Grenzen im Völkerrecht: mit Beiträgen des 6. Workshops des Arbeitskreises junger Völkerrechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (AjV), 20. - 21. Oktober 2012, Graz (Österreich)
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wien
Sramek
2013
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Schriftenreihe: | Völkerrecht
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Beschreibung: | XIX, 297 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................................................................................................
V
Abkürzungsverzeichnis ........................................................................... XVII
Matthias C. Kettemann
Grenzen im Völkerrecht - Grenzen des Völkerrechts:
Idealität und Faktizität der Grenzregime
I.
Einleitung ...................................................................................... 3
II.
Völkerrechtliche Grenzerfahrungen ....................................... 4
III.
Das Internetvölkerrecht als exemplarisches
Grenzregime ................................................................................. 10
IV.
Zukunft der Grenzen................................................................... 14
Manuel Brunner
»Drawing
Lines
upon Maps«
I.
Einleitung ...................................................................................... 21
II.
Die Bedeutung von Staatsgrenzen im Völkerrecht und
in der Allgemeinen Staatslehre ................................................ 22
III.
Die Bedeutung von Staatsgrenzen in Afrika ......................... 24
A. Die Grenzziehung in Afrika während der Kolonialzeit 24
B. Grenzziehung und Bedeutung von Grenzen im
modernen Afrika ................................................................... 26
1. Herkunft des uti-possidetis-Prinzips ......................... 26
2. Grenzfragen in den afrikanischen Institutionen ... 28
a. Frühere Ideen zur Grenzziehung in Afrika ........ 29
b. Bedeutung von Grenzen im Rahmen der
Organisation Afrikanischer Einheit .................... 31
c.
Bedeutung von Grenzen im Rahmen der
Afrikanischen Union ............................................... 37
IV.
Fazit und Ausblick ....................................................................... 39
Ralphjanik
The Responsibility to Protect as an Impetus for
Secessionist Movements
I. Introduction
.................................................................................. 41
II. The Roots of Secessionist Struggles
....................................... 42
III. The Status of Secessionism in International Law
............... 46
A. Self-Determination and Secession beyond the
Colonial Context
................................................................... 46
B. The Silence of the Law
......................................................... 49
С
A Right to Secession?
........................................................... 51
IV. The Changed Attitude Towards Intervention:
Indirect Support for Secessionists?
........................................ 54
A. The Route to the Responsibility to Protect
..................... 54
B. The Moral Hazard of Intervention in
Non-International Armed Conflicts
................................. 57
1.
The Theory of Moral Hazard
....................................... 57
2.
Examples of Moral Hazard
........................................... 58
a. Iraq
.............................................................................. 58
b. Bosnia and Herzegovina
........................................ 59
с
Kosovo
........................................................................ 60
d. Darfur
.......................................................................... 62
V. Re-thinking the Principle of Territorial Integrity
................ 62
VI. Conclusion
.................................................................................... 67
Ines Gillich
(Territoriale) Grenzen bei der Anwendung eines Vertrages
zum Schutz der Menschenrechte?
I.
Einleitung ...................................................................................... 71
II.
Überblick über das Inter-Amerikanische
Menschenrechtssystem.............................................................. 72
III.
Die
extra-territoriale
Anwendung vertraglicher
Menschenrechtsverpflichtungen............................................. 74
A. Die
Rechtsprechung anderer internationaler
Instanzen zur extra-territorialen Anwendung von
Menschenrechtsverpflichtungen ...................................... 75
B. Die Praxis der Inter-Amerikanischen Kommission und
des Inter-Amerikanischen Gerichtshofs für Menschen¬
rechte zur extra-territorialen Anwendung des Inter-
Amerikanischen Menschenrechtssystems ..................... 79
1. Praxis der Inter-Amerikanischen Kommission
zur extra-territorialen Anwendung der
Amerikanischen Deklaration der Rechte und
Pflichten des Menschen................................................ 79
2. Die Staatenbeschwerde Ecuador v. Columbia
(2010) als Testfall für die
extra-territoriale
Anwendung der AMRK .................................................. 84
IV; Fazit ................................................................................................. 87
Stefan
Salomon
Europe s Cynical Response to the Arab Spring:
EU
Border
Surveillance on the High Sea
I. Introduction
.................................................................................. 93
II. The Invisible Wall: Europe s External Borders
..................... 94
A. The Proposed European Surveillance System
(EUROSUR)
............................................................................. 94
B. The European Border Concept
.......................................... 97
1.
Gradual Abolition of Internal Border Controls
...... 97
2.
Extension of External Border Controls
..................... 98
III. Conflicts with International Law of the Sea
......................... 101
IV. Conclusion
.................................................................................... 104
Paul Gragl
Europäische Jurisdiktionsgrenzen und
Dublin II:
Straßburgs
M.S.S.-Urteil und dessen Folgen für die Europäische Union
I.
Einleitung ...................................................................................... 107
II.
M.S.S./Belgien und Griechenland ........................................... 109
A. Sachverhalt und Prozessverlauf......................................... 109
B. Straßburgs Urteil ................................................................... 111
С.
Die Folgen: Normenkonflikte im Europäischen
Asyl-Acquis? ........................................................................... 113
III.
Die Konsequenzen von M.S.S. für die
Rechtsordnung der EU ............................................................... 117
A. Echos von M.S.S. in Luxemburg........................................ 117
B. Luxemburgs Urteil ................................................................ 118
1. Das Selbsteintrittsrecht und der
Anwendungsbereich der EU-Grundrechte ............... 118
2. Vom Selbsteintrittsrecht zur
Selbsteintrittspflicht? .................................................... 120
С
Die rechtlichen Konsequenzen für die EU und die
Mitgliedstaaten...................................................................... 122
1. Wenn Ermessen zur Pflicht wird - ein Lösungs¬
vorschlag für mögliche Normenkonflikte ................ 122
2. Die Autonomie des EU-Rechts .................................... 123
3. Vertragsverletzungs- und Vorabentscheidungs-
verfahren in Asylfällen .................................................. 125
IV.
Der N.S.-Fall: Eine Vorbereitung für den Ernstfall
»EMRK-Beitritt«? .......................................................................... 127
V.
Schlussfolgerungen..................................................................... 129
Krzysztof
Chmielewski
Art 8 EMRK: eine Möglichkeit für abgewiesene Asylwerber,
dauerhaft Grenzen zu überwinden?
I.
Einleitung ...................................................................................... 131
II.
Kriterien der allgemeinen Interessenabwägung
nach Art 8 Abs 2 EMRK ............................................................... 133
A. Das Familienleben ................................................................ 133
B. Das Privatleben ...................................................................... 137
С
Die öffentlichen Interessen ................................................ 139
III.
Die Besonderheiten der Interessenabwägung bei der
asylrechtlichen Ausweisung...................................................... 140
A. Zwei häufig zitierte EGMR Entscheidungen .................. 140
B. Die Rechtsprechung der österreichischen
Höchstgerichte ...................................................................... 142
С
Der Fall Omoregie und das VfGH-Erkenntnis vom
7.10.2010,
В
950/ioua ............................................................ 146
D. Sachverhalte,
bei denen ein unsicherer Aufenthalt
dem Asylwerber nicht vorgehalten werden kann.......... 147
E. Sonderfall: Gut integrierte Fremde, die nach einem
Aufenthaltsverbot einen Asylantrag stellen ................... 148
IV.
Schlussbemerkungen ................................................................. 149
Kristin Haußner
Grenzen des Flüchtlingsrechts: Zu Umwelt-, Klima- und
Katastrophenflüchtlingen
I.
Einleitung ...................................................................................... 151
II.
Begriffserklärung......................................................................... 153
A. Abgrenzung von Migranten, Flüchtlingen
und Vertriebenen .................................................................. 153
B. Abgrenzung von Umwelt-, Klima-,
Katastrophenflüchtlingen................................................... 155
1. Umweltflüchtlinge .......................................................... 155
2. Klimaflüchtlinge ............................................................. 156
3. Katastrophenflüchtlinge............................................... 157
С
Vergleichende Betrachtung der Begriffe und
Zwischenfazit ......................................................................... 157
III.
Rechtliche Einordnung .............................................................. 160
A. Besonderes Flüchtlingsrecht und
Umweltvölkerrecht ............................................................... 160
B. Genfer Flüchtlingskonvention........................................... 161
С
Regionaler Flüchtlingsschutz ............................................ 163
1. Europa ............................................................................... 164
2. Afrika ................................................................................. 164
3. Zentralamerika................................................................ 165
4. Arabische Staaten ........................................................... 166
D. Nationaler Flüchtlingsschutz ............................................. 166
E. Die rechtliche Einordnung von
Binnenflüchtlingen .............................................................. 167
F. Zwischenfazit ......................................................................... 167
IV.
Lösungsansätze ............................................................................ 168
A. Schaffung einer neuen Konvention .................................. 169
B. Anknüpfung an bereits bestehende
Klimaschutzabkommen ...................................................... 170
C.
Anbindung an das Abkommen über die
Rechtsstellung der Flüchtlinge.......................................... 170
D. Sonstige Lösungsansätze .................................................... 172
V.
Fazit................................................................................................. 174
Dana Schmalz
Grenzen als Herausforderung für die Demokratie
I.
Einleitung ...................................................................................... 177
II.
Das schwierige Verhältnis von Demokratie
und Grenzen ................................................................................. 179
A. Die Notwendigkeit von Grenzen für die Demokratie ... 179
B. Die Unmöglichkeit der demokratischen
Entscheidung über Grenzen............................................... 180
С
Betroffenheit von öffentlicher Gewalt an der Grenze -
ein Beispielsfall ..................................................................... 181
III.
Die Forderung nach demokratischer Inklusion .................. 182
A. Die Bestimmung eines normativen Demos.................... 183
B. Der normative Demos als Orientierungspunkt der
demokratischen Inklusion ................................................. 184
IV.
Chancen für die demokratische Inklusion im
internationalen Recht................................................................. 185
A. Demokratische Inklusion im Wege der
Repräsentation ...................................................................... 186
B. Demokratische Inklusion im Wege der
Deliberation
.. 187
C.
Ansätze der Inklusion im internationalen
Flüchtlingsrecht .................................................................... 188
V.
Fazit: Ein optimistischer Blick auf die
Internationalisierung des Rechts ............................................ 191
Melanie Fink
Allocating Responsibility through Attribution
I. Introduction
.................................................................................. 193
II. Application of General International Law by the ECtHR
.. 195
III. Attribution of Conduct in the Case-Law of the ECtHR
...... 198
A. The ECtHR s Decision in Behrami
.................................... 198
B. »Ultimate Authority and Control«:
A Threshold for Attribution?
.............................................. 200
С.
Implications
of the ECtHR s Judgment in Al-Jedda
..... 205
IV. Outlook: Application to Human Rights Violations
on the
EU
External Borders?
..................................................... 210
Reinmar Nindler
Die
Grenzen
der völkerrechtlichen Regulierung und Regulierbarkeit
privater Militärunternehmen
I.
Einleitung ...................................................................................... 213
II.
Definitorische Grenzen .............................................................. 216
III.
Territoriale Grenzen.................................................................... 223
IV.
Grenzen der Völkerrechtsdogmatik ........................................ 225
V.
Grenzen des rechtspolitischen Regulierungswillens ......... 226
VI.
Fazit................................................................................................. 227
Markus Schröder
Die Grenzen des Völkerrechts bei der Regulierung des Datenschutzes
I.
Einleitung ...................................................................................... 233
II.
Ausgangslage ................................................................................ 234
III.
Regelungsalternativen ................................................................ 234
A. OECD Guidelines .................................................................. 235
B. Konvention Nr. 108 des Europarates ................................ 237
C. Vereinte Nationen ................................................................. 239
D. Selbstregulierung.................................................................. 240
IV.
Vorschlag für ein mögliches Regelungssystem .................... 242
Matthias
С
Kettemann
Das Völkerrecht zwischen Rechtsordnung und Machtordnung:
eine Abgrenzung
I.
Einleitung ...................................................................................... 247
II.
Theoretische Grundlagen von Macht, Recht und ihrem
Zusammenwirken ........................................................................ 249
A. Theorie und Begriff des Rechts ......................................... 249
B. Theorie und Begriff der Macht .......................................... 250
C. Das Verhältnis von Macht und Völkerrecht .................... 252
III.
Die internationale Ordnung als Machtordnung .................. 253
A. Einleitung ............................................................................... 253
B.
Spinoza
und die Staatswohlfahrt...................................... 254
C.
Hegel und die Staatswillenstheorie.................................. 255
D.
Bolton
und das Völkerrecht als politisch¬
moralisches Arrangement .................................................. 257
E. Goldsmith/Posner und das Völkerrecht als
Epiphänomen ........................................................................ 261
IV.
Die internationale Ordnung als Rechtsordnung ................. 264
A. Einleitung ............................................................................... 264
B. Zum Rechtscharakter des Völkerrechts ........................... 264
С
Das Völkerrecht als Rechtsordnung aus
Notwendigkeit ....................................................................... 267
D. Das Völkerrecht als Schutzdach für staatliches
Handeln ................................................................................... 268
E. Auf dem Weg zu einer internationalen
Rechtsordnung als Weltverfassung .................................. 269
V.
Schlussfolgerungen..................................................................... 270
Lando
Kirchmair
Die autonome Rechtsordnung der EU und die Grenzen von
Monismus und Dualismus
I.
Einleitung ...................................................................................... 275
II.
Dualismus
vs.
Monismus .......................................................... 276
A. Dualismus ............................................................................... 277
B. Monismus ............................................................................... 279
III.
Der »Geburtsfehler« der dualistischen und der
monistischen Doktrin: das Abstellen auf die
Rechtsordnung............................................................................. 281
A. Die gemeinsame Basis des Dualismus und des
Monismus: die
Rechtsordnung(en)
................................. 281
B.
Das Verhältnis der EU zu ihren Mitgliedstaaten:
die Demaskierung der Unzulänglichkeiten von
Dualismus und Monismus ................................................. 284
IV.
Schlussfolgerungen..................................................................... 290
Autorfinnjenverzeichnis ........................................................................ 293
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