Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung und Beruf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [259] - 269 |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783466370122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040521972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 121106s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N49 |2 dnb | ||
020 | |a 9783466370122 |c Gb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.) |9 978-3-466-37012-2 | ||
024 | 3 | |a 9783466370122 | |
035 | |a (OCoLC)706986172 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040521972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mendl, Hans |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)129686786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktik kompakt |b für Studium, Prüfung und Beruf |c Hans Mendl |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 2012 | |
300 | |a 272 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [259] - 269 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025368250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025368250 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149604238753792 |
---|---|
adam_text | Titel: Religionsdidaktik kompakt
Autor: Mendl, Hans
Jahr: 2012
Inhalt
Vorwort 11
1. Rahmenbedingungen religionsdidaktischer Reflexion ... 13
1.1 Postmoderne - Pluralisierung, Individualisierung und
Globalisierung 14
1.1.1 Die Gleichzeitigkeit von Moderne, Postmoderne
und Globalisierung 14
1.1.2 Religion oder Konfession? Vom Wandel der Religion 16
1.1.3 (Religiöse) Individualisierung und Pluralisierung als
markante Kennzeichen 17
1.1.4 Pluralität als religionspädagogische Herausforderung 20
1.2 Rechtliche und historische Grundlagen des Religionsunterrichts . . . 23
1.2.1 Gesetzliche und gesellschaftspolitische Grundlage des
Religionsunterrichts 23
1.2.2 Das Verhältnis von Kirche und Schule - historisch
betrachtet 24
1.2.3 Alternative Formen des Religionsunterrichts 26
1.2.4 Religionsunterricht in anderen Ländern - Ein Blick über
den Zaun 30
1.3 Religiöse Entwicklung, Moralentwicklung, Lebenszyklus 33
1.3.1 Entwicklungsmodelle 33
1.3.2 Religionspädagogischer Umgang mit den Erkenntnissen
Bibliografische Informationen
http://d-nb.info/1008619418
digitalisiert durch
Inhalt
2. Religionsdidaktische Konzepte und Ziele 51
2.1 Konzepte des Religionsunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert.... 52
2.1.1 Die Dominanz katechetischer Modelle 52
2.1.2 Die Krise des Religionsunterrichts -
Das Karussell der Konzepte 53
2.2 Korrelation als hermeneutisches Grundprinzip:
Die Bedeutung der Würzburger Synode 57
2.2.1 Die Würzburger Synode: Das Dokument einer Wende 57
2.2.2 Korrelative Theologie - Korrelationsprinzip 58
2.3 Korrelation in der Kritik 61
2.3.1 Kritische Anfragen an die Korrelationsdidaktik und -praxis . . . . 61
2.3.2 Symboldidaktik als Alternative? 61
2.3.3 Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens 65
2.4 Aufgaben und Ziele eines Religionsunterrichts in Pluralität 68
2.4.1 Religiöse Kompetenz - Leitziel für den Religionsunterricht
heute 68
2.4.2 Das Zueinander von konfiguriertem und individuiertem
religiösen Wissen 69
2.4.3 Narrative, multiple Identität 71
3. Inhaltsbereiche 75
3.1 Bibel 77
3.1.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 77
3.1.2 Religionspädagogische Aspekte 81
3.1.3 Didaktische Perspektiven 84
3.2 Glaubenslehre 87
3.2.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 87
3.2.2 Religionspädagogische Aspekte 88
3.2.3 Didaktische Perspektiven 90
3.3 Gottesfrage 94
3.3.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 94
3.3.2 Religionspädagogische Aspekte 96
3.3.3 Didaktische Perspektiven 98
Inhalt
3.4 Kirchengeschichte 105
3.4.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 105
3.4.2 Religionspädagogische Aspekte 106
3.4.3 Didaktische Perspektiven 108
3.5 Ethik 111
3.5.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 111
3.5.2 Religionspädagogische Aspekte 113
3.5.3 Didaktische Perspektiven 116
3.6 Vorbilder - Biografisches Lernen 121
3.6.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 121
3.6.2 Religionspädagogische Aspekte 122
3.6.3 Didaktische Perspektiven 126
3.7 Interreligiöses Lernen 130
3.7.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 130
3.7.2 Religionspädagogische Aspekte 131
3.7.3 Didaktische Perspektiven 134
3.8 Glaubenspraxis: Gebet - Liturgie - Sakramente - Kirchenraum . . . 139
3.8.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 139
3.8.2 Religionspädagogische Aspekte 140
3.8.3 Didaktische Perspektiven 144
4. Prinzipien 149
4.1 Subjektorientiert lernen 151
4.1.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 151
4.1.2 Didaktische Horizonte 152
4.2 Symbolorientiert lernen 155
4.2.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 155
4.2.2 Didaktische Horizonte 156
4.3 Ästhetisch lernen 160
4.3.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 160
4.3.2 Didaktische Horizonte 162
4.4 Mystagogisch lernen 165
4.4.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 165
4.4.2 Didaktische Horizonte 166
8 Inhalt
4.5 Erinnerungsgeleitet lernen 169
4.5.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 169
4.5.2 Didaktische Horizonte 170
4.6 Konstruktivistisch lernen 174
4.6.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 174
4.6.2 Didaktische Horizonte 175
4.7 Performativ lernen 180
4.7.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 180
4.7.2 Didaktische Horizonte 181
5. Planung u n d Durchführung von Religionsunterricht ... 185
5.1 Planung von Religionsunterricht 185
5.1.1 Planungsprinzipien 186
5.1.2 Ein Planungsmodell 186
5.1.3 Elementarisierung als Kern der
Unterrichtsvorbereitung 190
5.1.4 Zwischen Lehrplänen und Kompetenzorientierung 196
5.2 Sozialformen, Unterrichtsverfahren, Medien 203
5.2.1 Unterrichtsformen 203
5.2.2 Grundlegende Lehr- und Lernformen 206
5.3 Evaluation 216
5.3.1 Problemfeld Evaluation 216
5.3.2 Ebenen und Akteure von Evaluation 216
5.4 Lehrperson 221
5.4.1 Rollenerwartungen und Habitus 221
5.4.2 Kompetenzen der Religionslehrenden 223
5.4.3 Lebenslanges Lernen 225
6. Außerunterrichtliche Lernorte religiösen Lernens 229
6.1 Schulpastoral 230
6.1.1 Geschichte und Notwendigkeit 230
6.1.2 Handlungsfelder 231
6.1.3 Grundprinzipien 235
6.1.4 Ganztagsschule, Schulkultur und Schulentwicklung 237
Inhalt
6.2 Gemeinde und Familie als Bezugsorte des
Religionsunterrichts 240
6.2.1 Gemeinde und Gemeindekatechese 241
6.2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von
Gemeindekatechese und Religionsunterricht 243
6.2.3 Familie 244
6.2.4 Kontaktzonen zwischen Familie, Pfarrgemeinde
und Religionsunterricht 246
6.2.5 Rollendiffererenzierung im Feld von Schule,
Schulpastoral und Jugendarbeit 247
6.3 Öffentlichkeit und Popularkultur 252
6.3.1 Die Religionsproduktivität der Profanität 252
6.3.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Alltagsdeutung 254
6.3.3 Umgang mit religiösen Elementen in der Popularkultur 255
Anhang
Literaturliste 259
1. Religionspädagogische Handbücher und Grundlagenwerke 259
2. Grundlegende Dokumente 260
3. Sekundärliteratur 261
Abkürzungsverzeichnis 270
|
any_adam_object | 1 |
author | Mendl, Hans 1960- |
author_GND | (DE-588)129686786 |
author_facet | Mendl, Hans 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Mendl, Hans 1960- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040521972 |
classification_rvk | BU 1420 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)706986172 (DE-599)BVBBV040521972 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01942nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040521972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121106s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466370122</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-466-37012-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783466370122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706986172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040521972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendl, Hans</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129686786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">für Studium, Prüfung und Beruf</subfield><subfield code="c">Hans Mendl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [259] - 269</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025368250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025368250</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040521972 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:25:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783466370122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025368250 |
oclc_num | 706986172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 |
physical | 272 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Mendl, Hans 1960- Verfasser (DE-588)129686786 aut Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl 2. Aufl. München Kösel 2012 272 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [259] - 269 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025368250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mendl, Hans 1960- Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_auth | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_exact_search | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_full | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_fullStr | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_full_unstemmed | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_short | Religionsdidaktik kompakt |
title_sort | religionsdidaktik kompakt fur studium prufung und beruf |
title_sub | für Studium, Prüfung und Beruf |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Fachdidaktik Katholischer Religionsunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025368250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mendlhans religionsdidaktikkompaktfurstudiumprufungundberuf |