Schwerpunkt/Focus: Uwe Timm:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Gegenwartsliteratur
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch |
Beschreibung: | 374 Seiten |
ISBN: | 9783860575826 |
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Inhaltsverzeichnis /
Table of Contents
I. Schwerpunkt/Focus:
Uwe Timm
Oliver
Jahraus
Mnemosyne
und
Prosopopoiia:
Erinnerung, Tod und Stimme bei Uwe Timm 14
Der Beitrag rekonstruiert ein Modell der Erinnerung, das Uwe Timm vor
allem in den Romanen Rot (2001) und Halbschatten (2008), in den Erin¬
nerungsbüchern Am Beispiel meines Bruders (2003) und Der Freund und
der Fremde (2005) und in seiner Frankfurter Poetikvorlesung Von Anfang
und Ende (2009) entwickelt. Dabei werden zwei Aspekte aufeinander
bezogen. Zum einen wird mit Rückgriff auf Harald Weinrichs Konzept
der Lethe ein Zusammenhang zwischen Erinnerung, Vergessen und Tod
dargestellt. Zum anderen wird die
performative
und mediale Dimension
der Erinnerung beleuchtet, die in der sprechenden Stimme ihren Ausdruck
findet. Mit Bettine Menkes Konzept der Prosopopoiia können diese beiden
Aspekte zusammengezogen werden. So wird transparent, wie in Timms
jüngerem
Œuvre
gerade die Stimmen von Sterbenden oder Toten die
Erinnerung tragen.
(oltver.jahraus@germanistik.um-muenchen.de)
Andrea Albrecht
"Kalzium gegen das Absurde":
Uwe Timms poetischer Existentialismus 34
Uwe Timms literarisches Schreiben ist auf besondere Weise durch die
existentialistische
Philosophie Albert Camus' konditioniert, zu der er 1971
promoviert hat. Ausgehend von der Dissertation folgt der Beitrag den
poetischen Spuren des Existentialismus und zeigt am Beispiel von aus¬
gewählten Erzählpassagen aus Heißer Sommer (1974), Rot (2001) und
dem autobiographischen Text Der Freund und der Fremde (2005), wie
Timm Kernelemente des existentialistischen Denkens für die Initiierung
eines Generationengesprächs nutzt, das um die Relevanz und anhaltende
Bedeutung der
óeer-Bewegung
kreist. Ästhetisch verarbeitet wird dieser
poetische Existentialismus zunächst in einer ironisch-satirischen, später
in einer humoristischen Poetik, die sowohl Camus' Skepsis gegenüber
geschichtsphilosophischen Programmen als auch sein Beharren auf den
Aporien der conditio
humana
umzusetzen sucht.
(andrea.
albrechti^gmail.com)
Stefan Neuhaus
Zärtliche Nähe und unüberwindbare Ferne:
Hybride Subjekte im Werk von Uwe Timm 55
Uwe Timm problematisiert in seinen literarischen Texten zentrale Bausteine
der Subjektkonstitution: Beziehung, Familie, Arbeit, Herkunft, kulturelle
Muster. Wie dies geschieht, soll vor allem am Beispiel der Romane Hei-
ßer Sommer (1974), Kerbels Flucht (1980), Morenga (1978) und Der
Schlangenbaum (1986) gezeigt werden. Die Krisenhaftigkeit und Orien-
tierungslosigkeit des Subjekts in der Postmoderne führt zu Brüchen und
Widersprüchen in Figurenkonzeptionen und Handlungen; zugleich werden
Möglichkeiten zur Disposition gestellt, die jeweils vorhandenen Gestal¬
tungsspielräume zu nutzen. Es scheint geradezu ein besonderer Vorzug
des Werks von Uwe Timm zu sein,
dass
er bei seinen Modellierungen von
Figuren-Subjekten als Ausgangspunkt die eigene Erfahrungswirklichkeit
nimmt — die in der Erinnerung ohnehin
narratív
geformte Erfahrung wird
weiter fiktionalisiert, damit Literatur als Medium der Vermittlung von Sub¬
jekt und (Um-)Welt fungieren kann.
(ştefan,
neuhausiauibk.ac.
at)
Monika Albrecht
Das Beispiel Kropotkin:
Umsetzung von Y68er Inhalten' bei Uwe Timm 77
Der Essay diskutiert Uwe Timms Teilhabe an dem Ringen um das Erbe der
68er Bewegung und ihren Stellenwert im gegenwärtigen kultureilen Ge¬
dächtnis. Anhand des Romans Rot (2001) und der Novelle Freitisch (2011)
und mit Seitenblicken auf andere Erzähltexte wie den Roman Morenga
(1978) wird gezeigt,
dass
der Autor zentrale 68er Ideen und Ideale immer
wieder vor veränderten historischen Kontexten diskutiert und nach dem
Spielraum fragt, den diese heute noch haben könnten. Am Beispiel der
Auseinandersetzung mit anarchistischen Positionen, insbesondere der Stu¬
die Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenweit
won
Pjotr Kropotkin,
wird die These aufgestellt,
dass
theoretische '68er Inhalte' bei Uwe Timm
im literarischen Text umgesetzt werden, indem sie in Figuren- und Hand-
lungskonsteilationen eingehen und damit strukturbestimmend werden.
(Monika.
Albrechtéul,
ie)
Milka
Car
Uwe Timms Morenga: Ein historischer
Dokumentärroman
103
Im Roman Morenga wird eine doppelte
narrative
Strategie verfolgt: Auf
der Folie der Biographie der fiktiven Figur des Oberveterinärs Gottschalk
werden fünfzig Jahre deutscher Kolonialgeschichte und imperialistischer
Unterwerfung von Südwestafrika dargestellt. Die Konterkarierung der ko¬
lonialen Diskurse mit afrikanischer Alterität relativiert die dichotomisch-
hierarchischen Vorstellungen und signalisiert ein kritisch-engagiertes
Lite¬
ratu
rverständnis. Es kommt insbesondere im Changieren zwischen Fiktion
und Realität zum Ausdruck, so
dass
in der Arbeit gattungstypologische
und literaturtheoretische Fragen gestellt werden, die auf den Status des
Dokumentarischen und Timms früher realistischer Poetologie eingehen.
Erst durch die Kontrastierung der
fiktionalen
mit der historiographischen
Ebene wird den Dokumenten die Kraft der Wirklichkeitsbezeugung ver¬
liehen. Somit wird Timms Montagetechnik als Re-Integration der doku¬
mentarischen Methode in den
fiktionalen
Diskurs gedeutet.
(milka.car@ffzg.hr)
Christof Hamann
Grotesker Realismus:
Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad 127
Die'Normalversion'eines realistisch-historischen Erzählens, wie sie u.a.
von Georg
Lukács
skizziert wurde, erfährt in Uwe Timms Der Mann auf dem
Hochrad eine Erweiterung ebenso wie eine Irritation durch die Kombination
mit einer grotesk-komischen Kunst, wie sie danach von Timm allenfalls
noch ansatzweise in Die Entdeckung der Currywurst oder in Johannis¬
nacht umgesetzt worden ist. Vor der Folie des Fahrraddiskurses um 1900
analysiert der Beitrag im Sinne Michail M. Bachtins aktualisierte groteske
Überschreitungen der Grenzen zwischen dem menschlichen Körper und
dem Hochrad, zwischen Mann und Frau, zwischen Mensch und Tier sowie
zwischen unterschiedlichen Tierarten. Diese münden in ein zwischen Tragik
und Komik bzw. zwischen Realismus und Groteske changierendes Erzähl¬
konzept, das ein befreiendes, herkömmliche Hierarchien und Ordnungen
zumindest zeitweilig auflösendes Lachen ermöglicht.
(hamanncKgJuni-koeln.de)
Monika Shafi
Discourses of Work:
Uwe Tim
m
's Kopfjäger: Bericht aus dem
Inneren des Landes 149
This article
offers
a réévaluation
of Timm's novel
Корђадег:
Bericht aus
dem Inneren des Landes (1991),
foregrounding discourses of work. It
argues that, in addition to anticipating core elements of the new economy,
the novel draws attention to the close connection between work and
identity. Its focus on one of capitalism's key challenges, namely for work
to generate both income and meaning, is developed by contrasting the
tradition of craftsmanship with a performance paradigm. Craftsmanship
and narration are treasured and used as a touchtone to evaluate work
and character. Yet the nostalgia for past practices collides with the lure
of unfettered capitalism—a contradiction that remains unresolved—and
none of the characters can find work that also provides for personhood.
(mshafi@udel.edu)
Julia Scholl
Mobile
Poetik:
Uwe Timms Romane Johannisnacht und Halbschatten 170
Uwe Timms literarische Texte inszenieren stets das Unterwegssein ihrer
Helden. Dieser Mobilität auf der Ebene der
histoire,
so die These des Auf¬
satzes, entspricht ein Moment der Bewegung auf der Ebene des
discours.
Anhand der Romane Johannisnacht und Halbschatten wird analysiert, wie
die Verschränkung von narrativer und poetologischer Ebene funktioniert.
In Johannisnacht erfolgt diese Analyse entlang des
Topos des
literarischen
Flaneurs sowie der Gattung der Wandersage, im Roman Halbschatten kor¬
respondiert die polyphone Erzähltechnik der in viele einzelne Geschichten
aufgesplitterten Darstellung von Geschichte. Beide Texte dekonstruieren
die Diskursmacht der "Meistererzählungen" und konstruieren individuelle
und kollektive Identität stattdessen über subjektive Deutungen von
My-
thos
und Historie. Timms Texte entwerfen das mobile Subjekt, das diese
Deutungen vornimmt, als literarische Figur, als erkenntnistheoretisches
Idealmodell und als fiktiv-realen Autor.
(julia.
schoell@gmx.de)
II.
Einzelinterpretationen
Inge Stephan
Terrorismus als erzählerische Herausforderung:
Die
Trilogie
Deutscher Herbst von
Friedrich Christian Delius 191
Mit den drei Romanen Ein Held der inneren Sicherheit (1981), Mogadischu
Fensterplatz (1987) und Himmelfahrt eines Staatsfeindes (1992) hat F.
С
Deiius eine Chronik der bundesrepublikanischen Gesellschaft in den Zeiten
ihrer größten Gefährdung vorgelegt. Sie wurde von derdamaligen Kritik als
eine brillante Terrorismus-Studie zwar gewürdigt, ist in den gegenwärtigen
öffentlichen Debatten über die RAF aber kaum präsent. Die drei Romane
sind nicht nur eine frühe und hellsichtige Auseinandersetzung mit dem
Terrorismus und seinen bis heute verstörenden Folgen, sie sind bedeutsam
auch als Beispiel einer politischen Erzähltradition, in der Fakten und Fik¬
tionen
narratív
so verschränkt sind,
dass
eine "Wirklichkeit" entsteht, die
den historischen Abläufen immer verbunden bleibt, zugleich aber fiktionaie
Räume eröffnet, in denen Geschichte subjektiv erfahrbar wird.
(inge.stephan@rz.hu-berlin.de)
Jan Röhnerx
Balkanlebensmitschrift und Friedensutopie:
Autobiographische Selbstbehauptung bei Peter Handke 212
Der Beitrag versucht, Peter Handkes Werk als autobiographisches Erzähl¬
projekt zu verstehen, das kontinuierlich von der Überschreitung des Gat¬
tungskanons wie vom Wechsel zwischen der
fiktionalen
und faktischen
Wirklichkeitsebene lebt. Diese Art semifiktionalen autobiographischen
Schreibensführtals Lebensmitschrift durch wiederkehrende geographische
Räume, von denen der Balkan der
imaginaram
meisten aufgeladene ist.
Gerade diese Kriegsregion erfährt in provokanter Umkehrung der offiziellen
Geschichte ihre Gegen-Darstellung als Raum einer potentiellen Friedens¬
utopie durch die in Handkes Lebensmitschrift eingestreuten Sinnbilder,
Epiphanien und "Epopöen": Statt sich dem Fatalismus der Geschichte zu
unterwerfen, macht sich der Erzähler im selben Raum zum Mitteilungsor¬
gan anderer Geschichten, in denen sich die für Handkes Poetik so wichtige
"andere Zeit" mittels poetischer Techniken der Objektivierung, Ästhetisie-
rung und Anekdotisierung ereignen soll.
(j.roehnertígítu-braunschweig.de)
Susan
С.
Anderson
Modes of Translation:
Oviďs
Metamorphoses in Ransmayr's Die
letzte Weit 239
Christoph
Ransmayr's novel Die
letzte Welt
criticizes conventional ideas
of translation and of the roles of author and translator in the form of a
story about a failed effort to
reinscribe
Ovid's Metamorphoses. This article
explores different modes of translation presented in the novel and how
these also probe notions of authorship. On the one hand, the novel seems
to suggest that an author is merely a function of discourse; on the other,
it implies the author is all powerful. By tracing the roles of the translator
and translation, this analysis shows the tensions and ambiguities at play
between these two notions of the powerless and of the omnipotent author,
and how each idea both challenges and relies on the other.
(susana@uoregon.edu)
Simone
Costagli
Ein postmoderner historischer
Roman:
Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Weit 261
Dieser Beitrag bietet eine literarische Standortbestimmung von Die Ver¬
messung der Welt im Kontext der deutschen Gegenwartsliteratur. Kehl¬
manns Erfolgsroman unterscheidet sich in seiner Darstellung von Geschich¬
te von der "hyperrealistischen" Tendenz der um 2000 stark vertretenen
"Erinnerungsliteratur". Sein spielerischer Umgang mit den Gattungen der
Biographie und des Abenteurromans, seine Nichtbeachtung des Problems
der historischen Treue, der Bezug auf die Epoche um 1800 und auf das
Thema der Krise des modernen Fortschrittsgedankens lassen Die Vermes¬
sung der Welt vielmehr als Fortsetzung des postmodernen historischen
Romans erscheinen, der in den 1980er Jahren seine Blütezeit erreichte.
Hingewiesen wird auch darauf,
dass
Kehlmanns Roman sich durch sei¬
nen parodistischen Stil von der apokalyptischen Stimmung distanziert,
die etwa Die Entdeckung der Langsamkeit, Marbot oder Die letzte Welt
charakterisiert.
(Simone.
costagliOunife. it)
Brian
Tucker
The Palimpsest of Place in
Judith
Hermann's
Nichts als Gespenster 280
Judith Hermann
begins
Nichts als Gespenster
with a Beach Boys citation,
but her epigraph cites its original incorrectly. My paper reads this distorted
citation as a palimpsest, an instance of writing over, and argues that the
discrepancy between lyric and epigraph captures a key dynamic in Her¬
mann's stones, a tension between person and place. Through readings of
"Kaltblau"
and "Die
Liebe zu
Ari
Oskarsson,"
the paper reinterprets Her¬
mann's treatment of travel and desire. It allows one to see the characters'
disconcertingly superficial engagements with foreign locales not as a defect
but rather as part of the volume's narrative design. What emerges is an
insight into the drift that occurs between experience and the narrative of
experience one chooses to create.
(tuckerb@wabash.edu)
Natasha Gordinsky
Das Draußen im Eigenen entdecken:
Über Judith Hermanns Sommerhaus, später 301
Der Aufsatz untersucht die Transformationen modernistischer Tropen der
Entfremdung und Heimatlosigkeit in Judith Hermanns Erzählband Som¬
merhaus, später. Es wird argumentiert,
dass
in der Entfernung von der
Heimat als einer Bedingung des Schreibens in Hermanns Text versucht
wird, das Schreiben in deutscher Sprache zu deterritorialisieren. Dazu
werden Hauptstrategien der sprachlichen Enträumlichung dargestellt, und
zwar sowohl auf der Ebene der Erzählung wie auf metapoetischer Ebene.
Der
intertextuelle
Dialog mit Alexander Kurpin, Ingeborg Bachmann und
Hermann
Melville in
"Rote Korallen" wird als eine Möglichkeit zur Grenz¬
überschreitung der deutschen Literatur verstanden. Eine zweite Strate¬
gie der Deterritorialisierung von Sprache mittels gebrochener räumlicher
Kontinuität wird anhand weiterer Erzählungen aus Sommerhaus, später
beschrieben.
(gordinsky@dubnow.de)
Franziska Meyer
Sommerhaus, früher: Jenny Erpenbecks Heimsuchung
als Korrektur von Familienerinnerungen 324
Der Roman Heimsuchung macht über die Geschichte eines Sommer¬
hauses und seiner unterschiedlichen Bewohner unsichtbare historische
Tatorte kenntlich und ruft unbekannte Verschwundene ins Gedächtnis.
Archivrecherchen über den eigenen Kindheitsort konfrontieren Erpenbeck
mit der Vernichtung der ehemaligen jüdischen Nachbarn. Dies wird zum
Anlass einer neuen poetischen Ortsbesichtigung. Die größten Grausam¬
keiten verbinden dieses Sommerhaus mit anderen Orten in Russland,
Polen und anderswo. In der präzisen räumlichen Inszenierung historischer
Verbrechen, die dem Gedächtnis der Körper an versteckten unbekannten
Orten nachspürt, entwirft das Buch einen neuen literarischen Gedächtnis¬
ort. Erpenbecks ortsgebundene Poetik der Erkenntnis und die Darstellung
miteinander unvereinbarer historischer Figurenperspektiven unterscheidet
sich von anderen literarischen Erinnerungen, die im Muster von Familien¬
genealogien repräsentative Generationen erfinden.
(franziska.meyer@nottingham.ac.uk)
Rezensionen/Book Reviews 344
HOFMANN, GERT/
MAGSHAMHRÁIN,
RACHEL/
PAJEVIĆ,
MARKO/
SHIELDS,
MICHAEL,
EDS. German and European Poetics after
the Holocaust Crisis and Creativity. (Sandra
Alf ers)
344
LÜTZELER,
PAUL MICHAEL/ KAPCZYNSKI, JENNIFER M., EDS. Die
Ethik der Literatur:
Deutsche
Autoren der Gegenwart. (Peter
Arnds) 346
YOUNGMAN,
PAUL A. We Are The Machine. The Computer, the
Internet, and Information in
Contemporary German Literature.
(Anke
S. Biendarra)
348
BRÜNS, ELKE. Nach dem Mauerfall. Eine Literaturgeschichte der
Entgrenzung. (Franziska Bomski) 350
BRENNER, PETER J. Neue deutsche Literaturgeschichte. Vom
"Ackermann"zu Günter Grass. (Michael Braun) 353
NAQVI,
FATIMA.
The Literary and Cultural Rhetoric of Victimhood:
Western
Europe,
1970-2005.
(Laure! Cohen-Pfister)
355
PIZER, JOHN D.
Imagining the Age of
Goethe
in German Literature,
1970-2010.
(Kamaal Haque)
356
WIDM
ANN, ANDREAS MARTIN.
Kontrafaktische Geschichts¬
darstellung: Untersuchungen an Romanen von Günter
Grass,
Thomas Pynchon, Thomas Brussig, Michael Kleeberg, Philip
Roth und Christoph Ransmayr. (Stephan
Jaeger)
358
KOSKINAS, NIKOLAOS-IOANNIS.
"Fremd bin ich eingezogen,
fremd ziehe ich wieder aus. " Von Kassandra über
Medea,
zu
Ariadne:
Manifestationen der Psyche im spätesten Werk
Christa Wolfs. (Anna K. Kuhn) 360
PAUL, GEORGINA.
Perspectives on Gender in Post-
1945
German
Literature.
(Magda
Mueller)
363
FULDA,
DANIEL/
HERZOG, DAGMAR/
HOFFMANN,
STEFAN-LUD¬
WIG /
VAN RAHDEN, TILL,
HG. Demokratie im Schatten der
Gewalt Geschichten des Privaten. (Christoph
Parry)
365
LUDWIG, JANINE. Macht und Ohnmacht des Schreibens. Späte
Texte Heiner Müllers. OSTHEIMER, MICHAEL. Mythologische
Genauigkeit. Heiner Müllers Poetik und Geschichtsphilosophie
der Tragödie. (Michael D.
Richardson)
367
SCHERTLER, EVA-MARIA. Tod und Trauer in der deutschsprachigen
Gegenwartsliteratur.
(Carrie
Smith-Prei) 369
BRAUN, MICHAEL. Wem gehört die Geschichte? Erinnerungskultur
in Literatur und Film. (Susanne Vees-Guiani) 371
MARVEN, LYN / TABERNER, STUART,
EDS. Emerging German-
Language Novelists of the Twenty-First Century. (Lynn L,
Wolff)
372
Editorische Notiz/Editorial
Note
375 |
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discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
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