Meine Rechte als Verbraucher: ein Ratgeber nicht nur für Senioren
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2012
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INHALTSVERZEICHNIS
WICHTIGE ANSCHRIFTEN UND INTERNETADRESSEN 5
KAPITELL: INTERNET UND KOMMUNIKATION 7
I. WIE KOMME ICH INS INTERNET? 7
1. WAS IST EIN BROWSER? 7
2. WAS SIND SUCHMASCHINEN? 7
3. GIBT ES EINE PFLICHT, LESEHILFEN ANZUBIETEN? 7
4. WIE K A N N ICH MICH VOR GEFAHREN AUS DEM INTERNET SCHUETZEN? 8
5. WIE K A N N ICH MICH VOR GEFAHREN IM E-MAIL-VERKEHR SCHUETZEN? 8
II. SURFEN IM INTERNET 9
1. ONLINE EINKAUFEN U N D BESTELLEN 9
2. EBAY U N D ANDERE INTERNET-AUKTIONEN 12
3. DIE ABOFALLEN 13
4. UNSERIOESE INKASSOUNTERNEHMEN 14
5. ONLINE-SCHLICHTUNG 15
III. DARF ICH FREMDE BILDER, MUSIK ODER TEXTE AUS D E M INTERNET FUER
EIGENE ZWECKE VERWENDEN?. 15 1. RECHTLICHE SITUATION 15
2. WELCHE FOLGEN HAT EINE URHEBERRECHTSVERLETZUNG? 16
IV. SIND MEINE PERSOENLICHEN DATEN BEIM SURFEN GESCHUETZT? 16
1. WAS IST ERLAUBT? 16
2. WELCHE GEFAHREN BESTEHEN BEI DATENMISSBRAUCH? 17
3. WIE K A N N M A N SICH SCHUETZEN? 17
V. WAS SIND SOZIALE NETZWERKE U N D WELCHE GEFAHREN SIND DAMIT
VERBUNDEN? 17
1. WIE FUNKTIONIEREN SOZIALE NETZWERKE? 17
2. WELCHE GEFAHREN SIND Z U BEACHTEN? 18
VI. PROBLEME MIT D E M INTERNET- U N D TELEFONANBIETER 18
1. ANBIETERWECHSEL 18
2. FEHLERHAFTE LEISTUNGEN 19
3. BENUTZUNG VON SMARTPHONES 21
4. TELEFONIEREN IM AUSLAND (ROAMING) 22
5. TELEFONIEREN IM KRANKENHAUS 22
KAPITEL 2: ALLES RUND UM DAS BANKKONTO 24
I. KONTOFUEHRUNGSENTGELTE U N D IHRE GRENZEN 24
II. WAS BEDEUTET SEPA? 24
III. ONLINE-BANKING 24
1. WIE FUNKTIONIERT ONLINE-BANKING? 25
2. HABE ICH MOEGLICHKEITEN ZUM AUSTESTEN? 25
3. GEFAHREN U N D SICHERHEITSTIPPS BEIM ONLINE-BANKING 25
IV. SCHLICHTUNGSSTELLEN 25
KAPITEL 3: DARLEHEN 26
I. WIE KOMME ICH ZU EINEM KREDIT? 26
1. BONITAETSPRUEFUNG, SCHUFA U N D SCORING 26
2. KREDITVERWEIGERUNG W E G E N Z U HOHEN ALTERS? 26
II. VERTRAGSINFORMATIONEN U N D WESENTLICHE VERTRAGSINHALTE 26
1. INFORMATIONSPFLICHTEN DES KREDITGEBERS 26
2. EFFEKTIVER JAHRESZINS 26
3. WEITERE VERTRAGSINFORMATIONEN 27
III. DER WIRTSCHAFTLICHSTE KREDIT - WORAUF SOLLTE ICH ACHTEN? 27
IV. WIE U N D W A N N K A N N ICH D E N KREDITVERTRAG BEENDEN? 27
1. WIDERRUF 27
2. KUENDIGUNG, VORZEITIGE RUECKZAHLUNG U N D VORFAELLIGKEITSENTSCHAEDIGUNG
28
V. ZAHLUNGSVERZUG U N D KUENDIGUNG 28
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IMAGE 2
KAPITEL 4: GELDANLAGE 29
I. DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG 29
1. ANLAGEZIELE U N D DIE PERSOENLICHE VERMOEGENSSITUATION 29
2. DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND 31
II. GELDANLAGEN U N D IHRE RISIKEN 31
1. SPARBRIEF, FESTGELD, TAGESGELD U N D SPARBUCH 31
2. DIE AKTIE 31
3. ANLEIHEN 31
4. ZERTIFIKATE 31
5. OPTIONSSCHEINE 32
6. INVESTMENTFONDS 32
7. GESCHLOSSENE FONDS 32
8. KAPITALLEBENSVERSICHERUNG 33
9. PRIVATE RENTENVERSICHERUNGEN (SOFORTRENTE) 33
III. BERATUNG U N D INFORMATION - WEM DARF M A N TRAUEN? 33
1. DIE RICHTIGE WAHL DES BERATERS U N D VERMITTLERS 33
2. DAS EIGENINTERESSE DES BERATERS U N D VERMITTLERS 34
3. BERATUNG U N D INFORMATION OHNE WIRTSCHAFTLICHES EIGENINTERESSE 34
4. DIE PRODUKTINFORMATIONSPFLICHT DES ANBIETERS 34
IV. DAS BERATUNGSGESPRAECH U N D DIE PFLICHTEN DES BERATERS 34
1. INFORMATIONEN UEBER D E N ANLEGER U N D RISIKOEINSTUFUNG 35
2. INFORMATION UEBER DIE EMPFOHLENE GELDANLAGE 35
3. OFFENLEGUNG VON PROVISIONEN 35
4. BERATUNGSPROTOKOLL 35
5. BESCHWERDEMOEGLICHKEIT 36
V. HAFTUNG U N D SCHADENSERSATZ 36
KAPITEL 5: VERSICHERUNGEN 37
I. DER VERSICHERUNGSVERTRAG - IHRE RECHTE U N D PFLICHTEN 37
1. WIE SCHLIESSE ICH D E N VERTRAG U N D WELCHE BEDEUTUNG HAT D E R
VERSICHERUNGSSCHEIN? 37 2. INFORMATIONSPFLICHTEN DES
VERSICHERUNGSUNTERNEHMENS 37
3. WELCHE WIDERRUFSRECHTE HABE ICH? 37
4. WELCHE ANGABEN SIND ERFORDERLICH? 37
5. WELCHE FOLGEN H A B E N UNVOLLSTAENDIGE ODER UNWAHRE ANGABEN?
(RUECKTRITT, WEGFALL U N D EINSCHRAENKUNG DES VERSICHERUNGSSCHUTZES) 38
6. WANN MUSS DIE VERSICHERUNG ZAHLEN, W A N N NICHT? 38
7. WANN K A N N ICH MEINE VERSICHERUNG KUENDIGEN? 39
8. WANN K A N N ICH EINE BEITRAGSERMAESSIGUNG VERLANGEN? 39
9. SCHLICHTUNGSSTELLEN 39
II. VERSICHERUNGSBEDARF - WELCHE VERSICHERUNG BRAUCHE ICH? 39
1. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN 39
2. BERATUNG U N D ENTSCHEIDUNGSHILFEN 39
III. AUSGEWAEHLTE VERSICHERUNGEN U N D IHRE BESONDERHEITEN 40
1. SENIORENTARIFE U N D VERSICHERUNGSPAKETE 40
2. PRIVATE KRANKENVERSICHERUNGEN 40
3. LOHNT SICH EINE PFLEGEZUSATZVERSICHERUNG ZUR PFLEGEVERSICHERUNG? 41
4. SIND VERSICHERUNGEN ZUM SCHUTZ BEI ERWERBSAUSFAELLEN U N D INVALIDITAET
SINNVOLL? 42 5. PRIVATE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG UNVERZICHTBAR 42
6. WELCHE RISIKEN SIND VON EINER HAUSRATVERSICHERUNG ABGEDECKT? 42
7. WANN IST DER ABSCHLUSS EINER REISERUECKTRITTSVERSICHERUNG SINNVOLL? 43
KAPITEL 6: GESUNDHEIT 44
I. PATIENTENRECHTE U N D PATIENTENVERFUEGUNG 44
II. WAS BEDEUTET IGEL - INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN? 44
III. DAS WOHN- U N D BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ (WBVG) 44
IMAGE 3
1. FUER W E N GILT DAS WOHN- U N D BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ? 45
2. VORVERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN 45
3. VERTRAGSABSCHLUSS U N D VERTRAGSINHALT 45
4. BEENDIGUNG DES VERTRAGES 45
KAPITEL 7: REISE 47
I. WELCHE VERBRAUCHERRECHTE HABE ICH BEI BAHNREISEN? 47
1. VERSPAETUNG A B 20 MINUTEN IM NAHVERKEHR 47
2. VERSPAETUNGEN AB 60 MINUTEN U N D 120 MINUTEN 47
3. GIBT ES AUCH AUSSERGERICHTLICHE MOEGLICHKEITEN ZUR STREITSCHLICHTUNG?
48
4. WELCHE ZUSAETZLICHEN RECHTE H A B E ICH BEI EINGESCHRAENKTER MOBILITAET?
48
II. WELCHE RECHTE HABE ICH BEI STOERUNGEN EINER FLUGREISE? 48
1. UEBERBUCHUNG U N D ANNULLIERUNG 48
2. WELCHE RECHTE H A B E ICH BEI FLUGVERSPAETUNGEN? 49
3. UND WAS GILT, W E N N ES SCHWIERIGKEITEN MIT DER GEPAECKABFERTIGUNG
GIBT? 49
4. WIE MACHE ICH MEINE FLUGGASTRECHTE A M BESTEN GELTEND? 49
III. WELCHE RECHTE HABE ICH, W E N N ICH MIR EINEN MIETWAGEN NEHME? 50
IV. WAS K A N N ICH TUN, W E N N MEINE PAUSCHALREISE MANGELHAFT IST 50
1. IN WELCHEN FAELLEN GILT DAS PAUSCHALREISERECHT? 50
2. WELCHE VORTEILE VERSCHAFFT EIN SICHERUNGSSCHEIN? 50
3. WIE MUSS ICH VORHANDENE REISEMAENGEL GELTEND MACHEN? 51
4. WANN DARF ICH VOM PAUSCHALREISEVERTRAG ZURUECKTRETEN? 52
5. HAT DER REISEVERANSTALTER EIN RECHT, PREISE U N D LEISTUNGEN
NACHTRAEGLICH Z U AENDERN? 52
KAPITEL 8: AUCH DAS NOCH! WEITERE TIPPS UND TRICKS! 54
I. WIE SCHUETZE ICH MICH VOR UNERLAUBTER TELEFONWERBUNG 54
1. WIE IST DIE RECHTLICHE LAGE? 54
2. SIND EINGEGANGENE VERTRAEGE AUFGRUND DER VORANGEGANGENEN UNERLAUBTEN
TELEFONWERBUNG UNWIRKSAM? 55
II. WAS K A N N ICH GEGEN UNGEWOLLTE GEWINNMITTEILUNGEN TUN? 55
1. WELCHER ZWECK VERBIRGT SICH HINTER GEWINNMITTEILUNGEN? 56
2. WIE IST DIE RECHTLICHE LAGE? 56
III. WELCHE RISIKEN U N D GEFAHREN BESTEHEN AUF SOG. KAFFEEFAHRTEN? 57
1. WANN LIEGT EINE KAFFEEFAHRT VOR? 57
2. WIE IST DIE RECHTLICHE LAGE? 57
IV. WIE SCHUETZE ICH MICH VOR UNSERIOESEN PARTNERVERMITTLUNGSUNTERNEHMEN?
58
1. UNSERIOESE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 58
2. WIDERRUF U N D KUENDIGUNG DES PARTNERVERMITTLUNGSVERTRAGES 58
3. WELCHE RECHTLICHEN FOLGEN HAT DIE VORZEITIGE VERTRAGSBEENDIGUNG 59
V. VORSICHT VOR KUNDENKARTEN! 60
1. WIE FUNKTIONIEREN KUNDENKARTEN? 60
2. NACHTEILE VON KUNDENKARTEN 60
3. RECHTE DES KUNDEN 60
STICHWORTVERZEICHNIS 63
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