Prosodie und Sprachentwicklungsstörungen: Sprachverarbeitungsleistungen von Kindern mit SSES am Beispiel des Merkmals "Pause"
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
prolog
2012
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
TEIL L: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 4
1 SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 4
1.1 DIE SPRACHENTWICKLUNG DES KINDES 4
1.1.1 THEORIEN DER SPRACHENTWICKLUNG 4
1.1.2 MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG 6
1.2 SPRACHVERARBEITUNG 10
1.3 SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG 17
1.4 SPEZIFISCHE SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG 17
1.4.1 DEFINITION 18
1.4.2 SYMPTOMATIK 19
1.4.2.1 SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN 19
1.4.2.2 BESCHRAENKUNGEN IN DER SPRACHPERZEPTION 22
1.4.2.3 AUDITIVE INFORMATIONSVERARBEITUNGSKAPAZITAET 24
1.4.2.4 NONVERBALE INTELLIGENZLEISTUNGEN 24
1.4.2.5 SOZIAL-EMOTIONALES VERHALTEN 26
1.4.3 SUBGRUPPEN 26
1.4.4 PRAEVALENZ UND RISIKOFAKTOREN 29
1.4.5 DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG 32
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 34
2 PROSODIE 3 6
2.1 PROSODISCHE HIERARCHIE 37
2.2 PARAMETER DER PROSODIE 4 0
2.2.1 MERKMALE DER PROSODIE 4 1
2.2.1.1 LAUTSTAERKE 4 1
2.2.1.2 TONHOEHE 4 4
2.2.1.3 LAUTDAUER 45
2.2.1.4 PAUSE 4 6
2.2.1.5 STIMMQUALITAET 4 9
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2 KOMPONENTEN DER PROSODIE 5 1
2.2.2.1 AKZENT 5 1
2.2.2.2 INTONATION 54
2.2.2.3 SPRECHTEMPO 56
2.2.2.4 RHYTHMUS 57
2.3 FUNKTIONEN DER PROSODIE 58
2.3.1 LINGUISTISCHE FUNKTION 58
2.3.2 SELBSTEXPRESSIVE FUNKTION 6 1
2.3.3 PRAGMATISCHE FUNKTION 66
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 67
3 PROSODIE IN SPRACHENTWICKLUNG UND -VERARBEITUNG 68
3.1 PROSODIE UND SPRACHENTWICKLUNG 68
3.1.1 PRAENATALE ENTWICKLUNG 69
3.1.2 DAS ERSTE LEBENSJAHR 70
3.1.3 DIE WEITERE PROSODISCHE ENTWICKLUNG AB DEM 2. LEBENSJAHR 7 1
3.1.4 ENTWICKLUNG DER WORTPROSODIE 75
3.2 PROSODIE UND SPRACHVERARBEITUNG 77
3.2.1 PROSODISCHE HINWEISREIZE IM SPRACHINPUT 79
3.2.2 PROSODIE UND WORTERKENNUNG 80
3.2.3 DIE ROLLE DER PAUSE 83
3.2.4 AUFLOESUNG SYNTAKTISCHER AMBIGUITAETEN 86
3.2.5 SYNTAX UND PROSODIE IN DER SPRACHVERARBEITUNG 88
3.2.6 EXKURS: DIE METHODE DES STATISTISCHEN LERNENS 90
3 . 3 Z U S A M M E N F A S S U N G 9 1
4 PROSODISCHE FAEHIGKEITEN BEI SPRACH(ENTWICKLUNGS)STOERUNGEN 9 3
4.1 PROSODISCHE FAEHIGKEITEN BEI SSES 93
4.2 PROSODISCHE FAEHIGKEITEN BEI ANDEREN SPRACH-, SPRECH- UND
KOMMUNIKATIONSEINSCHRAENKUNGEN 102
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.3 DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG PROSODISCHER FAEHIGKEITEN IM KINDESALTER 103
4.3.1 ERFASSUNG IM RAHMEN DER SPONTANSPRACHANALYSE 103
4.3.2 ERFASSUNG IM RAHMEN DIAGNOSTISCHER VERFAHREN DER
SPRACHENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 104
4.3.3 ERFASSUNG IM RAHMEN DIAGNOSTISCHER VERFAHREN NEUROLOGISCHER S T OE
R U N G E N L L L
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 1 1 1
TEIL 2: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 1 1 3
5 FRAGESTELLUNGEN, METHODIK UND VERLAUF 1 1 3
5.1 ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 113
5.2 METHODISCHES VORGEHEN 116
5.2.1 STICHPROBE 116
5.2.2 GRUPPENZUWEISUNG 118
5.2.2.1 ELTERNFRAGEBOGEN 119
5.2.2.2 SPRACHENTWICKLUNGSTEST FUER DREI- BIS FUENFJAEHRIGE KINDER (SETK
3-5) 119
5.2.2.3 HEIDELBERGER SPRACHENTWICKLUNGSTEST (HSET) 120
5.2.2.4 KAUFMAN-ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN (K-ABC) 122
5.2.3 DARSTELLUNG DER EXPERIMENTE 123
5.2.3.1 EXPERIMENT L A : STATISTISCHES SPRACHLERNEN - WORTLERNEN 123
5.2.3.2 EXPERIMENT L B : STATISTISCHES SPRACHLERNEN - REGELLERNEN 128
5.2.3.3 EXPERIMENT 2: IDENTIFIKATION - DISAMBIGUIERUNG 130
5.2.3.4 EXPERIMENT 3A: REPRODUKTION - DISAMBIGUIERUNG 136
5.2.3.5 EXPERIMENT 3B: REPRODUKTION - SILBENFOLGEN 137
5.2.3.6 EXPERIMENT 4: DISKRIMINATION - SILBENFOLGEN 138
5.3 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 1 4 1
5.4 STATISTISCHE METHODEN 141
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 142
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 1 4 4
6.1 GRUPPENZUWEISUNG (SN VS. SSES) 144
6.1.1 ELTERNFRAGEBOGEN 144
6.1.1.1 ANGABEN ZUR ENTWICKLUNG DES KINDES 145
6.1.1.2 BILDUNGSSTAND DER ELTERN 148
6.1.2 SPRACHENTWICKLUNGSSTAND 153
6.1.3 NONVERBALE INTELLIGENZLEISTUNG 154
6.1.4 DISKUSSION 156
6.2 HYPOTHESE LA: STATISTISCHES LERNEXPERIMENT - WORTLERNEN 158
6.2.1 STICHPROBE DES EXPERIMENTS 158
6.2.2 ERGEBNISSE DER EXPLIZITEN HYPOTHESENPRUEFUNG 158
6.2.3 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN ANALYSE 161
6.2.4 DISKUSSION 163
6.3 HYPOTHESE L B : STATISTISCHES LERNEXPERIMENT - REGELLERNEN 166
6.3.1 STICHPROBE DES EXPERIMENTS 166
6.3.2 ERGEBNISSE DER EXPLIZITEN HYPOTHESENPRUEFUNG 166
6.3.3 DISKUSSION 169
6.4 HYPOTHESE 2: IDENTIFIKATION 172
6.4.1 STICHPROBE DES EXPERIMENTS 172
6.4.2 ERGEBNISSE DER EXPLIZITEN HYPOTHESENPRUEFUNG 172
6.4.2.1 CHUNKING 172
6.4.2.2 REDEBEGLEITSATZ 175
6.4.2.3 BRACKETING 177
6.4.3 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN ANALYSE 180
6.4.3.1 PAUSENDAUER (100MS VS. 200MS) 180
6.4.3.2 SPRACHE REDEBEGLEITSATZ (SYNTHETISCH VS. NATUERLICH) 182
6.4.3.3 SPRACHE BRACKETING (SYNTHETISCH VS. NATUERLICH) 184
6.4.4 DISKUSSION 186
6.5 HYPOTHESE 3: REPRODUKTION 189
6.5.1 STICHPROBE DES EXPERIMENTS 189
6.5.2 BEWERTUNGSRASTER 189
6.5.3 INTER-CODER-RELIABILITAET 190
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.4 ERGEBNISSE DER EXPLIZITEN HYPOTHESENPRUEFUNG 1 9 1
6.5.4.1 REPRODUKTION (CHUNKING) 191
6.5.4.2 REPRODUKTION (REDEBEGLEITSATZ) 194
6.5.4.3 REPRODUKTION (BRACKETING) 196
6.5.4.4 REPRODUKTION (SILBENFOLGEN) 198
6.5.5 DISKUSSION 200
6.6 HYPOTHESE 4: DISKRIMINATION 203
6.6.1 STICHPROBE DES EXPERIMENTS 203
6.6.2 ERGEBNISSE DER EXPLIZITEN HYPOTHESENPRUEFUNG 203
6.6.3 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN ANALYSE 206
6.6.3.1 ALTERSVERLAUF 206
6.6.3.2 DISKRIMINANZANALYSE 208
6.6.4 DISKUSSION 209
7 GESAMTDISKUSSION 2 1 1
7.1 METHODENKRITIK 2 1 1
7.2 DISKUSSION DER HYPOTHESEN 212
7.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE UND THERAPEUTISCHE ARBEIT
MIT SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTEN KINDERN 215
7.4 FORSCHUNGSDESIDERATA 217
7.5 FAZIT UND AUSBLICK 218
LITERATURVERZEICHNIS 2 2 0
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ANHAENGE
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