Kunst und Markt: die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
AV Akademieverl.
2012
|
Schriftenreihe: | Reihe Geisteswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783639424799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040537180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130618 | ||
007 | t | ||
008 | 121113s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783639424799 |9 978-3-639-42479-9 | ||
035 | |a (OCoLC)855547810 | ||
035 | |a (DE-599)GBV728234270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-11 | ||
084 | |a LH 60100 |0 (DE-625)94169: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Unfricht, Edda |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst und Markt |b die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt |c Edda Unfricht |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b AV Akademieverl. |c 2012 | |
300 | |a 129 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Geisteswissenschaften | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Auktionshaus |0 (DE-588)4712310-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auktionshaus |0 (DE-588)4712310-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383159 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149626679328768 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
UND
ERARBEITUNG
EINER
FRAGESTELLUNG..........................................................5
2.
DEFINITION
WICHTIGER
BEGRIFFE...........................................................................................7
2.1.
(K)EINE
DEFINITION
VON
KUNST................................................................................................7
2.2.
DIE
BEGRIFFE
KUNSTHANDEL
UND
KUNSTMARKT...........................................................................8
2.3.
DER
BEGRIFF
DES
KUNSTWERTES.................................................................................................8
2.3.1.
DER
WERTBEGRIFF
AN
SICH
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
KUNSTWERT.......................9
2.3.2.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
WERT
UND
PREIS............................................................11
3.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
KUNSTMARKTES...............................................................................11
3.1.
DIE
ERSTEN
ANFAENGE..............................................................................................................11
3.2.
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT...........................................................................................................12
3.3.
ENGLAND
ZIEHT
NACH..............................................................................................................13
3.4.
DER
MODERNE
KUNSTMARKT....................................................................................................16
3.5.
DER
*SCHWARZE
FREITAG*
UND
SEINE
FOLGEN..........................................................................17
3.6.
ERFOLG
UND
ERNUECHTERUNG.....................................................................................................18
3.7.
EXKURS:
SOTHEBY*S
UNTER
BEOBACHTUNG.................................................................................20
3.8.
WIEDERAUFSTIEG
NACH
DEM
CRASH..........................................................................................21
4.
DER
KUNSTMARKT
UND
SEINE
AKTEURE.............................................................................21
4.1.
DER
KUENSTLER........................................................................................................................21
4.2.
DER
KUNSTHAENDLER................................................................................................................24
4.3.
DER
SAMMLER
UND
KUNSTKAEUFER............................................................................................25
4.4.
GALERIEN...............................................................................................................................27
4.5.
MUSEEN
UND
OEFFENTLICHE
SAMMLUNGEN.................................................................................30
4.6.
AUKTIONSHAEUSER....................................................................................................................33
5.
DIE
DYNAMIK
DES
KUNSTMARKTES...................................................................................35
6.
GALERIST
UND
AUKTIONATOR
-
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE............................39
6.1.
DER
GALERIST.........................................................................................................................39
6.2.
DER
AUKTIONATOR...................................................................................................................42
7.
DER
BESCHAFFUNGSMARKT
DER
AUKTIONEN.......................................................................46
8.
DER
ABSATZMARKT
DER
AUKTIONEN
-
VERSCHIEDENE
AUKTIONSARTEN..............................49
8.1.
DIE
SAALAUKTION.............................................
50
1
8.1.1.
DIE
KATALOGE
ZUR
SAALAUKTION............................................................................50
8.1.2.
DIE
VORBESICHTIGUNG..........................................................................................54
8.1.3.
DER
AUKTIONSABLAUF.......................................................
55
8.1.4.
DIE
ATMOSPHAERE
IM
AUKTIONSSAAL......................................................................58
8.2.
DIE
INTEMETAUKTION..............................................................................................................62
8.2.1.
VERSCHIEDENE
ORGANISATIONSMODELLE
DER
INTEMETAUKTION...............
63
8.2.2.
DIE
GESCHICHTE
DER
INTEMETAUKTION....................................................................66
8.2.3.
RISIKEN
UND
CHANCEN
DER
INTEMETAUKTION..........................................................68
9.
KUNST
ALS
WARE...............................................................................................................72
9.1.
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
UND
PREISBILDUNGSFAKTOREN...............................................................72
9.1.1.
DER
KUENSTLER.......................................................................................................73
9.1.2.
THEMA
UND
FORMAT.............................................................................................74
9.1.3.
ERHALTUNGSZUSTAND..............................................................................................75
9.1.4.
AUTHENTIZITAET......................................................................................
76
9.1.5.
WERKPOSITION......................................................................................................77
9.1.6.
KNAPPHEIT...........................................................................................................78
9.1.7.
MARKTFRISCHE.......................................................................................................78
9.1.8.
PROVENIENZ..........................................................................................................80
9.1.9.
MUSEALE
DOKUMENTATION....................................................................................81
10.
KLASSISCHE
SAMMELGEBIETE
UND
NEUE
GESCHAEFTSFELDER.................................................83
10.1.
GEMAELDE...........................................................................................................................83
10.2.
GRAPHIK............................................................................................................................87
10.3.
SKULPTUR............................................................................................................................88
10.4.
ANGEWANDTE
KUNST...........................................................................................................89
10.5.
ASIATICA............................................................................................................................91
10.6.
TECHNIKHISTORISCHE
RARITAETEN...........................................................................................91
10.7.
FOTOGRAFIE.........................................................................................................................92
10.8.
INSTALLATION.......................................................................................................................94
10.9.
KUNST
DER
NEUEN
MEDIEN..................................................................................................95
11.
DIE
SITUATION
AM
KUNSTMARKT
HEUTE.............................................................................96
11.1.
DER
ART
MARKET
CONFIDENCE
INDEX
(AMCI)
-
EIN
NEUER
VERTRAUENSINDIKATOR
AUF
DEM
KUNSTMARKT.............................................................................................................................96
11.2.
NEUER
PREISINDEX
VON
ARTNET.........................................................................................100
11.3.
DER
KUNSTMARKT
IN
DEN
JAHREN
2000
BIS
2007...............................................................101
2
11.4.
DIE
JAHRE
2008
UND
2009...............................................................................................104
11.5.
USA,
VEREINIGTES
KOENIGREICH,
FRANKREICH
UND
CHINA
IM
KAMPF
UM
DIE
MARKTPLATZIERUNG..........................................................................................................................110
12.
VERSUCH
EINES
AUSBLICKS..............................................................................................113
13.
RESUEMEE_______________________________.....................__________________.............._______________....................
118
14.
ANHANG..........................................................................................................................121
14.1.
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................121
14.2.
INTEMETQUELLEN...............................................................................................................126
3
|
any_adam_object | 1 |
author | Unfricht, Edda |
author_facet | Unfricht, Edda |
author_role | aut |
author_sort | Unfricht, Edda |
author_variant | e u eu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040537180 |
classification_rvk | LH 60100 |
ctrlnum | (OCoLC)855547810 (DE-599)GBV728234270 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01390nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040537180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121113s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639424799</subfield><subfield code="9">978-3-639-42479-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855547810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV728234270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unfricht, Edda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Markt</subfield><subfield code="b">die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt</subfield><subfield code="c">Edda Unfricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">AV Akademieverl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auktionshaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4712310-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auktionshaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4712310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383159</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040537180 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639424799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025383159 |
oclc_num | 855547810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-11 |
owner_facet | DE-255 DE-11 |
physical | 129 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | AV Akademieverl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Geisteswissenschaften |
spelling | Unfricht, Edda Verfasser aut Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt Edda Unfricht Saarbrücken AV Akademieverl. 2012 129 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Geisteswissenschaften Geschichte gnd rswk-swf Auktionshaus (DE-588)4712310-2 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Auktionshaus (DE-588)4712310-2 s Geschichte z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unfricht, Edda Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt Auktionshaus (DE-588)4712310-2 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4712310-2 (DE-588)4120630-7 |
title | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt |
title_auth | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt |
title_exact_search | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt |
title_full | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt Edda Unfricht |
title_fullStr | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt Edda Unfricht |
title_full_unstemmed | Kunst und Markt die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt Edda Unfricht |
title_short | Kunst und Markt |
title_sort | kunst und markt die rolle der auktionshauser am kunstmarkt |
title_sub | die Rolle der Auktionshäuser am Kunstmarkt |
topic | Auktionshaus (DE-588)4712310-2 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd |
topic_facet | Auktionshaus Kunstmarkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025383159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT unfrichtedda kunstundmarktdierollederauktionshauseramkunstmarkt |