Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten: Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verlag
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783842879676 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040547610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210111 | ||
007 | t | ||
008 | 121116s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N18 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021679143 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783842879676 |c kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8428-7967-6 | ||
024 | 3 | |a 9783842879676 | |
028 | 5 | 2 | |a 17967 |
035 | |a (OCoLC)800599473 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021679143 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-578 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 105.5 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Spieß, Janina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten |b Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel |c Janina Spieß |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verlag |c 2012 | |
300 | |a 132 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Nichtverbale Kommunikation |0 (DE-588)4075376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nichtverbale Kommunikation |0 (DE-588)4075376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8428-2967-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4015054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025393391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025393391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954300836511744 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 7
1.1 FRUEHE FREMDBETREUUNG IN DEUTSCHLAND 9
1.2 DIE GRUNDBEDUERFTIISSE VON KINDERN 11
2. DIE BINDUNGSTHEORIE 14
2.1 HISTORISCHE UND THEORETISCHE WURZELN DER BINDUNGSTHEORIE 14
2.2 DAS KONZEPT DER BINDUNG NACH BOWLBY 17
2.3 DIE ENTWICKLUNG DER BINDUNG IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN 18
2.3.1 DAS KINDLICHE BINDUNGSVERHALTEN 19
2.3.1.1 MUSTER VON BINDUNGSVERHALTEN 19
2.3.2 DIE PHASEN DER BINDUNGSENTWICKLUNG 22
2.3.3 BINDUNG ALS SICHERE BASIS 23
2.4 DAS KONZEPT DER FEINFUEHLIGKEIT NACH MARY D. S. AINSWORTH 27
2.5 DIE INTERAKTIONS- UND KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT DES SAEUGLINGS 28
2.6 DIE KINDLICHE BINDUNG - EIN ZWISCHENFAZIT 29
3. DIE ERZIEHERIN-KIND-BEZIEHUNG 31
3.1 DIE CHARAKTERISTIKA DER ERZIEHERIN-KIND-BEZIEHUNG 31
3.2 HERAUSBILDUNG DER ERZIEHERIN-KIND-BINDUNG UND DIE FAKTOREN IHRER
ENTSTEHUNG 33
3.3 DIE ERZIEHERIN ALS SICHERE BASIS 3 4
3.4 DIE FEINFUEHLIGKEIT DER ERZIEHERIN 36
3.5 GESTALTUNG DER INTERAKTIONEN ZWISCHEN ERZIEHERINNEN UND KINDERN 38
3.6 KRITERIEN EINER GUTEN ERZIEHERIN-KIND-BEZIEHUNG 39
3.7 DIE ERZIEHERIN-KIND-BEZIEHUNG - EIN ZWISCHENFAZIT 42
4. KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ BEI KLEINKINDERN
4 4
4.1 KOMMUNIKATION - THEORETISCHE HINTERGRUENDE 4 4
4.2 SPRACHE, KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG 4 6
4.3 WAS NEUGEBORENE WISSEN - DIE KOMPETENZEN DES SAEUGLINGS 4 8
3
HTTP://D-NB.INFO/1021679143
IMAGE 2
4.4 DIE VORSPRACHLICHE KOMMUNIKATION 50
4.5 DIE THEORETISCHE PERSPEKTIVE DER KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG BEIM
KLEINKIND 52
4.5.1 DIE KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG NACH DANIEL STERN 53
4.5.1.1 DAS EMPFINDEN DES AUFTAUCHENDEN SELBST 55
4.5.1.2 DAS EMPFINDEN DES KERN-SELBST 58
4.5.1.3 DAS EMPFINDEN DES SUBJEKTIVEN SELBST 60
4.5.1.4 DAS EMPFINDEN DES VERBALEN SELBST 62
4.5.2 WEITERE THEORETISCHE PERSPEKTIVEN DER KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG 6
3
4.5.2.1 DIE KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG NACH JEAN PIAGET 63
4.5.2.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATION 64
4.5.2.2 DIE KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG NACH LEV VYGOTSKIJ 66
4.5.3 DIE THEORETISCHE PERSPEKTIVE DER KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG - EIN
ZWISCHENFAZIT. 67
4.6 DIE PRAXISORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG BEIM
KLEINKIND 6 8
4.6.1 DAS ERSTE LEBENSJAHR 69
4.6.2 DAS ZWEITE LEBENSJAHR 72
4.6.3 DAS DRITTE LEBENSJAHR 74
4.7 DIE NONVERBALE KOMMUNIKATION 75
4.7.1 MIMIK 76
4.7.2 GESTIK 79
4.7.3 DER BLICK, BLICKKONTAKT UND BLICKVERHALTEN 81
4.8 DIE KINDLICHE KOMMUNIKATIONSFAHIGKEIT - EIN ZWISCHENFAZIT 82
5. BABY SIGNING - KOMMUNIKATION MIT SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 84
5.1 GEBAERDEN UND DIE DEUTSCHE GEBAERDENSPRACHE 85
5.2 EIN KONZEPT ZUR KOMMUNIKATION MIT KLEINKINDERN - BABYSIGNAL 86
5.3 DIE URSPRUENGE DES BABY SIGNINGS 88
5.4 BABY SIGNING IN DEN INSTITUTIONEN DES ELEMENTARBEREICHS 89
5.5 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM BABY SIGNING 91
5.6 BABY SIGNING - EIN ZWISCHENFAZIT 9 3
4
IMAGE 3
6. GEBAERDEN UND GESTEN ALS PAEDAGOGISCHES HILFSMITTEL IM KRIPPENALLTAG 9
4
6.1 GEBAERDEN UND GESTEN ALS HILFSMITTEL ZUR BEZIEHUNGSGESTALTUNG 98
6.2 DIE UMSETZBARKEIT IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 101
6.4 GEBAERDEN IN DER KRIPPE - EIN ZWISCHENFAZIT 105
7. SCHLUSSGEDANKEN UND AUSBLICK 107
LITERATURVERZEICHNIS 112
VERWENDETE INTERNETSEITEN 131
QUELLENVERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 132
IM FOLGENDEN WIRD DURCHGEHEND VON "ERZIEHERINNEN" GESPROCHEN, DA DIESER
BERUF
HAUPTSAECHLICH VON FRAUEN AUSGEUEBT WIRD. AUSSERDEM ERFOLGT DIES DER
EINFACHHEIT HALBER. ES
SIND ABER IN ALLEN ANGESPROCHENEN BERUFSGRUPPEN AUCH DIE MAENNLICHEN
FACHKRAEFTE GEMEINT.
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Spieß, Janina |
author_facet | Spieß, Janina |
author_role | aut |
author_sort | Spieß, Janina |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040547610 |
ctrlnum | (OCoLC)800599473 (DE-599)DNB1021679143 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040547610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121116s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021679143</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842879676</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8428-7967-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842879676</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">17967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)800599473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021679143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Janina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten</subfield><subfield code="b">Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel</subfield><subfield code="c">Janina Spieß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtverbale Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichtverbale Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8428-2967-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4015054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025393391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025393391</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040547610 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:19:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842879676 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025393391 |
oclc_num | 800599473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-578 |
owner_facet | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-578 |
physical | 132 Seiten Illustrationen 22 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Diplomica-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Spieß, Janina Verfasser aut Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel Janina Spieß Hamburg Diplomica-Verlag 2012 132 Seiten Illustrationen 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nichtverbale Kommunikation (DE-588)4075376-1 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Nichtverbale Kommunikation (DE-588)4075376-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8428-2967-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4015054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025393391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spieß, Janina Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel Nichtverbale Kommunikation (DE-588)4075376-1 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075376-1 (DE-588)4030603-3 |
title | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel |
title_auth | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel |
title_exact_search | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel |
title_full | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel Janina Spieß |
title_fullStr | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel Janina Spieß |
title_full_unstemmed | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel Janina Spieß |
title_short | Die Beziehung zu Kindern in der Krippe gestalten |
title_sort | die beziehung zu kindern in der krippe gestalten gebarden und gesten als padagogische hilfsmittel |
title_sub | Gebärden und Gesten als pädagogische Hilfsmittel |
topic | Nichtverbale Kommunikation (DE-588)4075376-1 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd |
topic_facet | Nichtverbale Kommunikation Kinderkrippe |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4015054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025393391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spießjanina diebeziehungzukinderninderkrippegestaltengebardenundgestenalspadagogischehilfsmittel |