Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung: eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830928119 3830928114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040551351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130128 | ||
007 | t | ||
008 | 121120s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1027423795 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830928119 |c Pb. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT) |9 978-3-8309-2811-9 | ||
020 | |a 3830928114 |9 3-8309-2811-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830928119 | |
035 | |a (OCoLC)820415345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027423795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grüßing, Meike |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)131656058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung |b eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr |c Meike Grüßing |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 302 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 12 | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 12 |w (DE-604)BV035626614 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4172270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025397137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954317688176640 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T
EINLEITUNG 15
1 KONZEPTE MATHEMATISCHER KOMPETENZ 20
1.1 KOMPETENZBEGRIFF 20
1.2 MATHEMATICAL LITERACY UND MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG 24
1.3 KOMPETENZORIENTIERTE BILDUNGSSTANDARDS 31
1.3.1 KOMPETENZORIENTIERTE BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE PRIMARSTUFE IN
DEUTSCHLAND 31
1.3.2 N C T M STANDARDS 39
1.4 MATHEMATISCHE KOMPETENZ UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM RAHMEN DER
REALISTIC MATHEMATICS EDUCATION IN DEN NIEDERLANDEN 4 6
1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE EIGENE STUDIE 52
2 MATHEMATISCHE KOMPETENZ IM GRUNDSCHULALTER 55
2.1 ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZ IM GRUNDSCHULALTER 56
2.2 ERGEBNISSE VERGLEICHENDER SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 61
2.2.1 MATHEMATIKLEISTUNGEN IM DRITTEN UND VIERTEN SCHULJAHR: TIMSS 1995
. 61 2.2.2 DIE ERWEITERUNGSSTUDIE DER INTERNATIONALEN
GRUNDSCHUL-LESEUNTERSUCHUNG IGLU/E 65
2.2.3 DIE FORTSETZUNG DER TIMSS-GRUNDSCHULUNTERSUCHUNGEN 67
2.3 MODELLE MATHEMATISCHER KOMPETENZ IM GRUNDSCHULALTER 70
2.4 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN VON MAEDCHEN UND JUNGEN 72
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 75
3 PERSPEKTIVEN DER FORSCHUNG ZU RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 76
3.1 ARBEITEN AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 77
3.1.1 DIE PSYCHOMETRISCHE PERSPEKTIVE 78
3.1.1.1 RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN IN STRUKTURMODELLEN DER INTELLIGENZ 78
3.1.1.2 IDENTIFIKATION VON SUBFAKTOREN RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN 87
3.1.1.3 KOMPLEXITAET VON TESTAUFGABEN ZU RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 102
3.1.2 DIE KOGNITIVE UND STRATEGISCHE PERSPEKTIVE 104
3.1.3 DIE DIFFERENTIELLE PERSPEKTIVE 111
3.2 ARBEITEN AUS MATHEMATIKDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 113
3.2.1 DEFINITIONEN UND MODELLE RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 114
HTTP://D-NB.INFO/1027423795
IMAGE 2
12
INHALT
3.2.2 EMPIRISCHE STUDIEN AUS MATHEMATIKDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 118
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE EIGENE STUDIE 123
4 ZUSAMMENHANG VON RAEUMLICHEN UND MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN 125
4.1 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON RAEUMLICHEN UND
MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN 126
4.2 RAHMENTHEORIEN ZUR ERKLAERUNG DES ZUSAMMENHANGS VON RAEUMLICHEN
FAEHIGKEITEN UND MATHEMATIKLEISTUNG 133
4.2.1 BEREICHSUEBERGREIFENDE MODELLE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 133
4.2.1.1 DIE THEORIE DER DUALEN CODIERUNG VON PAIVIO 134
4.2.1.2 DAS GEDAECHTNISMODELL VON BADDELEY 134
4.2.2 BEREICHSSPEZIFISCHE MODELLE DER RAEUMLICHEN REPRAESENTATION VON
ZAHLENWISSEN 136
4.2.2.1 DAS TRIPLE-CODE-MODELL 137
4.2.2.2 NUTZUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER MODELLE DER RAEUMLICHEN
REPRAESENTATION VON ZAHLENWISSEN FUER DAS MATHEMATIKLERNEN 139
4.3 RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN UND VISUALISIERUNG BEIM MATHEMATISCHEN
PROBLEMLOESEN 141
4.3.1 TYPEN VON VISUALISIERUNGEN 142
4.3.2 STUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN,
VISUALISIERUNG UND MATHEMATISCHEM PROBLEMLOESEN 143
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE STUDIE 147
5 KONZEPTION DER STUDIE 149
5.1 FORSCHUNGSDESIDERATA UND ZIELE DER STUDIE 149
5.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 150
5.3 ENTWICKLUNG VON TESTINSTRUMENTEN 152
5.3.1 GUETEKRITERIEN FUER DIE TESTENTWICKLUNG 152
5.3.2 VERFAHREN DER TESTENTWICKLUNG 153
5.3.3 TEST ZUR MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 156
5.3.3.1 RAHMENKONZEPTION 156
5.3.3.2 AUFGABENANALYSEN 162
5.3.3.3 CODIERUNG UND AUSWERTUNG 188
5.3.4 TEST ZU RAEUMLICHEN KOMPETENZEN 188
5.3.4.1 RAHMENKONZEPTION 188
5.3.4.2 AUFGABENANALYSEN 190
5.3.4.3 CODIERUNG UND AUSWERTUNG 199
IMAGE 3
INHALT 13
5.4 METHODE 200
5.4.1 STICHPROBE 200
5.4.2 INSTRUMENTE 201
5.4.3 DESIGN UND DURCHFUHRUNG 201
6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 203
6.1 BLICKWINKEL 1: EVALUATION DER TESTINSTRUMENTE 203
6.1.1 ANALYSEVERFAHREN 203
6.1.2 SKALEN- UND ITEMANALYSEN: TEST ZUR MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 205
6.1.3 SKALEN UND ITEMANALYSEN: TEST ZU RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 215
6.1.4 T ESTWERTEVERTEILUNG 224
6.2 BLICKWINKEL 2: RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN UND MATHEMATIKLEISTUNGEN VON
KINDERN IM VIERTEN SCHULJAHR 226
6.2.1 ANALYSEVERFAHREN 226
6.2.2 STRUKTUR DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZ IM VIERTEN SCHULJAHR 233
6.2.3 STRUKTUR RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN IM VIERTEN SCHULJAHR 239
6.2.4 INTRAKLASSENKORRELATIONEN 243
6.2.5 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZUM ZUSAMMENHANG VON RAEUMLICHEN
FAEHIGKEITEN UND MATHEMATISCHER KOMPETENZ 245
6.2.6 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MAEDCHEN UND JUNGEN 251
7 DISKUSSION 254
7.1 QUALITAET DER TESTINSTRUMENTE 255
7.1.1 TEST ZUR ERFASSUNG DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 255
7.1.2 TEST ZUR ERFASSUNG RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN 259
7.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 267
7.3 POTENZIAL UND GRENZEN DER STUDIE 271
7.4 AUSBLICK 276
LITERATUR 284
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 301
TABELLENVERZEICHNIS 303 |
any_adam_object | 1 |
author | Grüßing, Meike 1977- |
author_GND | (DE-588)131656058 |
author_facet | Grüßing, Meike 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Grüßing, Meike 1977- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040551351 |
classification_rvk | DP 4400 DP 4420 SM 605 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)820415345 (DE-599)DNB1027423795 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040551351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121120s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027423795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830928119</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2811-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830928114</subfield><subfield code="9">3-8309-2811-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830928119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820415345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027423795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüßing, Meike</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131656058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Meike Grüßing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4172270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025397137</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040551351 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:19:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830928119 3830928114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025397137 |
oclc_num | 820415345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 302 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Grüßing, Meike 1977- Verfasser (DE-588)131656058 aut Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr Meike Grüßing Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 302 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 12 Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 12 (DE-604)BV035626614 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4172270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grüßing, Meike 1977- Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr |
title_auth | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr |
title_exact_search | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr |
title_full | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr Meike Grüßing |
title_fullStr | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr Meike Grüßing |
title_full_unstemmed | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr Meike Grüßing |
title_short | Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung |
title_sort | raumliche fahigkeiten und mathematikleistung eine empirische studie mit kindern im 4 schuljahr |
title_sub | eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Schuljahr 4 Raumwahrnehmung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4172270&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT grußingmeike raumlichefahigkeitenundmathematikleistungeineempirischestudiemitkindernim4schuljahr |