Gesetzestexte suchen, verstehen und in der Klausur anwenden: eine praxisorientierte Anleitung für rechtswissenschaftliches Arbeiten im Strafrecht, Öffentlichen Recht, Zivilrecht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2012]
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Tutorium Jura
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IMAGE 1
INHALT
A. EINFUEHRUNG 1
I. SUCH- UND AUSLEGUNGSLESEN 1
II. GANG DER DARSTELLUNG 11
B. SUCHLESEN: WIE FINDE ICH EINE BESTIMMTE NORM? 13
I. UEBERBLICK DURCH STRUKTURDENKEN 13
II. SUCHE NACH EINEM GESETZ 15
1. UEBERSICHT 15
2. DIE SUCHE NACH EINEM GESETZ ANHAND DER STRUKTUR DES *SCHOENFELDER" 16
3. GENERELLE SUCHFRAGEN 23
A) WO FINDEN WIR GESETZE ZUM *STRAFRECHT"? 23
B) WO FINDEN WIR GESETZE ZUM *OEFFENTLICHEN RECHT" UND ZUM *ZIVILRECHT"?
25
C) SUCHREGELN 26
AA) *EINS VOR UND EINS ZURUECK" 26
BB) GLIEDERUNGSEBENEN AUF MOEGLICHST HOHER STUFE AUSSCHEIDEN . 26 CC)
*SUCHRAUM ERWEITERN" 27
4. DIE SUCHE NACH EINER BESTIMMTEN NORM INNERHALB EINES GESETZES AM
BEISPIEL DES STGB 27
A) DIE STRUKTUR DES STGB IM UEBERBLICK 28
AA) NACH DEM GESETZESTEXT 28
BB) OB ODER WIE DER BESTRAFUNG 29
B) UNTERGLIEDERUNG IN EINEN *ALLGEMEINEN" UND EINEN *BESONDEREN TEIL" 29
C) UEBERSICHT UEBER DIE ABSCHNITTE DES BESONDEREN TEILS 32 D) DER
WESENTLICHE INHALT DER EINZELNEN ABSCHNITTE 34
E) LOESUNG ZU DEN SUCHBEISPIELEN 35
5. GRUNDGESETZ 35
6. BGB 37
7. VERWALTUNGSRECHTLICHE GESETZE 38
A) VERSAMMLUNGSGESETZ (VERSAMMLG) 38
B) BETAEUBUNGSMITTELGESETZ (BTMG) 39
III. ZUSAMMENFASSUNG 40
VII
IMAGE 2
VIII INHALT
C. AUSLEGUNGSLESEN: LESEN UND VERSTEHEN DER GEFUNDENEN NORM 41
I. NOETIG: BEGRUENDEN STATT AUSWENDIGLERNEN 41
II. BEGRUENDUNGSMOEGLICHKEITEN 43
1. NICHT DURCH AUSWENDIGGELERNTE BGH-RECHTSPRECHUNG 43 2. UEBERSETZUNG
VON ALLTAGSURTEILEN IN JURISTISCHE DOGMATIK ALS ERSTER SCHRITT 46
III. BEGRUENDEN MIT DEN JURISTISCHEN AUSLEGUNGSMETHODEN 48
1. DIE ANERKANNTEN AUSLEGUNGSMETHODEN 48
2. VORFRAGE: GIBT ES EINE LEGALDEFINITION? 52
IV. VORAUSSETZUNGEN: LESEN, STRUKTURIEREN UND PORTIONIEREN DES
NORMWORTLAUTS 55
1. EINFACH ZU UEBERSCHAUENDER WORTLAUT: GENAUES LESEN 57
A) § 40 STGB (TAGESSATZSYSTEM) 57
B) § 222 STGB (FAHRLAESSIGE TOETUNG) 59
C) § 32 STGB (NOTWEHR) 59
D) §§ 34 UND 35 STGB (UNTERSCHIEDE BEI NOTSTAND) 61
E) UEBERSCHRIFTEN DES GESETZGEBERS 62
2. SCHWIERIG ZU UEBERSCHAUENDER WORTLAUT: STRUKTURIEREN UND PORTIONIEREN
(ZIEL: WORTLAUT- UND SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG) 62 A) GRUNDSTRUKTUREN UND
ZENTRALE NORMEN ERKENNEN 63
AA) PORTIONIEREN SELBST KLEINER SAETZE (§ 1 UND § 153 STGB) 63 BB)
SATZSTRUKTUR ERKENNEN (§ 240/§ 24 STGB) 64
CC) SATZSTRUKTUR VERGLEICHEN (§ 30/§ 22/§ 20 STGB) 66
DD) WORTLAUT ERNST NEHMEN (§ 267 STGB) 67
EE) WORTLAUT ALLEIN REICHT NICHT - LERNARBEIT NOETIG (§ 263 STGB) 68
FF) BEISPIEL AUS DEM BGB: §§ 823 FF. BGB 70
GG) ZUSAMMENGEFASST: ERLEICHTERUNG DURCH GRAFISCHE STRUKTURIERUNG 71
B) VEREINFACHUNG DURCH STREICHUNG VON BEISPIELEN 72
AA) § 133 STGB ALS AUSGANGSBEISPIEL 72
BB) WEITERE BEISPIELE 74
CC) ABHILFE: AUFLISTUNG MIT ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN: §§ 308 UND 309 BGB 78
C) HILFE DURCH ERKENNEN DER BEDEUTUNG VON *ODER" BZW. *UND" . . 80 AA)
DIE ZWEI BEDEUTUNGEN DES WORTES *ODER" 80
BB) AUFZAEHLUNGEN MIT *ODER" BZW. *UND" (§ 68B/§ 66 STGB/§ 204 BGB) 84
CC) *ODER-UND" KOMBINATION 87
D) UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN VON NORMEN ERKENNEN . . . 89 E)
UMGANG MIT *MONSTERSAETZEN" 93
F) SPEZIELL IM STRAFRECHT: TATHANDLUNG ERKENNEN 98
G) SPEZIELL IM STRAFRECHT: *ERWEITERTER VORSATZ" 104
H) ZUSAMMENFASSUNG: GESAMTSTRUKTUREN BEI DELIKTEN ERKENNEN . . 107
IMAGE 3
INHALT IX
3. *TEXTBAUSTEINE" DES GESETZGEBERS ERKENNEN 110
A) *IN DER REGEL" (§ 243 STGB) 110
B) *GEWALT" (Z. B. § 240 STGB) 111
C) *KANN"/*IST ZU"/*HAT"/*WIRD" ETC 113
D) *ZUR FOLGE" (§ 18 STGB) 115
E) *ES SEI DENN" ETC. (BEWEISLAST-FORMULIERUNGEN) 116
F) *EINVERNEHMEN"/*BENEHMEN" IM VERWALTUNGSRECHT 117 4. DAS
ZUSAMMENSPIEL VON ALLGEMEINEM UND BESONDEREM TEIL 118 A) ZIVILRECHT 119
B) STRAFRECHT 121
AA) OB UND WIE DER STRAFBARKEIT 121
BB) UEBERTRAGUNG DER STRAFTAT-FRAGEN AUF JEDES EINZELNE DELIKT . . 122
5. GESETZESLEKTUERE VOR LEHRBUCHLEKTUERE 123
A) § 13 STGB ZUM UNTERLASSUNGSDELIKT 124
B) § 16 ABS. 1 STGB ZUM VORSATZ 126
C) § 20/§ 19/§ 17 STGB ZUM SCHULDBEGRIFF 127
V. DIE VIER FRAGEN BEIM VERSTEHENDEN LESEN EINER GEFUNDENEN NORM . .
128 1. WELCHES TATSAECHLICHE GESCHEHEN BETRIFFT DIE NORM IM *NORMALFALL"?
(WORTLAUT UND SYSTEMATIK - FRAGE 1)? 129 A) BILDUNG VON NORMALFAELLEN 129
AA) BEISPIEL 1: *SACHE" IM SINNE VON § 303 STGB 129
BB) BEISPIEL 2: *WOHNUNG" IM SINNE VON ART. 13 ABS. 1 GG . . 130 CC)
BEISPIEL 3: § 316 STGB: *FUEHREN" EINES KRAFTFAHRZEUGS 130 B)
SCHWIERIGERE BEISPIELE AUS DEM STRAFRECHT 130
C) BEISPIELE AUS DEM OEFFENTLICHEN RECHT 136
D) BEISPIELE AUS DEM ZIVILRECHT 137
2. WAS IST DIE RECHTSFOLGE DER NORM? (FRAGE 2) 137
A) BEISPIELE FUER RECHTSFOLGEN GENERELL 139
B) SPEZIFISCHE BEISPIELE AUS DEM STGB 142
AA) TATBESTANDSAUSSCHLUSS 142
BB) STRAFAUFHEBUNG AN DER GRENZE ZUR STRAFZUMESSUNG 143 CC)
STRAFVERFOLGUNGSVORAUSSETZUNGEN 144
C) SPEZIFISCHE BEISPIELE AUS DEM OEFFENTLICHEN RECHT 145 D) SPEZIFISCHE
BEISPIELE AUS DEM ZIVILRECHT (INSBESONDERE: ANSPRUCHSGRUNDLAGE) 152
AA) ANSPRUCHSGRUNDLAGEN ALS SOLCHE ERKENNEN 153
BB) MEHRERE RECHTSFOLGEN IN EINER NORM: BEISPIEL DES § 493 BGB
(UEBERZIEHUNGSKREDIT) 157
CC) *ABNAHME" IN DEN §§ 640 FF. BGB 158
E) ZUSAMMENSPIEL VON NORMEN AUS VERSCHIEDENEN RECHTSGEBIETEN 159 AA)
VERWALTUNGSVORSCHRIFT (VERBOTSNORM) UND SANKTIONSNORM . 159 BB) § 44/§
69 STGB ZUM VERHAELTNIS STRAFRECHT/VERWALTUNGSRECHT 160
CC) VERWALTUNGSAKZESSORIETAET AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN OEFFENTLICHEM
RECHT UND STRAFRECHT 162
IMAGE 4
INHALT
3. WAS WAERE, WENN ES DIESE NORM NICHT GEBEN WUERDE? (TELELOGISCHE
AUSLEGUNG - FRAGE 3) 162
A) NOTWEHR § 32 STGB 164
B) SCHULDPRINZIP OHNE UNTERBRINGUNG? 165
C) WEITERE BEISPIELE AUS DEM STRAFRECHT 167
D) BEISPIELE AUS DEM OEFFENTLICHEN RECHT 170
E) BEISPIELE AUS DEM ZIVILRECHT 171
4. WOZU SAGT DIE NORM NICHTS? (FRAGE 4) 173
A) BEISPIELE 174
B) HINTERGRUND: DAS DENKEN IN DOPPELTER VERNEINUNG 177 5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS LERNEN 178
6. ZUSAMMENFASSUNG 178
D. WIEDERERKENNUNGSLESEN: DAS SCHNELLE WIEDER-ERKENNEN IN DER
KLAUSURSITUATION 181
I. LESEN UND LERNEN IM HINBLICK AUF DIE KLAUSURSITUATION: ZENTRALE
BOTSCHAFTEN 181
II. IN DER KLAUSURSITUATION 183
1. FOLGENREICHE FEHLVORSTELLUNGEN 184
A) *URTEILSSTIL" ODER *GUTACHTENSTIL"? 184
B) BEDEUTUNG VON SCHEMATA: *RECHTSWIDRIGKEIT UND SCHULD SIND GEGEBEN."
186
C) UMFANG GEDRUCKTER *MUSTER" LOESUNGEN IST KEIN VORBILD 188 2. ZENTRALE
FRAGE: *WO IST DAS PROBLEM"? 189
A) *DAS" PROBLEM? 189
B) WAS IST UND WIE ERKENNT MAN EIN *PROBLEM" IN EINER KLAUSUR?. 189 C)
TYPISCHE PROBLEMKONSTELLATIONEN 189
3. ALLGEMEINE HINWEISE ZUR BEARBEITUNG VON STRAFRECHTSFAELLEN 191 A)
KONZEPT 191
AA) ZIEL DES KONZEPTES: WO SIND DIE *PROBLEME"? 191
BB) FRAGESTELLUNG DER KLAUSUR BEACHTEN 191
CC) SACHVERHALT GENAU LESEN 191
DD) MENSCHLICHES VERHALTEN (TUN/UNTERLASSEN) ALS ANKNUEPFUNGSPUNKTE AUS
DEM SACHVERHALT 192
EE) AUFTEILUNG DES SACHVERHALTS IN HANDLUNGSABSCHNITTE 192 FF) ERFASSUNG
DER IN BETRACHT KOMMENDEN TATBESTAENDE 192 GG) UMGANG MIT DEM
GESETZESTEXT 193
HH) AUFBAUREGELN 193
II) ZEITAUFWAND 194
B) REINSCHRIFT 194
AA) ZEITPUNKT 194
BB) MENSCHLICHES VERHALTEN (TUN/UNTERLASSEN) ALS ANKNUEPFUNGSPUNKTE AUS
DEM SACHVERHALT 194
CC) PRUEFUNG = SUBSUMTION 195
DD) BEHAUPTUNGS- UND BEGRUENDUNGSSTIL 196
IMAGE 5
INHALT XI
4. FALLBEISPIEL 197
A) RECHTLICHE AUSGANGSLAGE (KEIN BESTANDTEIL DER REINSCHRIFT) . . . 197
B) FORMULIERUNGSVORSCHLAG 198
E. DER UMGEKEHRTE WEG: ERSTELLEN DES *BAUPLANS" FUER JURISTISCHE TEXTE
201
I. *BAUPLAN" = *DISPOSITION" = *EXPOSE" 201
II. UMSETZUNG DES THEMAS IM AUFBAU: STRUKTURIERUNG 205
1. GLIEDERUNG DES STGB ALS UEBUNGSFELD 205
2. GLIEDERUNGSFUNKTION VON WORD 207
3. BEZEICHNUNG DER GLIEDERUNGSEBENEN (A, I, I, A ETC.) 208
III. DISPOSITION/EXPOSE ALS SICH STAENDIG VERAENDERNDE UND NOTWENDIGE
ARBEITSHILFE (*BAUPLAN") 208
IV. AUSARBEITUNG UND ENDFASSUNG: GLIEDERUNG UND DISPOSITION
FORTSCHREIBEN ALS STAENDIGE AUFGABE 209
V. FORMULIEREN 209
1. TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMM 209
2. ZENTRALE DAUERFRAGE: WIE MACHE ICH ES FUER DEN LESER AM EINFACHSTEN?
210
3. STIL UND SPRACHE 211
4. GEDANKENGANG, VOR ALLEM ABSATZBILDUNG 212
5. SCHREIBHEMMUNGEN 213
6. FUSSNOTEN UND VERZEICHNISSE 213
F. MEINE *TIPPS" IM UEBERBLICK 217
I. UMGANG MIT DEN STRUKTUREN EINES TEXTES (INSBESONDERE:
UNTERSTREICHUNGEN) 217
II. KLAUSUREN 218
III. JURISTISCHES LERNEN (FUER ALLE FAECHER) 218
IV. KLAUSUR: BEGRUENDUNGEN FORMULIEREN 220
V. ZUR STRAFRECHTSDOGMATIK 221
ANHANG 1: LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 223
ANHANG 2: MERKBLATT FUER DEN STUDIENBEGINN 229
ANHANG 3: BGH, BESCHL. V. 3.6.2008 (TASCHENMESSER-FALL) 233
SACHVERZEICHNIS 243 |
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