"Bei uns gibt es kein Mobbing!: welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://d-nb.info/1025821882/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-147773 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 370 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040514718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130320 | ||
007 | t | ||
008 | 121031s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,O10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025821882 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)820375407 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025821882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-1029 | ||
082 | 0 | |a 371.58 |2 22//ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumann, Fiona |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Bei uns gibt es kein Mobbing! |b welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |c Fiona Baumann |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a IX, 370 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2012 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-147773 |
856 | 4 | 1 | |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14777/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1025821882/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-147773 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361160 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149593209831424 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IV
T ABELLENVERZEICHNIS VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIII
ZUSAMMENFASSUNG IX
INHALTSVERZEICHNIS 1
1 EINLEITUNG 6
2 MOBBING UNTER SCHUELERN AN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN 10
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 10
2.1.1 DEFINITION UND SPRACHLICHE ALTERNATIVEN 11
2.1.2 FORMEN VON MOBBING 16
2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 18
2.2 KONTEXTUELLE, DYNAMISCHE UND PERSOENLICHE ASPEKTE VON MOBBING 19
2.2.1 GRUPPENDYNAMIK VON MOBBING 20
2.2.2 STATUSGEWINN ALS ZENTRALES MOTIV FUER MOBBING 25
2.2.3 WAHRGENOMMENE POPULARITAET 30
2.2.4 SOZIALES DOMINANZSTREBEN ALS ZENTRALES MOTIV FUER MOBBING 32
2.2.5 MANIPULATION DER SOZIALEN GRUPPENNORM 37
2.2.6 MOBBING ALS DYNAMISCHER PROZESS 39
2.2.7 TAETER- UND OPFERMERKMALE 44
1
HTTP://D-NB.INFO/1027128157
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 48
2.3 ERHEBUNGSMETHODEN UND EMPIRISCHE BEFUNDE DER MOBBINGFORSCHUNG 50
2.3.1 ERHEBUNGSMETHODEN ZUR ERFASSUNG VON MOBBING UNTER SCHUELERN 50
2.3.2 PRAEVALENZRATEN: NATIONALE UND INTERNATIONALE BEFUNDE 54
2.3.3 (ROLLEN-)STABILITAET VON MOBBING 55
2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 57
2.4 WAHRNEHMUNG DER LEHRER UND ELTERN VON MOBBINGFALLEN 58
2.5 FOLGEN VON MOBBING 62
2.5.1 FOLGEN FUER OPFER 62
2.5.2 FOLGEN FUER TAETER 64
2.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 65
3 PRAEVENTION VON MOBBING UNTER SCHUELERN AN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN 66
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 66
3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG PRAEVENTION ALLGEMEIN 67
3.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG PRAEVENTION VON MOBBING 68
3.2 DIMENSIONEN- VON PRAEVENTION 69
3.3 STANDARDS UND ANFORDERUNGEN AN PRAEVENTIONSPROGRAMME 71
3.4 IST PRAEVENTION MESSBAR? 78
3.4.1 EVALUATION 79
3.5 FOLGEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 81
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 88
4 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER PRAEVENTIONSPROGRAMME 92
4.1 BE-PROX - BERNER PRAEVENTIONSPROEGRAMM GEGEN GEWALT IM KINDERGARTEN
UND IN DER
SCHULE 93
2
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 COOL SEIN - COOL BLEIBEN 95
4.3 FAIRPLAYER.MANUAL 97
4.4 FAUSTLOS 99
4.5 FREIBURGER ANTI-GEWALT-TRAINING (FAGT) 101
4.6 KIVA 102
4.7 MINDMATTERS 104
4.8 MOBBINGFREIE SCHULE - GEMEINSAM KLASSE SEIN! 107
4.9 NO-BLAME-APPROACH 108
4.10 OLWEUS BULLYING PRAEVENTIONSPROGRAMM (OBPP) 110
4.11 RESPEKT - AKTION GEWALTFREIE SCHULE 113
4.12 TRAINING MIT AGGRESSIVEN KINDERN (TMAK) 114
4.13 WISK - DAS WIENER SOZIALE KOMPETENZTRAINING 115
4.14 ZAMMGRAUFT 117
4.15 ZERO 119
4.16 PRAEVALENZRATEN DER FRAGEBOGENERHEBUNG DER SCHULPSYCHOLOGEN 122
5 GEGENUEBERSTELLUNG DER ANTI-MOBBING-PROGRAMME MIT PRAEVENTIONSKRITERIEN
126
6 STUDIE 143
6.1 METHODENTEIL 143
6.1.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 143
6.1.2 DURCHFUHRUNG DER UNTERSUCHUNG 144
6.1.2.1 PLANUNGSPHASE 144
6.1.2.2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 144
6.1.2.2.1 BEFRAGUNG DER SCHUELER 145
6.1.2.2.2 BEFRAGUNG DER LEHRKRAEFTE 146
6.1.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE SCHUELERFRAGEBOGEN 146
3
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3.1 VERSCHIEDENE ROLLEN IM MOBBINGPROZESS 147
6.1.3.2 VERSCHIEDENE MOBBINGFORMEN 150
6.1.3.3 SOZIALER STATUS 150
6.1.3.4 WAHRGENOMMENE POPULARITAET 151
6.1.3.5 RESSOURCENKONTROLLE 151
6.1.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE LEHRERFRAGEBOGEN 155
6.1.4.1 VERSCHIEDENE ROLLEN IM MOBBINGPROZESS 155,
6.1.4.2 WAHRNEHMUNG DES EIGENEN SOWIE DES VERHALTENS DES KOLLEGIUMS 157
6.2 ERGEBNISTEIL.... , 158
6.2.1 PRAEVALENZRATEN 159
6.2.2 SEKUNDAERROLLEN - ROLLENKONSISTENZ 163
6.2.3 VERSCHIEDENE MOBBINGFORMEN 165
6.2.4 SOZIALER STATUS 169
6.2.5 RESSOURCENKONTROLLE 174
6.2.6 MIGRATIONSHINTERGRUND 179
6.2.7 WAHRNEHMUNG DER LEHRER 179
6.3 DISKUSSION 185
6.3.1 PRAEVENTION VOM ERSTEN TAG 186
6.3.2 ALLE MUESSEN DABEI SEIN 186
6.3.3 MEHRHEIT MUSS MEHRHEIT BLEIBEN 188
6.3.4 RICHTIGES UND FALSCHES MUSS TRAGEND SEIN 189
6.3.5 PRAEVENTION BRAUCHT DIFFERENTIELLE PERSPEKTIVEN 191
6.3.6 PRAEVENTION MIT ANSAGE 194
4
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7 GESAMTDISKUSSION 198
7.1 WIE GUT PASSEN DIE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU DEN
PRAEVENTIONSKRITERIEN? 198
7.2 AKTUELLE PRAEVENTIONSPROGRAMME - WAS KOENNTE ERGAENZT WERDEN? 201
7.3 WELCHE PRAEVENTIONSPROGRAMME PASSEN IN THEORIE UND PRAXIS? 206
7.4 STAERKEN UND SCHWAECHEN 208
8 FAZIT 212
9 LITERATURVERZEICHNIS 217
10 ANHANG 251
10.1 BRIEF UND FRAGEBOGEN AN PROGRAMMENTWICKLER 251
10.2 BRIEF UND FRAGEBOGEN AN SCHULPSYCHOLOGEN 259
10.3 AUSGEFUELLTE FRAGEBOEGEN DER PROGRAMMENTWICKLER 261
10.4 ELTERNBRIEF 295
10.5 SCHUELERFRAGEBOGEN 297
10.6 LEHRERFRAGEBOGEN 306
10.7 TABELLEN UND GRAPHIKEN 312
10.8 LEBENSLAUF 370
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Fiona |
author_facet | Baumann, Fiona |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Fiona |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040514718 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)820375407 (DE-599)DNB1025821882 |
dewey-full | 371.58 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.58 |
dewey-search | 371.58 |
dewey-sort | 3371.58 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01748nam a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040514718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121031s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,O10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025821882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820375407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025821882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.58</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Fiona</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Bei uns gibt es kein Mobbing!</subfield><subfield code="b">welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein?</subfield><subfield code="c">Fiona Baumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 370 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-147773</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14777/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1025821882/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-147773</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361160</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040514718 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:25:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025361160 |
oclc_num | 820375407 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-1029 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-1029 |
physical | IX, 370 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Baumann, Fiona Verfasser aut "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? Fiona Baumann 2012 IX, 370 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2012 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-147773 http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14777/ Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1025821882/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-147773 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Fiona "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |
title_auth | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |
title_exact_search | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |
title_full | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? Fiona Baumann |
title_fullStr | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? Fiona Baumann |
title_full_unstemmed | "Bei uns gibt es kein Mobbing! welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? Fiona Baumann |
title_short | "Bei uns gibt es kein Mobbing! |
title_sort | bei uns gibt es kein mobbing welches potential musste ein praventionsprogramm enthalten um optimal gegen mobbing im klassenzimmer wirksam zu sein |
title_sub | welches Potential müsste ein Präventionsprogramm enthalten, um optimal gegen Mobbing im Klassenzimmer wirksam zu sein? |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14777/ http://d-nb.info/1025821882/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-147773 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025361160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumannfiona beiunsgibteskeinmobbingwelchespotentialmussteeinpraventionsprogrammenthaltenumoptimalgegenmobbingimklassenzimmerwirksamzusein |