Bodywear: Geschichte der Trikotkleidung, 1850 - 2000
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
2012
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Titel: Bodywear
Autor: Burri, Monika
Jahr: 2012
Inhalt
In Kleidern nackt. Eine Einleitung in die Geschichte der Trikotkleidung
I. Durchlüftung der bürgerlichen Garderobe
Trikotagen als Vorreitereiner bewegungsgerechten Bekleidungskultur
i. Von den «Hosenlismern» zur Wirkwarenindustrie. Trikotfabriken und
mechanische Strickereien als neue Akteure auf dem Fertigkleidermarkt 35
Wirkerei und Strickerei, Trikot und Maschenwaren: Begriffsklärungen 39
«Hosenlismer» und Strumpfweber: ein historischer Überblick 46
Industrialisierung der Produktionsmittel 50
Die Anfänge der schweizerischen Trikotindustrie 56
Der Schweizerische Wirkerei-Verein (SWV) 63
Fabrikmässige Produktionsorganisation 66
Fertigkleiderfabrikation im 19. Jahrhundert 71
2. Abhärtungswäsche für den männlichen Leistungskörper. Das Wollsystem
des Stuttgarter Heilpraktikers Gustav Jaeger 83
Kleiderreform als Lebensreform 8 5
Gustav Jaegers wissenschaftliche Tätigkeit 89
Wollkleidung als Gesundheitsregime 95
Das «Normaltrikothemd» 101
Die erfolgreiche Allianz von Trikotindustrie und Populärwissenschaft 104
Sport als Gebrauchsargument 111
3. Hemdhosen und Korsettüberzieher. Weibliche Unterkleidung zwischen
Reformkleiddiskurs und Aussteuerkultur 115
Die bürgerliche Frauenkleidung 116
Stützwäsche als Medium der Geschlechterkonstruktion 121
Weisse Wäsche als Weiblichkeitsdomäne 123
Vorstösse zur Reformierung der Frauenkleidung 128
Vereinfachung der Unterkleidung 133
Strickkorsagen und Korsettüberzieher 134
4. Swiss ribbed underwear. Die schweizerische Feinstrickerei als innovative
Exportindustrie ^9
Von der Strumpf Strickerei zur Leibchenfabrikation 14°
Produktinnovation swiss ribbed underwear 143
Aufschwung zur Weltindustrie l4%
Themen der frühen Werbeunterlagen J 51
Innovationsnetzwerke 15 5
Herausforderungen der Betriebsführung 15 8
Fabrikordnungen x"3
Absatzpolitik als «Reiserei» mit dem Musterkoffer 166
5. Trikotagen als Vorreiter einer bewegungsgerechten Bekleidungskultur. Fazit 171
II. Zwischen Eleganz und Sexappeal
Trikot wird gesellschaftsfähig
1. Die Figur als Blickfang. Mode, Medien und Maschenwaren in der
Zwischenkriegszeit 1^1
Das neue Bild der Frau l%2
Modediskurs und Haute-Couture-System J86
Jerseykleiderund Kunstseidenstrümpfe l$9
Begradigung der Unterkleidung 192
Die Figur als Blickfang der Strickwarenpräsentation l9%
Die mediale Herstellung des Schönheitsideals 202
Formfester Bekleidungsunterbau 205
Die «Wiederkehr der Weiblichkeit» in der Maschenwarenindustrie 209
2. Charmeuse-Wäsche. Die Allianz von Kunstseidenproduktion und
Maschenwarenindustrie 213
Die Schweiz als Produktionsstandort der Kunstseidenindustrie 214
Genossenschaft der Kunstseideverbraucher in der Trikotagenbranche (GKT) 217
Die Allianz von Kettenstuhltechnologie und Kunstseidenproduktion 220
Damendessous aus Amriswil 224
Kunstseide als eigenständiges Garnmaterial 228
Endverbraucherorientierte Werbeaktivitäten 230
Forschungsfelder der Textilchemie 232
Koordination des Forschungsbedarfs 234
Texturierte Kräuselgarne 237
3- Sportanzüge und Badetrikots. Prototypen der körpernahen Second-Skin-Kleidung 239
«Sportgerecht» und «sportmässig» 242
Der sichtbar gemachte Körper als Signum moderner Selbsttechnologien 246
Schwimm- und Badekostüme aus Trikotstoff 249
Vom Seebad zum Strandbad 252
Gemischtgeschlechtliche Körperkultur 253
Erste Schweizer Bademodeschau 256
Der Trikotbadeanzug als Prototyp der Second-Skin-Kleidung 260
Textil- und werbetechnisches Experimentierfeld 262
4. Mode aus Maschenstoff. Betriebswirtschaftliche Herausforderungen 265
Konjunktureinbruch der Zwischenkriegszeit 266
Inlandorientierung und Markenpolitik 268
Ambivalenz der Modeproduktion 276
Rentabilität durch Kostenstudium 280
Verwissenschaftlichung der Produktionsorganisation 282
5. Trikot wird gesellschaftsfähig. Fazit 285
IM. Aufstieg der Unterwäsche
Maschenwaren als zweite Haut des Fitnesskörpers
1. Leitbild Jugend. Synthetikfasern, Massenkonsum und Strickkleidung 291
Jugendmode, Popkultur und Fertigkleiderindustrie 294
Synthetikfasern als Grundstoff des Massenmodemarkts 296
Systematisierung der Konfektionsgrössen 299
Technisierung der Produktion 301
2. Pullover und T-Shirts. Maschenwaren als multifunktionale Allroundkleidung 305
Wirkwarenkonsum und Lebensstilentwicklung 308
Automobile Garderobe 310
Casual Wear und American Look 312
Geschmackskompetenz und «Jersey-Stil» 318
Public Relations des Schweizerischen Wirkerei-Vereins 322
Jugendliche Anti- und Kombinationsmode 325
Jeans-T-Shirt-Bequemkleidung 327
3. Slips und Pyjamas. Standardartikel für die Serienfabrikation 331
Der Slip als anatomiegerechte Schnittinnovation 332
Sortimentspolitik der Trikotfabrik Sallmann 335
Der Männerslip als Markenartikel 337
Händler- und Markenkommunikation 342
Differenz durch Veredelung 344
Professionalisierung der Werbesprache 346
Betriebswissenschaftliche Reorganisation 348
Solides Familiensortiment aus Sursee 353
4. Bodywear. Gestretchtes Anforderungsprofil der hautnahen Kleidung 357
Just-in-time-Produktion 360
Internationalisierung und Outsourcing 363
Emotionalisierung der Produktkommunikation 365
Lifestyle-Kollektionen 369
Unterkeidung als Oberkleidung 370
Der Körper als Bioaktie 373
Stretching und Stretchkleidung 375
Selbstmanagement mit Funktionstextilien 378
Bodyforming und Bodywear 380
5. Maschenwaren als zweite Haut des Fitnesskörpers. Fazit 383
Leitvision Second Skin. Fazit und Ausblick 389
Dank 399
Quellen und Literatur 401
Abbildungsnachweis 426 |
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