Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
579 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830927587 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040590336 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160427 | ||
007 | t | ||
008 | 121126s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830927587 |c Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8309-2758-7 | ||
035 | |a (OCoLC)819720625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040590336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 448.00712 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1518 |0 (DE-625)54618: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1557 |0 (DE-625)54644: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sobel, Martina |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1028285396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |b eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens |c Martina Sobel |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 261 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 579 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 579 |w (DE-604)BV035417764 |9 579 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025418288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025418288 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149675492638720 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG: LESEN - NEIN DANKE!? 13
THEORETISCHER TEIL
KAPITEL 1: ERKENNTNISINTERESSE UND ZIELSETZUNG DES FORSCHUNGSPROJEKTS 18
1.1 DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND ,LESEVERSTEHEN IM FRANZOESISCHUNTERRICHT
DER GYMNASIALEN OBERSTUFE IM SPIEGEL DES GEGENWAERTIGEN FORSCHUNGSSTANDS
18
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN 23
KAPITEL 2: ANALYSE UND DISKUSSION ZENTRALER ASPEKTE DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS 25 2.1 BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZORIENTIERUNG
IM SCHULISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 25
2.1.1 DER STEIN DES ANSTOSSES: DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN
(GER) 26
2.1.2 BILDUNGSSTANDARDS - DER WEG AUS DER KRISE? 31
2.1.3 KOMPETENZORIENTIERUNG 35
2.2 STRUKTUR, ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 42
2.2.1 WAS BEDEUTEN LESEFERTIGKEIT UND LESEKOMPETENZ? 43
2.2.2 DER LESEPROZESS IN DER ERSTSPRACHE 44
2.2.3 DETERMINANTEN DES LESEVERSTEHENS 47
2.2.4 ZUSAETZLICHE LESEANFORDERUNGEN DURCH DIE FREMDSPRACHE UND
LITERARISCHE TEXTE 59
2.2.5 UEBERBLICK UEBER BEFUNDE ZUR LESEVERSTEHENSFORSCHUNG 63
2.2.6 ANSATZPUNKTE FUER DIE FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ IM SCHULISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 81
KAPITEL 3: DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN: FORSCHUNGSMETHODEN UND IHRE
UMSETZUNG 89 3.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE FORSCHUNG 89
3.1.1 QUALITATIVE DATENERHEBUNG IM KONTEXT DER STUDIE 90
3.1.2 QUANTITATIVE DATENERHEBUNG IM KONTEXT DER STUDIE 91
3.1.3 ARGUMENTE FUER EIN PLURIMETHODISCHES VORGEHEN 93
3.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG IN DIESER STUDIE 95
3.2.1 NARRATIVE LEITFADENINTERVIEWS MIT LEHRERN 95
3.2.2 FRAGEBOEGEN 101
3.2.3 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 110
3.2.4 BEFRAGUNG VON LESEKANDIDATEN (LEKTUEREFORTSCHRITTSDOKUMENTATIONEN)
114 3.3 DER ORGANISATORISCHE ABLAUF DER DATENERHEBUNG UND DER
UNTERRICHTSREIHEN 119
HTTP://D-NB.INFO/1027077595
IMAGE 2
PRAKTISCHER UND EMPIRISCHER TEIL
KAPITEL 4: DIE LEHRERBEFRAGUNG ZUR ERHEBUNG DES STATUS QUO DES EINSATZES
VON LESEPRAKTIKEN UND LITERATUR IM UNTERRICHT: ZUSAMMENSCHAU UND
EVALUATION DER ERGEBNISSE 122 4.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 122
4.1.1 LESEN ALS BASISFERTIGKEIT DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 122
4.1.2 LESESCHWIERIGKEITEN UND -DEFIZITE 124
4.1.3 DIE VERWENDUNG VON LITERATUR IM UNTERRICHT 126
4.1.4 DIE TEXTAUSWAHL 127
4.1.5 METHODIK: DIE EINSTIEGSPHASE 128
4.1.6 LESESTRATEGIEN IM UNTERRICHT 129
4.2 EVALUATION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 130
4.2.1 DAS LAUTE UND STILLE LESEN IM UNTERRICHT 130
4.2.2 DER UMGANG MIT LITERATUR IM UNTERRICHT 131
KAPITEL 5: DIE JAHRGANGSBREITE SCHUELERBEFRAGUNG ZUR ERHEBUNG DES STATUS
QUO DES EINSATZES VON LESEPRAKTIKEN UND LITERATUR IM UNTERRICHT:
ZUSAMMENSCHAU UND EVALUATION DER ERGEBNISSE 133
5.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 134
5.1.1 SEKTION I: ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN BEFRAGTEN 135
5.1.2 SEKTION II: LESEN IN DER FREMDSPRACHE UND LESESOZIALISATION IM
FACH FRANZOESISCH 136
5.1.3 SEKTION III: LESESTRATEGIEN IN DER FREMDSPRACHE 141
5.2 ANALYSE UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER JAHRGANGSBREITEN
SCHUELERBEFRAGUNG HINSICHTLICH DER LESEPRAXIS UND -METHODIK 148 5.2.1
LESEERFAHRUNGEN DER BEFRAGTEN SCHUELER IN DER VERGANGENHEIT 148
5.2.2 LESEPRAXIS UND -METHODIK DER BEFRAGTEN SCHUELER ZU BEGINN DER
GYMNASIALEN OBERSTUFE 150
KAPITEL 6: DAS UNTERRICHTSPROJEKT: ERWERB UND TRAINING VON
LESESTRATEGIEN 153
6.1 IMPLEMENTIERUNG DER UNTERRICHTSREIHE INS SCHULJAHR 153
6.1.1 DER PRIX DES LYCEENS ALLEMANDS 153
6.1.2 DER ORGANISATORISCHE ABLAUF 154
6.2 KOOPERATIVES LERNEN ALS GRUNDKONZEPT DER UNTERRICHTSREIHE 154
6.2.1 GRUNDPRINZIPIEN UND ZIELSETZUNGEN 155
6.2.2 KOOPERATIVES LERNEN UND LESEVERSTEHEN 156
6.3 KONZEPTION DER UNTERRICHTSREIHE 157
6.3.1 METHODIK UND DIDAKTIK DER ETAPPEN DES LESESTRATEGIEZIRKELS 163
6.3.2 VON DER LESESTRATEGIE ZUR ERSCHLIESSUNG VON GANZSCHRIFTEN 180
6.3.3 AENDERUNGEN IM ZWEITEN DURCHGANG 181
IMAGE 3
6.4 MULTIPLIKATION DER UNTERRICHTSREIHE DURCH LEHRERFORTBILDUNGEN 182
6.4.1 BESCHREIBUNG DER FORTBILDUNGSINHALTE 182
6.4.2 FEEDBACK DER FORTBILDUNGSTEILNEHMER 184
KAPITEL 7: AUSWERTUNG DES UNTERRICHTSPROJEKTS: ERGEBNISSE DER
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE, DER KURSSPEZIFISCHEN SCHUELERBEFRAGUNG UND DER
BEFRAGUNG VON LESEKANDIDATEN 189 7.1 BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE 189
7.1.1 BEOBACHTUNGEN BEI DER ARBEIT MIT DEM SCHLUMPFTEXT 190
7.1.2 BEOBACHTUNGEN BEI DER ARBEIT MIT DER TEXTAMPEL 192
7.2 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER KURSSPEZIFISCHEN SCHUELERBEFRAGUNG
NACH DURCHFUEHRUNG DES UNTERRICHTSPROJEKTS 194
7.3 BEFRAGUNG VON LESEKANDIDATEN IM RAHMEN EINER WEITEREN
KLASSENLEKTUERE. 199 7.3.1 DIE SCHUELERIN BOUCHRA 200
7.3.2 DER SCHUELER JANNICK 203
7.3.3 DIE SCHUELERIN KERSTIN 205
7.3.4 DER SCHUELER ORHAN 207
7.3.5 DIE SCHUELERIN CATARINA 209
7.3.6 DER SCHUELER MICHAEL 211
7.3.7 DIE SCHUELERIN MARTA 214
7.4 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE 216
7.5 NUTZBARMACHUNG DER ERKENNTNISSE IN DER SCHULISCHEN UNTERRICHTSPRAXIS
223
KAPITEL 8: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 226
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 226
8.1.1 DIE LEHRERBEFRAGUNG 226
8.1.2 DIE JAHRGANGSBREITE SCHUELERBEFRAGUNG 228
8.1.3 DIE BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE 229
8.1.4 DIE KURSSPEZIFISCHE SCHUELERBEFRAGUNG 230
8.1.5 DIE LEKTUEREFORTSCHRITTSDOKUMENTATIONEN 231
8.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE MIT BLICK AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN 232
8.3 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 239
ABBILDUNGEN 244
ABKUERZUNGEN 246
LITERATUR 247
|
any_adam_object | 1 |
author | Sobel, Martina 1977- |
author_GND | (DE-588)1028285396 |
author_facet | Sobel, Martina 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Sobel, Martina 1977- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040590336 |
classification_rvk | DP 4230 ID 1518 ID 1557 |
ctrlnum | (OCoLC)819720625 (DE-599)BVBBV040590336 |
dewey-full | 448.00712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 448 - Standard French usage |
dewey-raw | 448.00712 |
dewey-search | 448.00712 |
dewey-sort | 3448.00712 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02442nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040590336</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121126s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927587</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2758-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)819720625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040590336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">448.00712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1518</subfield><subfield code="0">(DE-625)54618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1557</subfield><subfield code="0">(DE-625)54644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sobel, Martina</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028285396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens</subfield><subfield code="c">Martina Sobel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">579</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">579</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">579</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025418288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025418288</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040590336 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830927587 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025418288 |
oclc_num | 819720625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 261 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Sobel, Martina 1977- Verfasser (DE-588)1028285396 aut Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens Martina Sobel Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 579 Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 579 (DE-604)BV035417764 579 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025418288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sobel, Martina 1977- Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens Internationale Hochschulschriften Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens |
title_auth | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens |
title_exact_search | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens |
title_full | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens Martina Sobel |
title_fullStr | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens Martina Sobel |
title_full_unstemmed | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens Martina Sobel |
title_short | Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | leseverstehen im franzosischunterricht der gymnasialen oberstufe eine empirische uberprufung rezeptiver kompetenzen bei der lekture literarischer texte auf der basis eines praxisleitfadens |
title_sub | eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens |
topic | Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Oberstufe Leseverstehen Literatur Gymnasium Französisch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025418288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT sobelmartina leseverstehenimfranzosischunterrichtdergymnasialenoberstufeeineempirischeuberprufungrezeptiverkompetenzenbeiderlektureliterarischertexteaufderbasiseinespraxisleitfadens |