Mathematikunterricht in Europa: allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luxembourg
Publ. Off.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9789292012205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040514331 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 121031s2011 xx ad|| ||||i00||| ger d | ||
020 | |a 9789292012205 |9 978-92-9201-220-5 | ||
035 | |a (OCoLC)820375219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040514331 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht in Europa |b allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen |c EURYDICE |
264 | 1 | |a Luxembourg |b Publ. Off. |c 2011 | |
300 | |a 180 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Europäische Kommission |b Executive Agency Education, Audiovisual and Culture |e Sonstige |0 (DE-588)16021063-X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025360785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025360785 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820137145924321280 |
---|---|
adam_text |
Titel: Mathematikunterricht in Europa
Autor: Delhaxhe, Arlette
Jahr: 2011
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 3
Einleitung 7
Zusammenfassung 11
Leistung in Mathematik: Resultate internationaler Studien 13
Wichtige Studien im Bereich Mathematik: TIMSS und PISA 13
Leistungen in Mathematik laut PISA 15
Leistungen in Mathematik laut TIMSS 19
Hauptfaktoren im Zusammenhang mit der Leistung in Mathematik 21
Kapitel 1: Der Mathematiklehrplan 25
Einleitung 25
1.1. Ausarbeitung, Genehmigung und Verbreitung von Leitpapieren für das Fach Mathematik 25
1.2. Überarbeitung des Mathematiklehrplans und Überwachung seiner Effektivität 29
1.3. Lernziele und mathematische Inhalte und Kompetenzen im Lehrplan 35
1.4. Für den Mathematikunterricht vorgesehene Unterrichtszeit 39
1.5. Lehrbücher und Lernmaterialien in Mathematik 45
Zusammenfassung 50
Kapitel 2: Unterrichtskonzepte, Lehrmethoden und Unterrichtsorganisation 51
Einleitung 51
2.1. Das Spektrum der Lehrmethoden: Leitlinien und Praktiken 51
2.2. Unterrichtsorganisation: Einteilung in Gruppen 57
2.3. Einsatz von IKT und Taschenrechnern im Mathematikunterricht 60
2.4. Hausaufgaben 64
2.5. Nationale Erhebungen und Berichte zur Unterstützung faktengestützter politischer
Maßnahmen zu Lehrmethoden im Fach Mathematik 67
Zusammenfassung 70
Kapitel 3: Bewertung im Fach Mathematik 71
Einleitung 71
3.1. Verbesserung der Lernleistungen durch breitgefächerte und innovative
Bewertungsmethoden 71
3.2. Die Bedeutung nationaler Lernstandserhebungen 74
3.3. Mathematik im Sekundarbereich II 75
3.4. Nutzung von Bewertungsdaten in Mathematik 76
3.5. Nationale Erhebungen und Berichte für faktengestützte politische Maßnahmen im Bereich
Bewertung 77
Zusammenfassung 79
Kapitel 4: Förderung von Schülern mit geringen Lernleistungen in Mathematik 81
Einleitung 81
4.1. Faktengestützte politische Maßnahmen zur Förderung von Schülern mit geringen
Lernleistungen 81
4.2. Wichtige Forschungsergebnisse in Bezug auf effektive Maßnahmen zur Verbesserung
geringer Lernleistungen 83
4.3. Nationale Maßnahmen zur Verbesserung geringer Lernleistungen 85
4.4. Arten der Unterstützung für Schüler mit geringen Lernleistungen 88
Zusammenfassung 92
Kapitel 5: Steigerung der Motivation der Schüler 93
Einleitung 93
5.1. Bereitstellung eines theoretischen und faktengestützten Rahmens 93
5.2. Nationale Strategien zur Verbesserung der Motivation der Schüler für das Lernen im Fach
Mathematik 99
5.3. Auf zentraler Ebene unterstützte Aktivitäten zur Verbesserung der Einstellung zum Lernen
im Fach Mathematik 103
5.4. Politische Aspekte im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel und der Gewinnung von
Schülern für die Aufnahme eines Mathematikstudiums 107
Zusammenfassung 112
Kapitel 6: Erstausbildung und Berufsfortbildung von Mathematiklehrern 113
Einleitung 113
6.1. Demografische Herausforderungen für den Mathematiklehrerberuf in Europa 113
6.2. Bei den Inhalten der Lehrererstausbildung für ein ausgewogenes Verhältnis sorgen 116
6.3. Die Bedeutung der laufenden fachbasierten, kollaborativen Berufsfortbildung 122
6.4. Erstausbildung für Mathematik-/Naturwissenschaftslehrer: Programme für Allgemeinlehrer
und Fachlehrer - SITEP-Ergebnisse 130
Zusammenfassung 140
Schlussfolgerungen 143
Literaturverzeichnis 149
Glossar 161
Verzeichnis der Abbildungen 163
Anhänge 165
Anhang 1 - Inhalt des Mathematiklehrplans (), 2010/11 165
Anhang 2 - Zentral geförderte Initiativen zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen
Lehrern, 2010/11 166
Anhang 3 - Rücklaufquoten der Umfrage zu Lehrererstausbildungsprogrammen in Mathematik
und Naturwissenschaften (Surveyon Initial Teacher Education Programmes in
Mathematics and Science, SITEP), nach Land 174
Impressum 175 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040514331 |
ctrlnum | (OCoLC)820375219 (DE-599)BVBBV040514331 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040514331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">121031s2011 xx ad|| ||||i00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789292012205</subfield><subfield code="9">978-92-9201-220-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820375219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040514331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht in Europa</subfield><subfield code="b">allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen</subfield><subfield code="c">EURYDICE</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luxembourg</subfield><subfield code="b">Publ. Off.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Kommission</subfield><subfield code="b">Executive Agency Education, Audiovisual and Culture</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16021063-X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025360785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025360785</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040514331 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T11:40:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16021063-X |
isbn | 9789292012205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025360785 |
oclc_num | 820375219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 180 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Publ. Off. |
record_format | marc |
spelling | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen EURYDICE Luxembourg Publ. Off. 2011 180 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Europäische Kommission Executive Agency Education, Audiovisual and Culture Sonstige (DE-588)16021063-X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025360785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4006667-8 |
title | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen |
title_auth | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen |
title_exact_search | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen |
title_full | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen EURYDICE |
title_fullStr | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen EURYDICE |
title_full_unstemmed | Mathematikunterricht in Europa allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen EURYDICE |
title_short | Mathematikunterricht in Europa |
title_sort | mathematikunterricht in europa allgemeine herausforderungen und politische maßnahmen |
title_sub | allgemeine Herausforderungen und politische Maßnahmen |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Europäische Union Bildungspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025360785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT europaischekommissionexecutiveagencyeducationaudiovisualandculture mathematikunterrichtineuropaallgemeineherausforderungenundpolitischemaßnahmen |