Serientaugliche quadratisch optimale Regelung für semiaktive Pkw-Fahrwerke:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2012
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Schriftenreihe: | Audi-Dissertationsreihe
66 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
T A B E L L E N V E R Z E I C H N I S X
G L O S S A R X
K A P I T E L 1: EINLEITUNG *
1.1 U M F A N G D E R DISSERTATION 3
1.2 AUFBAU D E R DISSERTATION 5
KAPITEL 2: SEMIAKTIVE FAHRWERKSSYSTEME 7
2.1 MODELLIERUNG D E R FAHRBAHNANREGUNG 8
2.2 BAUFORMEN VON FAHRWERKSDAEMPFERN 10
2.3 MODELLIERUNG VON FAHRWERKEN 12
2.3.1 D A S VOLLFAHRZEUGMODELL 12
2.3.2 D A S VIERTELFAHRZEUGMODELL 16
2.4 STABILITAETSANALYSE VON SEMIAKTIVEN FAHRWERKEN 2 0
2.5 BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER SICHERHEIT U N D KOMFORT 2 2
2.5.1 DAS KOMFORTMASS N A C H HENNECKE 2 3
2.5.2 BREMSWEGVERKUERZUNG ALS M A SS F UE R FAHRSICHERHEIT 2 5
2.6 STAND D E R TECHNIK 3 0
I
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IMAGE 2
2.6.1 M E T H O D E N Z U R REGELUNG SEMIAKTIVER FAHRWERKE 3 0
2.6.2 DOKUMENTIERTE REALISIERUNGEN SEMIAKTIVER FAHRWERKSREGLER 3 4
2.6.3 ZUSTANDSBEOBACHTER FUER SEMIAKTIVE FAHRWERKE 3 7
2.6.4 MODELLIERUNG VON SEMIAKTIVEN DAEMPFERN 3 8
KAPITEL 3: TESTUMGEBUNG 3 9
3.1 KONFIGURATION DES VERSUCHSFAHRZEUGS 3 9
3.1.1 DATENVERARBEITUNG 4 0
3.1.2 SENSORKONFIGURATION 4 1
3.2 KONFIGURATION D E S HYDROPULSPRUEFSTANDS 4 1
3.3 DAEMPFERMODELLIERUNG U N D PARAMETERIDENTIFIKATION 4 2
3.3.1 URSACHEN FUER D A S NICHTLINEARE DAEMPFERVERHALTEN 4 5
3.3.2 D A S NICHTLINEARE DAEMPFERMODELL 4 6
3.3.3 IDENTIFIKATION D E R PARAMETER 4 8
3.3.4 VALIDIERUNG D E S DAEMPFERMODELLS 4 9
3.3.5 VARIATION D E R MODELLPARAMETER 5 0
3.4 FAHRZEUGMODELLIERUNG U N D PARAMETERIDENTIFIKATION 5 3
3.4.1 NICHTLINEARE FAHRWERKSKOMPONENTEN 5 4
3.4.2 IDENTIFIKATION D E R MODELLPARAMETER 5 6
3.4.3 VALIDIERUNG DES FAHRZEUGMODELLS 5 8
KAPITEL 4: BEOBACHTERENTWURF 6 1
4.1 STOCHASTISCHE SYSTEMBESCHREIBUNG 6 1
4.2 D A S STATIONAERE KALMAN-BUCY-FILTER 6 2
4.3 AUSWAHL D E R SENSORKONFIGURATION 6 4
I I
IMAGE 3
4.3.1 M A SS ZUR BEWERTUNG D E R SCHAETZGUETE 6 5
4.3.2 SENSORKONFIGURATION F UE R D A S VOLLFAHRZEUGMODELL 6 7
4 . 4 * KOMPENSATION NIEDERFREQUENTER STOERUNGEN 7 0
4.4.1 LOESUNGSANSAETZE 7 2
4.4.2 ERWEITERUNG D E S STRASSENMODELLS 7 5
4.5 IMPLEMENTIERUNG 7 6
4 . 6 DISKUSSION D E R ERGEBNISSE 8 0
KAPITEL 5: REGLERAUSWAHL 81
5.1 PROBLEMFORMULIERUNG 8 2
5.2 SEMIAKTIVE REGLERKONZEPTE 8 6
5.2.1 SKYHOOK-REGLER 8 7
5.2.2 KOMBINIERTER SKYHOOK- / GROUNDHOOK-REGLER 8 7
5.2.3 CLIPPED OPTIMAL CONTROL ( C O C ) 8 7
5.2.4 HYBRIDE MODELLPRAEDIKTIVE REGELUNG 8 8
5.2.5 EXTENDED CLIPPED OPTIMAL CONTROL ( E C O C ) 9 2
5.3 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 9 4
5.3.1 REGLERPARAMETRIERUNG 9 4
5.3.2 EXPERIMENTELLE REGLERBEWERTUNG 9 5
5.4 DISKUSSION D E R ERGEBNISSE 9 7
KAPITEL 6: REGLERIMPLEMENTIERUNG 9 9
6.1 C L I P P E D OPTIMAL CONTROL I M GESAMTFAHRZEUG 9 9
6.2 M E T H O D E N ZUR B E S T I M M U N G D E S DAEMPFERVENTILSTROMS
101
6.2.1 STATISCHE INVERTIERUNG 101
I I I
IMAGE 4
6.2.2 D Y N A M I S C H E VORSTEUERUNG 102
6.3 SKYHOOK-BASIERTES REFERENZSYSTEM 106
6.3.1 SIGNALBASIERTE ZUSTANDSGROESSENSCHAETZUNG 107
6.3.2 SKYHOOK-REGELUNG D E S VOLLFAHRZEUGS I I I
6.4 MESSERGEBNISSE 112
6.5 VARIATION D E R A U F B A U M A S S E 118
6.6 DISKUSSION D E R ERGEBNISSE 120
KAPITEL 7: LQ-BASIERTE DAEMPFERREGELUNG I M SERIENEINSATZ 122
7.1 SIMULATIVE UNTERSUCHUNG V O N PARAMETERVARIATIONEN 122
7.1.1 ABSCHAETZUNG D E S PARAMETERRAUMS 123
7.1.2 SIMULATIVE AUSWERTUNG 126
7.2 BERUECKSICHTIGUNG D E R ABSTIMMBARKEIT 129
7.2.1 SCHALTENDE REGLERSTRUKTUR 130
7.2.2 WEITERE MOEGLICHKEITEN Z U R BEEINFLUSSUNG D E S FAHRVERHALTENS 132
7.3 UEBERTRAGBARKEIT A U F ANDERE FAHRZEUGE 136
7.4 ASPEKTE VON GLOBAL CHASSIS CONTROL 142
7.5 DISKUSSION D E R ERGEBNISSE 147
KAPITEL 8: Z U S A M M E N F A S S U N G U N D AUSBLICK 148
LITERATURVERZEICHNIS 151
A N H A N G A: ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG D E S VOLLFAHRZEUGMODELLS 167
I V |
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