177
6.2.3 Delegierte der Kultusministerkonferenz im Ministerium
für Bau und Verkehr, Düsseldorf.............................................182
6.2.4 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland e.V.......................185
6.2.5 Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn ...189
6.3 Träger auf internationaler Ebene ...................................................192
6.3.1 Abteilung für Kultur und Kommunikation des Auswärtiges
Amtes, Berlin...........................................................................192
6.3.2 World
Heritage
Center und
Section Intangible Heritage
bei der UNESCO, Paris ..........................................................195
7 Fallübergreifende Analyse der Experteninterviews................202
7.1 Welterbekonvention: zwischen Vergangenheitsbewahrung
und Zukunftskonzept ......................................................................203
7.2 Welterbe-Wahrnehmung: zwischen Denkmalschutz,
Bildungsvermittlung und Völkerverständigung............................207
7.3 Bildungsauftrag: zwischen Anspruch und Wirklichkeit...............210
7.3.1
Postulate in
der Theorie..........................................................210
7.3.2
Postulate in
der Praxis ............................................................213
7.4 Lernort Welterbe: zwischen Regularien und Realität...................217
7.5 Potenzial zur Vermittlung von Bildung: zwischen Idealen,
Initiativen und Instrumenten...........................................................220
7.5.1 Entwicklungsmöglichkeiten des Welterbes .............................220
7.5.2 Ideale, Initiativen und Instrumente ..........................................222
7.6 Implikationen und Handlungsempfehlungen für
Theorie und Praxis ..........................................................................226
8 Schlussbetrachtung...................................................................232
8.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse .....................232
8.2 Reflexion der angewandten Methodik und der Ergebnisse.........234
8.3 Ausblick ...........................................................................................236
Literatur............................................................................................241
Anhang...............................................................................................261
I
Leitfaden Regieanweisungen ............................................................262
II
Interviewleitfaden „Site Manager ......................................................262
IM Interviewleitfaden „Institutionen ........................................................265
IV
Interviewimpulse „Zitatekärtchen ......................................................267
V
Kategoriensystematik „Codebaum ...................................................268
VI
Analysefragen zur Validierung...........................................................271
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