Ermöglichung pädagogischer Interaktionen: Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe TELLL
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 EFN01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (487 S.) Ill. |
ISBN: | 9783531191539 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-19153-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040525835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190325 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 121107s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 11,N37 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531191539 |c Online |9 978-3-531-19153-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-19153-9 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783531186320 | |
035 | |a (OCoLC)874201443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040525835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-526 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-2070s |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-1949 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 4340 |0 (DE-625)19690:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Herrle, Matthias |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)133930114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermöglichung pädagogischer Interaktionen |b Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |c Matthias Herrle |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (487 S.) |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe TELLL | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-531-18632-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025372014 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l BTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l EFN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l HTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l HWR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l KSH02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l KSH03 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l TUM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBT01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 452581 |
---|---|
_version_ | 1806178165540782080 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
(A) GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND METHODISCHER ZUGANG ..... 23
I DAS FUNDAMENT VON INTERAKTIONEN UND IHRE PAEDAGOGISCHE SPEZIFIZIERUNG
25
1 CHARAKTERISTIKA SOZIALER INTERAKTION 27
1.1 SEQUENTIELLE VERKETTUNG VON AEUSSERUNGEN 28
1.2 SIMULTANE RELATION VON AEUSSERUNGEN 30
1.3 SIMULTANE RELATION VON AEUSSERUNGSVERKETTUNGEN 31
1.4 RAEUMLICHE KONTEXTUALISIERUNG 32
1.5 ZEITLICHE KONTEXTUALISIERUNG 32
2 GRUNDPROBLEME DER ETABLIERUNG SOZIALER INTERAKTION 35
2.1 ETABLIERUNG DIALOGISCHER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER ABWESENHEIT..
35
2.2 ETABLIERUNG DIALOGISCHER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER
WAHRNEHMBARKEIT 36
2.3 ETABLIERUNG GRUPPENFOERMIGER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER
WAHMEHMBARKEIT 38
2.4 SYNOPSE VON BEFUNDEN ZUR ETABLIERUNG SOZIALER INTERAKTION 42
2.4.1 GRUNDBEGRIFFE: VERFTIGBARKEIT, ZUGAENGLICHKEIT, BEREITSCHAFT.. .43
2.4.2 PROBLEMKOMPLEXE: ANWESENHEIT, AUFMERKSAMKEIT, ADRESSIERBARKEIT
...44
IMAGE 2
10 INHALTSVERZEICHNIS
3 CHARAKTERISTIKA PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 45
3.1 GRUNDMERKMALE PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 47
3.1.1 ADRESSATENKONSTRUKTION UND KOMMUNIKATIVE STRUKTURIERUNG 47 3.1.2
THEMATISCHE FOKUSSIERUNG ALS LEHR-LERNBEZOGENE MODULATION .48
3.2 KURSE UND UNTERRICHT ALS FORMEN PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 49
3.2.1 AUFMERKSAMKEITSATTRAKTOREN UND FOKUSSIERUNG 50
3.2.2 KONTEXTUALISIERUNG DES INTERAKTIONSGESCHEHENS 51
4 GRUNDPROBLEME DER ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 57
4.1 ERREICHBARKEIT UND VERMITTLUNGSBEREITSCHAFT 58
4.2 ETABLIERUNGSPHASEN ALS SPEZIFIKATIONSMORATORIEN 61
4.3 DIMENSIONEN DER SPEZIFIKATION SOZIALER DISPONIBILITAET.. 63
4.3.1 ANWESENHEIT: MEDIA1ITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 65
4.3.2 AUFMERKSAMKEIT: REFERENTIALITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 67
4.3.3 ADRESSIERBARKEIT: MODALITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 72
4.3.4 TIMING: TEMPORALISIERUNG VON DISPONIBILITAETSMERKMALEN 76
4.4 FRAGEN AN DIE ERMOEGLICHUNG DES PAEDAGOGISCHEN I 80
11 ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 83
5 REALITAETSAUSSCHNITT: INTERAKTIONSFOERMIGES LERNEN ERWACHSENER 85
5.1 ERWACHSENE ALS LERNER 86
5.2 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE UND INDIVIDUELL-BIOGRAPHISCHE
EINBETTUNG 87
5.3 KOERPERLICHE KOPRAESENZ 90
5.4 FRAGEN AN DIE ERMOEGLICHUNG DES PAEDAGOGISCHEN II 92
6 AUFBAU DER STUDIE UND SAMPLINGSTRATEGIE 95
6.1 SPEKTRALANALYSE: REKONSTRUKTION DES METHODENREPERTOIRES 96
6.2 PROZESSANALYSE: REKONSTRUKTION EXEMPLARISCHER ANWENDUNGSFAELLE 100
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
11
7 METHODOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN UND METHODISCHES INSTRUMENTARIUM 101
7.1 DISPONIBILITAETSAUSRICHTUNGEN: SEGMENTIERUNGSANALYSE 106
7.2 DISPONIBILITAETSRELATIONEN: KONFIGURATIONSANALYSE 107
7.3 DISPONIBILITAETSWECHSEL: SEQUENZANALYSE 108
(B) DIE ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTIONEN SPEKTREN UND PROZESSE
111
EXKURS: ANFANGSSZENEN IN BILD UND WORT 113
IN DISPONIBILITAETSMANAGEMENT SPEKTRAL:
DARSTELLUNGSFORMEN UND UMGANGSWEISEN 117
8 POLARITAET VON DISPONIBILITAETSDARSTELLUNGEN 119
8.1 INNEN 119
8.2 AUSSEN 124
9 PRAE-FORMIERUNGEN IM MEDIUM RAEUMLICHER GESTALTUNG 129
9.1 KONZENTRISCHE RAEUME 132
9.1.1 STAFFELN 134
9.1.2 REIHEN 140
9.2 MULTIZENTRISCHE RAEUME 145
9.2.1 TISCHKREISE 148
9.2.2 TISCHGRUPPEN 152
9.3 NICHT-ZENTRIERTE RAEUME 158
9.3.1 GESCHLOSSENE AREALE 160
9.3.2 OFFENE AREALE 164
9.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 169
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
10 FORMEN INDIVIDUELLEN AGIERENS 173
10.1 ARRANGIEREN 175
10.1.1 (DE- )INSTALLIEREN 175
10.1.2 OKKUPIEREN 185
10.1.3 LIMITIEREN 194
10.2 SELBST-BESCHAEFTIGUNG 205
10.2.1 THEMATISCHES EINSTIMMEN 206
10.2.2 THEMATISCHES DISTANZIEREN 208
10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3
10.4
10.5
11
SELBST-BEFRIEDIGUNG 208
INKORPORIEREN 210
EXKORPORIEREN 212
STIMULIEREN 215
SELBST-BEOBACHTUNG 220
ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 223
FORMEN KOLLEKTIVEN (INTER- )AGIERENS 225
11.1 PRAEFORMIEREN 228
11.1.1 PLATZIEREN 229
11.1.2 AUFGABENBEARBEITEN 240
11.2 PROKLAMIEREN 254
11.2.1 MAJORISIERT SPRUNGBEREITSCHAFT DEMONSTRIEREN 256
11.2.2 MINORISIERT SPRUNGBEREITSCHAFT DEMONSTRIEREN 258
11.3 AUSWEICHEN 260
11.3.1 FACHSIMPELN 263
11.3.2 INFORMELLE WEITERBILDUNG 265
11.3.3 INFORMATIONSKUNDGABE 267
11.3.4 BERATEN 269
11.3.5 PLAUDERN 271
11.3.6 TUSCHELN 274
11.3.7 ENTERTAINEN 275
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
13
11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3
11.5
INITI IEREN 277
PROGRESSIV-IEHRPLANZENTRIERTES ANFANGEN 280
REGRESSIV-TEILNEHMERORIENTIERTES ANFANGEN 283
GESTAFFELT-INDIVIDUUMSZENTRIERTES ANFANGEN 286
ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 290
12 VERFAHREN ZUR PROZESSUALISIERUNG VON DISPONIBILITAETSWECHSELN 293
12.1 ORIENTIERUNGSVERFAHREN 294
12.1.1 INSPIZIEREN 296
12.1.2 OBSERVIEREN 299
12.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 310
12.2 REGULATIONSVERFAHREN 311
12.2.1 DISPONIBILITAETSREGULATION IM MEDIUM DIREKTIVEN EINWIRKENS 314
12.2.2 DISPONIBILITAETSREGULATION IM MEDIUM AUSHANDELNDEN BEWIRKENS 326
12.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 343
12.3 REGULATIONSANLAESSE 344
12.3.1 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE VORGABEN 345
12.3.2 INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE 347
12.3.3 AKTUELLE EREIGNISSE UND ANDAUERNDE GESCHEHNISSE 347
12.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 350
IV DISPONIBILITAETSMANAGEMENT PROZESSUAL: PROBLEMKOMPLEXE UND
LOESUNGSVARIANTEN 351
13
13.1 13.1.1 13.1.2 13.1.3
13.2 13.2.1
FANGEN WIR EINFACH AN - EIN FALLBEISPIEL 353
KONTEXTDARSTE 11 UNG 354
RAHMENDATEN DER VERANSTALTUNG 354
RAEUMLICHE GESTALTUNG 356
VERLAUFSGLIEDERUNG DES LEHR-LERNGESCHEHENS 360
STRUKTURIERUNG DES ETABLIERUNGSGESCHEHENS 363
PHASE I: REKURRENTES PRAEFORMIERENZWISCHEN ANGLIEDERN UND DISTANZIEREN
364
13.2.2 PHASE 11:INTERMITTIERENDES TRANSFORMIERENZWISCHEN LERN- UND
LEBENSWELT 370
IMAGE 6
14
INHALTSVERZEICHNIS
13.2.3 PHASE III: ZIRKULIERENDES INITIIERENZWISCHEN PROGRESSION UND
REGRESSION 379
13.3
14
14.1
14.1.1 14.1.2
14.2
14.2.1 14.2.2
14.3
14.3.1 14.3.2
14.4
14.5
(C)
15
15.1
15.2
ZUSAMMENFASSUND UND UEBERBLICK.. 383
GRUNDPROBLEME DES ANFANG(EN)S UND VARIANTEN IH RE R BEARBEITUNG 385
ERWARTUNGSABGLEICH: ZWISCHEN ZUKUNFTSORIENTIERUNG UND
GEGENWARTSFIXIERUNG 386 ASSIMILIERENDES FORTSCHREITEN 388
AKKOMMODIERENDES ALTERNIEREN 390
ZUWEISUNG REGULATIVER DOMINANZ: ZWISCHEN GESTALTUNGSHOHEIT UND
FOLGEBEREITSCHAFT 392
FORCIERTES ASYMMETRISIEREN 394
SIMULIERTES SYMMETRISIEREN 397
SELBST- UND GEGENSTANDSINSZENIERUNG: ZWISCHEN LERN- UND LEBENSWELTBEZUG
40 I
INSZENIERUNG KUENFTIGER VERMITTLUNGSPRAXIS 403
INSZENIERUNG JENSEITIGER LEBENSPRAXIS 409
ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK.. 416
REANIMATION REVISITED 419
SCHLUSS BETRACHTUNGEN 423
UNGEWISSHEIT UND PAEDAGOGISCHE DISPONIBILITAET 425
ZERSTREUUNG VON ANSCHLUSSMAEGLICHKEITEN 426
VERMISCHUNG VON AKTIVITAETSAUSRICHTUNGEN 428
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
15
16 MUSTER DER ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTIONEN 431
16.1 MUSTER TEILNEHMERORIENTIERTER ETABLIERUNG 433
16.2 MUSTER INSTITUTIONSZENTRIERTER ETABLIERUNG 435
16.3 VERTRAUEN UND VERFUEGBARKEIT 438
17 DIE ALLGEGENWAERTIGEKEIT DES ANGFANG( EN)S 443
17.1 DER ANFANG IM ZENTRUM 443
17.2 DER ANFANG AM ENDE 450
LITERATURVERZEICHNIS 457
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 471
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 477
ANHANG: KURZPORTRAITIERUNG EINBEZOGENER FAELLE 479
ERMOEGLICHUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTIONEN
/ HERRLE, MATTHIAS
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
VIELERORTS WIRD HEUTE UEBER MOEGLICHKEITEN DER OPTIMIERUNG DES
LEHR-LERNGESCHEHENS IN PAEDAGOGISCHEN VERANSTALTUNGEN DISKUTIERT. WELCHE
ORGANISATIONSPRINZIPIEN FUER DEN PROZESS DER HERSTELLUNG DIESES
GESCHEHENS VON BEDEUTUNG SIND, DARUEBER IST INDES NOCH WENIG BEKANNT.
ANHAND VIDEOGRAPHISCHER ANALYSEN VON ETABLIERUNGSPHASEN IN
VERANSTALTUNGEN DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG VERMITTELT DIE
INTERAKTIONSSTUDIE VON MATTHIAS HERRLE NEUE EINBLICKE IN DIE MULTIMODALE
KOMPLEXITAET SOLCHER HERSTELLUNGSPROZESSE. DURCH EINE VIELZAHL AN
ABBILDUNGEN WIRD EIN BREITES SPEKTRUM AN METHODEN ILLUSTRIERT, DAS DIE
BETEILIGTEN SELEKTIV NUTZEN, UM IHR AGIEREN ZU KOORDINIEREN. ES WIRD
GEZEIGT, MIT WELCHEN STRUKTURELLEN PROBLEMEN SIE IM INTERAKTIONSABLAUF
KONFRONTIERT SIND UND WELCHE VARIANTEN IM UMGANG MIT IHNEN REALISIERT
WERDEN. AUF DIESE WEISE WIRD DEUTLICH, WELCHE INTERAKTIVEN
(VOR-)LEISTUNGEN DEN ALLTAEGLICHEN VOLLZUG DES „PAEDAGOGISCHEN
GESCHAEFTS“ KONSTITUIEREN UND AUCH JENSEITS DES ANFANG(EN)S ZU SEINER
STRUKTURIERUNG BEITRAGEN. DAS BUCH WENDET SICH AN DOZIERENDE UND
STUDIERENDE DER ERZIEHUNGS- UND DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTEN SOWIE
DER SOZIOLOGIE UND AN PRAKTIKERINNEN IN DEN BEREICHEN LEBENSLANGEN
LERNENS
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
|
any_adam_object | 1 |
author | Herrle, Matthias 1980- |
author_GND | (DE-588)133930114 |
author_facet | Herrle, Matthias 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Herrle, Matthias 1980- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040525835 |
classification_rvk | DL 4340 DW 1000 |
classification_tum | JUR 000 SOZ 000 |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)874201443 (DE-599)BVBBV040525835 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-19153-9 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05308nmm a2200889 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040525835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190325 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">121107s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531191539</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-531-19153-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531186320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874201443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040525835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19690:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrle, Matthias</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133930114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermöglichung pädagogischer Interaktionen</subfield><subfield code="b">Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Matthias Herrle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (487 S.)</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe TELLL</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-531-18632-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025372014</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040525835 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531191539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025372014 |
oclc_num | 874201443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-2070s DE-1052 DE-634 DE-1949 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-2070s DE-1052 DE-634 DE-1949 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (487 S.) Ill. |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe TELLL |
spellingShingle | Herrle, Matthias 1980- Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_auth | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_exact_search | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_full | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_fullStr | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_full_unstemmed | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_short | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen |
title_sort | ermoglichung padagogischer interaktionen disponibilitatsmanagement in veranstaltungen der erwachsenen weiterbildung |
title_sub | Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Pädagogischer Bezug Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025372014&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrlematthias ermoglichungpadagogischerinteraktionendisponibilitatsmanagementinveranstaltungendererwachsenenweiterbildung |