Arbeitsspielaufgelöste Modellbildung und Hardware-in-the-Loop-Simulation von Pkw-Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2012
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 760 |
Schlagworte: | |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLE UND ABKUERZUNGEN V I
KURZFASSUNG XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 HINRUEHRUNG 1
1.2 MODELLBASIERTE SOFTWARECNLWICKLUNG FUER MOTORSTEUERGERAETE 4
1.3 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN MOTORMODELLE FUER DIE HIL-SIMULATION 7
1.4 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 14
1.5 ABGRENZUNG DER ARBEIT UND EIGENLEISTUNG 16
1.6 INHALTLICHE GLIEDERUNG 20
2 MODELLBILDUNG DES LUFT- UND ABGASPFADES 2 2
2.1 GRUNDLAGEN 22
2.2 MODELLIERUNGSANSATZE 24
2.3 MODELLBILDUNG MIT KONZENTRIERTEN PARAMETERN 25
2.3.1 BEHAELTERERSATZMODELLE 26
2.3.2 DROSSELERSATZMODELLE 30
3 MODELLBILDUNG DES ABGASTURBOLADERS 4 3
3.1 GRUNDLAGEN 43
3.2 MODELLIERUNGSANSAETZE 45
3.2.1 KCNNFELDANSAETZE 45
3.2.2 KUENSTLICHE NEURONALE NETZE 54
3.2.3 STROMFADENNIETHODE 55
3.2.4 FAZIT 57
3.3 VERDICHTERMODELL 58
3.3.1 AUFBAU UND PROZESSVERHALTEN DES VERDICHTERS 58
3.3.2 DIABATER VERDICHTUNGSPROZESS 59
3.3.3 VCRDICHTERLCISTUNG 62
3.3.4 LAUFRAD-MINDERLEISTUNG 64
3.3.5 LEITRADVERLUSLE 67
3.3.6 VERDICHLERAUSTRITTSENTHALPIE 71
3.3.7 VCRDICHTERMASSCNSTROM 72
3.4 TURBINENMODELL 75
3.4.1 AUFBAU UND PROZESSVERHALTEN DER TURBINE 75
3.4.2 DIABATER ENTSPANNUNGSPROZESS 77
3.4.3 TURBINENLEISTUNG 78
3.4.4 VARIABLE TURBINCNGEOMETRIC 80
3.4.5 LEITRAD-MINDERABLENKUNG 83
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IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
3.4.6 LEITRADVERLUSTE 85
3.4.7 TURBINENAUSTRITTSENTHALPIE 87
3.4.8 TURBINENMASSENSTROM 87
3.5 LAUFZEUGMODELL 89
3.6 REIBMODELL 90
3.7 WAERMEUEBERGANGSMODELL 94
3.8 GESAMTMODELL 99
4 MODELLBILDUNG DER ZYLINDERGRUPPE 1 0 2
4.1 GRUNDLAGEN 102
4.2 MODELLIERUNGSANSAETZE 106
4.3 GRUNDGLEICHUNGEN DES EINZONENMODELLS 107
4.4 LADUNGSWECHSELMODELL 109
4.5 WAERMEUEBERGANGSMODE] I I I I
4.5.1 WAERMEUEBERGANGSFLAECHE 112
4.5.2 WAERMEUEBERGANGSKOEFFIZIENT 113
4.6 PHAENOMENOLOGISCHES VERBRENNUNGSMODELL 116
4.6.1 VORGEMISCHTE VERBRENNUNG 116
4.6.2 DIFFUSIONSVERBRENNUNG 118
4.6.3 GESAMTBRENNVERLAUF 120
4.6.4 MOTORBETRIEBSPUNKTVARIATION 122
4.6.5 ZUENDVERZUG 122
4.7 KURBELTRIEBSMODELL 123
5 MODELLBILDUNG DES EMISSIONSVERHALTENS 1 2 9
5.1 GRUNDLAGEN 129
5.1.1 STICKOXIDE 129
5.1.2 PARTIKEL 131
5.2 MODELLIERUNGSANSAETZE 132
5.3 LOKAL-POLYNOMIALE EMISSIONSMODELLE 134
6 BEDATUNG DES MOTORMODELLS 1 3 5
6.1 MODELLPARAMETER 135
6.2 IDENTIFIKATIONSPROZESS 135
6.3 IDENTIFIKATION DES L U F L - U N D ABGASPFADMODELLS 143
6.4 IDENTIFIKATION DES TURBOLADERMODELLS 145
6.5 IDENTIFIKATION DES ZYLINDERMODELLS 149
6.5.1 DRUCKVERLAUFSANALYSE 149
6.5.2 PARAMETERSCHAELZUNG FUER DAS ZYLINDERMODELL 155
7 MODELLVALIDIERUNG ANHAND VON PRUEFSTANDSMESSDATEN 1 5 8
8 ECHTZEITSIMULATIONSSYSTEM 1 6 5
8.1 SYSTEMARCHITEKTUR 165
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
8.1.1 ECHTZEITRECHNERSYSTEM 165
8.1.2 ECHT- UND ERSATZLASTEN 169
8.1.3 MOTORSTEUERGERAET 171
8.2 SORTWAREUMGEBUNG 171
8.2.1 MODELLIMPLCMENTIERUNG 171
8.2.2 EXPCRIMENTSTEUERUNG 173
8.2.3 STEUERGERAETEAPPLIKATION UND RAPID PROTOTYPING 174
8.3 SIMULATIONSBEISPIEL 175
9 ZUSAMMENFASSUNG 1 7 7
A STOFFGROESSEN 1 8 0
A . L VERBRENNUNGSGAS 180
A.2 MOTOROEL 180
A.3 KUEHLWASSER 181
B BESTIMMUNG VON WAERMEUEBERGANGSKOEFFIZIENTEN 1 8 2
B.L WAERMEUEBERGANG ZWISCHEN GAS UND WAND 182
B.2 WAERMEUEBERGANG ZWISCHEN WAND UND KUEHLFLUID 184
B.3 WAERMEUEBERGANG ZWISCHEN WAND UND UMGEBUNG 185
C BLOCKSCHALTBILD DES EINZONENMODELLS 1 8 7
D TECHNISCHE DATEN UND INSTRUMENTIERUNG DES VERSUCHSMOTORS 1 8 8
E TECHNISCHE DATEN UND INSTRUMENTIERUNG DES VERSUCHSLADERS 1 9 0
F MOTORPRUEFSTAND DES IAT 1 9 2
G HIL-SIMULATOR 1 9 5
H SOFTWARE-DOKUMENTATION INDIDAT (INDIZIERDATENANALYSE) 1 9 6
I SOFTWARE-DOKUMENTATION DES SIMULATIONSSYSTEMS 1 9 8
1.1 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 198
1.2 EXPERIMENTSTCUERUNG 200
LITERATURVERZEICHNIS 2 0 2
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