Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2012
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1215 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 181 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783185215087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040572308 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 121121s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783185215087 |c : EUR 61.00 |9 978-3-18-521508-7 | ||
035 | |a (OCoLC)820487333 | ||
035 | |a (DE-599)GBV729855732 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-210 | ||
084 | |a ZQ 9940 |0 (DE-625)158195: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keßler, Günter César |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1026822165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |c Günter César Keßler |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2012 | |
300 | |a XIII, 181 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik |v 1215 | |
490 | 0 | |a Berichte aus dem Institut für Regelungstechnik, IRT, RWTH Aachen | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Nutzfahrzeug |0 (DE-588)4123857-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Folgeregelung |0 (DE-588)4398913-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugkolonne |0 (DE-588)4153581-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Querdynamik |0 (DE-588)4221753-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Car-to-Car-Kommunikation |0 (DE-588)1024622754 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prädiktive Regelung |0 (DE-588)4271836-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spurführung |0 (DE-588)4126692-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrzeugkolonne |0 (DE-588)4153581-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nutzfahrzeug |0 (DE-588)4123857-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spurführung |0 (DE-588)4126692-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Querdynamik |0 (DE-588)4221753-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Folgeregelung |0 (DE-588)4398913-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Prädiktive Regelung |0 (DE-588)4271836-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Car-to-Car-Kommunikation |0 (DE-588)1024622754 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1215 |w (DE-604)BV000882482 |9 1215 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025400361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025400361 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149649621123072 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
V
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
FORMELZEICHEN IX
NOMENKLATUR UND ABKUERZUNGEN XIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION U N D ALLGEMEINE PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 STAND DER FORSCHUNG 3
1.3 ZIELSETZUNG U N D GLIEDERUNG DER ARBEIT 9
2 QUERFUEHRUNG VON NUTZFAHRZEUGKOLONNEN 11
2.1 ANALYSE DER QUERFUEHRUNGSAUFGABE IN FAHRZEUGKOLONNEN . 11
2.1.1 HIERARCHISIERUNG DER AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN . . 11
2.1.2 KOLONNENSTABILITAET IN DER QUERFUEHRUNG 13
2.2 ART U N D AUSSTATTUNG DER KOLONNENFAHRZEUGE 14
2.2.1 SENSOR- U N D KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR 14
2.2.2 AKTORAUSSTATTUNG DER KOLONNENFAHRZEUGE 16
2.3 ALLGEMEINE RANDBEDINGUNGEN FUER DIE QUERFUEHRUNG . . . . 16
2.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG D E S QUERFUEHRUNGSPROBLEMS 18
3 MODELLIERUNG DER DYNAMIK DES GESAMTSYSTEMS 2 0
3.1 STRUKTURIERUNG DES GESAMTSYSTEMS 20
3.2 DYNAMISCHE MODELLIERUNG DER TEILSYSTEME 21
3.2.1 MODELLIERUNG DER SATTELZUGDYNAMIK 2 1
3.2.2 MODELLIERUNG DER ABLAGEDYNAMIK 29
3.2.3 MODELLIERUNG DER LENKSYSTEMDYNAMIK 30
3.2.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES GESAMTSYSTEM MODELLS 33
3.3 PARAMETRIERUNG U N D VERGLEICH M I T MESSDATEN 34
3.4 VERGLEICH M I T MEHRKOERPERMODELL 39
HTTP://D-NB.INFO/1027954952
IMAGE 2
V I
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
4 KONZEPTION UND UMSETZUNG DER BAHNFUEHRIMG 4 2
4.1 BAHNFUEHRUNG U N D INFORMATIONSVERARBEITUNG I N DER FAHR ZEUGKOLONNE
42
4.2 ERFASSUNG U N D VERARBEITUNG ORTSFESTER FUEHRUNGS- U N D STOERGROESSEN 4
3
4.2.1 FUNKTIONSPRINZIP DER DATENERFASSUNG 44
4.2.2 SIGNALVERARBEITUNG MITTELS NICHTPARAMETRISCHER RE GRESSION 4 7
4.2.3 ANALYSE VON FEHLEREINFLUESSEN 51
4.3 BESTIMMUNG DER AUSGANGSGROESSEN 55
4.3.1 TRAJEKTORIENBERECHNUNG 55
4.3.2 ABLEITUNGSSCHAETZUNG 55
4.4 SIMULATIVE ERPROBUNG DER TRAJEKTORIEN- U N D ABLEITUNGS ERMITTLUNG
57
4.4.1 UNTERSUCHUNG DER TRAJEKTORIENERMITTLUNG 58
4.4.2 UNTERSUCHUNG DER ABLEITUNGSERMITTLUNG 6 3
5 ANSAETZE UND ENTWURFSVERFAHREN ZUR STABILISIERUNG 6 6
5.1 KONZEPT 1 - MODELLGESTUETZTE PRAEDIKTIVE REGELUNG 6 7
5.1.1 MOTIVIERENDE BETRACHTUNG 6 7
5.1.2 MODELLGESTUETZTE PRAEDIKTIVE REGELUNG M I T ZUSTANDSRAUMMODELLEN 68
5.1.3 ZUSTANDSSCHAETZUNG MITTELS KAIMAN-FILTERUNG . . . . 74
5.1.4 STRUKTURELLE ERWEITERUNG FUER STATIONAERE GENAUIGKEIT 76
5.1.5 STRUKTUR VON KONZEPT 1 77
5.2 KONZEPT 2 - J-C,-BASIERTE REGELUNG 79
5.2.1 MOTIVIERENDE BETRACHTUNG 79
5.2.2 GRUNDLAGEN DER -BASIERTEN R O B U S T E N REGELUNG . 80
5.2.3 ALLGEMEINES -ENTWURFSPROBLEM 85
5.2.4 STRUKTUR VON KONZEPT 2 92
5.3 KONZEPT 3 - OPEN LOOP SHAPING 94
5.3.1 MOTIVIERENDE BETRACHTUNG 94
IMAGE 3
INHAL T S V E R Z E I C H N I S VII
5.3.2 ALLGEMEINE ENTWURFSREGELN F UE R DAS OPEN LOOP
SHAPING 95
5.3.3 ENTWURFSMETHODE QUANTITATIVE FEEDBACK DESIGN . . 101
5.3.4 INVERSIONSBASIERTER VORSTEUERUNGSENTWURF 104
5.3.5 STRUKTUR VON KONZEPT 3 107
6 REGELUNGSENTWURF UND ERPROBUNG IN DER SIMULATION 108
6.1 RANDBEDINGUNGEN U N D ANFORDERUNGEN 108
6.1.1 BETRIEBSBEREICH, REGELFEHLER U N D STELLGROESSENBESCHRAEN K U N G
108
6.1.2 DYNAMISCHE ANFORDERUNGEN 109
6.1.3 ZULAESSIGE STELLGROESSENBEANSPRUCHUNG 110
6.1.4 STRUKTURELLE ANFORDERUNGEN I I I
6.2 ERGEBNIS DER REGELUNGSENTWUERFE 112
6.2.1 KONZEPT 1 - MPR-ENTWURF 112
6.2.2 KONZEPT 2 - 3-C,-BASIERTER ENTWURF 116
6.2.3 KONZEPT 3 - ENTWURF MITTELS OPEN LOOP SHAPING . . 121
6.3 ERPROBUNG DER REGELUNGEN IN DER SIMULATION 126
6.3.1 ZIELSETZUNG U N D UNTERSUCHUNGSKONZEPT 126
6.3.2 SIMULATIONSERGEBNISSE 129
6.3.3 VERGLEICHENDE BEWERTUNG DER REGELUNGSENTWUERFE . 132
7 SIMULATIONSBASIERTE ERPROBUNG IM KOLONNENBETRIEB 135
7.1 ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 135
7.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPT 135
7.3 SIMULATIONSERGEBNISSE 138
7.3.1 ERGEBNIS SZENARIO 1 138
7.3.2 ERGEBNIS SZENARIO 2 140
7.3.3 ERGEBNIS SZENARIO 3 141
8 ERPROBUNG IM FAHRVERSUCH 144
IMAGE 4
VIII I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
8.1 RAHMENBEDINGUNGEN I M PROJEKT KONVOI U N D FAHRVERSUCHSKONZEPT 144
8.2 ERGEBNISSE DER EXPERIMENTELLEN ERPROBUNG 146
8.2.1 TECHNISCHE AUSRUESTUNG U N D ANPASSUNGEN FUER D E N FAHRVERSUCH 146
8.2.2 AUTONOME FAHRSPURHALTUNG 147
8.2.3 FUEHRUNGSGROESSENFOLGE 149
8.3 BEWERTUNG DER FAHRVERSUCHSERGEBNISSE 153
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 155
A MATHEMATISCH-SYSTEMTHEORETISCHER ANHANG 159
A.L SIGNALNORMEN 159
A.2 J-CCC-SYSTEMNORM 160
A.3 SKALIERUNG EINER REGELSTRECKE 161
A.4 BANDBREITE GESCHLOSSENER REGELKREISE 162
B ANHANG ZUR MODELLIERUNG DES GESAMTFAHRZEUGSYSTEMS 163
B.L ABSCHAETZUNG VON VERZOEGERUNGSBEDINGTEN ACHSLASTAENDE R U N G E N 163
B.2 MODELL DER SATTELZUGDYNAMIK 165
LITERATURVERZEICHNIS 169
|
any_adam_object | 1 |
author | Keßler, Günter César 1977- |
author_GND | (DE-588)1026822165 |
author_facet | Keßler, Günter César 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Keßler, Günter César 1977- |
author_variant | g c k gc gck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040572308 |
classification_rvk | ZQ 9940 |
ctrlnum | (OCoLC)820487333 (DE-599)GBV729855732 |
discipline | Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02547nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040572308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121121s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783185215087</subfield><subfield code="c">: EUR 61.00</subfield><subfield code="9">978-3-18-521508-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820487333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV729855732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 9940</subfield><subfield code="0">(DE-625)158195:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keßler, Günter César</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026822165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation</subfield><subfield code="c">Günter César Keßler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 181 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik</subfield><subfield code="v">1215</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem Institut für Regelungstechnik, IRT, RWTH Aachen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123857-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Folgeregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4398913-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugkolonne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Querdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221753-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Car-to-Car-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024622754</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prädiktive Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271836-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spurführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126692-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrzeugkolonne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nutzfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123857-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spurführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126692-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Querdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221753-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Folgeregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4398913-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Prädiktive Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271836-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Car-to-Car-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024622754</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1215</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000882482</subfield><subfield code="9">1215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025400361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025400361</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040572308 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783185215087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025400361 |
oclc_num | 820487333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-210 |
owner_facet | DE-83 DE-210 |
physical | XIII, 181 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Berichte aus dem Institut für Regelungstechnik, IRT, RWTH Aachen |
spelling | Keßler, Günter César 1977- Verfasser (DE-588)1026822165 aut Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation Günter César Keßler Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2012 XIII, 181 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik 1215 Berichte aus dem Institut für Regelungstechnik, IRT, RWTH Aachen Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011 Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd rswk-swf Folgeregelung (DE-588)4398913-5 gnd rswk-swf Fahrzeugkolonne (DE-588)4153581-9 gnd rswk-swf Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd rswk-swf Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd rswk-swf Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd rswk-swf Prädiktive Regelung (DE-588)4271836-3 gnd rswk-swf Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrzeugkolonne (DE-588)4153581-9 s Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 s Spurführung (DE-588)4126692-4 s Querdynamik (DE-588)4221753-2 s Folgeregelung (DE-588)4398913-5 s Prädiktive Regelung (DE-588)4271836-3 s Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 s Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 s DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1215 (DE-604)BV000882482 1215 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025400361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keßler, Günter César 1977- Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation Fortschritt-Berichte VDI Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd Folgeregelung (DE-588)4398913-5 gnd Fahrzeugkolonne (DE-588)4153581-9 gnd Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd Prädiktive Regelung (DE-588)4271836-3 gnd Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123857-6 (DE-588)4398913-5 (DE-588)4153581-9 (DE-588)4206985-3 (DE-588)4221753-2 (DE-588)1024622754 (DE-588)4271836-3 (DE-588)4126692-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |
title_auth | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |
title_exact_search | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |
title_full | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation Günter César Keßler |
title_fullStr | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation Günter César Keßler |
title_full_unstemmed | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation Günter César Keßler |
title_short | Querführung von Nutzfahrzeugkolonnen mit Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |
title_sort | querfuhrung von nutzfahrzeugkolonnen mit fahrzeug fahrzeug kommunikation |
topic | Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd Folgeregelung (DE-588)4398913-5 gnd Fahrzeugkolonne (DE-588)4153581-9 gnd Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd Prädiktive Regelung (DE-588)4271836-3 gnd Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd |
topic_facet | Nutzfahrzeug Folgeregelung Fahrzeugkolonne Robuste Regelung Querdynamik Car-to-Car-Kommunikation Prädiktive Regelung Spurführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025400361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000882482 |
work_keys_str_mv | AT keßlerguntercesar querfuhrungvonnutzfahrzeugkolonnenmitfahrzeugfahrzeugkommunikation |