Management-Handbuch für Chefärzte:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. Ill., graph. Darst. 28 cm |
ISBN: | 9783131622617 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINER TEIL
1 RAHMENBEDINGUNGEN IM CESUNDHEITSSYSTEM
2 DIE KRANKENHAUSLANDSCHAFT IM UMBRUCH
2.1 STRATEGIE IM W E T T B E W E R B S M A R K T 30
3 AUSWIRKUNGEN D E R KRANKENHAUSFINANZIERUNG AUF DIE STEUERUNG UND
FUEHRUNG
VON ABTEILUNGEN UND ZENTREN
3.1 DER JAHRESZYKLUS 36 3.2.1 BUDGETIERUNG
3.2.2 FLEXIBLE PLANKOSTENRECHNUNG
3.2 VON D E R BUDGETIERUNG UE B E R DIE FLEXIBLE PLANKOSTENRECHNUNG Z U M
KOSTEN- 3.3 KOSTEN- U N D ERLOESRECHNUNG E I N E S
U N D ERLOESZENTRUM 38 WIRTSCHAFTSZENTRUMS (ABTEILUNG).
4 STRATEGISCHES MANAGEMENT VON ABTEILUNGEN UND ZENTREN
4.1 MARKETING 42 4.4.1 PERSONALBINDUNG
4.4.2 PERSONALGEWINNUNG.
4.2 PROZESSOPTIMIERUNG 45 4.4.3 PERSONALENTWICKLUNG.
4.3 LEITLINIEN U N D BEHANDLUNGSPFADE 48 4.5 P R O J E K T M A N A G E M
E N T
4.4 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 50 4.6 BENCHMARKING
5 OPERATIVES MANAGEMENT VON ABTEILUNGEN UND ZENTREN
5.1 M A N A G E M E N T D E R MEDIZINISCHEN 5.3 P E R S O N A L E I N S
A T Z M A N A G E M E N T
QUALITAET, D E R SERVICEQUALITAET UND D E R WIRTSCHAFTLICHKEIT 63 5.4 A R
B E I T S Z E I T M A N A G E M E N T
5.2 T E R M I N M A N A G E M E N T 65 5.5 KOMMUNIKATIONS- U N D
I N F O R M A T I O N S M A N A G E M E N T .
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
6 JURISTISCHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN CHEFARZT. 70
6.1 6.1.1 6 . 1 . 2
6.1.3
M. SPAETGENS
DELEGATION AERZTLICHER LEISTUNGEN . AERZTLICHE KERNLEISTUNG DELEGATION
AERZTLICHER LEISTUNGEN AN NACHGEORDNETE AERZTE
DELEGATION AERZTLICHER LEISTUNGEN AN NICHTAERZTLICHE MITARBEITER
DELEGATION AN ANGEHOERIGE VON GESUNDHEITSFACHBERUFEN
DELEGATION AN ANGELERNTE NICHTAERZTLICHE MITARBEITER
6.2
6.2.1
6 . 2 . 2
6.2.3
6 . 3
6.3.1
RISIKOAUFKLAERUNG U N D HOECHSTPERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG DELEGATION
VON AUFKLAERUNGSGESPRAECHEN AN AERZTLICHE MITARBEITER
ORGANISATIONSPFLICHTEN DES CHEFARZTES BEI DER DELEGATION VON
AUFKLAERUNGSGESPRAECHEN EINZELHEITEN
ERMAECHTIGUNG D E S CHEFARZTES UND GRUND S A T Z PERSOENLICHER
LEISTUNGSERBRINGUNG . . EINZELHEITEN ZUR PERSOENLICHEN LEISTUNGS
ERBRINGUNG IM VERTRAGSARZTRECHT
70 70
71
71
71
71
73
73
73
73
74
74
6.3.2 6.3.3
6.3.4
6.3.5
6 . 4
6.4.1 6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
BESONDERHEITEN FUER DEN ERMAECHTIGTEN ARZT. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG
DES GRUND SATZES PERSOENLICHER LEISTUNGSERBRINGUNG.
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG
GARANTIEFUNKTION DER ABRECHNUNGS- SAMMELERKLAERUNG AUSNAHMEN VOM
GRUNDSATZ PERSOENLICHER LEISTUNGSERBRINGUNG
PFLICHT ZUR PERSOENLICHEN UNTERZEICHNUNG VON VERORDNUNGEN
WAHLLEISTUNGSVEREINBARUNG U N D GRUNDSATZ D E R PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN
FORMELLE ANFORDERUNGEN AN EINE RECHTS WIRKSAME
WAHLLEISTUNGSVEREINBARUNG STAENDIGER AERZTLICHER VERTRETER DES CHEFARZTES
DIE STELLVERTRETERABREDE IN WAHLLEISTUNGS VEREINBARUNGEN CHECKLISTE
INDIVIDUALVEREINBARUNG
74
74 74
75
75
75
76 76
77
78
78 79
DAS BERUFSBILD CHEFARZT IM WANDEL. 81
8 IN GESAMTPROZESSEN DENKEN, HANDELN UND OPTIMIEREN.
SPEZIELLER TEIL: BEISPIELE FUER ERFOLGREICHES MANAGEMENT KLINISCHER
ABTEILUNGEN/ZENTREN * WIE WIR DAS MACHEN 95
RADIOLOGIE. 96
Z E N T R U M F UE R RADIOLOGIE, NEURORADIOLOGIE, SONOGRAFIE U N D N U K
L E A R M E D I Z I N ("IMAGING CENTER") I M K R A N K E N H A U S D E R
BARMHERZIGEN B R UE D E R TRIER, H.-P. BUSCH
9.1
9 . 2
9.2.1
STRUKTUR U N D ORGANISATION 96
LEISTUNGS- U N D K O S T E N M A N A G E M E N T . .
9.3 PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT
9.4 Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 105
96 9 . 5 I N F O R M A T I O N S M A N A G E M E N T
101 9 . 6 P E R S O N A L M A N A G E M E N T
102 9.6.1 INDIVIDUELLE PERSONALFUEHRUNG 102 9.6.2 PERSONALEINTEILUNG 104
9.6.3 PERSONALENTWICKLUNG 9.6.4 PERSONALANWERBUNG
104 9 . 7 BENCHMARKING
105 9 . 8 P R O Z E S S M A N A G E M E N T
(STEUERUNG U N D OPTIMIERUNG)
107
111
12
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
10 NEUROCHIRURGIE N S
10.1 10.1.1 1 0 . 1 . 2
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.3
10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.3.4
10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3
NEUROCHIRURGISCHE UNIVERSITAETSKLINIK DUESSELDORF, H.-J. STEIGER
S T R U K T U R U N D ORGANISATION 115
SPEZIFIKA DER NEUROCHIRURGIE 115
NEUROCHIRURGIE IM SPANNUNGSFELD VON VOLKSGESUNDHEIT, WIRTSCHAFT UND
ETHIK . 116
117
117 117
LEISTUNGS- U N D K O S T E N M A N A G E M E N T DAS WIRTSCHAFTLICHE
FUNDAMENT: INNOVATION, QUALITAET, PREIS, MARKETING UND EFFIZIENZ . . . .
INNOVATIONSMANAGEMENT
KOSTENKONTROLLE 119
PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT IM DRG-SYSTEM 119
EFFIZIENZMANAGEMENT 119
AKTUELLE ENTWICKLUNG 119
BEWERTUNG DER INDIVIDUELLEN PRODUKTIVITAET. 120 DOKUMENTATIONSMANAGEMENT
120
Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 121
INTERNE LEITLINIEN UND CHECKLISTEN 121
MORBIDITAETS- UND MORTALITAETSKONFERENZEN . . 122 DIE SICHT DER PATIENTEN
124
10.5 I N F O R M A T I O N S - U N D K O M M U N I K A T I O N S M A N A
G E M E N T 124
10.5.1 PATIENTENBEZOGENE KOMMUNIKATION 125 10.5.2
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 125
10.5.3 ORGANISATORISCHE KOMMUNIKATION 125
10.6 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 126
10.6.1 PERSONALGEWINNUNG 126
10.6.2 PERSONALENTWICKLUNG 126
10.7 BENCHMARKING 127
10.8 PROZESSOPTIMIERUNG 127
10.8.1 INNOVATIONSOPTIMIERUNG. 127
10.8.2 PERSONALENTWICKLUNG, WEITERBILDUNGSOPTIMIERUNG 128
10.8.3 LEISTUNGSAUSWEITUNG 128
10.8.4 QUALITAETSOPTIMIERUNG 128
10.8.5 EFFIZIENZOPTIMIERUNG UND KOSTENREDUKTION 128
11 ANAESTHESIE 130
KLINIK F UE R A N AE S T H E S I E U N D OPERATIVE I N T E N S I V M E D I
Z I N D E S ST. FRANZISKUS-HOSPITAL IN M UE N S T E R , M. MOELLMANN, A.
HEMPING-BOVENKERK
11.1 AUFBAU U N D ABLAUFORGANISATION 130
11.1.1 GENERELLE ORGANISATION 130
11.1.2 ORGANISATION IM EINZELNEN 133
KERNBEREICH 133
INTERNER SERVICEBEREICH 137
EXTERNER SERVICEBEREICH 139
11.2 LEISTUNGS-UND K O S T E N M A N A G E M E N T 140
11.3 PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT IM DRG-SYSTEM 140
11.4 Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 143
11.5 I N F O R M A T I O N S M A N A G E M E N T 145
11.6 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 145
11.6.1 PERSONALBEDARFSERMITTLUNG 146
11.6.2 PERSONALREKRUTIERUNG 146
STANDORT 146
KLINIKPROFIL 146
ARBEITSZEITKONZEPTE 147
11.6.3 PERSONALAUSWAHL 148
11.6.4 ARBEITSENTGELT 148
11.6.5 PERSONALENTWICKLUNG - WIE VERAENDERE/ENTWICKLE ICH KLINIKEN? 148
AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG 149
FOERDERUNG 149
FUEHREN MIT ZIELEN, VORBILD, ANREIZ? 151
11.7 BENCHMARKING 151
11.8 P R O Z E S S M A N A G E M E N T (STEUERUNG U N D OPTIMIERUNG) 152
13
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
12 GERIATRIE
GERIATRISCHE KLINIK D E S KLINIKUMS BIELEFELD, W. S C H M I D T - B A R
Z Y N S K I
12.1 STRUKTUR U N D ORGANISATION D E R ABTEILUNG 154 12.1.1 UMFELD 154
12.1.2 PATIENTEN 154
12.1.3 PERSONAL 155
AERZTLICHER BEREICH 155
PFLEGEDIENST 156
THERAPEUTISCHER BEREICH 156
SOZIALDIENST 156
FUNKTIONSDIENST, SEKRETARIAT/STATIONS SEKRETARIAT, HOL-UND BRINGDIENST
157
12.1.4 ZEITSTRUKTUREN 157
ARBEITSZEITEN 157
TAGESABLAUF 157
ZEITLICHER ABLAUF RELEVANTER PATIENTEN BEZOGENER PROZESSE 158
12.1.5 STEUERUNG DES PATIENTENFLUSSES 158
AUFNAHMEMODALITAETEN 158
AUFNAHMEPLANUNG 159
ENTLASSUNG 160
12.2 LEISTUNGS- U N D K O S T E N M A N A G E M E N T - 160 12.2.1
STEUERUNG ZUR REALISIERUNG GERIATRISCHER FALLPAUSCHALEN 160
12.2.2 STEUERUNG ZUR VERKUERZUNG DER VERWEILDAUER 162 12.2.3 SACHMITTEL
162
12.2.4 VERSORGUNGSASSISTENTEN, ZENTRALER EINKAUF . 163
12.3 PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT . . . 163
12.4 Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 163
12.4.1 KONTINUIERLICHE ARBEIT AM QM-SYSTEM 163 12.4.2 BESONDERHEITEN:
ZIELSETZUNG IN DER BEHANDLUNG 164
12.4.3 FEHLERMANAGEMENT 164
12.4.4 BESCHWERDEMANAGEMENT 165
12.5 INFORMATIONS- U N D K O M M U N I K A T I O N S M A N A G E M E N T
165
12.5.1 BESPRECHUNGEN 165
12.5.2 VISITEN 166
12.5.3 THERAPIEKONFERENZ 166
12.5.4 FORTBILDUNG/QUALITAETSMANAGEMENT 167
12.5.5 VERSORGUNGSSPRECHSTUNDE 167
154
12.5.6 KOMMUNIKATION MIT DEN ZUWEISERN 167
BEFUNDANFORDERUNG 167
ARZTBRIEFERSTELLUNG 167
GERIATRISCHER ARBEITSKREIS 168
12.5.7 BEFRIEDIGUNG DES INFORMATIONSBEDARFS DER ANGEHOERIGEN 168
12.6 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 168
12.6.1 PERSONALBEDARFSPLANUNG 168
AERZTE 168
PFLEGE 169
THERAPEUTEN 170
SOZIALDIENST 170
12.6.2 PERSONALFUEHRUNG UND PERSONALENTWICKLUNG. 170 FUEHRUNGSSTIL 170
MITARBEITERGESPRAECHE 171
DER ANGEMESSENE RAHMEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER MITARBEITER 171
ERGEBNISORIENTIERUNG 171
FELDKOMPETENZ DER MITARBEITER 172
UNTERSTUETZUNG BEI DER PERSOENLICHEN UND FACHLICHEN ENTWICKLUNG 172
TEILHABE AN STRATEGIE UND VISION 172
EIGENBETEILIGUNG 172
PROBLEMANZEIGEN 172
12.6.3 AKQUISE 172
12.6.4 FORT-UND WEITERBILDUNG 173
12.7 BENCHMARKING 173
12.7.1 LEISTUNGSSTATISTIKEN 173
12.7.2 EXTERNE VERFAHREN 174
12.8 PROZESSOPTIMIERUNG 174
12.8.1 INTEGRIERTE GERIATRIE 174
12.8 PROZESSOPTIMIERUNG 174
12.8.1 INTEGRIERTE GERIATRIE 174
GRUNDLAGEN 174
KOOPERATIONSVERTRAG 175
PROJEKTMANAGEMENT 175
REGELUNG DER BEHANDLUNGSVERANTWORTUNG. 175 ERGEBNISSE 176
12.8.2 KLEINE SCHRITTE 176
12.9 Z U S A M M E N F A S S U N G 177
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
13 KARDIOLOGIE. 179
KLINIK F UE R HERZ- U N D LUNGENKRANKHEITEN, ANGIOLOGIE U N D
INTENSIVMEDIZIN A M KLINIKUM SAARBRUECKEN, KARDIOLOGIE, G. GOERGE
13.1 13.1.1
13.1.2
13.1.3
13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3
13.2.4 13.2.5
13.3
13.4 13.4.1
13.5
13.5.1
STRUKTUR U N D ORGANISATION 179
MANAGEMENT IM ALLTAG DES KRANKENHAUSES. 179 ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN
179
NEUROLOGIE 179
CHIRURGIE 179
INTENSIVSTATION 179
NOTAUFNAHME 179
ANAESTHESIE (PERIOPERATIV, INTENSIVMEDIZIN). 179 RADIOLOGIE (BILDGEBUNG)
180
PSYCHOSOMATIK 180
PATIENTENKONTAKT BEI STATIONAEREN PATIENTEN. 180 PATIENTENAUFNAHME 180
NOTFALLPATIENTEN 180
ELEKTIVE PATIENTEN 180
INHAEUSIGE KONSILE 181
VISITE BEI STATIONAERER PATIENTEN 181
FUNKTIONSABTEILUNG 181
LEISTUNGS- U N D K O S T E N M A N A G E M E N T 182
FALLZAHL 182
LIEGEZEIT BZW. VERWEILDAUER 182
CMI 182
AMBULANT ODER STATIONAER? 183
KOSTEN UND ERLOESRECHNUNG 183
PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT IM DRC-SYSTEM 183
Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 186
GESETZLICH VORGESCHRIEBENE EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG 186
INFORMATIONS- U N D K O M M U N I K A T I O N S M A N A G E M E N T 187
KOMMUNIKATION 187
TAEGLICH 188
WOECHENTLICH 188
ZWEIWOECHENTLICH 188
MONATLICH 188
EINMAL JAEHRLICH 189
SOCIAL EVENTS 189
13.5.2 KOMMUNIKATION MIT DEN ZUWEISERN 189
13.5.3 FORTBILDUNGEN 189
13.5.4 PATIENTEN-UND ZUWEISERBEFRAGUNG 189
13.6 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 190
13.6.1 PERSONALMANGEL 190
13.6.2 PERSONALGEWINNUNG 190
ROLLE DER FACH-UND OBERAERZTE 191
PLANUNG DER FORTBILDUNG 191
ECHO NURSES 191
13.6.3 PERSONALGESPRAECHE 193
13.7 BENCHMARKING 193
13.7.1 INTITIATIVE QUALITAETSMEDIZIN 193
13.7.2 STIFTUNG INSTITUT FUER HERZINFARKTFORSCHUNG. 193
13.8 PROZESSOPTIMIERUNG 193
13.8.1 SACHKOSTENAUSGABEN PRO FALL 194
13.8.2 EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 194
BEISPIEL FUER ERFOLGREICHE PROZESSOPTI MIERUNG: AUFBAU EINER
CHEST-PAIN-UNIT 194
13.9 EXKURS: W I E W E R D E ICH UE B E R H A U P T CHEF U N D W A S M U
S S ICH D A B E I B E A C H T E N ? 196
13.9.1 WIE BEWERBE ICH MICH U M EINE LEITUNGS FUNKTION? 196
13.9.2 VORABINFORMATIONEN UEBER DIE ZIELKLINIK 196 13.9.3 EINLADUNG ZUM
VORSTELLUNGSGESPRAECH 196 13.9.4 SIE SIND NICHT AUSGEWAEHLT WORDEN 197
13.9.5 SIE SIND AUSGEWAEHLT WORDEN 197
13.9.6 VERHALTEN ZUM "ALTEN CHEF' 197
13.9.7 KONFLIKTE IN DEN ERSTEN WOCHEN 198
ANDERE CHEFAERZTE 198
UMGANG MIT DEM VORHANDENEN PERSONAL. 198 UMGANG MIT DER VERWALTUNG 198
13.10 Z U S A M M E N F A S S U N G U N D EMPFEHLUNG 198
15
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
14 ORTHOPAEDIE UND UNFALLCHIRURGIE.
BG UNFALLKLINIK IN FRANKFURT A M M A I N , R. HOJFMANN, T.C. A U H U B E
R
14.1 DER CHEFARZT FUER O R T H O P AE D I E U N D UNFALLCHIRURGIE D E R G
E G E N W A R T
14.2 STRUKTUR U N D ORGANISATION
14.3 LEISTUNGS- U N D K O S T E N M A N A G E M E N T -
14.4 PRODUKTIVITAET U N D WIRTSCHAFTLICHKEIT . . .
14.4.1 LEISTUNGSSTEUERUNG 14.4.2 ZIELVEREINBARUNGEN FUER CHEFAERZTE UND
LEI TUNGSTEAMS
14.5 Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 14.5.1 PATIENTENORIENTIERUNG
14.5.2 MITARBEITERORIENTIERUNG 14.5.3 KUNDENORIENTIERUNG 14.5.4
RISKMANAGEMENT
14.5.5 ZERTIFIZIERUNGEN
14.6 I N F O R M A T I O N S - U N D K O M M U N I K A T I O N S M A N A
G E M E N T 14.6.1 AUSWAHL, STRUKTURIERUNG UND BEWERTUNG VON
INFORMATIONEN 14.6.2 DIALOGBEREITSCHAFT 14.6.3 HOL- UND BRINGSCHULD
14.6.4 TRANSPARENZ UND STANDARDISIERUNG
14.7 P E R S O N A L M A N A G E M E N T 14.7.1 PERSONALENTWICKLUNG FUER
CHEFAERZTE UND LEI TENDE AERZTE/OBERAERZTE
15 LITERATURVERZEICHNIS
15.1 ALLGEMEINER TEIL
15.2 SPEZIELLER TEIL 15.2.1 RADIOLOGIE
SACHVERZEICHNIS
16
200
PERSONALENTWICKLUNG BRAUCHT SYSTEMATISCHE UND PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE
FUEHRUNGS KRAEFTEENTWICKLUNG 211
METHODEN-MIX IST ENTSCHEIDEND 211
14.7.2 PERSONALENTWICKLUNG FUER ASSISTENZAERZTE . . . 213 ZIELE EINER
STRUKTURIERTEN WEITERBILDUNG. 214 FACHARZTWEITERBILDUNG ORTHOPAEDIE UND
UN FALLCHIRURGIE 214
WEITERBILDUNGSERMAECHTIGUNG 214
ROTATION 214
PRAKTISCHE WEITERBILDUNG 214
FORTBILDUNG 215
VORGEHEN BEI DER ERSTELLUNG DES ROTATIONSPLANS 215
GUELTIGKEIT DES ROTATIONSPLANS 215
14.7.3 DIENSTZEITMODELL FUER ORTHOPAEDISCH-UNFALL CHIRURGISCHE AERZTE 215
14.8 BENCHMARKING 218
14.8.1 BEFRAGUNGEN 218
14.8.2 ROUTINEDATEN 218
14.9 P R O Z E S S M A N A G E M E N T (STEUERUNG U N D OPTIMIERUNG) 218
14.9.1 GRUNDSAETZLICHE KODIERMODELLE 219
AERZTEMODELL 219
PROFILER-MODELL 219
KODER-MODELL 219
14.9.2 KENNZEICHEN DES 219
14.10 DER CHEFARZT F UE R O R T H O P AE D I E U N D UNFALLCHIRURGIE D E R
ZUKUNFT 221
222
15.2.2 NEUROCHIRURGIE 223
15.2.3 ANAESTHESIE 223
15.2.4 GERIATRIE 223
15.2.5 KARDIOLOGIE 223
225
200
200
201
203 203
206
207 208 208 208
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Beschreibung
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