Das Becken aus osteopathischer Sicht: funktionelle Zusammenhänge nach dem Tensegrity-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl., Studienausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XXI, 471 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437564734 3437564730 |
Internformat
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN 1
1.1 OSTEOPATHIE: " A LITTLE HISTORY" . . 1
1.1.1 WIE ALLES BEGANN 1
1.1.2 DAS LEBEN VON ANDREW TAYLOR STILL 1 1.1.3 DIE OSTEOPATHIE NACH A.
T. STILL . . . 2
1.1.4 ENTWICKLUNG DER OSTEOPATHIE IN EUROPA 3
1.2 OSTEOPATHIE UND GANZHEITLICHE MEDIZIN 5
1.3 GRUNDPRINZIPIEN DER OSTEOPATHIE 6 1.3.1 LEBEN IST BEWEGEN, BEWEGEN
IST LEBEN 6
1.3.2 DIE STRUKTUR REGIERT DIE FUNKTION UND DIE FUNKTION FORMT DIE
STRUKTUR 7 1.3.3 DER KOERPER FUNKTIONIERT ALS EINHEIT 7 1.3.4 DAS GESETZ
DER ARTERIEN 7
1.3.5 SELBSTHEILUNGSMECHANISMEN . . . . 8
1.4 BELASTUNG UND BELASTBARKEIT . . . 8
1.5 DIE SOMATISCHE DYSFUNKTION . . . 9
1.5.1 DEFINITION 9
1.5.2 ADAPTATION, PRIMAERE UND SEKUNDAERE DYSFUNKTIONEN 10
1.5.3 DAS BARRIERE-KONZEPT 11
1.5.3.1 NORMALER BEWEGUNGSUMFANG 11
1.5.3.2 BEWEGUNGSUMFANG BEI EINER ARTIKULAREN DYSFUNKTION AM BEISPIEL
DER LLIUM-ANTERIOR-LAESION 12
2 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES BECKENGUERTELS 15
2.1 STOSSDAEMPFUNGS- UND AUF HAENGUNGSSYSTEM DES BECKENS . . 15 2.1.1
ARCHITEKTUR UND FUNKTION DER BECKENKNOCHEN 15
2.1.2 BECKENBODEN 17
2.1.2.1 OBERE EBENE DES BECKENBODENS . . . 18 2.1.2.2 UNTERE EBENE DES
BECKENBODENS . . . 19 2.1.3 MEMBRANA OBTURATORIA UND MM. OBTURATORII 21
2.1.3.1 MEMBRANA OBTURATORIA 21
2.1.3.2 MM. OBTURATORII 22
2.1.4 INTERNE DRUCKVERHAELTNISSE 26
2.1.4.1 DIAPHRAGMEN ALS DRUCKREGULATOREN . . 26 2.1.4.2 DIAPHRAGMEN ALS
VERBINDUNGEN ZWI SCHEN MYOFASZIAL- ODER MUSKELKETTEN 29 2.1.5
MYOFASZIALKETTEN (MK) 29
2.1.5.1 EINFUEHRUNG 29
2.1.5.2 KONZEPTE, ENTWICKLUNG UND AUFBAU DER MYOFASZIALKETTEN 31
2.1.5.3 STATISCHE KETTE (SK) 33
2.1.5.4 GERADE ANTERIORE MYOFASZIALKETTEN (GAM) ODER MYOFASZIALE
FLEXIONSKETTEN 34 2.1.5.5 GERADE POSTERIORE MYOFASZIALKETTEN (GPM) ODER
MYOFASZIALE
EXTENSIONSKETTEN 36
2.1.5.6 KREUZENDE ANTERIORE MYOFASZIALKETTEN (KAM) ODER MYOFASZIALE
IN-FLARE-KETTEN 38 2.1.5.7 KREUZENDE POSTERIORE MYOFASZIALKETTEN (KPM)
ODER MYOFASZIALE OUT-FLARE-
KETTEN 41
2.1.5.8 "SYMPHONIEN" DER MYOFASZIALKETTEN 44 2.1.5.9 DREIDIMENSIONALE
BEWEGLICHKEIT DES OBERKOERPERS 45
2.2 RHEOLOGIE DES MENSCHLICHEN GEWEBES 49
2.2.1 EINFUEHRUNG 49
2.2.1.1 DEFINITION VON STRESS 50
2.2.2 PHYSIOLOGIE UND AUFBAU DES BINDE- UND STUETZGEWEBES 50
2.2.2.1 GRUNDPLAN DES BINDE- UND STUETZ GEWEBES 50
2.2.2.2 KOLLAGEN 51
2.2.2.3 ELASTIN 54
2.2.2.4 MATRIXMOLEKUELE 55
2.2.2.5 WASSER 56
2.2.2.6 GLATTE MUSKELZELLEN UND MYOFIBRO BLASTEN 56
2.2.2.7 NERVENFASERN, LYMPH- UND BLUTGEFAESSE 56 2.2.2.8 BINDEGEWEBSFORMEN
56
2.2.2.9 FUNKTIONEN VON BINDEGEWEBE UND FASZIEN 57
2.2.3 MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN 59
2.2.3.1 VISKOSITAET 59
2.2.3.2 ELASTIZITAET 59
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2.3
2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.3.1 2.3.3.2
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2.3.4.1 2.3.4.2 2.3.4.3 2.3.4.4
2.3.4.5 2.3.4.6 2.3.4.7 2.3.4.8
2.3.4.9
2.4
2.4.1 2.4.1.1 2.4.1.2 2.4.1.3
2.4.2 2.4.3 2.4.4
2.5
VISKOELASTIZITAET 59
PLASTIZITAET UND SPRAIN 60
HYSTERESIS UND KRAFTRELAXIERUNG . . . 62 HYSTERESIS 62
KRAFTRELAXIERUNG 62
REAKTIONEN BEI HYSTERESIS BZW. KRAFT RELAXIERUNG 63
BEDEUTUNG DER RELEASE- UND UNWINDING-TECHNIKEN 64
"ENTSCHLACKUNG" UND "ENTGIFTUNG" DES BINDEGEWEBES 64
ANATOMISCHE BESONDERHEITEN DES BECKENS 65
EINFUEHRUNG 65
ANTHROPOLOGIE 65
ARTHROLOGISCHE BESONDERHEITEN . . . 67 LLIOSAKRALGELENKE 67
SYMPHYSIS PUBICA 71
SAKROKOKZYGEALE VERBINDUNG 73 LUMBOSAKRALER OBERGANG 74
KOXOFEMORALGELENK 75
MUSKULOLIGAMENTAERE VERBINDUNGEN IN DER BECKENREGION 75
HUEFTGELENKBAENDER 75
LIGG. SACROILIACA 75
LIG. SACROTUBERALE 76
LIG. SACROSPINALE 77
LIG. ILIOLUMBALE 77
FASCIA THORACOLUMBALIS 78
FASCIA ABDOMINALIS 79
CANALIS FEMORALIS UND CANALIS INGUINALIS 80
SCHLUSSFOLGERUNG 83
BLUTVERSORGUNG DER BECKEN KNOCHEN UND BECKENORGANE AUS FUNKTIONELLER
SICHT 83
ARTERIELLE VERSORGUNG 83
A. ILIACA INTERNA 84
A. ILIACA EXTERNA 91
ARTERIELLE VERSORGUNG DES ISC 91
VENOESE VERSORGUNG 91
VERSORGUNG DURCH LYMPHGEFAESSE . . 94 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK . . .
95
NERVENVERSORGUNG DES BECKENS UND DER BECKENORGANE AUS FUNK TIONELLER
SICHT
2.5.1 2.5.2 2.5.2.1 2.5.3 2.5.3.1 2.5.4 2.5.5
2.5.6 2.5.6.1
2.5.6.2 2.5.6.3 2.5.7
2.5.8
2.5.8.1 2.5.8.2 2.5.8.3 2.5.8.4
2.5.8.5
2.5.8.6 2.5.9
2.5.9.1
2.5.9.2 2.5.9.3
2.6
2.6.1 2.6.2
2.6.2.1
2.6.2.2
2.6.3
2.6.3.1 2.6.3.2 2.6.3.3 2.6.3.4 2.6.3.5
96 2.6.4
EINFUEHRUNG 96
PLEXUS LUMBALIS 96
ELEMENTE DES PLEXUS LUMBALIS 97
PLEXUS SACRALIS 98
ELEMENTE DES PLEXUS SACRALIS 99
PLEXUS COCCYGEUS 100
INNERVATION DES ISC 101
INNERVATION DER BECKENORGANE . . . 101 HARNBLASE UND PARS PELVICA DER
HARNROEHRE 101
INNERVATION DER GESCHLECHTSORGANE . . 1 0 3 INNERVATION DES REKTUMS 106
BEWEGLICHKEIT VON GEFAESS- UND NERVENSTRUKTUREN 107
FUNKTIONELLE SEGMENTIERUNG DES RUECKENMARKS UND FAZILITIERTE
RUECKENMARKSSEGMENTE 108
DERMATOM 109
MYOTOM 110
SKIEROTOM 110
VISZEROTOM 110
DAS FAZILIERTE RUECKENMARKSSEGMENT: UEBERHOLTE ODER WERTVOLLE HYPOTHESE?
111 NEUROLOGISCHE SYMPTOMATIK 115
FUNKTIONELLE NEURALE VERBINDUNGEN ODER NEURALE KETTEN 116
FUNKTIONELLE ROLLE DES RUECKENMARKS SEGMENTS 116
LOKALE SOMATISCHE REAKTIONEN . . . . 1 1 7 LOKALE UND HOEHERE AUTONOME
REAKTIONEN 117
FASZIEN UND BINDEGEWEBSRAEUME DES BECKENS 118
EINFUEHRUNG 118
BAUCHRAUM UND BEWEGLICHKEIT DER ORGANE 119
FASZIEN UND UNTERTEILUNG DES BAUCH RAUMS 119
BEWEGLICHKEIT UND VERSCHIEBBARKEIT DER ORGANE 121
UNTERTEILUNG DES BECKENRAUMS . . . 122 PERITONEALRAUM DES BECKENS 123
SUBPERITONEALRAUM DES BECKENS . . . 124 FOSSA ISCHIORECTALIS 127
REGIO GLUTEA 127
UEBERSICHTSDARSTELLUNG IN HORIZONTAL SCHNITTEN 128
HARNBLASE UND PROSTATA 129
IMAGE 3
XVI
(]DIFIDGJ)S9A!@(7S@0CG|}AJIFIS
2.6.4.1 ANATOMIE 129
2.6.4.2 TOPOGRAFIE DES BECKENS 133
2.6.4.3 HALTEAPPARAT DER HARNBLASE UND PROSTATA 134
2.6.4.4 BEWEGLICHKEIT VON HARNBLASE UND PROSTATA 140
2.6.4.5 BEWEGLICHKEITSSTOERUNGEN DER HARNBLASE 141
2.6.5 DIE WEIBLICHEN GESCHLECHTSORGANE 141 2.6.5.1 ANATOMIE 142
2.6.5.2 TOPOGRAFIE DES WEIBLICHEN BECKEN . . 146 2.6.5.3 HALTEAPPARAT
VON UTERUS UND VAGINA 148 2.6.5.4 BEWEGLICHKEIT DES UTERUS UND FOLGEN
VON STOERUNGEN DER BEWEGLICHKEIT . . . 1 5 0
2.6.5.5 MENSTRUATIONSZYKLUS 152
2.6.5.6 METHODEN DER KONTRAZEPTION 154
2.6.6 DAS REKTUM 155
2.7 BECKENVERAENDERUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT UND BEI GEBURT 159 2.7.1
SCHWANGERSCHAFT 159
2.7.2 ENTBINDUNG 162
3 VON DER BIOMECHANIK ZUR
PATHOLOGIE DES BECKENGUERTELS . . 167
3.1 TENSEGRITY UND SELF-LOCKING MECHANISM 167
3.2 KINETIK UND STATIK DES BECKENS 177 3.2.1 KENNTNISSTAND ZUR
ILIOSAKRALEN BEWEGLICHKEIT 177
3.2.2 ZUSAMMENSPIEL DER GELENKE . . . . 178
3.3 BEWEGLICHKEIT DER LLIA 179
3.3.1 BEWEGLICHKEIT IN SAGITTALER EBENE . . 179 3.3.1.1 LLIUM ANTERIOR
COXOFEMORAL (CF) . . . . 1 7 9 3.3.1.2 COXOFEMORALE ANTEVERSION DES
BECKENS 182
3.3.1.3 LLIUM POSTERIOR COXOFEMORAL (CF) . . . 1 8 3 3.3.1.4
COXOFEMORALE (CF) RETROVERSION DES BECKENS 186
3.3.1.5 LLIUM ANTERIOR ILIOSAKRAL (IS) 186
3.3.1.6 LLIUM POSTERIOR ILIOSAKRAL (IS) 188
3.3.2 BEWEGLICHKEIT DER LLIA IN FRONTALER EBENE 189
3.3.2.1 OUT-FLARE DES LLIUMS 190
3.3.2.2 IN-FLARE DES LLIUMS 195
3.3.3 BEWEGLICHKEIT DER LLIA IN TRANSVERSALER EBENE 200
3.4 BEWEGLICHKEIT DES SAKRUMS . . . 202 3.4.1 HYPOTHETISCHER AUFBAU DER
BEWEGUNGSACHSEN 202
3.4.2 BEWEGLICHKEIT DES SAKRUMS IN SAGITTALER EBENE 208
3.4.2.1 SAKRUM ANTERIOR SAKROILIAKAL (SL) UND "DEPRESSED SACRUM" 208
3.4.2.2 SAKRUM POSTERIOR SAKROILIAKAL (SL) . . .210 3.4.2.3
LINKS-LINKS(L/L)- UND RECHTSRECHTS(R/R)-DREHUNG DES SAKRUMS . . 211
3.4.2.4 LINKS-RECHTS(L/R)- UND RECHTS-
LINKS(R/L)-DREHUNG DES SAKRUMS . . . 213 3.4.3 BEWEGLICHKEIT DES SAKRUMS
IN FRONTALER EBENE 215
3.4.4 BEWEGLICHKEIT DES SAKRUMS IN TRANSVERSALER EBENE 216
3.4.5 DIE KOMPLEXE DREIDIMENSIONALE BEWEGLICHKEIT DER ISG 216
3.5 UNPHYSIOLOGISCHE ISG-BEWEGLICHKEIT 217
3.5.1 DYSFUNKTIONEN NACH TRAUMA . . . . 217 3.5.2 HYPERMOBILITAET 218
3.6 BEWEGLICHKEIT DES OS COCCYGIS . .219
3.7 BEWEGLICHKEIT IM LUMBOSAKRALEN UEBERGANG 219
3.7.1 NEUTRALE BEWEGUNG: 1. FRYETTE-GESETZ 220
3.7.2 NICHT-NEUTRALE BEWEGUNG: 2. FRYETTE-GESETZ 220
3.7.3 3. FRYETTE-GESETZ 221
3.7.4 ANWENDUNG DER FRYETTE-GESETZE AUF DEN LUMBOSAKRALEN UEBERGANG . .
221
3.8 BIOMECHANIK DER BECKEN MUSKULATUR 222
3.8.1 M. GLUTEUS MAXIMUS 222
3.8.2 MM. GLUTEUS MEDIUS ET MINIMUS UND M.TENSOR FASCIAE LATAE 222
3.8.3 MM. OBTURATORII UND M. PIRIFORMIS 223 3.8.4 MM. ADDUCTORES 223
3.8.5 BECKENBODENMUSKULATUR 224
3.8.6 M. TENSOR FASCIAE LATAE UND M. ILIOPSOAS 224
IMAGE 4
XVII
3.8.7 MM. ISCHIOCRURALES 224
3.8.8 M. RECTUS FEMORIS, M. ILIACUS, M. SARTORIUS 225
3.8.9 M. ERECTOR SPINAE, FASCIA THORACOLUMBALIS, M. QUADRATUS LUMBORUM
225
3.9 BIOMECHANISCHE ZUSAMMENHAENGE BEI IIIOSAKRALEN UND COXOFEMORA- LEN
BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN 225 3.9.1 POSITIONSAENDERUNGEN DES ACETA-
BULUMS 225
3.9.2 "JOINT-PLAY" DES COXOFEMORALGELENKS (CFG) 227
3.10 DAS "ILIOPSOAS-SYNDROM" 229
3.10.1 BETEILIGTE STRUKTUREN 230
3.10.1.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN 230
3.10.1.2 FUNKTION DES M. ILIOPSOAS 230
3.10.2 KRANKHEITSBILD DES LLIOPSOASSYNDROMS 230
3.10.2.1 AETIOLOGIE 230
3.10.2.2 SYMPTOMATIK 231
4 SCREENING 233
4.1 EINFUEHRUNG 233
4.2 ANAMNESE 233
4.3 EINIGE PROVOKATIONSTESTS 235
4.4 SCHEMA FUER DIE UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG DES BECKENS . . 238
4.5 ALLGEMEIN ORIENTIERENDE TESTS . . 242 4.5.1 GLOBAL LISTENING
("ALIGEMEINES ZUHOEREN") 242
4.5.1.1 GLOBAL LISTENING IM STEHEN 242
4.5.1.2 GLOBAL LISTENING IM SITZEN 243
4.5.2 STATISCHER UND DYNAMISCHER SCREENING-TEST 244
4.5.2.1 FRONTALE EBENE 244
4.5.2.2 TRANSVERSALE EBENE 244
4.5.2.3 SAGITTALE EBENE 245
4.5.3 ALLGEMEINER FASZIALER SCREENING-TEST 245 4.5.3.1 FRONTALE EBENE
245
4.5.3.2 TRANSVERSALE EBENE 248
4.5.3.3 SAGITTALE EBENE 250
4.5.4 4.5.4.1 4.5.4.2 4.5.5 4.5.6 4.5.7
4.6
4.6.1 4.6.2 4.6.2.1
4.6.2.2
4.6.2.3
4.6.2.4 4.6.2.5 4.6.2.6
4.6.2.7 4.6.2.8
4.6.3 4.6.3.1
4.6.3.2
4.6.3.3 4.6.4 4.6.5
4.6.5.1 4.6.5.2 4.6.6
4.6.6.1
4.6.6.2
4.6.6.3
4.6.7 4.6.8 4.6.8.1
LOCAL LISTENING ("LOKALES HINHOEREN") 250 LOCAL LISTENING IN RUECKENLAGE
251 LOKAL LISTENING IN BAUCHLAGE 251
ABDOMINALES SCREENING 252
SCREENING DES SCHAEDELS 253
NEUROLOGISCHE TESTS 255
UNTERSUCHUNG DER PARIETALEN BECKENREGION 257
STATISCHE UNTERSUCHUNG IM STEHEN 257 TESTS DER BECKENMUSKULATUR 258 TEST
DES M. GLUTEUS MAXIMUS UND DER LIGG. SACROSPINALE UND SACROTUBERALE 259
TEST DER MM. GLUTEI UND DES
M. TENSOR FASCIAE LATAE 259
TEST DER MM. OBTURATORII UND M. PIRIFORMIS 260
TEST DER ADDUKTOREN 260
TEST DER BECKENBODENMUSKELN . . . . 260 TEST DES M. TENSOR FASCIAE
LATAE, M. ILIOPSOAS, M. RECTUS FEMORIS, M. SARTORIUS UND SPANNUNGSTEST
DES
N.FEMORALIS 260
TEST DER MM. ISCHIOCRURALES 261
TEST DER MM. ISCHIOCRURALES, DES M. ERECTOR SPINAE UND M. QUADRA TUS
LUMBORUM 262
FLEXIONSTESTS 263
LLIAKALER TEST BZW. FLEXIONSTEST IM STEHEN (FTS) 263
SAKRALER TEST: FLEXIONSTEST IM SITZEN (FTZ) 263
POSTERIORISIERUNGSTEST DES SAKRUMS . . 264 EXTENSIONSTEST 265
UNILATERALES RUECKLAUF- BZW. VORLAUFPHAENOMEN IM STEHEN . . . . 265
RUECKLAUFPHAENOMEN 266
VORLAUFPHAENOMEN 267
PASSIVE TESTS DES IIIOSAKRALEN GELENKSPIELS 268
LONG-LEVER-TEST (TEST MIT LANGEM HEBELARM) DES LLIUMS 268
SHORT-LEVER-TEST (TEST MIT KURZEM HEBELARM) DES LLIUMS IN RUECKENLAGE .
270 SHORT-LEVER-TEST DES LLIUMS IN BAUCH LAGE 273
DOWNING-TEST 274
LN-FLARE-/OUT-FLARE-TESTS 275
IM STEHEN 275
IMAGE 5
0ODSSDGI)S9@CRASSESSSANFIS
4.6.8.2 IM SITZEN 276
4.6.8.3 IN BAUCHLAGE 277
4.6.8.4 IN RUECKENLAGE 278
4.6.9 DREIDIMENSIONALES TESTEN DER SYMPHYSIS PUBICA 278
4.6.9.1 SHORT-LEVER-TEST 278
4.6.9.2 LONG-LEVER-TESTS 279
4.6.10 PASSIVE TESTS DES SAKROILIKALEN GELENKSPIELS 280
4.6.10.1 BEWEGLICHKEIT UM DIE MITTLERE TRANS VERSALE ACHSE (MTA) 281
4.6.10.2 BEWEGLICHKEIT UM DIE LINKE SCHRAEGE ACHSE (LSA) 282
4.6.10.3 BEWEGLICHKEIT UM DIE RECHTE SCHRAEGE ACHSE (RSA) 284
4.6.10.4 BEWEGLICHKEIT UM DIE VERTIKALE ACHSE (VA) 286
4.6.10.5 BEWEGLICHKEIT UM DIE DORSOVENTRALE ACHSE (DVA) 287
4.6.11 FASZIALER TEST FUER SAKRUM UND LLIA . . 2 8 7 4.6.12 TEST UND
BEHANDLUNG DES OS COCCYGIS 290
4.6.12.1 IM SITZEN 290
4.6.12.2 IN BAUCHLAGE 291
4.6.13 TESTS AM COXOFEMORALGELENK . . . .291 4.6.13.1 COXOFEMORALER
TRAKTIONSTEST 292 4.6.13.2 COXOFEMORALER FLEXIONSTEST IN SAGITTALER
EBENE 292
4.6.13.3 COXOFEMORALER EXTENSIONSTEST IN SAGITTALER EBENE 293
4.6.13.4 ABDUKTIONSTEST MIT GESTRECKTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 293
4.6.13.5 INNENROTATIONSTEST MIT GEBEUGTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 294
4.6.13.6 ADDUKTIONSTEST MIT GESTRECKTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 294
4.6.13.7 AUSSENROTATIONSTEST MIT GEBEUGTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 295
4.6.13.8 AUSSENROTATIONSTEST MIT GESTRECKTER HUEFTE IN TRANSVERSALER EBENE
295
4.6.13.9 ABDUKTIONSTEST MIT GEBEUGTER HUEFTE IN TRANSVERSALER EBENE 296
4.6.13.10 INNENROTATIONSTEST MIT GESTRECKTER HUEFTE IN TRANSVERSALER
EBENE 296
4.6.13.11 ADDUKTIONSTEST MIT GEBEUGTER HUEFTE IN TRANSVERSALER EBENE 297
4.6.14 TESTEN DES LUMBOSAKRALEN UEBERGANGS 297
5 BECKEN-BEHANDLUNGSTECHNIKEN 299
5.1 EINTEILUNG 299
5.1.1 DIREKTE TECHNIKEN 299
5.1.1.1 HIGH VELOCITY LOW AMPLITUDE (HVLA) THRUST 299
5.1.1.2 LOW VELOCITY STRESS TECHNIQUES . . . .299 5.1.2 INDIREKTE
TECHNIKEN 300
5.1.2.1 RECOIL-ODER REBOUND-THRUST 300 5.1.2.2 FUNKTIONELLE TECHNIKEN
300
5.1.2.3 STRAIN-COUNTERSTRAIN 300
5.1.3 KONTRAINDIKATIONEN FUER THRUSTTECHNIKEN 300
5.2 BEHANDLUNGSTECHNIKEN FUER LAESIONEN DES COXOFEMORALGELENKS 301
5.2.1 LAESION DER HUEFTE IN FLEXION ODER ILIUM-ANTERIOR-CF-LAESION IN
SAGITTALER EBENE 301
5.2.2 LAESION DER HUEFTE IN EXTENSION ODER ILIUM-CF-POSTERIOR-LAESION IN
SAGITTALER EBENE 302
5.2.3 ADDUKTIONSLAESION BEI GESTRECKTER HUEFTE ODER
ILIUM-CF-IN-FLARE-LAESION IN FRONTALER EBENE 303
5.2.4 AUSSENROTATIONSLAESION BEI GEBEUGTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 305
5.2.5 ABDUKTIONSLAESION BEI GESTRECKTER HUEFTE ODER
ILIUM-CF-OUT-FLARE-LAESION IN FRONTALER EBENE 305
5.2.6 INNENROTATIONSLAESION BEI GEBEUGTER HUEFTE IN FRONTALER EBENE 306
5.2.7 AUSSENROTATIONSLAESION BEI GESTRECKTER HUEFTE ODER
ILIUM-CF-INNENROTATIONSLAESION IN TRANSVERSALER EBENE . . . . 307 5.2.8
ABDUKTIONSLAESION BEI GEBEUGTER
HUEFTE IN TRANSVERSALER EBENE . . . . 308 5.2.9 INNENROTATIONSLAESION BEI
GESTRECKTER HUEFTE ODER ILIUM-CF-AUSSENROTATIONSLAESION IN TRANSVERSALER
EBENE . . . . 309 5.2.10 ADDUKTIONSLAESION BEI GEBEUGTER
HUEFTE IN TRANSVERSALER EBENE . . . .310 5.2.11 DEKOAPTIERUNG BEI
ALLGEMEINER BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNG DER HUEFTE 310
5.3 BEHANDLUNGSTECHNIKEN FUER LAESIONEN DES LLIOSAKRALGELENKS . . 311
5.3.1 ILIUM-ANTERIOR-IS-LAESION 311
IMAGE 6
XIX
5.3.1.1 5.3.1.2 5.3.2 5.3.2.1
5.3.2.2 5.3.3
5.3.3.1 5.3.4 5.3.4.1
5.3.4.2 5.3.5 5.3.5.1 5.3.6 5.3.6.1
5.3.6.2
5.4
5.4.1
5.4.1.1 5.4.2
5.4.2.1 5.4.3 5.4.3.1 5.4.3.2
5.4.4 5.4.4.1 5.4.5 5.4.5.1
5.4.6 5.4.6.1 5.4.7
5.4.7.1
5.5
5.5.1
5.5.1.1 5.5.2 5.5.2.1 5.5.3
5.5.3.1
DIREKTE MUSKULAERE TECHNIKEN 311 DIREKTE TECHNIKEN 312
ILIUM-POSTERIOR-IS-LAESION 314
DIREKTE MUSKULAERE TECHNIK 315
DIREKTE TECHNIKEN 315
LLIOSAKRALE OUT-FLARE-LAESION DES LLIUMS 316
DIREKTE TECHNIKEN 317
LLIOSAKRALE IN-FLARE-LAESION DES LLIUMS 319 DIREKTE TECHNIKEN 319
DIREKTE MUSKULAERE TECHNIKEN 320 LLIOSAKRALE UP-SLIP-LAESION DES LLIUMS
320 DIREKTE TECHNIKEN 321
IS-DOWN-SLIP-LAESION DES LLIUMS . . . 322 DIREKTE TECHNIK 322
WEITERE TECHNIKEN 322
BEHANDLUNGSTECHNIKEN FUER LAESIONEN AN DER SYMPHYSIS PUBICA 323
AUSSENROTATION DES LLIUMS AN DER SYMPHYSIS PUBICA UND IM ISC . . . . 323
DIREKTE TECHNIK 323
INNENROTATION DES LLIUMS AN DER SYMPHYSIS PUBICA UND IM ISC . . . . 323
DIREKTE TECHNIK 323
PUBIS-INFERIOR-LAESION 324
DIREKTE TECHNIK 324
INDIREKTE TECHNIK 325
PUBIS-SUPERIOR-LAESION 325
DIREKTE TECHNIKEN 325
PUBIS-IN-FLARE-LAESION 325
DIREKTE TECHNIK 325
PUBIS-OUT-FLARE-LAESION 326
DIREKTE TECHNIK 326
ALLGEMEINE UNBEWEGLICHKEIT DER SYMPHYSIS PUBICA 327
DIREKTE TECHNIK 327
BEHANDLUNGSTECHNIKEN FUER LAESIONEN AM SAKROILIAKALGELENK (SIG) 327
BILATERALE SAKRUM-ANTERIOR-SI-LAESION UND "DEPRESSED SACRUM" 328
DIREKTE TECHNIKEN 328
BILATERALE SAKRUM-POSTERIOR-SI-LAESION 330 DIREKTE TECHNIKEN 330
UNILATERALE SAKRUM-ANTERIOR-SI-LAESION 331 DIREKTE TECHNIK 331
5.5.4
5.5.4.1 5.5.5
5.5.5.1 5.5.6
5.5.6.1 5.5.7
5.5.7.1 5.5.8
5.5.8.1 5.5.9
5.5.9.1 5.5.10
5.5.10.1 5.5.11 5.5.11.1
5.5.11.2
5.5.11.3
5.6
5.6.1 5.6.2 5.6.3
5.7
5.7.1 5.7.2 5.7.3
5.7.3.1 5.7.4
5.7.4.1
UNILATERALE SAKRUM-POSTERIOR-SI- LAESION 331
DIREKTE TECHNIK 331
ANTERIOR-LAESION DES SAKRUMS UM EINE SCHRAEGE ACHSE MIT L/L- ODER
R/R-TORSIONSSTELLUNG 332
DIREKTE TECHNIKEN 332
POSTERIOR-LAESION DES SAKRUMS UM EINE SCHRAEGE ACHSE MIT L/R- ODER
R/L-TORSIONSSTELLUNG 334
DIREKTE TECHNIKEN 334
SAKRUM-LAESION MIT EINER DOMINANTEN SCHRAEGEN ACHSE BZW. SEITNEIGUNG NACH
LINKS ODER RECHTS 336
DIREKTE TECHNIK 336
SAKRUM-LAESION MIT ROTATION UM DIE VERTIKALE ACHSE 337
DIREKTE TECHNIKEN 337
SAKROILIAKALE (SL) UP-SLIP-LAESION DES SAKRUMS ODER SUPERIOR SACRAL SHEAR
338
DIREKTE TECHNIK 338
SAKROILIAKALE (SL) DOWN-SLIP-LAESION DES SAKRUMS BZW. INFERIOR SACRAL
SHEAR . . 338 DIREKTE TECHNIK 338
FASZIALER AUSGLEICH DES SAKRUMS . . 339 BEHANDLUNGSPRINZIP 339
UNTERSCHIED ZWISCHEN DIREKTER UND INDIREKTER TECHNIK 339
SYSTEMATISCHES VORGEHEN 341
BEHANDLUNG VON LAESIONEN AM LUMBOSAKRALEN UEBERGANG DURCH LUMBAR ROLL 341
L5 IN NS(X)R(Y) 341
L5 IN FR(X)S(X) 342
L5 IN ER(X)S(X) 342
UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG MIT DEM "SPONTANEOUS RELEASE BY POSITIONING"
343
EINFUEHRUNG UND BEGRIFFSKLAERUNG . . . 343 PRINZIPIEN DER JONES-TECHNIKEN
. . . 344 BEHANDLUNG SCHMERZHAFTER ANTERIORER TENDERPOINTS 346
VORGEHENSWEISE 346
BEHANDLUNG SCHMERZHAFTER POSTERIORER TENDERPOINTS 347
VORGEHENSWEISE 347
IMAGE 7
5.8 UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG
DES M. ILIOPSOAS 350
5.8.1 SCHNELLTEST 350
5.8.2 BEHANDLUNG 350
5.8.2.1 DIREKTE TECHNIKEN 350
5.8.2.2 INDIREKTE TECHNIK 352
5.8.2.3 TENDERPOINT-BEHANDLUNG 352
5.9 BEHANDLUNG VON GLEITFLAECHEN IN DER REGIO GLUTEALIS 352
5.9.1 FASCIA THORACOLUMBALIS, FASCIA GLUTEA UND FASCIA LATA 353
5.9.2 SUBGLUTEALE CLEITFLAECHEN UND FASZIEN DES M. GLUTEUS MINIMUS UND
DES M. PIRIFORMIS 354
5.9.3 GLEITFLAECHEN DES N.ISCHIADICUS . . .354
5.10 BEHANDLUNG DES SAKROKOKZYGEALEN UEBERGANGS 355
6 UNTERSUCHUNG UND BE
HANDLUNG DES BECKENBINDE GEWEBES 357
6.1 BINDEGEWEBE DER HARNBLASE . . . 357 6.1.1 ABDOMINALES SCREENING 357
6.1.2 OSTEOPATHISCHE UNTERSUCHUNG . . . 3 5 7 6.1.2.1 ANAMNESE UND
MOEGLICHE KONTRA INDIKATIONEN 357
6.1.2.2 PALPATIONSBEFUND 358
6.1.2.3 EINIGE OSTEOPATHISCHE INDIKATIONEN . . 3 5 9 6.1.3
UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGS TECHNIKEN FUER DIE BEWEGLICHKEIT DER
HARNBLASE 371
6.1.3.1 VERKLEBUNGEN ZWISCHEN DER HARNBLASE UND DEM INTESTINUM TENUE,
UTERUS, ZAEKUM ODER COLON SIGMOIDEUM 372
6.1.3.2 LIG. UMBILICALE MEDIANUM UND LIG. TERES HEPATIS 374
6.1.3.3 LIG. UMBILICALE MEDIALE 376
6.1.3.4 BECKENBODEN UND UNTERES PARA- ZYSTIUM 378
6.1.3.5 MEMBRANA OBTURATORIA 382
6.1.3.6 MM. OBTURATORII 383
6.1.3.7 OBERES PARAZYSTIUM UND PERITONEUM BEURTEILUNG DER
LATEROLATERALEN BEWEG LICHKEIT DER HARNBLASE 385
6.1.3.8 SRGVP-LAMINA (LAMINA SACRO-RECTOGENITO-VESICO-PUBICALE) -
BEURTEILUNG DER DORSOVENTRALEN BEWEGLICHKEIT DER HARNBLASE 387
6.1.3.9 KRANIOKAUDALE BEWEGLICHKEIT VON HARNBLASE, URETHRA UND PROSTATA
390 6.1.3.10 MOTILITAET DER HARNBLASE UND INDUKTIONSBEHANDLUNG 392
6.1.3.11 UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG DES AUFHAENGEAPPARATS VON HARNBLASE
UND PROSTATA VON REKTAL 393
6.2 BINDEGEWEBE DES UTERUS 396
6.2.1 ABDOMINALES SCREENING 397
6.2.2 OSTEOPATHISCHE UNTERSUCHUNG . . . 397 6.2.2.1 ANAMNESE UND
MOEGLICHE KONTRA INDIKATIONEN 398
6.2.2.2 PALPATIONSBEFUNDE 399
6.2.2.3 EINIGE OSTEOPATHISCHE INDIKATIONEN . . 402 6.2.3 UNTERSUCHUNGS-
UND BEHANDLUNGS TECHNIKEN FUER DIE BEWEGLICHKEIT DES UTERUS 405
6.2.3.1 VERKLEBUNGEN ZWISCHEN UTERUS UND DUENNDARM, HARNBLASE, ZAEKUM ODER
COLON SIGMOIDEUM 406
6.2.3.2 LIG. TERES UTERI UND EXCAVATIO VESICOUTERINA 406
6.2.3.3 OBERER LIG.-LATUM-UTERI-BEREICH MESOMETRIUM 408
6.2.3.4 UNTERER LIG.-LATUM-UTERI-BEREICH PARAMETRIUM UND PARAVAGINA 410
6.2.3.5 LIG. SUSPENSORIUM OVARII, LIG.OVARII PROPRIUM UND MESOSALPINX
411
6.2.3.6 LIG. SACROUTERINUM 413
6.2.3.7 VERKLEBUNGEN DER EXCAVATIO RECTOUTERINA 416
6.2.3.8 FIXIERTE UTERUSSENKUNG 417
6.2.3.9 TEST UND INDUKTIONSBEHANDLUNG DER UTERUS-MOTILITAET 418
6.2.3.10 GYNAEKOLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG DES UTERUS MIT
VAGINALEN ODER REKTALEN TECHNIKEN 419
6.2.3.11 BEHANDLUNG DER SCHWANGEREN PATIENTIN 422
6.B BEWEGLICHKEIT DES REKTUM-BINDE- GEWEBES 427
6.3.1 DORSOVENTRALE, LATEROLATERALE UND KRANIOKAUDALE BEWEGLICHKEIT DES
REKTUMS 428
IMAGE 8
XXI
6.3.2
6.3.3
6.3.4
7.1 7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.2 7.2.1
KRANIALE BEWEGLICHKEIT DES REKTUMS 428
ALLGEMEINE ENTSTAUUNGSTECHNIK FUER DAS KLEINE BECKEN 428
"GROSSES ABDOMINALES MANOEVER" . . 430
UEBUNGEN ZUR BESSEREN KOORDINATION DER MYOFASZIALKETTEN . . 431
UEBUNGEN IN BAUCHLAGE 431
BILATERALE KOORDINATION MIT BETO NUNG DER GERADEN MYOFASZIALKETTEN 431
UNILATERALE KOORDINATION MIT BETO
NUNG DER GERADEN MYOFASZIALKETTEN 432 UNILATERALE KOORDINATION MIT
BETONUNG DER KREUZENDEN MYOFASZIALKETTEN 432
UEBUNGEN IN RUECKENLAGE 433
BILATERALE KOORDINATION MIT BETONUNG DER GERADEN MYOFASZIALKETTEN 433
7.2.2 BILATERALE KOORDINATION MIT BETONUNG DER KREUZENDEN
MYOFASZIALKETTEN 433
7.3 UEBUNGEN MIT "BEINPRESSE" . . . . 433
7.3.1 BILATERALE KOORDINATION MIT BETONUNG DER GERADEN MYO
FASZIALKETTEN 433
7.3.2 UNILATERALE KOORDINATION MIT BETONUNG DER GERADEN MYO
FASZIALKETTEN 435
7.4 UEBUNG MIT "TORSO TWIST" 436
7.4.1 AUFBAU MIT BETONUNG DER KREUZEN DEN MYOFASZIALKETTEN 436
GLOSSAR 437
LITERATURVERZEICHNIS 444
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spelling | Meert, Guido F. Verfasser (DE-588)124498515 aut Das Becken aus osteopathischer Sicht funktionelle Zusammenhänge nach dem Tensegrity-Modell Guido F. Meert 3. Aufl., Studienausg. München Elsevier, Urban & Fischer 2009 XXI, 471 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Manipulation, Osteopathic Pelvic Bones Beckenregion Anatomie (DE-588)4209822-1 gnd rswk-swf Osteopathie (DE-588)4500118-2 gnd rswk-swf Beckenregion Anatomie (DE-588)4209822-1 s Osteopathie (DE-588)4500118-2 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4098420&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025356548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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