Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen: ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 550 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 810 g |
ISBN: | 9783631638187 3631638183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040515007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240514 | ||
007 | t | ||
008 | 121031s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1026020921 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631638187 |c Gb. : EUR 84.95 (DE), EUR 87.30 (AT), sfr 96.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-63818-7 | ||
020 | |a 3631638183 |9 3-631-63818-3 | ||
035 | |a (OCoLC)809194103 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026020921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-Bo133 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3020 |0 (DE-625)38168: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Matiyuk, Lesya |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)102557561X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen |b ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache |c Lesya Matiyuk |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 550 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 810 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Sprachlehre |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-653-01981-0 |w (DE-604)BV045474947 |
830 | 0 | |a Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |v 21 |w (DE-604)BV013431647 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631638187_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4122895&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954182323306496 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 13
2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG EINES DISKURSBASIERTEN MODELLS 21
2.1 LINGUISTISCHE UND UNTERRICHTSPRAKTISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
MODELLENTWICKLUNG 21
2.1.1 TEXTLINGUISTIK UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT: EINE MODERNE
PERSPEKTIVE 22
2.1.2 AUTHENTIZITAET DER TEXTE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 30
2.1.3 BESTEHENDE EMPFEHLUNGEN ZUM EINSATZ AUTHENTISCHER TEXTE IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 35
2.1.4 ZWISCHENFAZIT 4 7
2.2 EXTRALINGUALE EINFLUSSBEREICHE FUER EINEN MODELLEINSATZ 4 9
2.2.1 INSTITUTIONELLE EINFLUSSFAKTOREN 50
2.2.2 INDIVIDUELLER EINFLUSSFAKTOR: FORTGESCHRITTENER ERWACHSENER
LERNENDER 67
2.2.3 INDIVIDUELLER FAKTOR: NICHTMUTTERSPRACHLICHER DEUTSCHLEHRER 77
2.2.4 ZWISCHENFAZIT: PRAXISRELEVANTER ORIENTIERUNGSRAHMEN 105
3 THEORIEN UND MODELLE 109
3.1 ZUM DISKURSBEGRIFF 109
3.1.1 DISKURS ALS ARGUMENTATIVE KOMMUNIKATIONSFORM 111
3.1.2 DISKURS BEI FOUCAULT 119
3.1.3 DISKURS ALS FORM VERBALER INTERAKTION UND SOZIALER PRAXIS 128
3.1.4 DISKURS ALS MENGE THEMATISCH ZUSAMMENHAENGENDER TEXTE 134
3.1.5 ZWISCHENFAZIT 143
3.2 ZU DISKURSBASIERTEN ANALYSEMODELLEN 147
3.2.1 DISKURSANALYSE NACH FOUCAULT 148
3.2.2 DISKURSANALYSE ALS LINGUISTISCHES FORSCHUNGSFELD 159
3.2.3 SOZIOLINGUISTISCHE DISKURSANALYSE 165
3.2.4 DEUTSCHE TEXTLINGUISTISCHE DISKURSANALYSE 180
3.2.5 DIMEAN ALS METHODOLOGISCHES SYNTHESEMODELL 187
3.2.6 ZWISCHENFAZIT ZUM LINGUISTISCHEN ORIENTIERUNGSRAHMEN 192
9
HTTP://D-NB.INFO/1026020921
IMAGE 2
4 ENTWICKLUNG EINES DISKURSBASIERTEN MODELLS FUER DAS FACH DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE 199
4.1 VON DER SPRACHTHEORIE UND -EMPIRIE ZUR 199
UNTERRICHTSPRAXIS: VON DER DISKURSANALYSE ZUR DISKURSDIDAKTIK 199
4.1.1 DISKURS ALS BEGRIFFLICHES PROBLEM IM FREMD-SPRACHEUNTERRICHT 200
4.1.2 GESAMT- UND TEILDISKURSE ALS LOESUNG DES BEGRIFFLICHEN PROBLEMS
.205
4.2 KOMPONENTEN EINES DISKURSBASIERTEN MODELLS ZUR SYSTEMATISIERUNG
KOMPLEXER AUTHENTISCHER TEXTE FUER DEN UNTERRICHT DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE 217
4.2.1 UEBERTRAGBARKEIT VORHANDENER LINGUISTISCHER
MODELLKOMPONENTEN.217
4.2.2 FEHLENDE DIDAKTISCHE KOMPONENTEN 234
4.3 VORLAEUFIGES DISKURSBASIERTES MODELL 239
4.3.1 MODELLENTWURF. 239
4.3.2 KORRESPONDENZ MIT ORIENTIERUNGSRAHMEN 241
5 ANWENDUNG DES VORLAEUFIGEN DISKURSBASIERTEN MODELLS FUER DIE
AUFBEREUTUNG EINES UKRAINE-KORPUS' 247
5.1 BESCHREIBUNG DES UKRAINE-DISKURSES 248
5.1.1 GESAMTDISKURS: UKRAINE 249
5.1.2 TEILDISKURS "UKRAINE IN DER DEUTSCHEN UEBERREGIONALEN PRESSE
2004-2007" 256
5.1.3 KOMPETENZEN UND WISSENSINHALTE NACH DER ARBEIT MIT DEM GEWAEHLTEN
TEILDISKURS 261
5.2 ERSTELLUNG UND BESCHREIBUNG DES UKRAINE-KORPUS 262
5.2.1 KRITERIEN FUER DAS KORPUS IM ZUSAMMENHANG MIT DEM FACH DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE 262
5.2.2 ERHEBUNGSQUELLEN UND ERHEBUNGSVERFAHREN 267
5.3 METHODISCHE MODELLIERUNG DER TEILDISKURSERFASSUNG 273
5.3.1 ERSTLEKTUERE, GELEITET DURCH DIE METHODE DER INHALTSANALYSE 274
5.3.2 DISKURSIVE BEZUGSEBENE IM UKRAINE-KORPUS 296
5.3.3 INTERPRETATIONSVERFAHREN A U F DER GRUNDLAGE DES 302
5.3.4 ARBEITSPLAN: AUFTEILUNG DES ARBEITSAUFWANDES UND IDENTIFIKATION
TYPISCHER TEILDISKUSREPRAESENTANTEN 320
10
IMAGE 3
5.4 PLANGEMAESSE ERARBEITUNG DES TEILDISKURSGELEITETEN WISSENS VOR DEM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 325
5.4.1 AUSWAHL VON BEISPIELTEXTEN FUER DIE TEILANALYSEN A U F DREI
EBENEN. 325
5.4.2 AUSWAHL VON REFERENZTYPOLOGIEN UND -KLASSIFIKATIONEN 336
5.5 SCHRITTWEISE PLANUNG DISKURSBASIERTEN ARBEITENS IM UND NACH DEM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 345
5.5.1 SYSTEMATISIERUNG DES ERWORBENEN TEILDISKURSWISSENS 346
5.5.2 UNTERRICHTSPLANUNG A U F DER BASIS DES TEILDISKURSES 352
5.5.3 VORSCHLAEGE FUER DIE CURRICULARE MODULENTWICKLUNG 360
6 DARSTELLUNG DES INTROSPEKTIV ANGEWANDTEN DISKURSDIDAKTISCHEN MODELLS
365
6.1 EVALUATION UND VERALLGEMEINERBARKEIT DER ANWENDUNGSERGEBNISSE 365
6.2 DAS DISKURSDIDAKTISCHE MODELL ZUR SICHERUNG UND ZUM AUFBAU DES
TEXTVERSTEHENS 373
6.3 VORSCHLAEGE ZUM EINSATZ DES MODELLS IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 378
7 FAZIT UND PERSPEKTIVEN 381
8 QUELLENVERZEICHNIS 387
8.1 LITERATURVERZEICHNIS 387
8.2 INTERNETQUELLEN 422
8.3 TABELLEN VERZEICHNIS 4 2 4
8.4 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 425
ANHANG 427
A 1 VORSTUDIE: STELLENWERT UND INHALTE DER DEUTSCHEN QUALITAETSPRESSE 429
QUELLENVERZEICHNIS ZU A 1 449
A 2 QUELLENKATALOG DES UKRAINE-KORPUS' 453
A 3 DETAILLIERTE INHALTSKLASSIFIKATION NACH ERSCHEINUNGSDATUM EINZELNER
ARTIKEL 493
A 4 STATISTISCHE DATEN ZUR INHALTSKLASSIFIKATION 521
A 5 MERKMALSMATRIX: TEXTSORTEN, RUBRIKEN UND RESSORTS 523
A 6 UEBERSICHT: RESSORTS UND RUBRIKEN DES UKRAINE-KORPUS' 548
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Matiyuk, Lesya 1981- |
author_GND | (DE-588)102557561X |
author_facet | Matiyuk, Lesya 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Matiyuk, Lesya 1981- |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040515007 |
classification_rvk | DW 1300 GB 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)809194103 (DE-599)DNB1026020921 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040515007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121031s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026020921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631638187</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 84.95 (DE), EUR 87.30 (AT), sfr 96.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63818-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631638183</subfield><subfield code="9">3-631-63818-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809194103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026020921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)38168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matiyuk, Lesya</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102557561X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen</subfield><subfield code="b">ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Lesya Matiyuk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">550 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 810 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Im Medium fremder Sprachen und Kulturen</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sprachlehre</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-653-01981-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045474947</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Im Medium fremder Sprachen und Kulturen</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013431647</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631638187_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4122895&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361444</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040515007 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631638187 3631638183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361444 |
oclc_num | 809194103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 550 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 810 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |
series2 | Im Medium fremder Sprachen und Kulturen |
spelling | Matiyuk, Lesya 1981- Verfasser (DE-588)102557561X aut Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache Lesya Matiyuk Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 550 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 810 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 21 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2012 Erwachsenenbildung fes Sprachlehre fes Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Textlinguistik (DE-588)4124307-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-653-01981-0 (DE-604)BV045474947 Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 21 (DE-604)BV013431647 21 X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631638187_toc.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4122895&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matiyuk, Lesya 1981- Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache Im Medium fremder Sprachen und Kulturen Erwachsenenbildung fes Sprachlehre fes Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124307-9 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache Lesya Matiyuk |
title_fullStr | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache Lesya Matiyuk |
title_full_unstemmed | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache Lesya Matiyuk |
title_short | Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen |
title_sort | authentische texte beim lehren und lernen von fremdsprachen ein diskursbasiertes modell fur den auslandischen fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen lernenden entwickelt im fach deutsch als fremdsprache |
title_sub | ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache |
topic | Erwachsenenbildung fes Sprachlehre fes Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Sprachlehre Textlinguistik Fremdsprache Didaktik Deutsch Hochschulschrift |
url | http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631638187_toc.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4122895&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013431647 |
work_keys_str_mv | AT matiyuklesya authentischetextebeimlehrenundlernenvonfremdspracheneindiskursbasiertesmodellfurdenauslandischenfremdsprachenunterrichtmitfortgeschrittenenerwachsenenlernendenentwickeltimfachdeutschalsfremdsprache |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung