Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books: ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2012
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 260 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834825285 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040507616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180726 | ||
007 | t | ||
008 | 121026s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1026222435 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834825285 |9 978-3-8348-2528-5 | ||
035 | |a (OCoLC)815385599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026222435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-525 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-Aug4 |a DE-355 | ||
084 | |a AN 19000 |0 (DE-625)5812: |2 rvk | ||
084 | |a AN 48100 |0 (DE-625)6122: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15840 |0 (DE-625)6942: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books |b ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches |c Stephen Fedtke ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c 2012 | |
300 | |a XII, 260 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a X.media.press | |
650 | 0 | 7 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektronisches Buch |0 (DE-588)4195060-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elektronisches Buch |0 (DE-588)4195060-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektronisches Publizieren |0 (DE-588)4014363-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fedtke, Stephen |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8348-2529-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025354217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025354217 | ||
942 | 1 | 1 | |c 070.5 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 002.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149583593340928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books................................................. 1
Marcel Weiß
1.1 Leser 2.0............................................................................................................... 1
1.1.1 Der Job des Buches ............................................................................... 1
1.1.2 Teilhabe am Entstehungsprozess ....................................................... 5
1.1.2.1 Crowdfunding....................................................................... 5
1.1.2.2 Vernetzung während der Entstehung ............................... 6
1.1.3 Digitaler Buchkonsum ......................................................................... 7
1.1.3.1 Plattformen und Apps: Zugang, Zugang, Zugang .......... 7
1.1.3.2 Goodreads und das virtuelle Bücherregal......................... 9
1.1.3.3 Gemeinsames Lesen über das Netz.................................... 10
1.1.3.4 Die Nutzung der Metaebene............................................... 11
1.2 Autor 2.0.............................................................................................................. 13
1.2.1 Wo Autoren herkommen können ...................................................... 13
1.2.2 Wer Autor wird .................................................................................... 15
1.2.3 Was man als Autor machen kann und manchmal machen
muss
.. 17
1.3 Content 2.0 .......................................................................................................... 20
1.3.1 Programmstrategien: Was soll denn jetzt zur App werden?.......... 20
1.3.2 Belletristik neugedacht ........................................................................ 23
1.3.3 Sachbuch neugedacht........................................................................... 24
1.3.4 Verlage als Plattformen mit APIs ....................................................... 25
1.3.5 On-Demand-Flatrates, E-Book-Clubsund
andere Geschäftsmodelle..................................................................... 26
Literatur........................................................................................................................... 30
2 E-Books und
Enhanced
E-Books: Neue Herausforderungen
für Autoren und Verlage......................................................................................... 33
Robert Galüz
2.1 Einleitung............................................................................................................ 33
2.2 Die Suche nach der
„killing application .......................................................
33
2.3 Das verflixte
Pricing
.......................................................................................... 36
2.4 Digitale Bibliotheken......................................................................................... 37
2.5 Veränderte und neue Produkte durch Preisgestaltung................................ 38
2.6 Inszenierungsformen......................................................................................... 40
2.7 App oder Epub? ................................................................................................. 40
2.8 Das Namens- und Markenproblem................................................................. 41
2.9 Geschäftsmodelle ............................................................................................... 42
2.10 Auswirkungen in den Verlagen und Buchhandlungen ............................... 44
VIII Inhaltsverzeichnis
2.11 Die Rechtefrage .................................................................................................. 45
2.12 Internationalisierung ......................................................................................... 46
2.13
Resumé
................................................................................................................ 48
3 Handel im Zeitalter des digitalen Publizierens ..................................................... 51
Hans Huck
3.1 Einführung.......................................................................................................... 51
3.2 Der (Buch^Käufer und die aktuelle Marktentwicklung .............................. 53
3.3 Die Verlage: Vertrieb über den Buchhandel, über die neuen Player -
oder doch direkt an den Kunden? ................................................................... 57
3.4 Die Sicht des Endkunden: Angebot und Preis............................................... 61
3.5 Der Zwischenhandel: Verlagsauslieferung - Barsortiment -
Aggregator
im digitalen Lese-Zeitalter........................................................... 65
3.5.1 Die Rolle des Zwischenhandels in der Buchbranche....................... 65
3.5.2 Der digitale Zwischenhandel - Etablierte und
Newcomer
............. 66
3.6 Der Handel - stationäre Buchhandlung, Online-Shop oder
spezialisierte E-Book-Plattform: Die Gewichte verschieben sich ................ 68
3.6.1 Konzentration im Buchhandel - E-Books
als weitere Nagelprobe? ...................................................................... 69
3.6.2 Der stationäre Buchhandel - Herausforderung E-Book! ................ 70
3.6.3 Der Handel mit digitaler Fachinformation ....................................... 72
3.6.4 Online-(Buch)Handel und die neuen Player .................................... 73
3.7 Der Handel im digitalen Zeitalter: Ein Ausblick ins Jahr 2015.................... 76
Literatur.......................................................................................................................... 78
4 Rechtliche Fragestellungen bei der Publizierung von E-Books.......................... 81
Martin Schippan
4.1 Einführung.......................................................................................................... 81
4.2 Grundsätzliche Anforderungen des Publizierens ......................................... 81
4.2.1 Übernahme des Materials Dritter....................................................... 82
4.2.1.1 Urheberrechtlich geschütztes Material .............................. 82
4.2.1.2 „Rechtefreies Material........................................................ 83
4.2.1.3 Zitate....................................................................................... 84
4.2.1.4 Zusammenfassung................................................................ 85
4.2.2 Beachtung von Persönlichkeitsrechten Dritter................................. 86
4.2.2.1 Grundsatz der Einwilligung, Ausnahmen
nur in Sonderfällen............................................................... 86
4.2.2.2 Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte .................. 86
4.2.2.3 Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft
oder sonstigen Örtlichkeit ................................................... 90
4.2.2.4 Bilder von Versammlungen, Aufzügen und
ähnlichen Vorgängen ........................................................... 90
Inhaltsverzeichnis
IX
4.2.2.5 Persönlichkeitsschutz grundsätzlich bis 10 Jahre
nach dem Tod........................................................................ 90
4.2.2.6 Zusammenfassung................................................................ 90
4.2.3 Grundsatz der verschuldensunabhängigen Haftung...................... 91
4.2.4 Pflichtexemplare, ISBN-Nummer, Buchpreisbindung.................... 92
4.2.4.1 Pflichtexemplare ................................................................... 92
4.2.4.2 ISBN-Nummer ...................................................................... 92
4.2.4.3 Buchpreisbindung ................................................................ 93
4.3 Begriffsbestimmung „E-Book ......................................................................... 93
4.4 Rechteeinräumungen im Zusammenhang mit E-Books............................... 94
4.4.1 E-Book-spezifische Rechteeinräumungen......................................... 94
4.4.2 Erwerb von Rechten an Fotos, Texten, Grafiken usw...................... 95
4.4.3 Vertragliche Beziehung mit einem Verlag, einer Plattform
oder einem Endnutzer ......................................................................... 96
4.4.3.1 Vertragliche Beziehung mit einem Verlag ........................ 96
4.4.3.2 Vertragliche Beziehung mit einer Plattform ..................... 98
4.4.3.3 Vertragliche Beziehung mit einem Endnutzer ................. 99
4.5 Verwertung von E-Book-Rechten.................................................................... 99
4.5.1 Vertriebsweg .........................................................................................100
4.5.1.1 Verlag .....................................................................................100
4.5.1.2 Plattform ................................................................................100
4.5.1.3 Direktvertrieb........................................................................103
4.5.2 Vertriebsart............................................................................................103
4.5.2.1 Kauf-Modelle.........................................................................103
4.5.2.2 Abo-Modelle..........................................................................104
4.6 Vergütung für die Nutzung von E-Book-Rechten.........................................104
4.7 Pflichtexemplare für E-Books? .........................................................................105
4.8 ISBN-Nummer für E-Books? ............................................................................106
4.9 Preisbindungsverpflichtung für E-Books? .....................................................106
4.10 Schlussbemerkung/Checkliste..........................................................................107
5 Vom Manuskript zum E-Book.................................................................................109
5.1 Datenformate......................................................................................................109
Robert Görlich
5.1.1 Einleitung ..............................................................................................109
5.1.2 E-Book-Formate ....................................................................................111
5.1.2.1 PDF .........................................................................................111
5.1.2.2 EPUB.......................................................................................115
5.1.2.3 Amazon
Mobipocket/ KF8
...................................................119
5.1.2.4 iBooks Format........................................................................122
5.1.2.5 HTML/HTML5 ......................................................................123
5.1.2.6 Flash........................................................................................126
5.1.2.7 Apps .......................................................................................128
χ
Inhaltsverzeichnis
5.2 Softwarewerkzeuge ........................................................................................... 132
Robert Görlich
5.2.1 DTP-Satzprogramme ........................................................................... 132
5.2.1.1 Adobe InDesign .................................................................... 132
5.2.1.2 QuarkXPress.......................................................................... 136
5.2.1.3 iBooks
Author
....................................................................... 138
5.2.1.4
Framemaker...........................................................................
140
5.2.1.5 Arbortext Advanced
Print Publisher/App
vormals 3B2 ........................................................................... 141
5.2.2 Textverarbeitung .................................................................................. 141
5.2.2.1 Word....................................................................................... 141
5.2.2.2 Pages....................................................................................... 142
5.2.2.3 Open-Office/Libre Office .....................................................143
5.2.3 CMS/XML ..............................................................................................143
5.2.4 Konvertierung....................................................................................... 144
5.2.4.1
Calibre
.................................................................................... 144
5.2.4.2 Sigil .........................................................................................147
5.3 AusgabeVLesegeräte ......................................................................................... 149
Hannah Grünewald
5.3.1 Geschichte der Lesegeräte................................................................... 149
5.3.2 Technologien von E-Readern..............................................................150
5.3.2.1 Elektronisches Papier ........................................................... 150
5.3.2.2 LC-Display.............................................................................152
5.3.2.3
Hybrid-Displays
....................................................................153
5.3.3 Online-Lesen .........................................................................................155
5.3.4 Software zum Anzeigen verschiedener E-Book-Formate ...............158
5.3.5 Ausblick ................................................................................................. 159
5.4 Technische Möglichkeiten und Grenzen eines Kopierschutzes ..................160
Hannah Grünewald
5.4.1 Technologische und funktionale Umsetzung...................................161
5.4.1.1 Digital
Rights
Management-Systeme................................. 161
5.4.1.2 Technologische Umsetzung ................................................ 161
5.4.1.3 Funktionale Umsetzung.......................................................163
5.4.2 Verschiedene Ansätze..........................................................................166
5.4.2.1 Hartes DRM...........................................................................166
5.4.2.2
Social DRM
............................................................................167
5.4.2.3 Kein DRM ..............................................................................168
5.4.2.4 Ein Vergleich .........................................................................169
5.4.3 Einsatz im E-Book-Markt ....................................................................170
5.4.4 DRM in der Kritik................................................................................. 171
5.4.5 DRM oder kein DRM? .........................................................................172
Inhaltsverzeichnis
XI
5.5 Sicherstellung der technischen Qualität ......................................................... 174
Robert Görlich
5.5.1 Definition von technischer Qualität...................................................174
5.5.1.1 Belletristik .............................................................................. 175
5.5.1.2 Fachbuch................................................................................ 177
5.5.1.3 Sachbuch/Ratgeber ...............................................................177
5.5.1.4 Kinder/Bilderbuch als E-Book ...........................................178
5.5.1.5 Bildbände...............................................................................179
5.5.2 Workflow im Verlag.............................................................................180
5.5.2.1 Digital
Asset
Systeme...........................................................180
5.5.2.2 Software zur Qualitätskontrolle .........................................181
5.5.2.3 Beispiel-Workflow ................................................................182
5.5.3 Automatisierung...................................................................................183
5.5.3.1 Erwartungshaltung...............................................................183
5.5.3.2 Grad der Automatisierung ..................................................183
5.6 Aufbereitung und Wiederverwertung des Bestands-Content.....................184
Robert Görlich
5.6.1 Digitalisierung ......................................................................................184
5.6.1.1
Printing on Demand (POD)
.................................................184
5.6.1.2 Barrierefreiheit PDF/UA ......................................................185
5.6.1.3
PDF/A
.....................................................................................185
5.6.2 Re-Digitalisierung.................................................................................186
5.6.2.1 Texterkennung/OCR ............................................................188
5.6.2.2 Software zur Texterkennung...............................................188
5.6.3
Outsourcing
von Scandienstleistung.................................................190
5.6.3.1 Ausland..................................................................................190
5.6.3.2 Inland......................................................................................190
5.6.3.3 Qualität...................................................................................190
5.6.3.4 Rechtliche Situation..............................................................191
5.6.4 XML und Datenbanken .......................................................................192
5.6.5 Perspektiven..........................................................................................193
6 Erfolgreiche Markteinführung - Wie gewinnt man den E-Book-Leser?.............195
Bernd Krämer
6.1 Mit einem Klick zum Welterfolg?....................................................................195
6.1.1 Der Internet-Traum ..............................................................................195
6.1.2 Die Internet-Realität.............................................................................195
6.2 Erfolgsfaktoren für die E-Book-Vermarktung ...............................................196
6.3 Erfolgsfaktor Ziele .............................................................................................197
6.4 Erfolgsfaktor Kanäle..........................................................................................201
6.4.1
Fish where the fish are
.........................................................................202
ХП
Inhaltsverzeichnis
6.4.2 Welcher Kanal für welches Ziel? ........................................................202
6.4.2.1
Owned
Media-Kanäle ..........................................................205
6.4.2.2 Earned-Media-Kanäle ..........................................................208
6.4.2.3 Paid-Media-Kanäle...............................................................209
6.4.3 Auf welchem Kanal erreiche ich meine Zielgruppe
möglichst effizient? ..............................................................................211
6.5 Erfolgsfaktor Relevanz......................................................................................217
6.5.1 Relevantes Produkt ..............................................................................219
6.5.2 Relevanter Content...............................................................................221
6.5.3 Relevante Kreation ...............................................................................224
6.6 Zusammengefasst ..............................................................................................226
7 Produktpflege..........................................................................................................227
Svenja Hagenhoff
7.1 Einleitung............................................................................................................227
7.2 E-Books sind eine Zumutung...........................................................................227
7.3 Die „Zumutungen liefern ihren Herstellern Herausforderungen.............230
7.4 Hat das E-Book einen anderen Life
Cycle
als das gedruckte Werk? ..........232
7.5 Und was haben wir nun gelernt?.....................................................................233
Literatur..........................................................................................................................234
8 E-Books in der Bibliothek.......................................................................................235
Claudia
Lux
8.1 Das Angebot der Bibliotheken .........................................................................235
8.2 Die E-Books in Öffentlichen Bibliotheken ......................................................236
8.3 Andere E-Book Modelle in Bibliotheken ........................................................238
8.4 E-Books in wissenschaftlichen Bibliotheken ..................................................239
8.5 E-Book-Standards - Anforderungen der Bibliotheken.................................241
9 Market
Place
- Wen und was
muss man
kennen?...............................................245
9.1 Messen.................................................................................................................245
9.2 Events und Konferenzen...................................................................................245
9.3 Bibliotheken ........................................................................................................245
9.4 Schulungen .........................................................................................................246
9.5 Dienstleister für Autoren ..................................................................................246
9.6 Dienstleister für Verlage ...................................................................................247
9.7 Spezielle Devices/Hardware/Software............................................................250
9.8 Internet-Adressen/URLs ...................................................................................251
Sachwortverzeichnis......................................................................................................257
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040507616 |
classification_rvk | AN 19000 AN 48100 AP 15840 |
ctrlnum | (OCoLC)815385599 (DE-599)DNB1026222435 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01951nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040507616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121026s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026222435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834825285</subfield><subfield code="9">978-3-8348-2528-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815385599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026222435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 19000</subfield><subfield code="0">(DE-625)5812:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 48100</subfield><subfield code="0">(DE-625)6122:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15840</subfield><subfield code="0">(DE-625)6942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books</subfield><subfield code="b">ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches</subfield><subfield code="c">Stephen Fedtke ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 260 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X.media.press</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronisches Buch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195060-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektronisches Buch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195060-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronisches Publizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014363-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fedtke, Stephen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8348-2529-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025354217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025354217</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">002.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040507616 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:25:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834825285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025354217 |
oclc_num | 815385599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-11 DE-29 DE-M347 DE-Di1 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-525 DE-11 DE-29 DE-M347 DE-Di1 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 260 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | X.media.press |
spelling | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches Stephen Fedtke ... (Hrsg.) Wiesbaden Springer Vieweg 2012 XII, 260 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier X.media.press Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd rswk-swf Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 s Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 s DE-604 Fedtke, Stephen Sonstige oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8348-2529-2 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025354217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014363-6 (DE-588)4195060-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches |
title_auth | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches |
title_exact_search | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches |
title_full | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches Stephen Fedtke ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches Stephen Fedtke ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches Stephen Fedtke ... (Hrsg.) |
title_short | Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books |
title_sort | erfolgreich publizieren im zeitalter des e books ein pragmatischer und zielorientierter leitfaden fur die zukunft des digitalen buches |
title_sub | ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches |
topic | Elektronisches Publizieren (DE-588)4014363-6 gnd Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 gnd |
topic_facet | Elektronisches Publizieren Elektronisches Buch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025354217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fedtkestephen erfolgreichpublizierenimzeitalterdesebookseinpragmatischerundzielorientierterleitfadenfurdiezukunftdesdigitalenbuches |