Schutz als neue Norm in den internationalen Beziehungen: der UN-Sicherheitsrat und die Etablierung der Responsibility to Protect
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 9
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
1 EINLEITUNG 15
2 DIE RESPONSIBILITY TO PROTECT: ENTWICKLUNGEN EINES KONZEPTS 19 2.1
ERSTE PHASE DES NORMIERUNGSPROZESSES: DAS KONZEPT DER INTERNATIONAL
COMMISSION ON INTERVENTION AND STATE SOVEREIGNTY 20 2.1.1 DER
AUSGANGSPUNKT DER ICISS: SCHUTZ ALS PROBLEM DER
INTERNATIONALEN POLITIK 22
2.1.2 DIE PERSPEKTIVE DER ICISS: EINE DREITEILIGE SCHUTZVERANTWORTUNG
DER INTERNATIONALEN GEMEINSCHAFT 30 2.1.3 DIE VERANTWORTUNG AUS SICHT
DER ICISS: STAATEN UND INTERNATIONALE GEMEINSCHAFTALS TRAEGER 35
2.2 DIE ZWEITE PHASE DES NORMIERUNGSPROZESSES: DIE ETABLIERUNG DER R2P
BIS ZUM WELTGIPFEL (2005) 40
2.2.1 DIE VORBEREITUNG DES WELTGIPFELS UND DIE ANNAHME DES KERNGEDANKENS
DER R2P DURCH DIE GENERALVERSAMMLUNG 41 2.2.2 HINTERGRUENDE DER ANNAHME
DURCH DIE GENERALVERSAMMLUNG. 45 2.2.3 VERAENDERUNGEN VON DER R2P DER
ICISS ZUR
SCHUTZVERANTWORTUNG DES WELTGIPFELS 47
2.3 DIE DRITTE PHASE DES NORMIERUNGSPROZESSES: DIE R2P NACH DEM
WELTGIPFEL 49
2.3.1 DIE ETABLIERUNG DER R2P INNERHALB DER UN 50
2.3.2 ENTWICKLUNGEN DES JAHRES 2010 55
2.3.3 ENTWICKLUNGEN DES JAHRES 2011 57
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6
INHALTSVERZEICHNIS
3 NORMEN UND NORMENFORSCHUNG IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 61
3.1 EINFUEHRUNG IN DIE INSTITUTIONALISTISCHE NORMENFORSCHUNG 62 3.1.1 WAS
SIND NORMEN? 64
3.1.2 ENTWICKLUNG DER NORMENFORSCHUNG 70
3.1.3 ZUR EMPIRISCHEN ANALYSE VON NORMEN 74
3.2 RATIONALISTISCHE NORMENFORSCHUNG UND IHRE IMPLIKATIONEN 78 3.2.1
NORMGENESE: ZWECKRATIONALITAET UND PRAEFERENZEN 81 3.2.2 NORMANERKENNUNG:
MATERIALITAET UND NUTZEN 87 3.2.3 NORMEINHALTUNG: INTERESSE 92
3.3 KONSTRUKTIVISTISCHE NORMENFORSCHUNG UND IHRE IMPLIKATIONEN 97 3.3.1
NORMGENESE: UEBERZEUGUNG UND ANGEMESSENHEIT 101 3.3.2 NORMANERKENNUNG:
LEGITIMITAET UND INTERSUBJEKTIVITAET 107 3.3.3 NORMEINHALTUNG: IDENTITAET
111
3.4 DIE "RESPONSIBILITY TO PROTECT" ZWISCHEN RATIONALISTISCHER UND
KONSTRUKTIVISTISCHER NORMENFORSCHUNG 115
3.4.1 DIE R2P ALS NORM IN DER LITERATUR DER INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN
116
3.4.2 DIE R2P ZWISCHEN RATIONALISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS 127
4 NORMENFORSCHUNG ALS REKONSTRUKTIVE INHALTSANALYSE 141
4.1 ONTOLOGISCHE ANNAHMEN: NORMEN ALS LEGITIMITAETSRAUM ZWISCHEN AKTEUR
UND STRUKTUR 143
4.1.1 NORMIERUNGSPROZESSE ZWISCHEN STRUKTUR UND AKTEUR 147 4.1.1.1
STRUKTUREN AUS SICHT EINER STRUKTURATIONSTHEORETISCHEN NORMENFORSCHUNG
149 4.1.1.2 AKTEURE AUS SICHT EINER STRUKTURATIONSTHEORETISCHEN
NORMENFORSCHUNG 153
4.1.2 LEGITIME NORMEN ZWISCHEN INT ER SUBJEKTIVITAET UND IDENTITAET.
157 4.1.2.1 LEGITIMITAET AUS STRUKTURATIONSTHEORETISCHER SICHT 158
4.1.2.2 LEGITIMITAETSRAEUME VON NORMEN: LEGITIMITAETSBREITE UND
LEGITIMITAETSTIEFE 164
4.2 EPISTEMOLOGISCHE ANNAHMEN: INTERPRETATIVER ZUGANG ZUR WELT 169 4.2.1
KRITIK AM POSITIVISMUS: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN NATUR- UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN 170
4.2.2 ERKLAEREN UND VERSTEHEN IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN 175 4.2.3
KAUSALE VERSUS KONSTITUTIVE ERKLAERUNGEN 180
4.2.4 INTERPRETATIVE ANSAETZE 184
4.3 METHODOLOGISCHE ANNAHMEN: TEXTANALYTISCHE VERFAHREN DER
REKONSTRUKTION 187
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.3.1 INHALTSANALYTISCHE VERFAHREN 189
4.3.1.1 QUANTITATIVE INHALTSANALYSE 190
4.3.1.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 192
4.3.2 INTERPRETATIVE KRITIK AN DER INHALTSANALYSE 194
4.3.3 REKONSTRUKTIVE INHALTSANALYSE ALS METHODE 198
5 REKONSTRUKTIVE INHALTSANALYSE ZUR R2P IM SICHERHEITSRAT 203 5.1 ZUM
MATERIAL DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 204
5.1.1 ZUR AUSWAHL DES KOMMUNIKATIONSORTES 205
5.1.2 DIE DISKUSSIONEN DES SICHERHEITSRATES UM "PROTECTION OF CIVILIANS
IN ARMED CONFLICT" UND DER NORMIERUNGSPROZESS ZUR R2P 208
5.1.3 MATERIAL UND MATERIALAUFBEREITUNG 212
5.2 QUANTITATIVE REKONSTRUKTION ZUR LEGITIMITAETSBREITE DER R2P 215 5.2.1
DIE "R2P ALS KONZEPT" INNERHALB DER KODIERUNGEN 216 5.2.2 BEGRUENDUNGEN
FUER UND GEGEN DIE R2P 219
5.2.3 STAATEN 226
5.2.4 ZWISCHENFAZIT 234
5.3 QUALITATIVE REKONSTRUKTION ZUR LEGITIMITAETSTIEFE DER R2P 236 5.3.1
DIE BEFUERWORTER DER NEUEN SCHUTZNORM (R2P) 237 5.3.1.1 KANADA 237
5.3.1.2 LIECHTENSTEIN 249
5.3.1.3 DIE EUROPAEISCHE UNION (EU) 254
5.3.1.4 FRANKREICH 261
5.3.1.5 VEREINIGTES KOENIGREICH GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND (UK) 267
5.3.1.6 ARGENTINIEN 277
5.3.2 DIE BEFUERWORTER DER ALTEN SCHUTZNORM UND GEGNER DER R2P. 284
5.3.2.1 AEGYPTEN 284
5.3.2.2 CHINA 293
5.3.2.3 KOLUMBIEN 299
5.3.2.4 RUSSLAND. 307
5.4 ERGEBNISDISKUSSION 316
5.4.1 ZUR LEGITIMITAETSBREITE UND ZUR LEGITIMITAETSTIEFE DER R2P 316 5.4.2
ZUM LEGITIMITAETSRAUM DER R2P 324
6 FAZIT 333
LITERATURVERZEICHNIS 337 |
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title_sub | der UN-Sicherheitsrat und die Etablierung der Responsibility to Protect |
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topic_facet | Vereinte Nationen Sicherheitsrat Internationale Politik Responsibility to Protect Hochschulschrift |
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