Visual C# 2012: Einstieg und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
mitp
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 571 S. Ill., graph. Darst. DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783826694400 3826694406 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................... 15
Teil
I
Grundlagen der Programmierung............................... 19
ι
C# und das .NET Framework....................................... 21
1.1 Die Sprache C#.................................................. 21
1.2 Das .NET Framework............................................. 22
1.2.1 Die
Common Language Specification (CLS)
.................... 24
1.2.2 Das
Common
Type System (CTS)............................ 24
1.2.3 Die
Common Language Runtime (CLR)
....................... 24
1.3
Assemblies
...................................................... 25
1.4 Metadaten und
das Manifest
........................................ 25
1.5 Zusammenfassung............................................... 26
2
Visual Studio
.................................................... 27
2.1
Installation
und Einrichtung........................................ 28
2.
1.1
Systemvoraussetzungen.................................... 28
2.1.2
Installation
............................................... 28
2.2 Projekte in
Visual Studio
erzeugen.................................. 29
2.2.1 Konsolenanwendung...................................... 31
2.2.2 Windows-Anwendungen................................... 34
2.2.3 Klassenbibliothek......................................... 37
2.3 Zusammenfassung............................................... 38
3 Grundlagen..................................................... 39
3.1 Kommentare..................................................... 39
3.1.1 Einzeilige Kommentare.................................... 39
3.1.2 Mehrzellige Kommentare................................... 39
3.1.3 Xml-Kommentare......................................... 40
3.2 Variablen und Datentypen......................................... 41
3.2.1 Bezeichner............................................... 41
3.2.2 Schlüsselwörter........................................... 41
3.2.3 Primitive Datentypen...................................... 42
3.2.4 Typkonvertierungen....................................... 44
3.2.5 Überlauf überprüfen....................................... 46
3.2.6 Konstanten............................................... 47
3.2.7 Enumerationen........................................... 47
3.2.8 Das Schlüsselwort
var
...................................... 49
3-3 Operatoren...................................................... 49
3.3.1 Arithmetische Operatoren.................................. 49
3.3.2 Zuweisungsoperatoren..................................... 52
3.3.3 Logische Operatoren....................................... 53
3.3.4 Bitweise Operatoren....................................... 55
3.3.5 Rangfolge der Operatoren.................................. 55
3.4 Kontrollstrukturen................................................ 56
3.4.1 Verzweigungen mit
if
und eise.............................. 56
3.4.2 Fallunterscheidungen mit
switch/case
........................ 59
3.4.3 For-Schleifen............................................. 61
3.4.4 Schleifen mit
while/do...while
............................... 63
3.4.5 Foreach-Schleifen......................................... 64
3.5 Zusammenfassung............................................... 65
3.6 Aufgaben....................................................... 65
4 Objektorientierte Programmierung.................................. 67
4.1 Das Typsystem................................................... 67
4.1.1 Referenz-
vs.
Wertetypen................................... 67
4.1.2
Boxing
und
Unboxing
..................................... 69
4.1.3 Das Schlüsselwort null..................................... 70
4.1.4 Nullable-Typen........................................... 70
4.2 Klassen
vs. Structs
................................................ 72
4.2.1 Klasse................................................... 72
4.2.2 Zugriffsmodifizierer....................................... 72
4.2.3 Das Schlüsselwort
readonly
................................. 74
4.2.4 Partielle Klassen.......................................... 75
4.2.5 Ein Objekt erzeugen....................................... 75
4.2.6 Konstruktor.............................................. 76
4.2.7 Der this-Zeiger........................................... 78
4.2.8 Structs.................................................. 80
4.3 Methoden....................................................... 83
4.3.1 Methoden definieren...................................... 83
4.3.2 Methoden ohne Rückgabewert.............................. 84
4.3.3 Methoden mit Rückgabewert................................ 85
4.3.4 Methodenparameter....................................... 86
4.3.5 Das Schlüsselwort
ref
...................................... 88
4.3.6 Das Schlüsselwort out..................................... 89
4.3.7 Methodenüberladung...................................... 89
4.4 Operatorenüberladung............................................ 90
4.5 Eigenschaften................................................... 92
4.5.1 Eigenschaften definieren................................... 92
4.5.2 Automatische Eigenschaften................................ 94
4.6 Objektinitialisierer................................................ 95
4.7 Statische Klassen................................................. 95
4.7.1 Das Schlüsselwort
static
.................................... 95
4.7.2 Der statische Konstruktor.................................. 97
Д.8
Die Basisklasse Sytem.Object
....................................... 98
4.9 Vererbung....................................................... 98
4.9.1 Vererbung definieren...................................... 100
4.9.2
Polymorphie
............................................. 104
4.9.3 Abstrakte Klassen......................................... 1
Об
4.9.4 Interface................................................. 107
4.9.5 Versiegelte Klassen........................................ 111
4.9.6 Das Schlüsselwort
is
.......................................
Ill
4.9.7 Das Schlüsselwort
as
....................................... 112
4.10 Namensräume................................................... 112
4.10.1 Namensräume definieren................................... 113
4.10.2 Namespace-Alias.......................................... 114
4.10.3 Namensraum-Alias-Qualifizierer............................. 116
4.11 Region-Anweisung................................................ 116
4.12 Beispielimplementierung einer Personalverwaltung.................... 117
4.13 Zusammenfassung............................................... 125
4.14 Aufgaben....................................................... 125
5 Crashkurs: Erzeugen von Windows-Oberflächen....................... 127
5.1 Die grafische Oberfläche........................................... 127
5.1.1 Die Menüleiste........................................... 127
5.1.2 Nummerntasten und Eingabefelder.......................... 128
5.1.3 Kontextmenüs............................................ 129
5.2 Die logische Komponente.......................................... 130
5.2.1 Die Schnittstelle ICalculatable............................... 130
5.2.2 Die Klasse Addition........................................ 131
5.2.3 Die Klasse
Subtraction
..................................... 131
5.2.4 Die Klasse
Multiplication
................................... 131
5.2.5 Die Klasse Division........................................ 131
5.2.6 Die Klasse
Calculator
...................................... 132
5.3 Zusammenführen der grafischen und logischen Komponenten........... 132
5.4 Zusammenfassung............................................... 136
Teil 2 Fortgeschrittene Programmiertechniken......................... 137
6 Fortgeschrittene CfrTechniken..................................... 139
6.1 Generics........................................................ 139
6.1.1
Generische
Methoden...................................... 143
6.1.2
Constraints
............................................... 144
6.2
Delegaten
....................................................... 145
6.2.1 Anonyme Methoden....................................... 149
6.2.2 Lambda-Ausdrücke........................................ 150
6.2.3
Delegaten
des .NET Frameworks............................. 153
6-3 Ereignisse....................................................... 154
6.3.1 Prinzip der Ereignisbenachrichtigung........................ 154
6.3.2 Ereignisse deklarieren..................................... 155
6.3.3 Ereignisse auslösen....................................... 159
6.4 Exceptionhandling................................................ 160
6.4.1 try-catch-Blöcke........................................... 161
6.4.2
try-finally-
Blöcke.......................................... 163
6.4.3 Ausnahmen erneut auslösen................................ 164
6.4.4 Eigene Ausnahmen definieren.............................. 165
6.5 Zeichenkettenverarbeitung......................................... 166
6.5.1 Methoden und Eigenschaften der Klasse
string
................. 166
6.5.2 Zeichenformatierung...................................... 170
6.5.3 Datum- und Uhrzeitformatierung............................. 171
6.5.4 Die Klasse StringBuilder................................... 173
6.6 Erweiterungsmethoden............................................ 175
6.7 Objekte vergleichen............................................... 176
6.7.1 Die Methode
Equals
....................................... 178
6.7.2 Die Methode ReferenceEquals............................... 179
6.7.3 Die Schnittstelle IEquatable................................. 179
6.7.4 Die Schnittstelle IComparable............................... 180
6.8 Ressourcenmanagement........................................... 183
6.8.1 Die Schnittstelle IDisposable................................ 183
6.8.2
Destruktor
............................................... 184
6.8.3 Das Dispose-Pattern....................................... 185
6.8.4 Objekte aufräumen mit dem using-Block...................... 186
6.9 Dynamische Objekte.............................................. 187
6.9.1 Die Dynamic
Language Runtime............................
187
6.9.2 Das Schlüsselwort
dynamic
................................. 188
6.10 Zusammenfassung............................................... 191
6.11 Aufgaben....................................................... 191
7
Collections
...................................................... 193
7.1 Übersicht der Collection-Klassen.................................... 194
7.2
Arrays
.......................................................... 196
7.2.1
Arrays
erzeugen.......................................... 197
7.2.2 Methoden und Eigenschaften der Klasse
Array
................. 199
7.2.3 Mehrdimensionale
Arrays
.................................. 202
7.2.4 Indexer.................................................. 203
7.2.5
Ko-
und Kontravarianz..................................... 204
7.3 Collection-Initialisierer............................................ 205
7.4 Die Klasse List<T>................................................ 206
7.4.1 Eine Liste erzeugen........................................ 207
7.4.2 Methoden und Eigenschaften der Klasse List<T>............... 208
7.5 Die Klasse
Dictionary
............................................. 209
7.5.1 Ein
Dictionary
erzeugen.................................... 211
7.5.2 Methoden und Eigenschaften der Klasse
Dictionary
............. 212
7.6 Das Interface
¡Enumerable.........................................
214
7.6.1 Das
Iterator-
Prinzip........................................ 215
7.6.2 foreach-Schleifen und Iteratoren............................. 218
7.6.3 Das Schlüsselwort
yield
.................................... 219
7.7 Weitere Collection-Klassen des .NET Frameworks ..................... 221
7.8 Erweiterung der Personalverwaltungssoftware......................... 222
7.9 Zusammenfassung............................................... 228
7.10 Aufgaben....................................................... 228
8 LINQ........................................................... 229
8.1 Was ist LINQ?................................................... 229
8.1.1 Die LINQ-Syntax.......................................... 231
8.1.2 Anonyme Typen.......................................... 232
8.1.3 Verzögerte Ausführung von Abfragen......................... 233
8.2 Die Standardabfrageoperatoren..................................... 235
8.2.1 Der Where-Operator....................................... 242
8.2.2 Die Operatoren
Select
und SelectMany........................ 243
8.2.3 Der Operator OfType...................................... 244
8.2.4 Der Operator FirstOrDefault................................ 245
8.2.5 Das Schlüsselwort
let
...................................... 246
8.3 Expression
Trees
................................................. 247
8.4 Beispiele........................................................ 249
8.4.1 LINQ
to Objects...........................................
249
8.4.2 LINQ
to
XML............................................. 250
8.5 Zusammenfassung............................................... 252
8.6 Aufgaben....................................................... 252
9 Dateien und Verzeichnisse......................................... 255
9.1 Verzeichnisse.................................................... 256
9.1.1 Die Klassen Directory und Directoryinfo...................... 256
9.1.2 Verzeichnis erzeugen...................................... 259
9.1.3 Verzeichnis löschen....................................... 259
9.1.4 Verzeichnis umbenennen................................... 260
9.1.5 Verzeichnis verschieben.................................... 260
9.1.6 Verzeichnis bestimmen.................................... 260
9.2 Dateien......................................................... 262
9.2.1 Die Klassen File und Fileinfo................................ 263
9.2.2 Datei erzeugen............................................ 267
9.2.3 Datei löschen............................................. 268
9.2.4 Datei umbenennen........................................ 268
9.2.5 Datei verschieben......................................... 268
9.2.6 Datei kopieren............................................ 268
9.2.7 Dateien in einem Verzeichnis ermitteln....................... 269
9.2.8 Dateiinformationen........................................ 270
9.2.9 Dateien überwachen....................................... 272
9.3 Laufwerke....................................................... 274
9.3.1 Laufwerke ermitteln....................................... 275
94 Zugriffsberechtigungen........................................... 276
9.5 Die Klasse
Path
.................................................. 279
9.6 Dateien lesen und schreiben....................................... 280
9.6.1 Textdateien.............................................. 281
9.6.2 Binärdateien............................................. 283
9.6.3 Serialisieren von Objekten.................................. 284
9.7 Dialoge für die Datei- und Ordnerverwaltung.......................... 286
9.7.1 Die Klasse OpenFileDialog................................. 286
9.7.2 Die Klasse SaveFileDialog.................................. 288
9.8 Dateien verschlüsseln............................................. 288
9.8.1 Verschlüsseln mit der Klasse File............................ 289
9.8.2 Verschlüsseln mit der Klasse CryptoStream.................... 289
9.9 Dateien komprimieren............................................ 290
9.10 Zusammenfassung............................................... 291
9.11 Aufgaben....................................................... 292
10
Unit
Tests....................................................... 293
10.1 Das Framework NUnit............................................ 293
10.1.1 Einen
Unit
Test definieren................................. 294
10.1.2 Mehrere Testfalle definieren................................ 298
10.1.3 Ausnahmen testen........................................ 298
10.2 Abhängigkeiten.................................................. 299
10.2.1
Dependency Injection......................................
300
10.2.2
Mocks
und
Stubs
......................................... 301
10.2.3 Das Framework RhinoMock................................ 302
10.3 Zusammenfassung............................................... 304
Teil
III
Oberflächenprogrammierung und Datenbanken................. 305
n
Konsolenanwendungen........................................... 307
11.1 Grundlagen zu Konsolenanwendungen.............................. 307
11.2 Die Klasse
Console
............................................... 309
11.2.1 Methoden und Eigenschaften der Klasse
Console
............... 309
11.3 Farbangaben.................................................... 318
11.4 Ein- und Ausgabe................................................ 319
11.5 Tastaturabfragen................................................. 320
11.6 Konsolen und
Streams
............................................ 321
11.7 Beispielimplementierung: Protokollierang von Eingaben
über eine Konsole in einer Textdatei................................. 321
11.8 Zusammenfassung............................................... 323
11.9 Aufgaben....................................................... 323
12 Windows
Presentation
Foundation (WPF)............................ 325
12.1 Was ist die Windows
Presentation
Foundation?........................ 326
12.1.1
Extensible
Markup
Language (XAML)
........................ 326
12.1.2 Ein Fenster erzeugen...................................... 329
I2.I-3
Eigenschaften festlegen.................................... 330
12.1.4
Dependency Properties
..................................... 332
12.1.5
Attached Properties
........................................ 334
12.1.6 Ereignisse
in XAML
definieren.............................. 335
12.1.7
Die
Klasse App............................................ 336
12.2 Allgemeine Steuerelemente........................................ 337
12.2.1 Label
.................................................... 340
12.2.2
TextBox
.................................................. 341
12.2.3
TextBlock
................................................ 341
12.2.4
PasswordBox
............................................. 342
12.2.5
Button
................................................... 343
12.2.6
CheckBox
und RadioButton................................. 344
12.2.7
Toggle-
und RepeatButton.................................. 345
12.2.8
Border
................................................... 345
12.2.9
Image
................................................... 346
12.2.10
ProgressBar
.............................................. 347
12.2.11
ToolTip
.................................................. 348
12.3
Layout
definieren
................................................. 349
12.3.1 StackPanel
............................................... 349
12.3.2
WrapPanel
............................................... 350
12.3.3
DockPanel
............................................... 351
12.3.4
Canvas
.................................................. 352
12.3.5
Grid
....................................................
353
12.3.6
UniformGrid
............................................. 356
12.3.7
ScrollViewer
.............................................. 357
12.3.8
ViewBox
................................................. 357
12.3.9 Ausrichtung des Inhalts eines
Layoutcontainers
................ 358
12.3.10 Dynamische Inhalte....................................... 360
12.4
Styles
........................................................... 361
12.4.
ι
Styles
definieren.......................................... 361
12.4.2 Ressourcen............................................... 363
12.4.3
Trigger
.................................................. 364
12.5
Templates
....................................................... 365
12.5.1
Templates
definieren...................................... 365
12.6 Datenbindung................................................... 368
12.6.
ι
Bindungsrichtung festlegen................................. 371
12.6.2 Änderungen verfolgen..................................... 372
12.6.3 Daten konvertieren........................................ 373
12.6.4 Datenquellen............................................. 375
12.6.5 Validierung von Eingaben.................................. 376
12.7 Visuelle Effekte.................................................. 377
12.7.1 Transformationen......................................... 377
12.7.2 Effekte.................................................. 381
12.7.3 Animationen............................................. 382
12.8 Beispielanwendung: Erfassung von Personendaten..................... 385
12.9 Zusammenfassung............................................... 391
12.10 Aufgaben....................................................... 391
13 Zugriff auf Datenbanken
mitADO.NET
.............................. 393
13.1 Einführung in relationale Datenbanken.............................. 393
13.2 Übersicht der ADO.NET-Klassen.................................... 396
13.2.1 Erzeugen einer Datenbank in Visual Studio.................... 397
13.3 Mit Datenbanken arbeiten......................................... 401
13.3.1 Eine Verbindung herstellen mit der Klasse SqlConnection....... 401
13.3.2 Datenbankabfragen erzeugen mit der Klasse SqlCommand....... 403
13.3.3 Daten aus der Datenbank lesen mit der Klasse SqlDataReader .... 406
13.3.4 Transaktionen durchführen................................. 407
13.4 DataSet......................................................... 408
13.4.1 Wichtige Klassen im Zusammenhang mit DataSets ............ 409
13.4.2 Die Klasse SqlDataAdapter................................. 409
13.4.3 Die Klasse DataTable...................................... 411
13.4.4 Daten anzeigen mit der Klasse Data View...................... 415
13.4.5 Typisierte DataSets........................................ 417
13.5 Das
ADO.NET Entity
Framework................................... 419
13.5.1 Möglichkeiten des
Mappings
zwischen Klassen und
Datenbanken............................................. 420
13.5.2 Eine Verbindung zur Datenbank erzeugen.................... 424
13.5.3 Daten abfragen........................................... 424
13.5.4 Daten einfügen........................................... 425
13.5.5 Daten aktualisieren........................................ 425
13.5.6 Daten löschen............................................ 426
13.6 Datenbindung an das Steuerelement DataGridView.................... 426
13.6.1 Datenbindung unter WPF.................................. 427
13.7 Beispielanwendung: Personalverwaltung............................. 428
13.8 Zusammenfassung............................................... 435
13.9 Aufgaben....................................................... 436
Teil
III
Parallele Programmierung und Windows 8...................... 437
14 Parallele Programmierung......................................... 439
14.1 Was ist parallele Programmierung?.................................. 439
14.1.1 Die Klasse
Thread
......................................... 441
14.1.2 Die Klasse BackgroundWorker.............................. 443
14.2 Die
Task
Parallel Library........................................... 448
14.2.1 Die Klasse
Task
........................................... 449
14.3 Die Klasse Parallel................................................ 453
14.3.1 Parallel.Invoke............................................ 454
14.3.2 Parallel.For.............................................. 454
14.3.3 Parallel.ForEach.......................................... 455
14-4
Die Operatoren
await
und async..................................... 455
14.5 PLINQ
.......................................................... 457
14.5.
ι
Der
Operator AsOrdered
.................................... 457
14.5.2 Der
Operator AsSequential
.................................. 458
14.5.3 Der
Operator ForAll
....................................... 459
14.6 Parallele
Collections
............................................... 459
14.6.1
Die
Klasse ConcurrentStack................................. 460
14.6.2
Die
Klasse ConcurrentQueue................................ 461
14.6.3
Die
Klasse
ConcurrentBag
.................................. 462
14.7 Zusammenfassung............................................... 463
14.8 Aufgaben....................................................... 463
15
Windows Store Apps
.............................................. 465
15.1
Die Windows Runtime
............................................ 466
15.2 Grundlagen einer
Windows Store App
............................... 467
15.2.1 Designprinzipien.......................................... 467
15.2.2
Visual-Studio-
Vorlagen..................................... 469
15.2.3
Das Application Manifest
................................... 470
15.2.4
Die
Klasse App............................................ 474
15.2.5 Aufbau einer Seite......................................... 475
15.2.6 Der Simulator............................................ 476
15.3 Navigation....................................................... 477
15.3.1 Navigationsmuster........................................ 477
15.3.2 Die Klasse Frame.......................................... 479
15.3.3 Navigation innerhalb einer Windows Store App................ 481
15.4 Die AppBar...................................................... 483
15.4.1 Eine AppBar erzeugen..................................... 484
15.4.2 Eine NavBar erzeugen...................................... 485
15.4.3 Flyouts.................................................. 486
15.5 Layout, Kacheln und der Lebenszyklus einer Windows Store App......... 489
15.5.1 Ansichtstypen............................................ 489
15.5.2 Die Klasse VisualStateManager.............................. 491
15.5.3 Livekacheln.............................................. 493
15.5.4 Das Tombstone-Modell..................................... 496
15.5.5
Contracts
................................................ 498
15.6 Umsetzung einer Windows Store App anhand einer Personalverwaltung.. . 499
15.7 Zusammenfassung............................................... 512
Teil
V
Praxisbeispiel.................................................. 515
16 Fallbeispiel: Filmausleihe.......................................... 517
16.1 Die Architektur.................................................. 517
16.2 Erzeugung der Datenbank......................................... 518
16.2.1 Einbindung der Datenbank................................. 520
іб.з
Das Enterprise-Modell............................................ 520
16.3.
ι
Die zentrale Klasse RentalService............................ 520
16.3.2 Erweiterung der Entitätsklassen............................. 528
16.3.3 Ausnahmenbehandlung für Fortgeschrittene.................. 528
16.4 Die Oberfläche................................................... 530
16.4.1 Vorbereitung............................................. 530
16.4.2 Die Ansichten............................................ 534
16.4.3 Zusammenführen der Ansichten............................ 554
16.4.4 Abfangen von unerwarteten Ausnahmen...................... 556
16.5 Zusammenfassung............................................... 557
A
Installationsanleitung........................................... 559
A.I Systemvoraussetzungen......................................... 559
A.2 »Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop«
bzw. »Visual Studio Express 2012 für Windows 8«................. 559
A.3 Einbinden der Visual Studio Express-Installations-DVD
bzw. -ISO-Datei................................................. 560
A4 Programminstallation........................................... 560
A.5 Auswerfen der Installationsdatei................................. 562
Stichwortverzeichnis............................................ 563
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