Komik als Alternative: parodistisches Erzählen zwischen Travestie und Kontrafaktur in den "Virginal"- und "Rosengarten"-Versionen sowie in "Biterolf und Dietleib"
Die vorliegende Studie untersucht die Strategien und Ziele parodistischen Erzählens in mittelhochdeutschen Dietrichepen, einer im 13. Jahrhundert äußerst verbreiteten heldenepischen Textgruppe, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend in den Fokus der mediävistischen Forschung gerückt ist. Dabei ste...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT, Wiss. Verl. Trier
2012
|
Schriftenreihe: | Literatur, Imagination, Realität
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie untersucht die Strategien und Ziele parodistischen Erzählens in mittelhochdeutschen Dietrichepen, einer im 13. Jahrhundert äußerst verbreiteten heldenepischen Textgruppe, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend in den Fokus der mediävistischen Forschung gerückt ist. Dabei steht zunächst die Erarbeitung eines funktional und strukturell flexiblen Parodiebegriffs im Vordergrund, mit dem parodistische Erzählstrategien zwischen Travestie und Kontrafaktur erfasst werden können. Anhand der ausgewählten Primärtexte wird analysiert, wie die Parodierung höfischer Erzählmuster im Allgemeinen und des ‚Nibelungenliedes‘ im Besonderen erfolgt und welche Konsequenzen sich hieraus vor allem für die Rezeptionsgeschichte des ‚Nibelungenliedes‘ ergeben. An aktuelle Forschungsergebnisse anknüpfend zeigt die Autorin auf, dass die parodistisch-komische Überschreitung und Ausweitung von Genregrenzen den Dietrichepen die Möglichkeit bot, heldenepische Stoffe in höfisch-arthurischer Einfärbung zeitgemäß zu erzählen. Angesichts dessen plädiert diese Studie nicht zuletzt für eine funktionale Erweiterung des Begriffs der Unterhaltungsliteratur und in diesem Kontext für eine differenziertere Betrachtungsweise lange als "epigonal" stigmatisierter Dichtungen, die hier als Heldendichtung der zweiten Generation vorgestellt werden. |
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I.
Einleitung 1
1. Thema und Forschungsinteresse der Arbeit 1
2. Die aventiurehafte Dietrichepik als späte Heldendichtung -
Forschungsstand, Prämissen und Profilierung der Fragestellung 8
2.1. Heldenepisches Selbstverständnis 8
2.2. Höfische Überformung 10
2.3. ,Literatur des Gesprächs 12
2.4. Heldenepische Unterhaltungsliteratur 13
3. Theoretische und methodische Voraussetzungen für die Analyse
parodistischer Komik 15
3.1. Das
Parodistische
15
3.2. Aspekte des Komischen 20
3.3. Intertextualität 26
II.
Parodie und Verwilderung - Das Spiel mit höfischen Erzählmustern
in den ,
Virginal
-Versionen 32
1. Vorbemerkungen und Fragestellung 32
2. Forschungsstand 36
H.a. Helden auf Aventiure(ab)wegen und eine befreite Königin in der narrativen
Warteschleife: Parodierangsstrategien in der Heidelberger ,
Virginal
38
1. Präzisierung der Fragestellung 38
2. Parodistisches in der Handlungsstruktur 41
2.1. Zum Verhältnis von Arthurischem und Aventiurehaftem 43
2.2. Warten auf Dietrich,
gestresste
Botenzwerge und eine enttäuschte Braut 45
2.3. Die Aventiure als Lehrpfad: Dietrichs und Hildebrands Gezänk 53
2.4. Transparenz der Handlung
vs. Sinnhaftigkeit
des Geschehens 57
3. Die Freude am Scheitern der Helden: Inszenierte
Situations-
und
Figurenkomik 59
3.1. Drei komische Kapitulationen vor dem Wächterautomaten 61
3.2. Wolfhards Prädestination zum Scheitern 66
4. Die Komik wird aggressiver: Dietrichs Haft in Muter 69
Il.b. Die
parodistische
Einbindung des,Nibelungenliedes in die Dresdner und
Wiener ,
Virginal
74
1. Vorbemerkungen und Fragestellung 74
2. Bibuncs Fauxpas beim Festmahl und Dietrichs Eberjagd 76
3. Dietrichs Versagen als Liebhaber in der Dresdner ,
Virginal
78
4. Komik als Alternative? Perspektiven des Parodistischen
in der Dresdner ,
Virginal
81
III. Parodistisches
Erzählen in Handlungsspielräumen des Nibelungenliedes :
.Biterolf und Dietleib und die
,Rosengarten -Versionen
84
III.a. ,Biterolf
und Dietleib als Extremfall von ,Dichtung über Heldendichtung 85
1. Vorbemerkungen und Fragestellung 85
2. Forschungsstand und Neuansätze 89
3. Parodistische Demontagen von Heidenfiguren 94
3.1. Die Komik der Gegenläufigkeit: Wolfhards vorübergehende Stilllegung 96
3.2. Blamierte
Burgundén
101
3.3. Lügen und Heimlichkeiten: Dietrichs Motivationseinbrach 103
4. Die parodistische Umdeutung von Motiven 105
4.1. Ein funktionsloses Gnorisma 105
4.2. Heimes Einmischung in den Dietrich-Siegfried-Kampf 108
4.3. Eine fadenscheinige Rache und eine trügerische Einladung 110
5. Parodistisches Finale: Massenbad und Festgelage 115
6. Die parodistische Diskussion des Walther-Stoffes 126
6.1. Wege intertextueller Komik im ,
Biterolf
127
6.2. Exkurs: Der ,Waltharius - ein komisches Heldenepos? 130
7. Grenzziehungen zwischen parodistischer Komik und heroischem Humor 134
Hl.b. Pannen und Pleiten in Kriemhilds Rosengarten:
Nibelungenlied -Parodierung
inden
jRosengarten -Versionen 137
1. Vorbemerkungen und Fragestellung 137
2. Forschungsstand und Neuansatz 142
3. Parodistische Dimensionen der Figurenkomik im ,Rosengarten
D
143
3.1. Wolfhard als komischer Held 144
3.2.
lisans
Mönchstravestie 148
3.3. Dietrichs Handlungsboykott 154
4. Die parodistische Diskussion des Nibelungenliedes im ,Rosengarten
D
159
5. Das literarische Fortleben des ,Rosengarten
A
im 15. und 16. Jahrhundert 165
IV.
Resümee 171
Abkürzungsverzeichnis 187
Literaturverzeichnis 189
1. Primärliteratur 189
2. Forschungsliteratur , 191
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series | Literatur, Imagination, Realität |
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spelling | Mhamood, Ariane Verfasser (DE-588)102716336X aut Komik als Alternative parodistisches Erzählen zwischen Travestie und Kontrafaktur in den "Virginal"- und "Rosengarten"-Versionen sowie in "Biterolf und Dietleib" Ariane Mhamood Trier WVT, Wiss. Verl. Trier 2012 205 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur, Imagination, Realität 47 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 Die vorliegende Studie untersucht die Strategien und Ziele parodistischen Erzählens in mittelhochdeutschen Dietrichepen, einer im 13. Jahrhundert äußerst verbreiteten heldenepischen Textgruppe, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend in den Fokus der mediävistischen Forschung gerückt ist. Dabei steht zunächst die Erarbeitung eines funktional und strukturell flexiblen Parodiebegriffs im Vordergrund, mit dem parodistische Erzählstrategien zwischen Travestie und Kontrafaktur erfasst werden können. Anhand der ausgewählten Primärtexte wird analysiert, wie die Parodierung höfischer Erzählmuster im Allgemeinen und des ‚Nibelungenliedes‘ im Besonderen erfolgt und welche Konsequenzen sich hieraus vor allem für die Rezeptionsgeschichte des ‚Nibelungenliedes‘ ergeben. An aktuelle Forschungsergebnisse anknüpfend zeigt die Autorin auf, dass die parodistisch-komische Überschreitung und Ausweitung von Genregrenzen den Dietrichepen die Möglichkeit bot, heldenepische Stoffe in höfisch-arthurischer Einfärbung zeitgemäß zu erzählen. Angesichts dessen plädiert diese Studie nicht zuletzt für eine funktionale Erweiterung des Begriffs der Unterhaltungsliteratur und in diesem Kontext für eine differenziertere Betrachtungsweise lange als "epigonal" stigmatisierter Dichtungen, die hier als Heldendichtung der zweiten Generation vorgestellt werden. Biterolf und Dietleib (DE-588)4145763-8 gnd rswk-swf Rosengarten Epos (DE-588)4178461-3 gnd rswk-swf Dietrichs erste Ausfahrt (DE-588)4391493-7 gnd rswk-swf Nibelungenlied (DE-588)4042046-2 gnd rswk-swf Parodie (DE-588)4044719-4 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nibelungenlied (DE-588)4042046-2 u Dietrichs erste Ausfahrt (DE-588)4391493-7 u Rosengarten Epos (DE-588)4178461-3 u Biterolf und Dietleib (DE-588)4145763-8 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Parodie (DE-588)4044719-4 s DE-604 Literatur, Imagination, Realität 47 (DE-604)BV004363098 47 X:MVB text/html http://www.wvttrier.de Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025348700&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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