Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
[2013]
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 Seiten |
ISBN: | 9783898997713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040542083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t | ||
008 | 121115s2013 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1028011954 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898997713 |c Pb. : ca. EUR 18.95 (DE) |9 978-3-89899-771-3 | ||
035 | |a (OCoLC)854681878 | ||
035 | |a (DE-599)1028011954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 796 | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7222 |0 (DE-625)158460: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neumann, Peter |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124098541 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |c Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c [2013] | |
300 | |a 182 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v Band 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v Band 22 |w (DE-604)BV022469686 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025387963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149633556938752 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport ........................................... 9
1 Einleitung...................................................................................... 11
2 Das kleine 1
χ
1 der Kompetenzorientierung .......................................... 15
2.1 Was sind Kompetenzen?....................................■............15
2.2 Was heißt Kompetenzorientierung?.......................................17
2.3 Was ist ein kompetenzorientierter Sportunterricht?..........................19
2.4 Wie plant man einen kompetenzorientierten Sportunterricht? ................22
2.5 Welche quaütätssichernden Funktionen hat eine Standardisierung? ...........23
2.6 Anstelle eines Fazite: Antworten auf häufig gestellte Fragen..................25
3 Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule...................... 30
3.1 Kompetenzorientierte Lehrpläne Sport in der Grundschule im Überblick........30
3.2 Konzeptionelle Überlegungen zur Kompetenzorientierung ...................36
3.2.1 Drei-Kompetenzbereiche für den Sportunterricht in der Grundschule .... 37
3.2.2 Bewegungskompetenzen in der Grundschule........................38
3.3 Empirische Studien zur Kompetenzorientierung
im Sportunterricht der Grundschule ......................................40
3.3.1 Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht
nordrhein-westfalischer Grundschulen..............................41
3.3.2 Motorische Basisqualifikationen
ais
Mindeststandards?...............44
3.3.3 Eine Untersuchung zur Akzeptanz und Umsetzung
des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004)
in der Hauptschule (Baden-Württemberg) ......t...................46
3.3.4 Eine Studie zur Rezeption und Akzeptanz des kompetenzorientierten
Lehrplans in der Sekundarstufe
I
in Luxemburg......................47
3.3.5 Standards und Alitagserfahrungen von Sportlehrkräften..............48
3.4 Fazit.................................................................49
4 Methodologische Erläuterungen zur Differenzstudie................................ 52
4.1
informationen
zum differenzanalytischen Forschungsansatz..................52
4.1.1 Zur Untersuchung der curricularen Ansprüche.......................53
4.1.2 Zur Untersuchung der sportunterrichtiichen Wirklichkeit ..............56
4.2 Begründung des differenzanalytischen Vorgehens ..........................57
4.3 Hinweise zum Forschungsdesign und zum Vorgehen ........................59
5 Brüche zwischen Anspruch und Verwirklichung des kompetenzorientierten
Bildungsplans (2004) im Sportunterricht der Grundschule........................ 62
5.1 Zwischen herkömmlichem Unterricht und Kompetenzorientierung -
ein Blick auf den schulsportlichen Alltag (aktueller Sportunterricht) ...........63
5.1.1 Aktuelle Themen und Inhalte im Sportunterricht der Klasse 4..........63
5.1.2 Leistungserwartungen der Lehrkräfte ..............................65
5.2 Woher und was wissen die Lehrkräfte über die
Kompetenzformulierungen? (Kenntnis)....................................66
5.2.1 Woher stammen die Kenntnisse der Grundschulsportlehrkräfte?........67
5.2.2 Wie viel wissen die Lehrkräfte von den Kompetenzerwartungen?.......68
5.2.3 Wie fundiert sind die Kenntnisse der Lehrkräfte?.....................68
5.2.4 Wie ist es um die Kenntnis der Lehrkräfte bestellt?...................69
5.2.5 Fazit: Mehr Unkenntnis als Kenntnis! ..............................70
5.3 Wie verständlich sind die Kompetenzformulierungen? (Verständlichkeit) .......71
5.3.1 Aussagen zur (Un-jVerständlichkeit
der Kompetenzformulierungen....................................72
5.3.2 Fazit Erforderlich sind verständliche Kompetenzformulierungen! .......73
5.4 Akzeptieren die Lehrkräfte die Kornpetenzformulierungen
vorbehaltlos? (Akzeptanz)...............................................74
5.4.1 ¡Un-Jeingeschränkte individuelle Akzeptanz.........................75
5.4.2 Gründe für Akzeptanz...........................................75
5.4.3 Vorbehalte gegenüber den Kompetenzerwartungen..................77
5.4.4 Kollektive Akzeptanz der Kompetenzformuüerungen .................79
5.4.5 Fazit: Akzeptanz braucht Unterstützung ............................79
5.5 Planen Lehrkräfte kompetenzorientiert? (Planung)..........................80
5.5.1 Tendenz zu konservativem Planungsverhalten der Lehrkräfte...........81
5.5.2 Fazit: Ein weiter Weg vom Biidungsplan zum Unterricht...............83
5.6 Orientieren sich Lehrkräfte bei der Durchführung ihres Sportunterrichts
an der Kompetenzorientierung? (Durchführung)............................85
5.6.1 Aussagen zu einer erkennbaren Durchführungsrelevanz...............86
5.6.2 Keine erkennbare, kompetenzorientierte Unterrichtsdurchführung ......89
5.6.3 Probleme kompetenzorientierter Unterrichtsdurchführung.............
9Ì
5.6.4 Fazit: Aller Anfang (kompetenzorientierten Unterrichtens} ist schwer! ... 93
5.7 Werten Lehrkräfte ihren Unterricht
kompetenzbasiert aus? (Auswertung).....................................94
5.7.1 Verfahren der Unterrichtsauswertung ..............................95
5.7.2 (Keine) Schwierigkeiten bei der Notengebung.......................96
5.7.3 Möglichkeiten kompetenzbasierter Notengebung ....................98
5.7.4 Fazit: Schwachsteilen bei der kompetenzbasierten Auswertung.........99
5.8 Welche Unterstützung erhalten Lehrkräfte zur Umsetzung
der Kompetenzorientierung? (Unterstützung) ............................ 100
5.8.1 Welche Unterstützung erleben Lehrkräfte?.........................101
5.8.2 Fazit: Problemszenarien mangelnder Unterstützung ................ 103
5.9 Wird die Arbeit durch die Kompetenzorientierung besser? (Verbesserung) .... 106
5.9.1 Aspekte der Arbeitsverbesserung durch Kompetenzorientierung...... 107
5.9.2 Fazit: (K)eine Arbeitsverbesserung durch Kompetenzerwartungen .... 108
5.10 Zentrale Ergebnisse - eine Kurzübersicht.................................110
5.11 Ein Typisierungsversuch aus bildungspolitischer Perspektive.................113
6 Aufgabenkulturen im Sportunterricht der Grundschule -
eine kompetenzbezogene Aufgabenanalyse ......................................... 118
6.1 Ein begrifflicher Klärungsversuch .......................................119
6.2 Kompetenzen erwerben mithilfe von Aufgaben............................124
6.3 Erläuterungen zur Auswahl leitender Analysekriterien ......................127
6.4 Methodologische Vorüberlegungen zur Aufgabenanalyse «................. 130
6.5 Ergebnisse und Interpretation der Aufgabenanalyse ...................... 133
6.5.1 Unterrichtsreihe „Spielen mit dem Ball .......................... 133
6.5.2 Bilanz der Unterrichtsreihe ..................................... 142
6.5.3 Unterrichtsreihe „Akrobatik .................................... 144
6.5.4 Bilanz der Unterrichtsreihen.....................................154
6.6 Ausblick ............................................................155
7 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
im Sportunterricht der Grundschule.................................................... 158
7.1 Zu den Adressaten unserer Empfehlungen................................159
7.2 Empfehlungen zum Aushalten der Differenzen............................
Ì59
7.3 Empfehlungen zur Differenzvergrößerung ................................
16Ì
7.4 Empfehlungen zur Differenzverkleinerung................................ 162
7.4.1 Notwendig ist eine Präzisierung und eine
anwendungsfreundiichere Gestaltung des Kompetenzbegriffs
und der Kompetenzformulierungen! ............................. 163
7.4.2 Erforderlich sind akzeptanzförderliche Unterstützungsleistungen! ___ 164
7.4.3 Gefragt sind ailtagsnahe und anwendungsorientierte
Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Sportunterrichtl..... 166
7.4.4 Erforderlich sind anwendungsnahe Anregungen und Impulse
für einen kompetenzorientierten Sportunterricht! ..................
Ì69
7.4.5 Es
muss
(deutlich) mehr
in die Aufklärungsarbeit investiert werden! ........................170
7.5 Ausblick ............................................................171
Literatur........................................................................................................................................................... 174
Bildnachweis................................................................................................................................................ 182
DAS BUCH
Die politisch geforderte Umsetzung der kompetenzorientierten
Lehrpläne im Sportunterricht der Grundschule ist kein „Selbst¬
läufer . Die dafür notwendige Entwicklungsarbeit erledigt sich
im schulischen Alltag der Lehrkräfte nämlich weder von selbst
noch kann diese „nebenbei erfolgen. Erforderlich sind neben
der verständigen Lektüre genügend Ressourcen, um den Sport-
- entwickeln zu können.
Der Fokus unserer Studie, die von der Unfallkasse Baden-Würt¬
temberg gefördert worden ist, liegt deshalb auf der Markieruni
jener Bruchstellen, die sich zwischen den curricularen Ansprü¬
chen der Kompetenzorientierung und deren Verwirklichung im
Sportunterricht beschreiben lassen. Wir untersuchen, ob und
inwieweit Lehrkräfte die Kompetenzen des Lehrplans kennen,
diese verstehen und akzeptieren und bei der Planung, Durch¬
führung und Auswertung des Sportunterrichts berücksichtigen.
Die Ergebnisse liefern wichtige Ansatzpunkte für die Diskussion,
wie mit Differenzen zwischen Lehrplanansprüchen und deren
Umsetzung zukünftig professioneller umgegangen werden kann.
|
any_adam_object | 1 |
author | Neumann, Peter 1965- |
author_GND | (DE-588)124098541 |
author_facet | Neumann, Peter 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Peter 1965- |
author_variant | p n pn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040542083 |
classification_rvk | ZX 7210 ZX 7222 |
ctrlnum | (OCoLC)854681878 (DE-599)1028011954 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02208nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040542083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121115s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028011954</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898997713</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 18.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-89899-771-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854681878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)1028011954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7222</subfield><subfield code="0">(DE-625)158460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124098541</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="c">Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025387963</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040542083 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898997713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025387963 |
oclc_num | 854681878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29T DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29T DE-29 DE-20 |
physical | 182 Seiten |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Neumann, Peter 1965- Verfasser (DE-588)124098541 aut Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller Aachen Meyer & Meyer [2013] 182 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport Band 22 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Edition Schulsport Band 22 (DE-604)BV022469686 22 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neumann, Peter 1965- Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Edition Schulsport Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4077167-2 |
title | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_auth | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_exact_search | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_full | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller |
title_fullStr | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Neumann ; unter Mitarbeit von Eva Finocchiaro und Eva Stegmüller |
title_short | Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_sort | kompetenzorientierung im sportunterricht an grundschulen zwischen anspruch und wirklichkeit |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Sportunterricht Kompetenz Schülerorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025387963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT neumannpeter kompetenzorientierungimsportunterrichtangrundschulenzwischenanspruchundwirklichkeit |