Python für Kids:
Hauptbeschreibung Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python Einführung in die objektorientierte Programmierung Einer der ""Kids-Klassiker"" - aktualisiert in der 4. Auflage! Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
mitp/bhv
2010
|
Ausgabe: | 4, überarb. Aufl |
Schriftenreihe: | mitp für Kids
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Hauptbeschreibung Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python Einführung in die objektorientierte Programmierung Einer der ""Kids-Klassiker"" - aktualisiert in der 4. Auflage! Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben und mit einem Geheimcode Texte zu verschlüsseln. Du wirst selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln, eine Uhr und noch einiges mehr. Am |
Beschreibung: | Description based upon print version of record Python für Kids; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; Dies ist ein Buch über Programmieren; Ist dieses Buch das richtige für dich?; Die Programmiersprache ist Python; Turtle-Grafik; Fehler; Wie arbeitest du mit diesem Buch?; Fragen und Aufgaben; Arbeitsschritte; Probleme, Notfälle, Vertiefungen; Wichtige Stellen im Buch; Programmentwürfe; Muster; Zwei wichtige Informationsquellen zum Buch; Die CD-ROM zum Buch; Die Website zum Buch: python4kids.net; Beim Schreiben dieses Buches ...; Was ist Programmieren?; Wozu dienen Programmiersprachen?; Unser Werkzeug: die IDLE |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (1 online resource (467 p.)) |
ISBN: | 9783826684494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040535255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140414 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 121112s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783826684494 |9 978-3-8266-8449-4 | ||
035 | |a (OCoLC)864033285 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040535255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-522 | ||
082 | 0 | |a 004 | |
100 | 1 | |a Lingl, Gregor |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Python für Kids |
250 | |a 4, überarb. Aufl | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b mitp/bhv |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (1 online resource (467 p.)) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a mitp für Kids | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
500 | |a Python für Kids; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; Dies ist ein Buch über Programmieren; Ist dieses Buch das richtige für dich?; Die Programmiersprache ist Python; Turtle-Grafik; Fehler; Wie arbeitest du mit diesem Buch?; Fragen und Aufgaben; Arbeitsschritte; Probleme, Notfälle, Vertiefungen; Wichtige Stellen im Buch; Programmentwürfe; Muster; Zwei wichtige Informationsquellen zum Buch; Die CD-ROM zum Buch; Die Website zum Buch: python4kids.net; Beim Schreiben dieses Buches ...; Was ist Programmieren?; Wozu dienen Programmiersprachen?; Unser Werkzeug: die IDLE | ||
505 | 0 | |a Die Arbeit mit dem interaktiven Python-InterpreterRechnen; sqrt ist eine Funktion; Schreiben; Dein erstes Programm; Wir erweitern unser erstes Programm; Syntax-Colouring: bunte Farben für den besseren Durchblick; Mit Mustern arbeiten; Zusammenfassung; Zum Abschluss noch ein paar Übungsaufgaben ...; ... und ein paar Fragen; Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben: Turtle-Grafik; Die Turtle und der IPI; Wie macht die Turtle das?; Hilfe!; Ein rotes Quadrat; Füllen - und auf die Spitze!; Programmcode kopieren; Und jetzt drei Dreiecke!; Programm codieren; Noch ein paar Turtle-Grafik-Funktionen | |
505 | 0 | |a Es müssen nicht immer Ecken seinSchildkröte verstecken! Und weitere Kleinigkeiten; Zusammenfassung; Funktionen aus dem Modul »turtle«; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Namen; Verschieden große Dreiecke; Spielerei mit Namen; Wir machen die Dreiecksseite variabel; Dinge brauchen Namen; Übung: Verschieden große Quadrate; Und nun zu etwas ganz anderem; Zahleneingaben; Grafik-Programm mit Dialog; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen:; Wir erzeugen unsere eigenen Funktionen; Vorbereitung - eine kleine Vereinfachung; Wir (er)finden die Funktion dreieck | |
505 | 0 | |a Im Direktmodus Funktionen definierenDreieck-Programm, heute neu; Wie wird »dreieck07.py« ausgeführt?; Noch ein Schritt weiter ...; Noch eine Idee ...; Welche ist die bessere Variante?; Mini-Quiz; Zunächst nur eine Frage; Mini-Quiz erweitern; Eine Funktion verwenden; Mehrfachverzweigung; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Funktionen mit Parametern; Noch einmal Dreiecke; Das geht auch mit gefüllten Dreiecken; Funktionen mit mehreren Parametern; Dreiecksmuster; jump(); Ran ans Dreiecksmuster; »jump()« ist auch für später nützlich; Seifenoper | |
505 | 0 | |a Verwendung der print()-Funktion mit mehreren ArgumentenVerkettung von Strings; Formatierungsmarken und die format()-Methode; Erklärende Variablennamen; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Von oben nach unten und zurück; Aufgabenstellung: Yinyang; Weg 1: Top-down. Programmieren ohne Computer; Die Funktion »yin()«; Die Funktion »yinfigur()«; Die Funktion »punkt()«; Weg 2: Bottom-up. Schrittweise von unten nach oben; »jump()«, revisited; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Schleifen, die zählen; Gestrichelte Linien; Die Zählschleife mit »for« | |
505 | 0 | |a Faule Typen | |
520 | |a Hauptbeschreibung Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python Einführung in die objektorientierte Programmierung Einer der ""Kids-Klassiker"" - aktualisiert in der 4. Auflage! Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben und mit einem Geheimcode Texte zu verschlüsseln. Du wirst selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln, eine Uhr und noch einiges mehr. Am | ||
650 | 0 | 7 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Electronic books | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4028933-3 |a Jugendsachbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4163854-2 |a Kindersachbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
912 | |a ZDB-89-EBL | ||
940 | 1 | |q BFB_PDA_EBL_Kauf | |
940 | 1 | |q BFB_PDA_EBL_0811 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025381263 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149624099831808 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lingl, Gregor |
author_facet | Lingl, Gregor |
author_role | aut |
author_sort | Lingl, Gregor |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040535255 |
collection | ZDB-89-EBL |
contents | Die Arbeit mit dem interaktiven Python-InterpreterRechnen; sqrt ist eine Funktion; Schreiben; Dein erstes Programm; Wir erweitern unser erstes Programm; Syntax-Colouring: bunte Farben für den besseren Durchblick; Mit Mustern arbeiten; Zusammenfassung; Zum Abschluss noch ein paar Übungsaufgaben ...; ... und ein paar Fragen; Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben: Turtle-Grafik; Die Turtle und der IPI; Wie macht die Turtle das?; Hilfe!; Ein rotes Quadrat; Füllen - und auf die Spitze!; Programmcode kopieren; Und jetzt drei Dreiecke!; Programm codieren; Noch ein paar Turtle-Grafik-Funktionen Es müssen nicht immer Ecken seinSchildkröte verstecken! Und weitere Kleinigkeiten; Zusammenfassung; Funktionen aus dem Modul »turtle«; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Namen; Verschieden große Dreiecke; Spielerei mit Namen; Wir machen die Dreiecksseite variabel; Dinge brauchen Namen; Übung: Verschieden große Quadrate; Und nun zu etwas ganz anderem; Zahleneingaben; Grafik-Programm mit Dialog; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen:; Wir erzeugen unsere eigenen Funktionen; Vorbereitung - eine kleine Vereinfachung; Wir (er)finden die Funktion dreieck Im Direktmodus Funktionen definierenDreieck-Programm, heute neu; Wie wird »dreieck07.py« ausgeführt?; Noch ein Schritt weiter ...; Noch eine Idee ...; Welche ist die bessere Variante?; Mini-Quiz; Zunächst nur eine Frage; Mini-Quiz erweitern; Eine Funktion verwenden; Mehrfachverzweigung; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Funktionen mit Parametern; Noch einmal Dreiecke; Das geht auch mit gefüllten Dreiecken; Funktionen mit mehreren Parametern; Dreiecksmuster; jump(); Ran ans Dreiecksmuster; »jump()« ist auch für später nützlich; Seifenoper Verwendung der print()-Funktion mit mehreren ArgumentenVerkettung von Strings; Formatierungsmarken und die format()-Methode; Erklärende Variablennamen; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Von oben nach unten und zurück; Aufgabenstellung: Yinyang; Weg 1: Top-down. Programmieren ohne Computer; Die Funktion »yin()«; Die Funktion »yinfigur()«; Die Funktion »punkt()«; Weg 2: Bottom-up. Schrittweise von unten nach oben; »jump()«, revisited; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Schleifen, die zählen; Gestrichelte Linien; Die Zählschleife mit »for« Faule Typen |
ctrlnum | (OCoLC)864033285 (DE-599)BVBBV040535255 |
dewey-full | 004 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004 |
dewey-search | 004 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 4, überarb. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05164nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040535255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140414 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">121112s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826684494</subfield><subfield code="9">978-3-8266-8449-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864033285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040535255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingl, Gregor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Python für Kids</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4, überarb. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">mitp/bhv</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (1 online resource (467 p.))</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">mitp für Kids</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python für Kids; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; Dies ist ein Buch über Programmieren; Ist dieses Buch das richtige für dich?; Die Programmiersprache ist Python; Turtle-Grafik; Fehler; Wie arbeitest du mit diesem Buch?; Fragen und Aufgaben; Arbeitsschritte; Probleme, Notfälle, Vertiefungen; Wichtige Stellen im Buch; Programmentwürfe; Muster; Zwei wichtige Informationsquellen zum Buch; Die CD-ROM zum Buch; Die Website zum Buch: python4kids.net; Beim Schreiben dieses Buches ...; Was ist Programmieren?; Wozu dienen Programmiersprachen?; Unser Werkzeug: die IDLE</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit mit dem interaktiven Python-InterpreterRechnen; sqrt ist eine Funktion; Schreiben; Dein erstes Programm; Wir erweitern unser erstes Programm; Syntax-Colouring: bunte Farben für den besseren Durchblick; Mit Mustern arbeiten; Zusammenfassung; Zum Abschluss noch ein paar Übungsaufgaben ...; ... und ein paar Fragen; Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben: Turtle-Grafik; Die Turtle und der IPI; Wie macht die Turtle das?; Hilfe!; Ein rotes Quadrat; Füllen - und auf die Spitze!; Programmcode kopieren; Und jetzt drei Dreiecke!; Programm codieren; Noch ein paar Turtle-Grafik-Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Es müssen nicht immer Ecken seinSchildkröte verstecken! Und weitere Kleinigkeiten; Zusammenfassung; Funktionen aus dem Modul »turtle«; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Namen; Verschieden große Dreiecke; Spielerei mit Namen; Wir machen die Dreiecksseite variabel; Dinge brauchen Namen; Übung: Verschieden große Quadrate; Und nun zu etwas ganz anderem; Zahleneingaben; Grafik-Programm mit Dialog; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen:; Wir erzeugen unsere eigenen Funktionen; Vorbereitung - eine kleine Vereinfachung; Wir (er)finden die Funktion dreieck</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Im Direktmodus Funktionen definierenDreieck-Programm, heute neu; Wie wird »dreieck07.py« ausgeführt?; Noch ein Schritt weiter ...; Noch eine Idee ...; Welche ist die bessere Variante?; Mini-Quiz; Zunächst nur eine Frage; Mini-Quiz erweitern; Eine Funktion verwenden; Mehrfachverzweigung; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Funktionen mit Parametern; Noch einmal Dreiecke; Das geht auch mit gefüllten Dreiecken; Funktionen mit mehreren Parametern; Dreiecksmuster; jump(); Ran ans Dreiecksmuster; »jump()« ist auch für später nützlich; Seifenoper</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Verwendung der print()-Funktion mit mehreren ArgumentenVerkettung von Strings; Formatierungsmarken und die format()-Methode; Erklärende Variablennamen; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Von oben nach unten und zurück; Aufgabenstellung: Yinyang; Weg 1: Top-down. Programmieren ohne Computer; Die Funktion »yin()«; Die Funktion »yinfigur()«; Die Funktion »punkt()«; Weg 2: Bottom-up. Schrittweise von unten nach oben; »jump()«, revisited; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Schleifen, die zählen; Gestrichelte Linien; Die Zählschleife mit »for«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Faule Typen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python Einführung in die objektorientierte Programmierung Einer der ""Kids-Klassiker"" - aktualisiert in der 4. Auflage! Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben und mit einem Geheimcode Texte zu verschlüsseln. Du wirst selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln, eine Uhr und noch einiges mehr. Am</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028933-3</subfield><subfield code="a">Jugendsachbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163854-2</subfield><subfield code="a">Kindersachbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-89-EBL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BFB_PDA_EBL_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BFB_PDA_EBL_0811</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025381263</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4028933-3 Jugendsachbuch gnd-content 2\p (DE-588)4163854-2 Kindersachbuch gnd-content |
genre_facet | Jugendsachbuch Kindersachbuch |
id | DE-604.BV040535255 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:25:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826684494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025381263 |
oclc_num | 864033285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-522 |
owner_facet | DE-522 |
physical | 1 Online-Ressource (1 online resource (467 p.)) |
psigel | ZDB-89-EBL BFB_PDA_EBL_Kauf BFB_PDA_EBL_0811 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | mitp/bhv |
record_format | marc |
series2 | mitp für Kids |
spelling | Lingl, Gregor Verfasser aut Python für Kids 4, überarb. Aufl Heidelberg mitp/bhv 2010 1 Online-Ressource (1 online resource (467 p.)) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier mitp für Kids Description based upon print version of record Python für Kids; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; Dies ist ein Buch über Programmieren; Ist dieses Buch das richtige für dich?; Die Programmiersprache ist Python; Turtle-Grafik; Fehler; Wie arbeitest du mit diesem Buch?; Fragen und Aufgaben; Arbeitsschritte; Probleme, Notfälle, Vertiefungen; Wichtige Stellen im Buch; Programmentwürfe; Muster; Zwei wichtige Informationsquellen zum Buch; Die CD-ROM zum Buch; Die Website zum Buch: python4kids.net; Beim Schreiben dieses Buches ...; Was ist Programmieren?; Wozu dienen Programmiersprachen?; Unser Werkzeug: die IDLE Die Arbeit mit dem interaktiven Python-InterpreterRechnen; sqrt ist eine Funktion; Schreiben; Dein erstes Programm; Wir erweitern unser erstes Programm; Syntax-Colouring: bunte Farben für den besseren Durchblick; Mit Mustern arbeiten; Zusammenfassung; Zum Abschluss noch ein paar Übungsaufgaben ...; ... und ein paar Fragen; Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben: Turtle-Grafik; Die Turtle und der IPI; Wie macht die Turtle das?; Hilfe!; Ein rotes Quadrat; Füllen - und auf die Spitze!; Programmcode kopieren; Und jetzt drei Dreiecke!; Programm codieren; Noch ein paar Turtle-Grafik-Funktionen Es müssen nicht immer Ecken seinSchildkröte verstecken! Und weitere Kleinigkeiten; Zusammenfassung; Funktionen aus dem Modul »turtle«; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Namen; Verschieden große Dreiecke; Spielerei mit Namen; Wir machen die Dreiecksseite variabel; Dinge brauchen Namen; Übung: Verschieden große Quadrate; Und nun zu etwas ganz anderem; Zahleneingaben; Grafik-Programm mit Dialog; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen:; Wir erzeugen unsere eigenen Funktionen; Vorbereitung - eine kleine Vereinfachung; Wir (er)finden die Funktion dreieck Im Direktmodus Funktionen definierenDreieck-Programm, heute neu; Wie wird »dreieck07.py« ausgeführt?; Noch ein Schritt weiter ...; Noch eine Idee ...; Welche ist die bessere Variante?; Mini-Quiz; Zunächst nur eine Frage; Mini-Quiz erweitern; Eine Funktion verwenden; Mehrfachverzweigung; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Funktionen mit Parametern; Noch einmal Dreiecke; Das geht auch mit gefüllten Dreiecken; Funktionen mit mehreren Parametern; Dreiecksmuster; jump(); Ran ans Dreiecksmuster; »jump()« ist auch für später nützlich; Seifenoper Verwendung der print()-Funktion mit mehreren ArgumentenVerkettung von Strings; Formatierungsmarken und die format()-Methode; Erklärende Variablennamen; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Von oben nach unten und zurück; Aufgabenstellung: Yinyang; Weg 1: Top-down. Programmieren ohne Computer; Die Funktion »yin()«; Die Funktion »yinfigur()«; Die Funktion »punkt()«; Weg 2: Bottom-up. Schrittweise von unten nach oben; »jump()«, revisited; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Schleifen, die zählen; Gestrichelte Linien; Die Zählschleife mit »for« Faule Typen Hauptbeschreibung Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python Einführung in die objektorientierte Programmierung Einer der ""Kids-Klassiker"" - aktualisiert in der 4. Auflage! Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben und mit einem Geheimcode Texte zu verschlüsseln. Du wirst selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln, eine Uhr und noch einiges mehr. Am Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Electronic books 1\p (DE-588)4028933-3 Jugendsachbuch gnd-content 2\p (DE-588)4163854-2 Kindersachbuch gnd-content Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s 3\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lingl, Gregor Python für Kids Die Arbeit mit dem interaktiven Python-InterpreterRechnen; sqrt ist eine Funktion; Schreiben; Dein erstes Programm; Wir erweitern unser erstes Programm; Syntax-Colouring: bunte Farben für den besseren Durchblick; Mit Mustern arbeiten; Zusammenfassung; Zum Abschluss noch ein paar Übungsaufgaben ...; ... und ein paar Fragen; Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben: Turtle-Grafik; Die Turtle und der IPI; Wie macht die Turtle das?; Hilfe!; Ein rotes Quadrat; Füllen - und auf die Spitze!; Programmcode kopieren; Und jetzt drei Dreiecke!; Programm codieren; Noch ein paar Turtle-Grafik-Funktionen Es müssen nicht immer Ecken seinSchildkröte verstecken! Und weitere Kleinigkeiten; Zusammenfassung; Funktionen aus dem Modul »turtle«; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Namen; Verschieden große Dreiecke; Spielerei mit Namen; Wir machen die Dreiecksseite variabel; Dinge brauchen Namen; Übung: Verschieden große Quadrate; Und nun zu etwas ganz anderem; Zahleneingaben; Grafik-Programm mit Dialog; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen:; Wir erzeugen unsere eigenen Funktionen; Vorbereitung - eine kleine Vereinfachung; Wir (er)finden die Funktion dreieck Im Direktmodus Funktionen definierenDreieck-Programm, heute neu; Wie wird »dreieck07.py« ausgeführt?; Noch ein Schritt weiter ...; Noch eine Idee ...; Welche ist die bessere Variante?; Mini-Quiz; Zunächst nur eine Frage; Mini-Quiz erweitern; Eine Funktion verwenden; Mehrfachverzweigung; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Funktionen mit Parametern; Noch einmal Dreiecke; Das geht auch mit gefüllten Dreiecken; Funktionen mit mehreren Parametern; Dreiecksmuster; jump(); Ran ans Dreiecksmuster; »jump()« ist auch für später nützlich; Seifenoper Verwendung der print()-Funktion mit mehreren ArgumentenVerkettung von Strings; Formatierungsmarken und die format()-Methode; Erklärende Variablennamen; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Von oben nach unten und zurück; Aufgabenstellung: Yinyang; Weg 1: Top-down. Programmieren ohne Computer; Die Funktion »yin()«; Die Funktion »yinfigur()«; Die Funktion »punkt()«; Weg 2: Bottom-up. Schrittweise von unten nach oben; »jump()«, revisited; Zusammenfassung; Einige Aufgaben ...; ... und einige Fragen; Schleifen, die zählen; Gestrichelte Linien; Die Zählschleife mit »for« Faule Typen Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4434275-5 (DE-588)4028933-3 (DE-588)4163854-2 |
title | Python für Kids |
title_auth | Python für Kids |
title_exact_search | Python für Kids |
title_full | Python für Kids |
title_fullStr | Python für Kids |
title_full_unstemmed | Python für Kids |
title_short | Python für Kids |
title_sort | python fur kids |
topic | Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd |
topic_facet | Python Programmiersprache Jugendsachbuch Kindersachbuch |
work_keys_str_mv | AT linglgregor pythonfurkids |