Religionsvermittlung im multireligiösen Bosnien und Herzegowina: Konzepte religiöser und säkularer Akteure nach 1994
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[2012]
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adam_text | Religionsvermittlung im multireligiösen Bosnien und Herzegowina.
Konzepte religiöser und säkularer Akteure nach 1994
1. Einleitung..............................................................................................1
1.1 Theoretische Vorüberlegungen.....................................................................7
1.2 Modernisierungsprozesse und Religion in Bosnien und Herzegowina......................12
1.3 Modernisierung der öffentlichen Bildung und die Religionsvermittlung...................19
1.3.1 Religiöse Institutionen und Modernisierungsprozesse...................................20
1.3.2 Religionsvermittlung unter den Bedingungen der politischen
Transformation und der Nachkriegszeit..........................................................22
1.3.2.1 Religionsvermittlung, Modernisierung und Medien........................... 24
1.3.3 Religionsvermittlung unter den Bedingungen der religiösen Pluralität...............26
1.4 Exogene Modernisierungsfaktoren: Internationale Gemeinschaft als Akteur..............31
1.4.1 Die normativen Regelwerke hinsichtlich der Religion und Bildung..................32
1.4.2 Internationale Organisationen im postkommunistischen Kontext.....................36
1.4.3 Religionsvermittlung und die Präsenz der Internationalen Gemeinschaft............38
1.5 Methodische Vorüberlegungen...................................................................40
1.6 Zum Forschungstand................................................................................45
1.7 Quellen der Arbeit...................................................................................55
2. Zum sozio-politischen und soziokulturellen Kontext........................................60
2.1 Der politische Kontext nach 1991. Aufbau und innere Struktur des Staates
Bosnien und Herzegowina........................................................................61
2.1.1 Die Verfassung und die organisatorischen Folgen für Bildung und Religion.......64
2.1.2 Die Verfassung von
ВІН
und die Folgen für das Bildungssystem.....................65
2.1.3 Die Verfassung und das Verhältnis von Staat und Religion...........................69
2.2 Der Religionsunterricht vor dem jüngsten Krieg...............................................71
2.2.1 Der Religionsunterricht nach dem jüngsten Krieg.......................................74
2.3 Bildungsreform: Konsequenzen für die konfessionelle Bildung?....................................76
2.3.1 Die ersten inhaltlichen Modernisierungsschritte in
ВІН
................................77
2.3.2 Die Basisdokumente zur Bildungsreform................................................80
2.4 Der gesetzliche Rahmen für Bildung und Religion............................................86
2.4.1 Das Rahmengesetz für die Grundschulbildung..........................................86
2.4.2 Zum „Gesetz über die Freiheit des Glaubens ...........................................93
2.4.3 Das Grundabkommen mit dem Heiligen Stuhl..........................................96
2.5 Zusammenfassung..................................................................................98
3. Entscheidungsträger über die
Religions
Vermittlung: Lehrpläne und
Curricula...
.100
3.1 Islamische Gemeinschaft und ihre Organisationen...........................................102
3.1.1 Islamische Gemeinschaft und Politik: die jüngsten Dynamiken.....................104
3.1.2 Der Rijaset und die Idee der religiösen Bildung........................................106
3.1.3 Zur Organisation des islamischen Religionsunterrichts...............................109
3.1.4 Die Lehrpläne der Islamischen Gemeinschaft..........................................112
3.1.4.1 Ziele der Lehrpläne für die achtjährige Grundschule...........................113
3.1.4.2 Inhalte des islamischen Religionsunterrichts für die achtjährige
Grundschule: Lehrplan aus dem Jahr 1999................................................114
3.1.4.2.1 Lehrplan für die neunjährige Grundschule aus dem Jahr 2006.....117
3.1.5 Interne Kritik an dem islamischen Religionsunterricht...............................118
3.2 Römisch-katholische Kirche in
ВІН
............................................................122
3.2.1 Katholischer Religionsunterricht in
ВІН
................................................124
3.2.1.1 Hintergrunddokumente zum katholischen Religionsunterricht................124
3.2.2
Curriculum
für den katholischen Religionsunterricht: theoretische und
methodische Ausgangsbasis.....................................................................128
3.2.2.1 Ziele des Curriculums für den katholischen Religionsunterricht..............131
3.2.2.2 Inhalte des katholischen Religionsunterrichts für die Grundschule...........133
3.2.3 Katholische Schulzentren „Schulen für Europa .......................................137
3.2.4 Kritik an dem katholischen Religionsunterricht.......................................139
3.3 Serbische Orthodoxe Kirche und der Religionsunterricht in
ВІН
..........................142
3.3.1 Religionsunterricht in der
Republika
Srpska.............................................
143
3.3.1.1 Katechese als serbisch-orthodoxer Religionsunterricht............................146
3.3.2
Svetosavlje
als Ausgangsbasis für die Bildungsarbeit: kirchliche
Jugendorganisation „Svetosavska
omladinska zajednica ...................................
147
3.3.3 Lehrpläne zum serbisch-orthodoxen Religionsunterricht.............................151
3.3.3.1 Inhalte des serbisch-orthodoxen Religionsunterrichts..........................153
3.3.3.2 Theoretisches zu den Lernmedien und Lernmethoden..........................157
3.3.4 Interne Kritik an dem serbisch-orthodoxen Religionsunterricht in
ВІН
............159
3.4 Der Interreligiöse Rat - Ein Zusammenschluss religiöser Akteure........................162
3.5 „Kultur der Religionen - Bildungsrelevante Akteure in
ВІН
..............................165
3.5.1 Die Aktivitäten des OHR..................................................................165
3.5.1.1 Die Aktivitäten der
OSCE
..........................................................168
3.5.1.2 ABRAHAM/IBRAHIM, UNESCO, Goethe-Institut............................169
3.5.2
Curriculum
für das Fach „Kultur der Religionen : Ziele und Inhalte...............173
3.5.2.1 Themenorientierung des Unterrichts.............................................178
3.5.2.2 Verpflichtende Unterrichtseinheiten..............................................181
3.5.3 Organisatorisches zum Fach „Kultur der Religionen ................................186
3.6 Zusammenfassung................................................................................194
4. Öffentliche Argumentationen zur Religionsvermittlung..................................196
4.1 Islamische Gemeinschaft zwischen 1991 und 1993: „Religionsunterricht -
unser strategisches Interesse ........................................................................199
4.1.1 Islamische Gemeinschaft zwischen 1994 und 1999....................................202
4.1.2 Islamische Gemeinschaft zwischen 2000 und 2008....................................205
4.2 Religion und Bildung in der offiziellen Presse der katholischen Kirche in
ВІН
.........213
4.2.1 Katholische Kirche zwischen 1991 und 1993..........................................213
4.2.2 Katholische Kirche zwischen 1994 und 1999..........................................217
4.2.3 Katholische Kirche zwischen 2000 und 2008..........................................220
4.2.3.1 Kritik an dem Fach „Kultur der Religionen ....................................222
4.2.3.2 Kritik an der Bildungsreform......................................................225
4.2.4 Der Franziskanerorden und die Bildungspolitik in
ВІН
..............................231
4.3 Serbische Orthodoxe Kirche zwischen 1991 und 1994: „Mit dem Religionsunterricht
werden wir eine gleichberechtigte Weltnation ...................................................235
4.3.1 Serbische Orthodoxe Kirche zwischen 1994 und 1999...............................239
4.3.2 Serbische Orthodoxe Kirche zwischen 2000 und 2008...............................241
4.4 Argumentationen der Internationalen Gemeinschaft zwischen 2000 und 2008:
Bildungsreform und Religion........................................................................247
4.4.1 Zwei Fachkonsultationen zum Schulfach „Kultur der Religionen ..................249
4.4.2 Schulbuchrevisionen und das Problem der Religionsbücher.........................254
4.4.3 Zentralisierte Modernisierung in einem dezentralisierten Staat......................258
4.4.4 Ein nationales Kerncurriculum für
ВІН?
...............................................................261
4.4.5 Religionen im Fokus der
OSCE?
...........................................................................263
4.5 Zusammenfassung.................................................................................270
5. Schulbücher zum Religionsunterricht - Bilder der Anderen............................273
5.1 Vorgehensweise bei der Analyse...............................................................274
5.2 Islamische Religionsbücher: Die fernen Anderen......................................................278
5.2.1 Die explizit vermiedenen Anderen.......................................................279
5.2.2 Die Anderen explizit: Andere Menschen als potentiell Andersgläubige............281
5.2.3 Die Anderen inklusiv: Abrahamitische Religionen im Fokus........................282
5.2.4 Andere religiöse Ausrichtungen und Weltanschauungen: Hexen,
Atheisten, Indianer................................................................................286
5.2.5 Die „islamischen Sekten und die innerislamische Pluralität........................288
5.2.6 Das Verhältnis der Muslime untereinander.............................................289
5.3 Katholische Religionsbücher: Die Anderen sichtbar und statisch..........................291
5.3.1 Die ersten Schulklassen: Zaghafte Darstellung der religiösen Anderen............292
5.3.2 Positive Darstellung der religiösen Pluralität: „Unsere Freunde glauben
an Gott .............................................................................................293
5.3.3 Explizite Darstellungen des Judentums als einer „Weltreligion ....................296
5.3.4 Die innerchristliche Vielfalt und die Ökumene........................................299
5.3.4.1 Die Orthodoxie und die Serbische Orthodoxe Kirche..........................300
5.3.4.2 Die protestantischen Kirchen......................................................301
5.3.5 Atheismus, Neue religiöse Bewegungen und New
Age
..............................303
5.4 Serbisch-orthodoxe Religionsbücher: Vom gefahrlichen Anderen........................309
5.4.1 Die „westlichen Kirchen und der Islam................................................310
5.4.2 Die „Sekten .................................................................................313
5.5 Zusammenfassung.................................................................................315
6. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse....................................317
6.1 Forschungsdesiderate.............................................................................331
7. Abbildungen und Abbildungsverzeichnis....................................................334
8. Literaturverzeichnis.............................................................................346
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