Schreiben lernen durch Diktieren: theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrerbücherei Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliches Online-Angebot unter www.cornelsen.de/webcodes. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783589162444 3589162449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040523152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141113 | ||
007 | t | ||
008 | 121106s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023778807 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589162444 |c kart. : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), sfr 36.60 (freier Pr.) |9 978-3-589-16244-4 | ||
020 | |a 3589162449 |9 3-589-16244-9 | ||
024 | 3 | |a 9783589162444 | |
035 | |a (OCoLC)816057437 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023778807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.623 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiben lernen durch Diktieren |b theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] |c Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Lehrerbücherei Grundschule | |
500 | |a Zusätzliches Online-Angebot unter www.cornelsen.de/webcodes. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Merklinger, Daniela |d 1978- |e Sonstige |0 (DE-588)1011674114 |4 oth | |
700 | 1 | |a Hüttis-Graff, Petra |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)11238241X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4067489&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025369402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025369402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954212914462720 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T
WARUM EIGENTLICH DIKTIEREN? 9
1 VOM GESPROCHENEN Z U M GESCHRIEBENEN UE B E R G E H E N 26
1.1 SCHREIBEN: EINE SPRACHLICHE HERAUSFORDERUNG 26
1.2 DIE DIKTIERSITUATION ALS SCHREIBSITUATION 29
1.3 DAS DIKTIEREN ALS SITUATION IMPLIZITEN LERNENS 31
2 BEDINGUNGEN FUER D A S DIKTIEREN SCHAFFEN 35
2.1 DIE SCHREIBDIDAKTISCHE KONZEPTION 35
2.1.1 SCHREIBVORGABE 38
2.1.2 SCHREIBAUFGABE 39
2.1.3 GESTALTUNG DES SCHREIBBLATTES 41
2.2 DAS SCHREIBMATERIAL: STIFT U N D PAPIER 43
2.3 DER ERWACHSENE SCHREIBER ALS SEKRETAER 44
2.3.1 LAUTES MITSPRECHEN I M SCHREIBTEMPO 44
2.3.2 ,SCHRIFTORIENTIERTE' AUSSPRACHE 48
2.3.3 WIE KIND U N D SKRIPTORIN NEBENEINANDER SITZEN 49
2.3.4 DEN BLICK AUF DAS SCHREIBBLATT RICHTEN 49
2.3.5 UNTERSTUETZENDE GESTEN 52
2.3.6 GROSSBUCHSTABEN NOTIEREN 53
2.3.7 DAS KIND ENTSCHEIDET, WANN SEIN TEXT FERTIG IST 54
3 ALS SKRIPTOR LERNCHANCEN EROEFFNEN 55
3.1 IMPLIZIT ZU SCHRIFTLICHKEIT HERAUSFORDERN 55
3.1.1 VORLESEN VON BEREITS GESCHRIEBENEM 55
3.1.2 WAEHREND DES AUFSCHREIBENS GEZIELT PAUSEN MACHEN 56
3.1.3 ALS STRUKTURIERUNGSHILFE EINEN SATZANFANG NOTIEREN 57
3.1.4 D E M KIND ZEIT GEBEN, EINE FORMULIERUNG ZU FINDEN 58
3.2 EXPLIZIT ZU SCHRIFTLICHKEIT HERAUSFORDERN 59
3.3 UMGANG MIT SPRACHLICHEN FEHLERN 62
3.3.1 KORREKTUR I M BEREICH DER SPRACHRICHTIGKEIT 62
3.3.2 KEINE KORREKTUR I M BEREICH DER SPRACHANGEMESSENHEIT 64
HTTP://D-NB.INFO/1023778807
IMAGE 2
4 WIE KINDER SICH SCHRIFTLICHKEIT NAEHERN 67
4.1 DIE FORM DER SPRACHE BETRACHTEN 68
4.1.1 MITSPRECHEN MIT DER SKRIPTORIN 69
4.1.2 VERLANGSAMEN U N D DEHNEN 69
4.1.3 SILBEN AUSGLIEDERN 70
4.1.4 WOERTER AUSGLIEDERN 71
4.1.5 .SCHRIFTORIENTIERT' SPRECHEN: SCHRIFTTYPISCHE ELEMENTE
ARTIKULIEREN 73 4.1.6 .SCHRIFTORIENTIERT' SPRECHEN: SCHRIFTIRRELEVANTE
LAUTE ARTIKULIEREN 74 FORMASPEKT VON SPRACHE: VERTEILUNG DER
ZUGRIFFSWEISEN 74
4.2 .WORTGENAU' FORMULIEREN 76
4.2.1 EINE SCHREIBIDEE FINDEN 76
4.2.2 UEBERARBEITEN 78
4.2.3 FIGURENREDE MARKIEREN 80
4.2.4 SICH VORLESEN LASSEN, U M INHALTLICH ANZUKNUEPFEN 81
WORTGENAUES FORMULIEREN: VERTEILUNG DER ZUGRIFFSWEISEN 81
4.3 DIE SCHRIFTZEICHEN AUF DEM PAPIER BEACHTEN 83
4.3.1 BUCHSTABEN BENENNEN U N D WIEDERERKENNEN 83
4.3.2 DIE WORTLAENGE THEMATISIEREN 84
4.3.3 ZEILEN, WOERTER ODER BUCHSTABEN ZAEHLEN 85
4.3.4 WOERTER I M TEXT ERKENNEN 85
SCHRIFTZEICHEN: VERTEILUNG DER ZUGRIFFSWEISEN 86
4.4 MATERIALITAET DES SCHREIBENS 87
4.4.1 ZEICHENMENGE U N D GESPROCHENES VERGLEICHEN 87
4.4.2 FRAGEN, WARUM ETWAS AUF BESTIMMTE ART NOTIERT WIRD 88
4.4.3 DAS VERHAELTNIS VON GESCHRIEBENEM U N D VORGELESENEM ERGRUENDEN 89
4.4.4 DAS AUFSCHREIBEN DER SKRIPTORIN INSTRUIEREN 90
4.4.5 MOEGLICHKEITEN DES EMOTIONALEN AUSDRUCKS ERFRAGEN 91
MATERIALITAET DES SCHREIBENS: VERTEILUNG DER ZUGRIFFSWEISEN 92
4.5 WIE EINZELNE KINDER DIE VIER ZUGAENGE NUTZEN 93
5 VORSCHLAEGE FUER DIKTIERSITUATIONEN 95
5.1 DIKTIEREN ZU VORGABEN 95
5.2 DIKTIEREN IN FREIEN SCHREIBZEITEN 95
5.3 KAULQUAPPEN: ZU SACHTHEMEN DIKTIEREN 99
5.4 EIN EIGENES BILDERBUCH GESTALTEN 103
5.5 DIKTIEREN ZU SELBSTGEMALTEN BILDERN 106
5.6 JUENGERE KINDER DIKTIEREN AELTEREN KINDERN 108
IMAGE 3
5.7 MUTTER U N D KIND ERSTELLEN EIN FOTOBUCH
PETRA HUETTIS-GRAFF 117
5.8 KINDER DIKTIEREN BRIEFE FUER DEN ELTERNABEND PETRA HUETTIS-GRAFF 119
5.9 MIT DIKTIERTEN TEXTEN DAS KOENNEN ERWEITERN PETRA HUETTIS-GRAFF 121
6 DIKTIERTE TEXTE UND SCHREIBKOMPETENZEN 123
PETRA HUETTIS-GRAFF 6.1 TEXTE FORMEN 125
6.1.1 DREI TEXTE - DREI TEXTFORMEN 125
6.1.2 JANAS WEG ZU SCHRIFTLICHKEIT 130
6.2 PERSPEKTIVEN AUF TEXTQUALITAETEN 132
6.2.1 DIE SCHREIBIDEE 133
6.2.2 MUSTER ALS MATERIAL 135
6.2.3 REVISIONEN ALS ARBEITEN A M TEXT 140
6.3 FRUEHE SCHREIBKOMPETENZEN 142
6.3.1 KOMPETENZEN REKONSTRUIEREN 142
6.3.2 GELUNGENE FORMULIERUNGEN ALS IMPULS FUER ANDERE 144
7 KONTEXTE FUER KINDERTEXTE 146
PETRA HUETTIS-GRAFF 7.1 MIT BUECHERN DENK- U N D SCHREIBRAEUME OEFFNEN 148
7.2 BILDERBUECHER IN DEN INTERESSENSHORIZONT RUECKEN 151
7.2.1 WELCHE BUECHER EIGNEN SICH ALS SCHREIBANLASS? 152
7.2.2 AUSTAUSCH VOR DEM VORLESEN? 152
7.2.3 VORLESEGESTALTUNG ALS VERSTEHENSHILFE 156
7.2.4 BILDERDEUTEN 158
7.3 GESPRAECHE UEBER DIKTIERTE TEXTE 159
7.3.1 DIE REAKTION DER LEHRPERSON AUF DEN TEXT 161
7.3.2 AUTORENRUNDEN: TEXTWIRKUNGEN ERGRUENDEN 163
7.3.3 WAS VORSCHULKINDER IN TEXTEN ENTDECKEN 163
7.3.4 AUFGABEN DER LEHRPERSON IN AUTORENRUNDEN 166
IMAGE 4
8 ANHANG 168
8.1 TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 168
8.2 MATERIAL: TRANSKRIPT DER DIKTIERSZENE VON SANJA MIT ABBILDUNGEN 169
8.3 MATERIAL: TRANSKRIPTE AUSGEWAEHLTER DIKTIERSZENEN 172
8.4 TABELLARISCHE UEBERSICHTEN ZU DEN VIER ZUGAENGEN ZU SCHRIFTLICHKEIT
181 8.4.1 DIE EIGENE SPRACHE ALS GEGENSTAND BETRACHTEN: FORMASPEKT VON
SPRACHE . . . . 181 8.4.2 ,WORTGENAU' FORMULIEREN 183
8.4.3 DIE SCHRIFTZEICHEN AUF DEM PAPIER BEACHTEN 186
8.4.4 MATERIALITAET DES SCHREIBENS 188
8.5 TABELLARISCHE UEBERSICHT: VERHALTENSWEISEN DES SKRIPTORS 192
8.5.1 GRUNDSAETZLICHE VERHALTENSWEISEN DES SKRIPTORS 192
8.5.2 DAS KIND ZU SCHRIFTLICHKEIT HERAUSFORDERN - AUF IMPLIZITER EBENE
193 8.5.3 DAS KIND ZU SCHRIFTLICHKEIT HERAUSFORDERN - AUF EXPLIZITER
EBENE 196
8.5.4 UMGANG MIT SPRACHLICHEN FEHLERN 197
LITERATUR 199
BILDERBUECHER 207
QUELLENVERZEICHNIS 208 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1011674114 (DE-588)11238241X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040523152 |
classification_rvk | DP 4030 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)816057437 (DE-599)DNB1023778807 |
dewey-full | 372.623 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.623 |
dewey-search | 372.623 |
dewey-sort | 3372.623 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040523152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121106s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023778807</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589162444</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), sfr 36.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16244-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589162449</subfield><subfield code="9">3-589-16244-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589162444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816057437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023778807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.623</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben lernen durch Diktieren</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online]</subfield><subfield code="c">Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbücherei Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusätzliches Online-Angebot unter www.cornelsen.de/webcodes. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merklinger, Daniela</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011674114</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüttis-Graff, Petra</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11238241X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4067489&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025369402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025369402</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040523152 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:18:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589162444 3589162449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025369402 |
oclc_num | 816057437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Lehrerbücherei Grundschule |
spelling | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 208 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Lehrerbücherei Grundschule Zusätzliches Online-Angebot unter www.cornelsen.de/webcodes. - Literaturangaben Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Merklinger, Daniela 1978- Sonstige (DE-588)1011674114 oth Hüttis-Graff, Petra 1957- Sonstige (DE-588)11238241X oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4067489&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025369402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] |
title_auth | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] |
title_exact_search | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] |
title_full | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff |
title_fullStr | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff |
title_full_unstemmed | Schreiben lernen durch Diktieren theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] Daniela Merklinger. Mit mehreren Beiträgen von Petra Hüttis-Graff |
title_short | Schreiben lernen durch Diktieren |
title_sort | schreiben lernen durch diktieren theoretische grundlagen und praxisbeispiele fur diktiersituationen kopiervorlagen auch online |
title_sub | theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen ; [Kopiervorlagen auch online] |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Textproduktion Grundschule Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4067489&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025369402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merklingerdaniela schreibenlernendurchdiktierentheoretischegrundlagenundpraxisbeispielefurdiktiersituationenkopiervorlagenauchonline AT huttisgraffpetra schreibenlernendurchdiktierentheoretischegrundlagenundpraxisbeispielefurdiktiersituationenkopiervorlagenauchonline |