Thrombozytenhemmung beim akuten Koronarsyndrom:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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adam_text | Titel: Thrombozytenhemmung beim akuten Koronarsyndrom
Autor: Alber, Hannes
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
11
Inhaltsverzeichnis
1^0 Hintergrund 15
1.1. Definition des akuten Koronarsyndroms..................................................15
1.2. Epidemiologie des akuten Koronarsyndroms.............................................16
1.3. Literatur.................................................................................17
m Die Pathophysiologie des ACS 19
2.1. Komponenten des Plaquewachstums....................................................19
2.2. Stadien des Plaquewachstums...........................................................20
2.3. Der vulnerable Plaque...................................................................21
2.4. Thrombusentstehung....................................................................22
2.5. Sekundäre Hämostase...................................................................22
2.6. Literatur.................................................................................23
Die Grundzüge der Therapie des ACS 25
3.1. Säulen der Therapie......................................................................25
3.1.1. Anti-ischämische Therapie.....................................................................25
3.1.2. Anti-Plättchentherapie........................................................................25
3.1.3. Antikoagulantien..............................................................................25
3.1.4. Koronare Revaskularisation....................................................................25
3.1.5. Literatur......................................................................................26
3.2. Invasives vs. Konservatives Vorgehen.....................................................26
3.2.1. STEMI.........................................................................................26
3.2.2. NSTE-ACS.....................................................................................26
3.2.3. Literatur......................................................................................28
3.3. Stellenwert der Thrombozyten Hemmung.................................................29
3.3.1. Thrombozytenaktivierung.....................................................................29
3.3.2. Thrombozytenaggregation....................................................................29
3.3.3. Literatur......................................................................................30
H Der Thrombozyt beim ACS 31
4.1. Aktivierung der Thrombozyten...........................................................31
4.2. Ansatzpunkte von Thrombozytenaggregationshemmern.................................31
4.2.1. Thromboxan A2...............................................................................31
4.2.2. ADP-Rezeptoren..............................................................................32
4.2.3. GPIIb/llla-Rezeptoren..........................................................................33
4.2.4. PAR-Rezeptoren...............................................................................33
4.3. Thrombozytenaggregationsinhibitoren..................................................33
4.3.1. Inhibition der Thromboxanproduktion oder -bindung..........................................33
4.3.2. ADP-Antagonisten............................................................................34
4.3.3. Antagonisten der GPIIb/llla-Rezeptoren........................................................37
4.3.4. Antagonisten der PAR-1 -Rezeptoren...........................................................38
4.4. Literatur.................................................................................38
12
Inhaltsverzeichnis
Die aktuelle Rolle der oralen Thrombozytenhemmung in den
ACS Richtlinien der ESC 41
5.1. Geschichte der Thrombozytenhemmung in der Kardiologie...............................41
5.1.1. Literatur......................................................................................43
5.2. Studienlage.............................................................................43
5.2.1. Hintergrund...................................................................................43
5.2.2. Prasugrel......................................................................................44
5.2.3. Ticagrelor.....................................................................................45
5.2.4. Prasugrel und Ticagrelor in den rezenten Diagnose- und Behandlungsrichtlinien der ESC........47
5.2.5. Welche Fragen sind noch unbeantwortet?.....................................................48
5.2.6. Triple -Therapie: Antithrombotische Kombination und Dauer..................................49
5.2.7. Literatur......................................................................................49
5.3. Vorstellung der aktuellen Richtlinien zur oralen Thrombozytenhemmung.................52
5.3.1. Acetylsalicylsäure (ASS)........................................................................52
5.3.2. P2Y12-lnhibitoren.............................................................................52
5.3.3. Glykoprotein (GP) llb/llla-lnhibitoren...........................................................56
5.3.4. Literatur......................................................................................57
5.4. Gegenüberstellung neuer oraler Thrombozytenaggregationshemmer.....................58
5.4.1. Vergleich zwischen Prasugrel und Ticagrelor anhand von NNT- und NNH-Berechnungen........61
5.4.2. Dauer der Therapie............................................................................62
5.4.3. Literatur......................................................................................63
m Die Thrombozytenhemmung beim ACS aus multidisziplinärer Sicht 65
6.1. Herzchirurgie............................................................................65
6.1.1. Literatur......................................................................................68
6.2. Neurologie..............................................................................68
6.2.1. Thrombozytenaggregationshemmer in der Sekundärprävention cerebrovaskulärer Ereignisse... 68
6.2.2. Literatur......................................................................................70
6.3. Gefäßchirurgie...........................................................................71
6.3.1. Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit peripherer arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK)....................................................................71
6.3.2. Thrombozytenaggregationshemmung nach peripherer Bypassanlage oder endovaskulärer
Behandlung...................................................................................71
6.3.3. Thrombozytenfunktionshemmung in der Behandlung der extrakraniellen Carotisstenose.......72
6.3.4. Thrombozytenfunktionshemmung in der Behandlung des abdominellen Aortenaneurysmas— 73
6.3.5. Literatur......................................................................................73
6.4. Angiologie..............................................................................75
6.4.1. Kardiovaskuläres Risiko von Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen................75
6.4.2. Thrombozytenfunktionshemmung beim PAVK-Patienten.......................................75
6.4.3. Thrombozytenhemmung nach perkutaner Intervention an peripheren Arterien.................77
6.4.4. Neue Thrombozytenaggregationshemmer.....................................................77
6.4.5. Literatur......................................................................................77
6.5. Anästhesie...............................................................................78
6.5.1. Perioperative Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.............................78
6.5.1.1. Thrombozytenhemmer in der Herzchirurgie..........................................................79
6.5.1.2. Thrombozytenhemmer bei Eingriffen außerhalb der Herzchirurgie....................................79
Inhaltsverzeichnis 13
6.5.2. Regionalanästhesie versus Allgemeinnarkose..................................................81
6.5.3. Die wichtigsten Thrombozytenaggregationshemmer in der Anästhesie.........................82
6.5.3.1. Acetylsalicylsäure (ASS)..............................................................................82
6.5.3.2. P2Y12 Rezeptor-Antagonisten.......................................................................82
6.5.3.3. Glykoprotein Ilb/Illa-Rezeptorantagonisten..........................................................83
6.5.4. Monitoring der Thrombozytenfunktion........................................................83
6.5.5. Postoperative Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern.................................83
6.5.6. Vorgehen bei Blutungen.......................................................................84
6.5.7. Literatur......................................................................................85
6.6. Prähospitalphase........................................................................86
6.6.1. Acetylsalicylsäure (ASS)........................................................................86
6.6.2. ADP-Rezeptorantagonisten....................................................................87
6.6.2.1. Clopidogrel.........................................................................................87
6.6.2.2. Prasugrel und Ticagrelor.............................................................................88
6.6.3. GPIIb/llla-Antagonisten........................................................................89
6.6.4. Literatur......................................................................................90
6.7. Thrombozytenhemmung und Indikation für eine orale AK-Therapie.......................93
6.7.1. Duale Antiplättchentherapie mit ASS und Clopidogrel..........................................94
6.7.2. Duale Antiplättchentherapie versus orale Antikoagulation......................................94
6.7.3. Vor/Nachteile potentieller Strategien..........................................................95
6.7.4. Blutungsrisiko.................................................................................96
6.7.5. Aktuelle Empfehlungen.......................................................................97
6.7.6. Zukünftige Entwicklungen - neue Substanzen..................................................98
6.7.7. Literatur......................................................................................98
H Die Zukunft der Thrombozytenhemmung beim ACS 103
7.1. Literatur................................................................................106
ü Index 108
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