Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik: Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531197685 3531197681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040589186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230207 | ||
007 | t | ||
008 | 121126s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1027418562 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531197685 |c Pb. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.35 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-531-19768-5 | ||
020 | |a 3531197681 |9 3-531-19768-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531197685 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86131700 |
035 | |a (OCoLC)816442473 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027418562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.84 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lischke-Eisinger, Lisa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik |b Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |c Lisa Lischke-Eisinger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c 2012 | |
300 | |a 424 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025417176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025417176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954414873346048 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 15
1.1 FORSCHUNGSANLIEGEN UND VERORTUNG DER THEMATIK 15
1.2 RELIGION IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK - STAND DER FORSCHUNG UND
THEORIEBILDUNG 18
1.3 AUFBAU UND GLIEDERUNG 28
2 AUSGANGSSITUATION UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE RELEVANZ DER THEMATIK 31
2.1 VERBINDUNG VON RELIGION UND STAAT IN DEUTSCHLAND 32
2.2 RELIGION UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 34
3 RELIGION UND RELIGIONSFREIHEIT IM BEREICH DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 39
3.1 DIE BEDEUTUNG CHRISTLICHER EINFLUESSE FUER DIE ENTWICKLUNG DES
KINDERGARTENS IN DEUTSCHLAND 39
3.2 GEGENWAERTIGE ENTWICKLUNGEN IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK - RELIGION
(K-)EIN THEMA? 43
3.2.1 BILDUNGSPOLITISCHER UND ADMINISTRATIVER RAHMEN DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK IN DEUTSCHLAND 43
3.2.2 DER RECHTLICHE RAHMEN FUER DIE RELIGIOESE BILDUNG UND ERZIEHUNG IN
DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 48
3.3 KINDERGAERTEN ALS ORTE DER VIELFALT - DIE BEDEUTUNG SOZIALER
UNGLEICHHEIT FUER DIE WERTEVERMITTLUNG UND RELIGIOESE BILDUNG IN DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK 51
3.3.1 RELIGIOESE PLURALITAET IN DEUTSCHLAND 55
3.3.2 KULTURELLE VIELFALT IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 56
4 DER ORIENTIERUNGSPLAN UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE AUSEINANDERSETZUNG
MIT WELTANSCHAULICHEN UND RELIGIOESEN INHALTEN IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK
61
4.1 DIE EINFUEHRUNG VON BILDUNGSPLAENEN FUER KINDERGAERTEN 61
4.2 DER ORIENTIERUNGSPLAN IN BADEN-WUERTTEMBERG 66
4.2.1 DIE WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES ORIENTIERUNGSPLANS - DAS
LANDESPROJEKT WIBEOR 68
4.2.2 GRUNDGEDANKEN DES ORIENTIERUNGSPLANS 69
HTTP://D-NB.INFO/1027418562
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3 DIE BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELDER 71
4.3 DAS SECHSTE BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: 'SINN, WERTE UND
RELIGION' 72
4.3.1 DIE DREI HAUPTBEGRIFFE DES SECHSTEN BILDUNGSFELDS - ENTWICKLUNG
VON ARBEITSDEFINITIONEN 75
4.3.1.1 WERTE 76
4.3.1.1.1 WERTE IM 'LEBENSBEZOGENEN ANSATZ' 79
4.3.1.2 SINN 80
4.3.1.3 RELIGION 82
4.3.2 'SINN, WERTE UND RELIGION' - INHALTE UND ZIELE DES SECHSTEN
BILDUNGSFELDS 84
4.3.2.1 DIE 'FRAGEN ALS DENKANSTOESSE' 86
4.3.2.2 DAS THEOLOGISIEREN UND PHILOSOPHIEREN 87
5 DIE BEDEUTUNG DER ERZIEHER/INNEN IM KONTEXT DER THEMEN 'SINN, WERTE
UND RELIGION' 95
5.1 PHILOSOPHISCHE, RELIGIOESE UND INTERRELIGIOESE KOMPETENZEN ALS
BESTANDTEILE DES PROFILS VON ERZIEHER/INNEN 96
5.1.1 PHILOSOPHISCHE UND (INTER-)RELIGIOESE ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS
KORRELATIVER PROZESS 97
5.1.2 DIE BEDEUTUNG DER EIGENEN GLAUBENS- UND WERTORIENTIERUNGEN VON
ERZIEHER/INNEN 101
5.1.3 PAEDAGOGISCHES PROFESSIONSWISSEN UND SUBJEKTIVE THEORIEN 102
6 METHODISCHES DESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 105
6.1 QUALITATIVE FORSCHUNG ALS REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG 106 6.2 DIE
DOKUMENTARISCHE METHODE 109
6.2.1 DIE DOKUMENTARISCHE METHODE HEUTE 111
6.2.1.1 ZENTRALE ARBEITSSCHRITTE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 112 6.3
EINGESETZTE ERHEBUNGSMETHODEN: EINZELINTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSIONEN
115
6.3.1 EINZELINTERVIEWS UND IHRE AUSWERTUNG MIT DER DOKUMENTARISCHEN
METHODE 115
6.3.2 GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN 117
6.4 ANLAGE DER STUDIE 118
6.4.1 KONTAKTAUFNAME/AUSWAHL DES SAMPLES 118
6.4.2 AUFARBEITUNG DER DATEN 119
7 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 121
7.1 RELIGION IM KINDERGARTEN 121
7.1.1 RELIGION ALS KLARER BESTANDTEIL DES KINDERGARTENALLTAGS UND ALS
SOZIALERZIEHUNG 122
IMAGE 3
9
7.1.1.1 DER BEZUG ZUR TRAEGERSCHAFT 123
7.1.1.2 DER EIGENE GLAUBEN 126
7.1.1.3 DIE GESTALTUNG RELIGIOESER BILDUNG UND ERZIEHUNG 130 7.1.1.4
RELIGIOESE ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS SOZIALERZIEHUNG UND
SOZIALPOLITISCHER ANSPRUCH AN SICH SELBST 138
7.1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 140
7.1.2 DAS THEMA RELIGION VOR DEM HINTERGRUND DES NEUTRALITAETSGEBOTES 141
7.1.2.1 BEDEUTUNG DER TRAEGERSCHAFT 141
7.1.2.2 UMSETZUNG UND GESTALTUNG DES SECHSTEN BILDUNGSFELDES 142 7.1.2.3
DER EIGENE GLAUBEN 146
7.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 147
7.1.3 RELIGIOESE ERZIEHUNG ALS KULTURBESTANDTEIL 147
7.1.3.1 GESTALTUNG RELIGIOESER ERZIEHUNG UND BILDUNG 148 7.1.3.2 DIE
TRAEGERSCHAFT 150
7.1.3.3 DER EIGENE GLAUBEN 150
7.1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 152
7.1.4 DAS SECHSTE BILDUNGSFELD ALS HERAUSFORDERUNG UND LERNAUFGABE. 152
7.1.4.1 DAS SECHSTE BILDUNGSFELD ALS INHALTLICHES NEULAND 153 7.1.4.2
DER EIGENE GLAUBEN 156
7.1.4.3 DER BEZUG ZUR TRAEGERSCHAFT UND ZUM ORIENTIERUNGSPLAN 156 7.1.4.4
SPANNUNGEN UND AENGSTE 160
7.1.4.5 GESTALTUNG RELIGIOESER BILDUNG UND ERZIEHUNG 163 7.1.4.6
ZUSAMMENFASSUNG 167
7.1.5 CHRISTLICH-RELIGIOESE ERZIEHUNG ALS PERSOENLICHE LEBENSAUFGABE 167
7.1.5.1 DER EIGENE GLAUBEN 168
7.1.5.2 DER BEZUG ZUR TRAEGERSCHAFT 169
7.1.5.3 DIE GESTALTUNG RELIGIOESER ERZIEHUNG 171
7.1.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 174
7.1.6 ZENTRALE ERGEBNISSE 174
7.2 RELIGIOESE UND WELTANSCHAULICHE HETEROGENITAET IM KONTEXT DES
KINDERGARTENS 177
7.2.1 INTERRELIGIOSITAET ALS NICHT NOTWENDIG ERACHTETES THEMA IM
KINDERGARTEN 178
7.2.1.1 DAS THEMA INTERRELIGIOSITAET ALS ZEICHEN VON PROBLEMEN 180
7.2.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 183
7.2.2 INTERRELIGIOSITAET ALS INHALT IN BESONDEREN SITUATIONEN DES
KINDERGARTENALLTAGS 184
7.2.2.1 ZUSAMMENFASSUNG 188
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.3 INTERRELIGIOSITAET ALS SUCHBEWEGUNG ZWISCHEN ABGRENZUNG UND
INTERAKTION 188
7.2.3.1 CHRISTLICHES KINDERGARTENPROFIL UND CHRISTLICHE
GLAUBENSVORSTELLUNGEN SCHUETZEN 189
7.2.3.1.1 DIE ORIENTIERUNG AM CHRISTLICHEN PROFIL DES KINDERGARTENS 189
7.2.3.1.2 SORGE VOR VERUNSICHERUNG DER (CHRISTLICHEN) KINDER. 195
7.2.3.2 RELIGION ALS THEMA MEIDEN, UM AUSGRENZUNGEN ZU VERHINDERN 199
7.2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 200
7.2.4 INTERRELIGIOSITAET ALS BESTANDTEIL DES (KINDERGARTEN-)LEBENS 201
7.2.4.1 UNTERSCHIEDLICHE RELIGIONEN INNERHALB DER KINDERGRUPPE KENNEN
LERNEN 201
7.2.4.2 DER BLICK AUF DIE GEMEINSAMKEITEN 206
7.2.4.3 DER KONTAKT ZU DEN ELTERN 208
7.2.4.4 DIE BEDEUTUNG DER TRAEGERSCHAFT 210
7.2.4.5 DIE AMBIVALENZ: UNTERSCHIEDE BENENNEN, OHNE UNTERSCHIEDE ZU
ERZEUGEN 213
7.2.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 215
7.2.5 KINDER OHNE RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT 216
7.2.6 ZENTRALE ERGEBNISSE 220
7.3 WERTE IM KINDERGARTEN 222
7.3.1 WERTE IN DER BEGEGNUNG MIT DEM KIND 224
7.3.1.1 ZUSAMMENFASSUNG 229
7.3.2 WERTE VOR DEM HINTERGRUND VON HETEROGENITAET 229
7.3.2.1 ZUSAMMENFASSUNG 233
7.3.3 WERTE UND REGELN IN DER GRUPPE ERLEBEN 233
7.3.3.1 ZUSAMMENFASSUNG 238
7.3.4 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER EINZELPOSITIONEN 239
7.3.4.1 WERTE ALS SELBSTVERSTAENDLICHE BESTANDTEILE DES ALLTAGS 239
7.3.4.1.1 ZUSAMMENFASSUNG 242
7.3.4.2 TRADITION UND RESPEKT ALS ZENTRALE WERTE 242
7.3.4.2.1 ZUSAMMENFASSUNG 243
7.3.4.3 DAS ERLEBEN VON WERTEN UND DAS SOZIALE HANDELN ALS FRAGE DER
PERSOENLICHKEIT 244
7.3.4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG 247
7.3.5 ZENTRALE ERGEBNISSE 247
7.4 DAS PHILOSOPHIEREN UND THEOLOGISIEREN ALS ANLIEGEN UND ZIEL IM
ORIENTIERUNGSPLAN 249
7.4.1 DIE BEGRIFFE 'PHILOSOPHIEREN' UND 'THEOLOGISIEREN' ALS HUERDE 250
IMAGE 5
11
7.4.1.1 ZUSAMMENFASSUNG 257
7.4.2 SCHWIERIGKEITEN IM FOKUS 258
7.4.2.1 INHALTLICHE SCHWIERIGKEITEN ALS HUERDE 258
7.4.2.2 FORMALE SCHWIERIGKEITEN ALS HUERDE 263
7.4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 267
7.4.3 WAHRNEHMUNG DES THEOLOGISIERENS UND PHILOSOPHIERENS ALS
REALISIERBARE BEREICHERUNG 269
7.4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG 278
7.4.4 ZENTRALE ERGEBNISSE 279
7.5 DER ORIENTIERUNGSPLAN IN SEINER BEDEUTUNG FUER DIE ERZIEHER/INNEN 281
7.5.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SECHSTEN BILDUNGSFELD DES
ORIENTIERUNGSPLANS ALS AUSLOESER AMBIVALENTER GEFUEHLE 281 7.5.1.1 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SECHSTEN BILDUNGSFELD ALS
UEBERWIEGEND POSITIVER ANSTOSS 282
7.5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 290
7.5.1.3 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SECHSTEN BILDUNGSFELD IM
ORIENTIERUNGSPLAN ALS UEBERWIEGEND NEGATIVE ZUMUTUNG 290 7.5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 300
7.5.2 DAS SECHSTE BILDUNGSFELD IM ORIENTIERUNGSPLAN ALS HILFE ZUR
VERGEGENWAERTIGUNG BEREITS BESTEHENDER HANDLUNGSPRAXEN 300 7.5.2.1
ZUSAMMENFASSUNG 306
7.5.3 DER ORIENTIERUNGSPLAN ALS LEGITIMATION FUER DIE RELIGIOESE ERZIEHUNG
IM KOMMUNALEN KINDERGARTEN 306
7.5.4 ZENTRALE ERGEBNISSE 308
7.6 DER BEZUG AUF DIE ELTERN DER KINDERGARTENKINDER 310
7.6.1 DIE ELTERN ALS ZU UNTERSTUETZENDE PARTNER 310
7.6.1.1 MIT DEN ELTERN IM GESPRAECH SEIN - DER KONTAKT ALS
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 311
7.6.1.2 DIE UNTERSTUETZUNG DER ELTERN ALS ZUR PROFESSION GEHOERENDE
AUFGABE 314
7.6.1.3 BEI DER WERTEERZIEHUNG UND IN GLAUBENSFRAGEN UNTERSTUETZEN 315
7.6.1.4 PROBLEME WAHRNEHMEN UND BENENNEN, OHNE ZU VERURTEILEN .319
7.6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 321
7.6.2 DIE ELTERN ALS AUSLOESER VON UNSICHERHEITEN 322
7.6.2.1 SORGE VOR DEN REAKTIONEN DER ELTERN 324
7.6.2.2 DIE GESPRAECHSBASIS ALS ENTLASTUNGSMOMENT 326
7.6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 330
7.6.3 DIE ELTERN ALS AUSLOESER VON SPANNUNGEN 331
7.6.3.1 KONFLIKTE IN BEZUG AUF DIE RELIGIOESE ALLTAGSGESTALTUNG 331
IMAGE 6
\2 INHALTSVERZEICHNIS
7.6.3.2 DIE SEHNSUCHT NACH WERTSCHAETZUNG 334
7.6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 336
7.6.4 ZENTRALE ERGEBNISSE 336
7.7 AUSWERTUNG DER GRUPPENDISKUSSION 1 337
7.7.1 RELIGION IM KINDERGARTEN 337
7.7.1.1 DER EIGENE GLAUBEN 337
7.7.1.1.1 DER EIGENE GLAUBEN UND DIE EIGENE DISTANZ ZUM GLAUBEN -
BESONDERHEITEN DER GRUPPENDISKUSSION 341 7.7.1.2 DIE TRAEGERSCHAFT 343
7.7.1.3 RELIGIONSFREIE KINDER IM KINDERGARTEN 346
7.7.2 INTERRELIGIOSITAET IM KINDERGARTEN 349
7.7.3 WERTE IM KINDERGARTENALLTAG 351 -
7.7.4 DER ORIENTIERUNGSPLAN 353
7.7.5 ZENTRALE ERGEBNISSE 356
7.8 AUSWERTUNG DER GRUPPENDISKUSSION 2 357
7.8.1 WERTEERZIEHUNG 357
7.8.2 RELIGION UND RELIGIOESE SOWIE WELTANSCHAULICHE HETEROGENITAET IM
KINDERGARTEN 362
7.8.3 PHILOSOPHIEREN UND THEOLOGISIEREN 365
7.8.4 DER ORIENTIERUNGSPLAN 366
7.8.5 ZENTRALE ERGEBNISSE 368
8 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG UND ZENTRALE ERGEBNISSE 371 8.1 RELIGION
IM KINDERGARTEN 371
8.2 INTERRELIGIOSITAET IM KINDERGARTEN 376
8.3 WERTE IM KINDERGARTEN 380
8.4 DAS PHILOSOPHIEREN UND THEOLOGISIEREN IM KINDERGARTEN 381 8.5
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 383
8.6 ORIENTIERUNGSPLAN 384
8.7 DIE BEDEUTUNG DER IN DER FASSUNG VON 2011 ANGEDACHTEN AENDERUNGEN DES
ORIENTIERUNGSPLANS VOR DEM HINTERGRUND DER VORLIEGENDEN ERGEBNISSE 386
9 AUSBLICK 391
9.1 FORSCHUNGSDESIDERATE UND EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 391
LITERATUR 397
INTERNETQUELLEN 405
SONSTIGE QUELLEN 408
ANHANG 409
RICHTLINIEN DER TRANSKRIPTION 409
IMAGE 7
13
LEITFADEN 410
VORSTELLUNG DER BEFRAGTEN ERZIEHER/INNEN 412
DIE GRUPPENDISKUSSIONEN 419
DIE BILDUNGSMATRIX DES ORIENTIERUNGSPLANS 420
ZITAT DER EINLEITENDEN PASSAGE AUS DEM BILDUNGSFELD SECHS DES
ORIENTIERUNGSPLANS 421
INTERVIEW MIT PROFESSOR HUPPERTZ ZUM THEMA VERBINDLICHKEIT DES
ORIENTIERUNGSPLANS (09.05.2011) 422 |
any_adam_object | 1 |
author | Lischke-Eisinger, Lisa |
author_facet | Lischke-Eisinger, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Lischke-Eisinger, Lisa |
author_variant | l l e lle |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040589186 |
classification_rvk | DK 2000 BU 2400 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)816442473 (DE-599)DNB1027418562 |
dewey-full | 372.84 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.84 |
dewey-search | 372.84 |
dewey-sort | 3372.84 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040589186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121126s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027418562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531197685</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.35 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-19768-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531197681</subfield><subfield code="9">3-531-19768-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531197685</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86131700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816442473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027418562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.84</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lischke-Eisinger, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik</subfield><subfield code="b">Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne</subfield><subfield code="c">Lisa Lischke-Eisinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagogische Hochschule, Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025417176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025417176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040589186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:21:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531197685 3531197681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025417176 |
oclc_num | 816442473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-B1533 |
physical | 424 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Lischke-Eisinger, Lisa Verfasser aut Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne Lisa Lischke-Eisinger Wiesbaden Springer 2012 424 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religion (DE-588)4049396-9 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025417176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lischke-Eisinger, Lisa Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4049396-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |
title_auth | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |
title_exact_search | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |
title_full | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne Lisa Lischke-Eisinger |
title_fullStr | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne Lisa Lischke-Eisinger |
title_full_unstemmed | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne Lisa Lischke-Eisinger |
title_short | Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik |
title_sort | sinn werte und religion in der elementarpadagogik religion interreligiositat und religionsfreiheit im kontext der bildungs und orientierungsplane |
title_sub | Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Religion Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025417176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lischkeeisingerlisa sinnwerteundreligioninderelementarpadagogikreligioninterreligiositatundreligionsfreiheitimkontextderbildungsundorientierungsplane |