Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde?: verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publ.
2012
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Arbeitspsychologie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899678352 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040587736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130306 | ||
007 | t | ||
008 | 121123s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899678352 |9 978-3-89967-835-2 | ||
035 | |a (OCoLC)820421864 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040587736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a DN 2006 |0 (DE-625)19710:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nido, Miriam |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? |b verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen |c Miriam Nido |
264 | 1 | |a Lengerich |b Pabst Science Publ. |c 2012 | |
300 | |a 168 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Arbeitspsychologie |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Arbeitspsychologie |v 5 |w (DE-604)BV039699551 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025415752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025415752 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149671671627776 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
1.1 AUSGANGSLAGE UND RELEVANZ DES THEMAS 7
1.2 ZIELSETZUNGEN DER ARBEIT 8
1.3 THEORETISCHER UND KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 9
1.4 AUFBAU 9
2 THEORETISCHER HINTERGRUND 11
2.1 GRUNDLEGENDE THEORETISCHE ANSAETZE 11
2.1 .1 SOZIOTECHN ISCHER SYSTEMANSATZ 11
2.1.2 SALUTOGENETISCHER ANSATZ 12
2.2 WIRKUNGEN VON ARBEIT 12
2.2.1 BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 13
2.2.2 STRESSMODELL 15
2.2.3 BEISPIELE FUER WIRKUNGEN VON ARBEIT 17
2.3 SCHULE ALS ORGANISATION 23
2.3.1 WAS UNTERSCHEIDET DIE SCHULE VON ANDEREN ORGANISATIONEN? 24 2.3.2
AKTUELLE VERAENDERUNGEN IM SCHWEIZERISCHEN SCHULSYSTEM 27 2.3.3. AUFGABEN
VON LEHRPERSONEN 30
2.4 BEDINGUNGEN FUER GESUNDES ENGAGEMENT 33
2.4.1 TAETIGKEIT UND ARBEITSBEDINGUNGEN 34
2.4.2 ENGAGIERTE (LEHR- )PERSONEN 42
2.4.3 SCHULEBENE 56
2.4.4 SCHULSYSTEMEBENE / UMWELT 58
2.4.5 SYNTHESE DER AUFGEFUEHRTEN BEDINGUNGEN 60
3 FRAGESTELLUNG 64
3.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 64
3.2 ARBEITSMODELL 70
4 METHODISCHES VORGEHEN 71
4.1 PROJEKTBESCHREIBUNG 71
4.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 72
4.2.1 REPRAESENTATIVITAET DER TEILNEHMENDEN SCHULEN 74
4.2.2 REPRAESENTATIVITAET DER BEFRAGTEN LEHRPERSONEN 74
4.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT / OPERATIONALISIERUNG 75
4.4 KENNWERTE DER SKALEN 84
4.5 ANALYSEVERFAHREN UND IHRE VORAUSSETZUNGEN 85
4.5.1 PARAMETRISCHE VS. NICHT PARAMETRISCHE VERFAHREN 85
4.5.2 CLUSTERANALYSEN 86
4.6 AUFBEREITUNG DER ROHDATEN 88
5. ERGEBNISSE UND DISKUSSION 89
5.1 BILDUNG VON ENGAGEMENT-TYPEN 89
5.1.1 HIERARCHISCHE CLUSTERANALYSE (WARD-VERFAHREN) 90
5
IMAGE 2
5.1.2 STATISTISCHE BEURTEILUNG DER CLUSTERLOESUNG 91
5.1.3 INHALTLICHE BEURTEILUNG UND INTERPRETATION DER CLUSTERLOESUNG 93
5.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 97
5.2 DAS AUFTRETEN DER VIER ENGAGEMENT-TYPEN IM ZUSAMMENHANG MIT
PERSONENBEZOGENEN KONTROLLVARIABLEN 99
5.2.1 ALTERSBEZOGENE UNTERSCHIEDE 100
5.2.2 MITTELWERTUNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VOM ANSTELLUNGSGRAD 101
5.2.3 GESCHLECHTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE 101
5.2.4 MITTELWERTUNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER FUNKTION 101 5.2.5
MITTELWERTUNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER UNTERRICHTETEN SCHULSTUFE
/ DEM SCHULTYP 101
5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 102
5.3 DIE ENGAGEMENT-TYPEN UND VERSCHIEDENE ENGAGEMENT-INDICES 104 5.3.1
ENGAGEMENT-INDICES PRO ENGAGEMENT-TYP 104
5.3.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 108
5.4 UNTERSCHIEDLICHES ENGAGEMENT NACH EINGESTUFTEM NUTZEN 109 5.4.1
NUTZEN UND ENGAGEMENT.. 109
5.4.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 112
5.5 SUBJEKTIVE ANGABEN UND OBJEKTIVIERBARE ANGABEN 113
5.5.1 BERECHNUNG DES MAXIMAL MOEGLICHEN ENGAGEMENTS 113
5.5.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 114
5.6 SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN / SCHULBEZOGENE KONTROLL VARIABLEN 115
5.6.1 GROESSE DER SCHULE 115
5.6.2 ZEITPUNKT DER EINFUEHRUNG EINER SCHULLEITUNG 116
5.6.3 MIGRATIONSANTEIL IN DER SCHUELERSCHAFT 116
5.6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 116
5.7 ENGAGIERTE SCHULEN, ENGAGIERTE LEHRPERSONEN 117
5.7.1 INDIKATOREN FUER SCHULISCHES ENGAGEMENT.. 117
5.7.2 DAS ENGAGEMENT DER SCHULE 119
5.7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 121
5.8 ARBEITSBEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM AUFTRETEN DER VIER
ENGAGEMENT-TYPEN 122
5.8.1 BELASTUNGEN NACH ENGAGEMENT-TYP 122
5.8.2 RESSOURCEN NACH ENGAGEMENT-TYP 123
5.8.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 125
5.9 UEBERPRUEFUNG DER POSTULIERTEN ZUSAMMENHAENGE 127
5.9.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DES ARBEITSMODELLS 127 5.9.2
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 131
5.9.3 ERGAENZENDE PFADANALYSEN 133
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 139
6.1 THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 141
6.2 GRENZEN UND STAERKEN 142
6.3 IMPLIKATIONEN FUER WEITERE UNTERSUCHUNGEN 144
6.4 ANSAETZE ZUR FOERDERUNG EINES GESUNDEN ENGAGEMENTS 145
7 LITERATURVERZEICHNIS 149
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Nido, Miriam |
author_facet | Nido, Miriam |
author_role | aut |
author_sort | Nido, Miriam |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040587736 |
classification_rvk | DN 2006 |
ctrlnum | (OCoLC)820421864 (DE-599)BVBBV040587736 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040587736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121123s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899678352</subfield><subfield code="9">978-3-89967-835-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820421864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040587736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nido, Miriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde?</subfield><subfield code="b">verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen</subfield><subfield code="c">Miriam Nido</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich</subfield><subfield code="b">Pabst Science Publ.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039699551</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025415752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025415752</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040587736 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899678352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025415752 |
oclc_num | 820421864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 168 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Pabst Science Publ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Arbeitspsychologie |
series2 | Beiträge zur Arbeitspsychologie |
spelling | Nido, Miriam Verfasser aut Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen Miriam Nido Lengerich Pabst Science Publ. 2012 168 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Arbeitspsychologie 5 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Alltag (DE-588)4001307-8 s DE-604 Beiträge zur Arbeitspsychologie 5 (DE-604)BV039699551 5 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025415752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nido, Miriam Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen Beiträge zur Arbeitspsychologie Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001307-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen |
title_auth | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen |
title_exact_search | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen |
title_full | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen Miriam Nido |
title_fullStr | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen Miriam Nido |
title_full_unstemmed | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen Miriam Nido |
title_short | Das Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde? |
title_sort | das engagement von lehrpersonen gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmude verschiedene engagement typen und ihr zusammenhang mit arbeitsbedingungen personen und schulmerkmalen |
title_sub | verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen |
topic | Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Alltag Schule Lehrer Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025415752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039699551 |
work_keys_str_mv | AT nidomiriam dasengagementvonlehrpersonengesundundarbeitsfreudigoderausgebranntundreformmudeverschiedeneengagementtypenundihrzusammenhangmitarbeitsbedingungenpersonenundschulmerkmalen |