Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis: der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen
Prolog-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Erfahrungsorientierter Politikunterricht
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783934575677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040538030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130403 | ||
007 | t | ||
008 | 121113s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1027698123 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934575677 |c Kart. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-934575-67-7 | ||
035 | |a (OCoLC)820392192 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040538030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 320.4071 |2 22//ger | |
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherb, Armin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128665769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis |b der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens |c Armin Scherb |
264 | 1 | |a Immenhausen |b Prolog-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erfahrungsorientierter Politikunterricht |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatismus |0 (DE-588)4047046-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pragmatismus |0 (DE-588)4047046-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erfahrungsorientierter Politikunterricht |v 5 |w (DE-604)BV036794492 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383995 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149627910356992 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORBEMERKUNG 9
TEIL I: DER PRAGMATISMUS ALS GRUNDLAGE POLITISCHEN LERNENS 13
1 DER PRAGMATISMUS ALS ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHE THEORIE DES LERNENS UND
DER SCHULE 14
1.1 DEWEYS BEGRIFF DER ERFAHRUNG 14
1.2 PRAGMATI(STI)SCHER LERNPROZESS ALS FORSCHUNGSPROZESS 17
1.3 LERN-UND SCHULKULTUR 19
1.4 SCHULE UND DEMOKRATIELERNEN ALS SOZIALES LERNEN 21
2 DER PRAGMATISMUS ALS THEORIE DES POLITISCHEN LERNENS 24
2.1 VON DER LEBENSWELT ZUR POLITIK 24
2.2 DER GEBRAUCH DER DINGE: UEBERTRAGUNG AUF DAS POLITISCHE LERNEN 25
3 DER PRAGMATISMUS ALS THEORIE DER POLITISCHEN BILDUNG 28
3.1 DIE POSTMODERNE ALS PRUEFSTEIN DER PRAGMATISTISCHEN BILDUNGSTHEORIE
28 3.2 PRAGMATISTISCHE NORMATIVITAET BEI JOHN DEWEY 29
TEIL II: DIDAKTISCHE BAUSTEINE EINES ERFAHRUNGSORIENTIERTEN
POLITIKUNTERRICHTS 35
1 ERFAHRUNG UND SINNVOLLES LERNEN 36
1.1 DIE SUCHE NACH SINN ALS MERKMAL MENSCHLICHER PRAXIS 36
1.2 SINNENTFREMDUNGEN DES POLITISCHEN LERNENS 37
1.2.1 PROBLEME DER INHALTSDIMENSION 38
1.2.2 PROBLEME DER VERFAHRENSDIMENSION 39
1.2.3 PROBLEME DER ERGEBNISDIMENSION 40
1.3 ERFAHRUNGS-UND HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS SINNSTIFTENDE PRINZIPIEN 41
1.3.1 PAEDAGOGISIERUNG: DER ANSPRUCH DES SUBJEKTS 41
1.3.2 RE-POLITISIERUNG: DER ANSPRUCH DER SACHE POLITIK 53
1.3.3 SINNORIENTIERUNG ALS KONVERGENZ VON LEBENSWELT UND POLITIK 57
2 POLITISCHE URTEILSBILDUNG ALS PROBLEMLOESUNGSPROZESS 65
2.1 DIE SUBJEKTIV-BIOGRAFISCHE EINGANGSSITUATION 66
2.2 RATIONALITAET UND URTEILSBILDUNG 68
2.2.1 KATEGORIALE BILDUNG 69
2.2.2 POLITISCH-MORALISCHE URTEILSBILDUNG: REFLEXIVITAET UND MORALITAET 74
2.2.3 KOMMUNIKATIVITAET UND URTEILSBILDUNG 80
5
HTTP://D-NB.INFO/1027698123
IMAGE 2
3 OFFENHEIT VON SCHULE 83
3.1 INHALTLICHE OFFENHEIT ALS ZUSAMMENFUEHRUNG DER WISSENS- UND
LERNBEREICHE 84
3.1.1 OFFENHEIT DER LEHRPLAENE 84
3.1.2 OFFENHEIT ALS PARTIELLE ENTGRENZUNG DER FAECHER 86
3.2 METHODISCHE OFFENHEIT ALS ZUSAMMENFUHRUNG DER WISSENS- UND LERN
FORMEN 89
3.2.1 SIMULATIVE BEGEGNUNG MIT DER POLITISCHEN AUSSENWELT 91
3.2.2 REALE BEGEGNUNG MIT DER POLITISCHEN AUSSENWELT 90
3.3 INSTITUTIONELLE OFFENHEIT VON SCHULE ALS STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNG DER FREIEN LERNGEMEINSCHAFT 91
3.3.1 DEMOKRATISCHE SCHULGEMEINDE : DER ASPEKT DER
SCHULSJTFTE/WVERFASSUNG 94
3.3.2 DEMOKRATISCHE SCHULGEMEINDE : DER ASPEKT DER
SCHULAEE/N EFAVERFASSUNG 98
3.3.3 GESTALTUNGSBEREICHE EINER SCHULBETRIEBSVERFASSUNG 103
TEIL III: ERFAHRUNGSORIENTIERTE UNTERRICHTSPRAXIS 113
1 EINFUEHRUNG 114
1.1 DIE SUBJEKT-SACHE-RELATION 114
1.2 DIE PRAGMATISTISCHE STRUKTUR DES UNTERRICHTS 115
1.3 DIE AUTHENTIZITAET DES LERNENS ALS PRAGMATISTISCHE EINGANGSBEDINGUNG
... 116 1.4 UNTERSCHIEDLICHE ZUGANGSWEISEN UND DARSTELLUNGSFORMEN 118
2 SECHS BEISPIELE - PRAGMATISTISCH INTERPRETIERT 120
2.1 REKTORIN KOHLER AENDERT DAS WAHLVERFAHREN 120
2.2 SOLL DIE NPD VERBOTEN WERDEN? POLITIKDIDAKTISCHE BAUSTEINE IN DER
UNTERRICHTLICHEN BEHANDLUNG DER NPD-VERBOTSDISKUSSION 132 2.3
PARTEIVERBOT UND DEMOKRATIE 145
2.4 UNFAIR IM UNTERRICHT UND FAIR IN DER FREIZEIT? 151
2.5 WAS WAHR IST, DARF MAN SAGEN? 154
2.6 POLITISCHE WAHLEN UND KLASSENSPRECHERWAHLEN 161
LITERATURVERZEICHNIS 167
VERLAGSVERZEICHNIS
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Scherb, Armin 1953- |
author_GND | (DE-588)128665769 |
author_facet | Scherb, Armin 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Scherb, Armin 1953- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040538030 |
classification_rvk | MB 2560 |
ctrlnum | (OCoLC)820392192 (DE-599)BVBBV040538030 |
dewey-full | 320.4071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.4071 |
dewey-search | 320.4071 |
dewey-sort | 3320.4071 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040538030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121113s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027698123</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575677</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-934575-67-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820392192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040538030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4071</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherb, Armin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128665769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens</subfield><subfield code="c">Armin Scherb</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen</subfield><subfield code="b">Prolog-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsorientierter Politikunterricht</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047046-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pragmatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047046-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientierter Politikunterricht</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036794492</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383995</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040538030 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383995 |
oclc_num | 820392192 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-188 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Prolog-Verl. |
record_format | marc |
series | Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
series2 | Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
spelling | Scherb, Armin 1953- Verfasser (DE-588)128665769 aut Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens Armin Scherb Immenhausen Prolog-Verl. 2012 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erfahrungsorientierter Politikunterricht 5 Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Pragmatismus (DE-588)4047046-5 s DE-604 Erfahrungsorientierter Politikunterricht 5 (DE-604)BV036794492 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherb, Armin 1953- Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens Erfahrungsorientierter Politikunterricht Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047046-5 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4152726-4 |
title | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens |
title_auth | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens |
title_exact_search | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens |
title_full | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens Armin Scherb |
title_fullStr | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens Armin Scherb |
title_full_unstemmed | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens Armin Scherb |
title_short | Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis |
title_sort | erfahrungsorientierter politikunterricht in theorie und praxis der pragmatismus als grundlage politischen lernens |
title_sub | der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens |
topic | Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
topic_facet | Pragmatismus Politischer Unterricht Erfahrungsorientiertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036794492 |
work_keys_str_mv | AT scherbarmin erfahrungsorientierterpolitikunterrichtintheorieundpraxisderpragmatismusalsgrundlagepolitischenlernens |