Prosodie und Kindersprache: die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie ; Tagungsbericht zum 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. am 27. und 28. Januar 2012 in Marburg
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
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2012
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13 |
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VORWORT DER HERAUSGEBER/-INNEN
10
EROEFFNUNGSREDE DES DBS-BUNDESVORSITZENDEN
17
GRUSSWORT, PROF. DR. JOACHIM HERRGEN
22
PROSODIE
PROSODIE - EINE EINFUEHRUNG
26
SUSAN OTT
DIE ROLLE DER PROSODIE IM NORMALEN UND
GESTOERTEN SPRACHERWERB 30
BARBARA HOEHLE
DIE SCHNITTSTELLE LEXIKON-PHONOLOGIE UND IHRE ROLLE
FUER KINDER MIT SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 46
ANGELA GRIMM
DIE SCHNITTSTELLE PROSODIE-MORPHOLOGIE UND IHRE BEDEUTUNG
FUER KINDER MIT SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 77
CHRISTINA KAUSCHKE & ULRIKE DOMAHS
DIE SCHNITTSTELLE PROSODIE-SYNTAX IM SPRACHERWERB 95
CLAUDIA MAENNEL
PROSODIEVERARBEITUNG BEI KINDERN MIT
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 117
STEPHAN SALLAT
ASSESSMENT OF PROSODIE ABILITIES IN CHILDREN WITH
ATYPICAL LANGUAGE DEVELOPMENT 133
SUE PEPPE
THERAPIE VON SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN STOERUNGEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG RHYTHMISCH-PROSODISCHER MERKMALE 146
UTE SCHRAEPLER
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CONCLUSIO
ULRIKE DE LANGEN-MUELLER
156
POSTERPRAESENTATION: KURZFASSUNGEN
PROSODIE
DER ERWERB PROSODISCHER BESCHRAENKUNGEN IN
DER DERIVATIONSMORPHOLOGIE: EINE ELIZITATIONSSTUDIE
ZUR VERTEILUNG DER DERIVATIONSSUFFIXE -HEIT UND -KEIT 160
KARIN LOHMANN, CHRISTINA KAUSCHKE & ULRIKE DOMAHS
BEEINFLUSST EMOTIONALE PROSODIE DAS KINDLICHE WORTLERNEN? 161
DANA MARINOS, MICHAELA SCHMITZ, GISELA KLANN-DELIUS &
ANGELA D. FRIEDEND
DER EINFLUSS DES PROSODISCHEN PARAMETERS PAUSE
AUF DIE SPRACHVERARBEITUNG BEI SSES 162
MARKUS SPREER
BILINGUALISMUS
WIE KANN DER SPRACHLICHE SOZIALISATIONSKONTEXT EINES
MEHRSPRACHIGEN KINDES SCHNELL UND UEBERSICHTLICH
ERFASST WERDEN? 163
CARINA LUEKE & UTE RITTERFELD
VERGLEICH DER MEDIENNUTZUNG EINSPRACHIG UND MEHRSPRACHIG
AUFWACHSENDER KINDER ZWISCHEN DREI UND SECHS JAHREN 164
UTE RITTERFELD, BETTINA PAHNKE & TIMO LUEKE
PHONOLOGIEERWERB BEI TUERKISCH-DEUTSCH BILINGUALEN KINDERN 164
KATHARINA M. SALGERT, SILKE FRICKE & BILL WELLS
APHASIE
EINFLUSS MOTORISCHER AKTIVITAET AUF DIE THERAPIE
DES SPRACHVERSTAENDNISSES BEI APHASIE 166
DOROTHEA AISENBREY & FRANK DOMABS
LANGZEITVERLAUF DER APHASIE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 167
SIMON FRIEDE, BERTHOLD GRONE, KATJA HUSSMANN, KLAUS
WILLMES, WALTER HUBER & KRISTINA MUELLER
UNTERSTUETZEN IKONISCHE GESTEN DEN ERWERB NEUER WOERTER
BEI PATIENTEN MIT EINER RESTAPHASIE? 169
KLAUS-MARTIN KRAENKE, INDRA KRAFT, FRANK DOMAHS, FRANK
REGENBRECHT, ANGELA D. FRIEDEND & HELLMUTH OBRIG
MUTISMUS
ERLEBEN UND VERHALTEN SELEKTIV MUTISTISCHER KINDER IN ANGST
AUSLOESENDEN SITUATIONEN 171
KLAUS-MARTIN KRAENKE, INDRA KRAFT, FRANK DOMAHS, FRANK
REGENBRECHT, ANGELA D. FRIEDERICI & HELLMUTH OBRIG
KIMUT NRW - EINE STUDIE ZUR IDENTIFIKATION
SCHWEIGENDER KINDER IM PRIMARBEREICH NORDRHEIN-WESTFAELISCHER
SCHULEN 172
ANJA STARKE & KATJA SUBELLOK
SPRACHFOERDERUNG
DELFIN 4 IN SACHSEN-ANHALT: UNTERSUCHUNGEN ZUR SPRACH-
STANDSERHEBUNG 2011 174
KONSTANTIN ESPIG, SIMONE GRAEFE & STEPHANIE KURTENBACH
DBS-FOERDERPREIS FUER NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN
1. DBS-FOERDERPREIS
DIPLOMARBEIT: *WIRKSAMKEIT DER TDCS IN DER THERAPIE
VON BENENNSTOERUNGEN BEI APHASIE 176
JULIANE BURMESTER, UNIVERSITAET POTSDAM
2. DBS-FOERDERPREIS
MASTERARBEIT: *ENTWICKLUNG UND EVALUATION DES BIELEFELDER
WORTFINDUNGS-SCREENINGS FUER LEICHTE APHASIEN (BIWOS) 184
ANGELA BENASSI & VERENA GOEDDE, UNIVERSITAET BIELEFELD
3. DBS-FOERDERPREIS
MASTERARBEIT: *DIAGNOSTIKTEST ZUR ABKLAERUNG DES SPRACH-
UND SYMBOLVERSTAENDNISSES IM ARBEITSFELD UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION - ANALYSE UND ERPROBUNG DES TASP 190
RUTH SARIMSKI, UNIVERSITAET MUENCHEN
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