Reflexion im Training: Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Manager-Seminare-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 302 - 305 |
Beschreibung: | 312 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783941965089 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040511809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200803 | ||
007 | t | ||
008 | 121030s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A27 |2 dnb | ||
020 | |a 9783941965089 |c kart. : EUR 49.90, EUR 44.90 (Subskr.Pr. bis 31.03.2010) |9 978-3-941965-08-9 | ||
024 | 3 | |a 9783941965089 | |
028 | 5 | 2 | |a tb-8019 |
035 | |a (OCoLC)812484856 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040511809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 658.46 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 658.407124 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Friebe, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexion im Training |b Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit |c Jörg Friebe |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Manager-Seminare-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 312 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 302 - 305 | ||
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025358337&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025358337 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149589035450368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................11
Der Reflexionsspiegel - Rahmen und Standbeine Kapitel
I
1. Der äußere Rahmen..........................................................19
1.1 Der Begriff „Reflexion und die Bedeutung von
Reflexion im Training.....................................................20
1.2 Das Prozessmodell der Reflexionsarbeit - Welches
Ergebnis haben die ganzen Vorüberlegungen?....................25
2. Der innere Rahmen: Phasen im Training -
WANN reflektieren?...........................................................29
2.1 Die sechs traditionellen Lernmodelle -
In welcher Form reflektieren?.........................................29
2.2 Aktions-Reflexionswelle.................................................36
2.3 Von der angeleiteten zur selbstständigen Reflexion -
Wer reflektiert?............................................................37
3. Die Standbeine: Grundhaltung des Trainers -
WIE reflektieren?..............................................................40
3.1 Die positive Haltung des Trainers.....................................40
3.2 Der Trainer als (Weg-)Begleiter........................................41
3.3 Der Trainer als Resonanzkörper........................................42
3.4 Der Trainer als „Arzt ......................................................43
3.5 Allgemeine Grandsätze und Prinzipien der
Trainergrundhaltung.....................................................44
© manaqerSeminare
In hait
Kapitel
II
Der Reflexionsspiegel - Vier Drehpunkte
1. Erster Drehpunkt: Ziele der Reflexion -
WOZU reflektieren?...........................................................49
1.1 Der Zielbegriff...............................................................50
1.2 Zielorientiert arbeiten....................................................52
1.3 Den Horizont erweitem-Strukturen verstehen..................56
- Das Modell der logischen Ebenen nach Robert Dilts..........56
- Die Wunderfrage........................................................59
- Zielfuhrende Schlüsselsätze bilden...............................61
- Mit der Zielskala arbeiten............................................62
1.4 Übergeordnete Lemziele................................................64
1.5 Evaluation der Ziele.......................................................65
2. Zweiter Drehpunkt: Phasen der Reflexion -
WELCHE Ebene soll angesprochen werden?..........................66
2.1 Ergebnis- und Prozessfrage - Reflektieren in zwei Stufen.....66
2.2 Reflexionsspirale - Reflektieren in drei Stufen....................67
2.3 Moderierte Reflexion - Reflektieren in sechs Stufen............69
2.4 Filtermodell-Reflektieren in sechs Stufen........................72
2.5 Vertiefung und Emporhebung in der Reflexion -
Reflektieren in sieben Stufen...........................................74
2.6 Neues Phasenmodell für die Reflexion von
Aktionen in Entwicklungsprozessen.................................75
3. Dritter Drehpunkt: Aktivierende Methoden in der
Reflexion - Mit WAS reflektieren?......................................78
3.1 Reflexion der Gesamtgruppe - Gesamteinschätzung -
Assessment
..................................................................81
- Teamrollenverteilung.................................................81
- Verkehrszeichen........................................................83
-
Assessment
im Profil...................................................85
- Gruppen-Fragebogen..................................................88
- TEAMometer.............................................................90
- Rückmeldung zur Zusammenarbeit im Team...................93
3.2 Reflexion zu denTrainingszielen......................................95
- Der verwunschene Kreis..............................................95
- Warenkorb................................................................97
- Taschenziel...............................................................99
- DasWunsch-Teammitglied..........................................100
Jörg Friebe: Reflexion im Training
Inhalt
3.3 Allgemeine Reflexionen.................................................102
3.3.1 Besonders als kurze Reflexion geeignet............................102
- Ein-Wort-Reflexion...................................................102
- Eigenlob-Blitzlicht...................................................104
- Adjektive................................................................105
- Streichholz..............................................................107
- Empathie/In Deinen Schuhen.....................................108
- Das Mikrofon...........................................................110
- Magische Momente...................................................111
- Stein/Apfel - Gegenstände.........................................113
- Fingerauswertung....................................................115
- Eine Handvoll Reflexionen.........................................117
- Momentaufnahme/Standbild.....................................119
- Standogramm..........................................................120
- „+ ! ? .....................................................................122
3.3.2 Das „gute Mittelmaß ....................................................124
- Autoritätsreihe........................................................124
- Der
Videoclip
...........................................................126
- Turmbau zu Babel.....................................................127
- Galerie der Bilder......................................................129
- Geheimnisbörse.......................................................131
- Reflexionen mit Würfeln............................................132
- Speichenrad............................................................136
- Der Thron................................................................138
- Kartenspiel..............................................................139
- All
change
...............................................................141
- Standpunkt, Gegenstandpunkt und Kompromisspunkt......143
-
(Natur-)Gegenstände
................................................145
-
Speed-Dating...........................................................
147
- Schlagabtausch........................................................148
- Der Baum der Erkenntnis...........................................150
3.3.3 Komplex und tief greifend..............................................152
- Labein....................................................................152
- Aufstellung.............................................................156
- Modell-Männchen....................................................158
- Seilschaft................................................................162
- Die Hüte.................................................................164
3.4 Reflexion als roter Faden...............................................166
- Matrix der Teamrollen...............................................166
-
Scaling
...................................................................168
■ :■
тапаоегЅетЈпзге
Inhalt
- Lempartnerschaften..................................................170
- Kartensatz mit „Sammelkarten ...................................172
- Reflexionsmetapher Arzt (Dr.-House-Methode)..............174
- Persönliche Entwicklungsmatrix..................................175
- Entwicklungslinie.....................................................177
- Aufstellen im Koordinatensystem................................179
3.5 Reflexion Nachhaltigkeit...............................................181
- Der persönliche Beitrag..............................................181
- Gedanken der Teilnehmenden zum Transfer...................183
- Mini-Open-Space......................................................185
- Mülleimer und Schatzkiste.........................................187
- Frage-und Antwortknoten.........................................189
4. Vierter Drehpunkt: Dokumentation, Verschriftlichung,
Visualisierung - WO stehen die Ergebnisse?......................191
Kapitel
III
Der Reflexionsspiegel - Die Spiegelfläche
und die Rückseite des Spiegels
1. Die Spiegelfläche: Zielorientierte Reflexionsfragen -
WELCHES Thema reflektieren?..........................................199
1.1 Die Wirkung einzelner Wörter.........................................199
- „Sondern - Hinwendung zum Positiven.......................200
- „Das ist vergleichbar mit -Positive Bilder nutzen.........200
- „Immer - Konkretisieren, klein und
überschaubar machen................................................201
- Dem „aber ein „und entgegensetzen..........................202
1.2 Aktives Fragen.............................................................202
- Offene konstruktive W-Fragen - um ziel- und
lösungsorientiert zu arbeiten......................................203
- In kleinen Schritten fragen - bearbeitbar bleiben,
Erfolge sichtbar machen.............................................203
- Umdeutung und Übersetzung für den Alltag -
Reframing und ressourcenorientierte Fragen.................204
- „VW-Regel -aus Vorwürfen Wünsche machen...............204
- Zirkuläres Fragen......................................................205
1.3 Aktives Zuhören und Doppeln.........................................206
1.4 Aktive Rückmeldung - Der Trainer bezieht Stellung............208
1.5 Reflexionsfragen zu einzelnen Themen............................209
б
Jöra Friebe: Reflexion im Training
Inhalt
- ES-Die Aufgabe der
Grappe
.......................................210
- ICH-Persönliche Motive der Teilnehmer.......................211
- WIR-Interaktion der Teilnehmer................................212
-
GLOBE
- Einflussnehmendes Umfeld.............................217
1.6 Tipps und Fallstricke zur Fragestellung.............................218
2. Die Spiegelrückseite: Arbeiten mit Denkmodellen -
WOMIT reflektieren?........................................................219
2.1 Eisberg-Modell.............................................................220
- Modellvorstellung.....................................................220
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................220
2.2 TZI (Themenzentrierte Interaktion).................................222
- Modellvorstellung.....................................................222
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................224
2.3 Fünf Kanäle der Kommunikation.....................................226
- Modellvorstellung.....................................................226
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................227
2.4 SWOT-Analyse..............................................................229
- Modellvorstellung.....................................................229
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................231
2.5 Riemann-Thomann-Kreuz (Polaritätenmodell)..................232
- Modellvorstellung.....................................................232
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................234
2.6 Teamrollen nach Beibin.................................................238
- Modellvorstellung.....................................................238
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................241
2.7 Wertequadrat..............................................................242
- Modellvorstellung.....................................................242
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................243
2.8 Die vier Zimmer der Veränderung....................................244
- Modellvorstellung.....................................................244
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................246
2.9 Phasen in der Teamentwicklung......................................248
- Modellvorstellung.....................................................248
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................250
2.10 Portfolio der Umsetzungsideen......................................252
- Modellvorstellung.....................................................252
і: гни
π
acj
őtS
є ті І
n-ćH s
Inhait
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................252
2.11. Inneres Team...............................................................254
- Modellvorstellung.....................................................254
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................255
2.12. Teufelskreis.................................................................257
- Modellvorstellung.....................................................257
- Das Modell in Bezug auf Reflexionen............................258
Kapitel
IV
Die Umsetzung und Praxisbeispiele
1. Planung einer Reflexion und Überwindung der
typischen Fallstricke........................................................263
1.1 Checkliste zur Planung..................................................263
1.2 Fallen
b
eim Reflektieren und wie man sie
umgehen kann.............................................................265
- Die Falle des „festen Drehbuchs ..................................267
- Die Falle der „Wiederholung derselben Reflexion ...........267
- Die Falle der „Strakturlosigkeit ..................................268
- Die Falle „Spaßige Aktionen statt mühsame
Reflexionen ............................................................269
- Die Falle „Missachtung der Teilnehmerbedürfnisse ........270
- Die Falle „Tolerieren von schweigenden
Teilnehmenden .......................................................270
- Die Falle „Wiederholen der Meinung der Vorredner ........271
- Die Falle „blockierende Teilnehmende .........................272
- Die Falle „Angst vor dem Knackpunkt ..........................272
- Umgang mit ungewollten Vertiefungen und
weinenden Teilnehmenden.........................................273
2. Praxisbeispiele................................................................275
2.1 Aufgaben-und Rollenklärung.........................................275
2.2 Lemgemeinschaft- Lernen fördern.................................279
2.3 Kommunikation fördern................................................281
2.4 Überwindung einer inneren Blockade..............................287
2.5 Führung.....................................................................291
2.6 Vertrauen fördern.........................................................294
2.7 Fusion........................................................................296
Anhang................................................................................302
10
3örq frieoe: , eriex!on
|
any_adam_object | 1 |
author | Friebe, Jörg |
author_facet | Friebe, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Friebe, Jörg |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040511809 |
classification_rvk | AK 39500 CW 5000 QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)812484856 (DE-599)BVBBV040511809 |
dewey-full | 658.46 658.407124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.46 658.407124 |
dewey-search | 658.46 658.407124 |
dewey-sort | 3658.46 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02235nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040511809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121030s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941965089</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90, EUR 44.90 (Subskr.Pr. bis 31.03.2010)</subfield><subfield code="9">978-3-941965-08-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941965089</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">tb-8019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812484856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040511809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.407124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebe, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexion im Training</subfield><subfield code="b">Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit</subfield><subfield code="c">Jörg Friebe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Manager-Seminare-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 302 - 305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025358337&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025358337</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040511809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:25:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941965089 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025358337 |
oclc_num | 812484856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-525 DE-1949 DE-92 DE-861 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-525 DE-1949 DE-92 DE-861 |
physical | 312 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Manager-Seminare-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Friebe, Jörg Verfasser aut Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit Jörg Friebe 2. Aufl. Bonn Manager-Seminare-Verl. 2012 312 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 302 - 305 Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd rswk-swf Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025358337&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friebe, Jörg Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148114-8 (DE-588)4132370-1 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4212277-6 |
title | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit |
title_auth | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit |
title_exact_search | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit |
title_full | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit Jörg Friebe |
title_fullStr | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit Jörg Friebe |
title_full_unstemmed | Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit Jörg Friebe |
title_short | Reflexion im Training |
title_sort | reflexion im training aspekte und methoden der modernen reflexionsarbeit |
title_sub | Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit |
topic | Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd |
topic_facet | Coaching Selbstreflexion Sozialkompetenz Schlüsselqualifikation Teamentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025358337&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friebejorg reflexionimtrainingaspekteundmethodendermodernenreflexionsarbeit |