Unternehmensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken: eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
GfK-Verein
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | GfK Edition Marketingforschung
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Beschreibung: | XII, 140 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XII
1 EINLEITUNG 1
1.1 RELEVANZ DER THEMATIK 1
1.2 UNTERSUCHUNGSZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 5
2 GRUNDLAGEN DER ARBEIT 9
2.1 DEFMITORISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1.1 DEFINITION DER BEGRIFFE HANDELSMARKE UND HERSTELLERMARKE 9
2.1.2 DEFINITION DER BEGRIFFE WAHRGENOMMENE QUALITAET UND
QUALITAETSSIGNAL 10
2.2 BESTANDSAUFNAHME DER LITERATUR ZUR QUALITAETSSIGNALISIERUNG IM
KONTEXT DES WETTBEWERBS ZWISCHEN HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN.. 12
2.2.1 SYSTEMATISIERUNG DER LITERATUR ZUR QUALITAETSSIGNALISIERUNG IM
KONTEXT DES WETTBEWERBS ZWISCHEN HANDELS- UND
HERSTELLERMARKEN 12
2.2.2 LITERATUR ZUR ISOLIERTEN WIRKUNG VON QUALITAETSSIGNALEN FUER
HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN 13
2.2.3 LITERATUR ZUR RELATIVEN WIRKUNG VON QUALITAETSSIGNALEN FUER HANDELS-
UND HERSTELLERMARKEN 15
2.2.4 LITERATUR ZU MODERIERENDEN EFFEKTEN 16
2.2.5 LITERATUR ZU SPILLOVER EFFEKTEN VON QUALITAETSSIGNALEN 17 2.2.6
FAZIT 21
2.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 22
2.3.1 CUE-UTILIZATION THEORIE 23
2.3.2 RISIKOTHEORIE 24
2.3.3 INFORMATIONSINTEGRATIONSTHEORIE 26
2.3.4 FAZIT 27
3 ENTWICKLUNG EINES BEZUGSRAHMENS FUER DIE EXPERIMENTELLE FORSCHUNG IM
MARKETING 29
3.1 GRUNDLAGEN EXPERIMENTELLER FORSCHUNG 30
3.1.1 BEGRIFF DES EXPERIMENTES UND DER KAUSALITAET 30
3.1.2 GUETEKRITERIEN EXPERI MENTELLER FORSCHUNG 31
3.1.3 EXPERIMENTELLE DESIGNS 37
3.2 KONZEPTION UND AUSWERTUNG EINER EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG 42
3.2.1 KONZEPTION EINER EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG 43
3.2.1.1 FESTLEGUNG DES EXPERIMENTELLEN DESIGNS 44
3.2.1.2 MESSUNG BZW. VARIATION DER VARIABLEN 50
3.2.1.3 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSUMFELDS 55
3.2.1.4 BESTIMMUNG DER EXPERIMENTALTEILNEHMER 59 3.2.1.5 INCENTIVIERUNG
DER EXPERIMENTALTEILNEHMER 63 3.2.2 AUSWERTUNG EINER EXPERIMENTELLEN
UNTERSUCHUNG 66
IX
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1 ERMITTLUNG DER QUALITAET DER KONSTRUKTMESSUNGEN.... 67 3.2.2.2
DURCHFUEHRUNG DER MANIPULATIONS-CHECKS 67 3.2.2.3 ANALYSE DER WIRKUNG DER
UNABHAENGIGE(N) VARIABLE(N) AUF DIE ABHAENGIGE(N) VARIABLE(N) 70 3.3
SCHLUSSBETRACHTUNG 75
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 79
4.1 STUDIE 1: DER EINFLUSS EINES TESTURTEILS AUF DIE QUALITAETSWAHRNEH
MUNG VON HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN: EINE ANALYSE DIREKTER EFFEKTE,
MODERIERENDER EFFEKTE UND VON SPILLOVER EFFEKTEN 79 4.1.1 ABLEITUNG DER
HYPOTHESEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN EINES TEST
URTEILS AUF DIE WAHRGENOMMENE QUALITAET VON HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN
81
4.1.2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG 86
4.1.2.1 EXPERIMENTELLES DESIGN 86
4.1.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 86
4.1.2.3 EXPERIMENTALTEILNEHMER 90
4.1.2.4 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 90
4.1.3 ERGEBNISSE 91
4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 97
4.2 STUDIE 2: DER EINFLUSS EINES TESTURTEILS AUF DIE WAHLENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN 98
4.2.1 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN EINES TEST URTEILS
AUF DIE WAHLENTSCHEIDUNG ZWISCHEN HANDELS- UND HERSTELLERMARKEN 99
4.2.2 DATENGRUNDLAGE 101
4.2.2.1 AUSWAHL DER PRODUKTKATEGORIE UND FESTLEGUNG DES ANALYSEZEITRAUMS
101
4.2.2.2 FESTELEGUNG DER KAUFALTERNATIVEN 102
4.2.2.3 AUSWAHL DER HAUSHALTE 102
4.2.3 ANALYSEMODEL 103
4.2.4 ERGEBNISSE 105
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 106
5 SCHLUSSBETRACHTUNG 108
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 108
5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE WISSENSCHAFT 112
5.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 115
X
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