Praxisbuch Spielen macht Sinn: Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
HVD
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040491488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210112 | ||
007 | t | ||
008 | 121018s2012 |||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)861975423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040491488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.8044 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Groot, Tryntsje de |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Praktijkboek Zin in Spel!? |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Spielen macht Sinn |b Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht |c Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel |
264 | 1 | |a Berlin |b HVD |c 2012 | |
300 | |a 157 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Lebenskunde |0 (DE-588)7593561-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Humanistische Lebenskunde |0 (DE-588)7593561-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025338473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025338473 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149555189514240 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
TEIL 1
1. SPIEL 1.1 WANN BEZEICHNEN WIR EINE AKTIVITAET ALS SPIEL?
1.2 WARUM NOCH EIN BUCH UEBER SPIEL?
2. SPIEL IM LEBENSKUNDEUNTERRICHT
2.1 SPIEL UND ENTWICKLUNG VON FAEHIGKEITEN IM LEBENSKUNDEUNTERRICHT
2.2 SPIEL OHNE ZIEL?
2.3 EIGENDYNAMIK VON SPIEL
2.4 SPIEL UND SINNERFAHRUNG
2.5 SPIEL UND ENTWICKLUNG SOZIALER UND MORALISCHER KOMPETENZ
2.6 SPIEL UND SPRACHE
2.7 SPIEL UND LERNEN
2.8 SPIELEN LERNEN
3. EINIGE FUNKTIONEN VON SPIEL IM UNTERRICHT
3.1 SPIEL ALS VENTIL
3.2 SPIEL ALS ENERGIZER
3.3 THEMEN DURCH SPIEL ERFAHRBAR MACHEN
3.4 SPIEL ZUM ABSCHLIESSEN EINES THEMAS ODER EINER UNTERRICHTSSTUNDE
3.5 SPIEL ALS METHODE IM HUMANISTISCHEN LEBENSKUNDEUNTERRICHT
4. SPIEL UND REGELN
4.1 DER UMGANG MIT SPIELREGELN
4.2 VARIIEREN VON SPIELREGELN
4.3 SPIELE VERAENDERN
5. DER SPIELLEITER
5.1 DIE ROLLE DES SPIELLEITERS
5.2 BEOBACHTUNG UND AUSWERTUNG DES SPIELS
5.3 DIE FAEHIGKEITEN DES SPIELLEITERS
9
11
15
15
17
19
19
20
22
22
24
25
25
2 6
27
27
27
27
28
28
31
31
31
32
33
33
33
34
HTTP://D-NB.INFO/1021696927
IMAGE 2
TEIL II
6. SPIELE IM RAHMEN GRUPPENDYNAMISCHER PROZESSE 37
6.1 SPIELE ZUR VERBESSERUNG DES GRUPPENKLIMAS 37
SPIEL 1: WIE VIEL KOENNEN WIR FANGEN? 37
SPIEL 2: DER TAUSENDFUESSLER 38
6.2 SPIELE ZUR FOERDERUNG DES GEGENSEITIGEN ZUHOERENS 39
SPIEL 3: HOERST DU MIR EIGENTLICH ZU? 39
SPIEL 4: DER HOERMALER 40
6.3 SPIELE ZUR FOERDERUNG DES GEGENSEITIGEN VERTRAUENS 41
SPIEL 5: FINDE DEINEN PLATZ 41
SPIEL 6: ICH VERTRAUE DIR BLINDLINGS 42
6.4 SPIELE ZUR ERHOEHUNG DER KONZENTRATION 43
SPIEL 7: EINS, ZWEI, DREI, WIE WEIT KOMMEN WIR? 43
SPIEL 8: ICH FUEHLE WAS, WAS DU AUCH FUEHLST 44
6.5 SPIELE ZUR ERHOEHUNG DER MOTIVATION 44
SPIEL 9: WAS ICH GERNE ANDERS HAETTE 45
SPIEL 10: MEINE LIEBLINGSBESCHAEFTIGUNG 45
6.6 SPIELE ZUR VERMINDERUNG VON AGGRESSION 46
SPIEL 11: WER IST DIE STAERKSTE? 46
SPIEL 12: LUFTBALLONGEFECHT 47
6.7 SPIELE ZUR THEMATISIERUNG DER AUSSENSEITERROLLE 48
SPIEL 13: SO IST DAS BEI UNS 48
SPIEL 14: ICH WILL DAZUGEHOEREN 49
6.8 SPIELE ZUR ENTWICKLUNG EINER KOOPERATIVEN HALTUNG 49
SPIEL 15: VON HOHEN TUERMEN UND SCHOENEN BAUWERKEN 50
SPIEL 16: WIE GEHT ES AM SCHNELLSTEN? 51
IMAGE 3
TEIL III
7. SPIEL IM RAHMEN BESTIMMTER THEMEN 55
7.1 THEMA WER BIN ICH? 55
SPIEL 17: ICH SITZE AUF DEM STUHL NEBEN... 55
SPIEL 18: DAS ZWEI-ECKEN-SPIEL 56
SPIEL 19: WER WEISS, WER ICH BIN? 57
SPIEL 20: BIN ICH IM BILD(E)? 58
7.2 THEMA JUNGEN UND MAEDCHEN 59
SPIEL 21: BIN ICH MAX ODER LENA? 59
SPIEL 22: DIE DREI MUSKETIERE 60
SPIEL 23: IM GLEICHSCHRITT 61
SPIEL 24: STOECKCHENSPIEL 62
SPIEL 25: JUNGEN-UND-MAEDCHEN-MEMORY 63
SPIEL 26: JUNGEN-UND-MAEDCHEN-BRETTSPIEL 64
7.3 THEMA DISKRIMINIERUNG UND BEVORZUGUNG 65
SPIEL 27: STUHL APART 65
SPIEL 28: DU DARFST LEIDER NICHT MITMACHEN 67
7.4 THEMA VERLIEBTSEIN 68
SPIEL 29: DARF ICH MIT DIR TANZEN? 69
SPIEL 30: BEZIEHUNGSSPIEL 70
SPIEL 31: AMORSPIEL 71
7.5 THEMA PUBERTAET 71
SPIEL 32: VORHER/NACHHER-MEMORYSPIEL 72
SPIEL 33: KOERPERLICHE VERAENDERUNGEN IM GESPRAECH 73
SPIEL 34: DAS KUSS-QUIZ 74
7.6 THEMA FREUNDSCHAFT 75
SPIEL 35: AUGENZWINKERN 76
SPIEL 36: FREUNDSCHAFTSSPIEL 77
SPIEL 37: KARUSSELLSPIEL 78
7.7 THEMA SELBSTBESTIMMUNG, AUTONOMIE 78
SPIEL 38: DAS DARF ICH DOCH WOHL SELBST ENTSCHEIDEN?! 79
SPIEL 39: ICH BIN DIE EINZIGE, DIE... 80
SPIEL 40: IST DAS WIRKLICH SO? 81
7.8 THEMA KINDERRECHTE 82
SPIEL 41: HILFESPIEL 82
SPIEL 42: REGIERUNGSSPIEL 83
IMAGE 4
7.9 THEMA TOLERANZ 84
SPIEL 43: SITZT DU GUT? 84
SPIEL 44: DAS WUERDE ICH GERNE VON DIR WISSEN 86
SPIEL 45: DER HOECHSTE TURM 87
7.10 THEMA TIERE 88
SPIEL 46: WELCHES TIER BIN ICH? 88
SPIEL 47: UMGANG MIT TIEREN 89
SPIEL 48: MEINE TIERFAMILIE 90
SPIEL 49: TIERPARADE 91
7.11 THEMA GLAUBEN UND WISSEN 92
SPIEL 50: DAS LIEGT AUF MEINEM TELLER... 92
SPIEL 51: ICH GLAUBE AN... 93
7.12 THEMA WELTANSCHAULICHE TRADITIONEN 94
SPIEL 52: ICH BIN DER PAPST, WER ODER WAS PASST ZU MIR? 94
SPIEL 53: KIRCHE, TEMPEL, MOSCHEE UND SYNAGOGE 95
7.13 THEMA LEBENSKUNST 96
SPIEL 54: VORBILD(LICH) SEIN 97
SPIEL 55: DAS GEWOHNHEITSSPIEL 99
SPIEL 56: TALENTEJAGD 100
SPIEL 57: LEBENSKUNSTSPIEL 101
SPIEL 58: LEBENSFRAGEN 101
SPIEL 59: GEBEN ODER EMPFANGEN 102
SPIEL 60: ICH BIN FUER DICH DA 103
SPIEL 61: DAS GUTE LEBEN 104
7.14 THEMA WELTBUERGERSCHAFT 105
SPIEL 62: WELTBUERGERSPIEL 106
. SPIEL 63: AM LIEBSTEN WOHNE ICH IN... 106
SPIEL 64: WO BIN ICH ZU HAUSE? 107
SPIEL 65: IRGENDWO AUF DER WELT 108
7.15 THEMA MACHT 109
SPIEL 66: SECHS-MAL-ZWEI-MINUTEN-SPIEL 109
SPIEL 67: ICH BIN DER BOSS 111
SPIEL 68: ICH BIN DER STAERKSTE 111
SPIEL 69: KOMM RUNTER VON DIESEM STUHL! 112
SPIEL 70: RATE MAL, WAS WIRD DAS HIER? 113
7.16 THEMA MUT
SPIEL 71: MUT UND WAHRHEIT
SPIEL 72: TRAU DICH...
113
114
115
IMAGE 5
7.17 THEMA GEFUEHLE 115
SPIEL 73: BIN ICH GUT-ODER SCHLECHTGELAUNT? 116
SPIEL 74: DAS ERSTE MAL, DASS ICH... 116
SPIEL 75: HEUTE FUEHL ICH MICH... 117
7.18 THEMA SINNE 118
SPIEL 76: ZEIG MIR DEINE HAENDE UND ICH SAG DIR, WER DU BIST 118
SPIEL 77: DER KOENIG HAT MIGRAENE 119
SPIEL 78: GERAEUSCH-MEMORY 119
SPIEL 79: HAENDE FUEHLEN 120
SPIEL 80: ANGENEHM ODER NICHT? 121
SPIEL 81: DAS RIECHT GUT! 121
SPIEL 82: GESCHMACKSSACHE 122
SPIEL 83: KOSTPROBE 123
7.19 THEMA TOD 124
SPIEL 84: WIE JUNG WARST DU, ALS DU ERLEBT HAST, DASS...? 124
SPIEL 85: JAEGER UND LOEWE 125
SPIEL 86: TROSTKARTEN 125
7.20 THEMA SELBSTWAHRNEHMUNG UND WAHRNEHMUNG DURCH ANDERE 126
SPIEL 87: DER BLICK DES ANDEREN 126
SPIEL 88: ICH WAEHLE, WAS DU WAEHLST 127
7.21 THEMA TRADITIONEN UND RITUALE
SPIEL 89: WER IM JANUAR GEBOREN IST...
SPIEL 90: ICH KENN DA EINE GESCHICHTE.
1 2 8
129
129
IMAGE 6
BEILAGEN
I CHECKLISTE: DIE FAEHIGKEITEN DES SPIELLEITERS 133
II ZU SPIEL 22 135
III ZU SPIEL 25 136
IV ZU SPIEL 26 138
V ZU SPIEL 31 141
VI ZU SPIEL 34 142
VII ZU SPIEL 38 144
VIII ZU SPIEL 47 145
IX ZU SPIEL 50 146
X ZU SPIEL 51 147
XI ZU SPIEL 57 148
XII ZU SPIEL 58 150
XIII ZU SPIEL 61 152
XIV ZU SPIEL 62 153
XV ZU SPIEL 71 156
XVI ZU SPIEL 74 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Groot, Tryntsje de |
author_facet | Groot, Tryntsje de |
author_role | aut |
author_sort | Groot, Tryntsje de |
author_variant | t d g td tdg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040491488 |
ctrlnum | (OCoLC)861975423 (DE-599)BVBBV040491488 |
dewey-full | 372.8044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.8044 |
dewey-search | 372.8044 |
dewey-sort | 3372.8044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01334nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040491488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121018s2012 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861975423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040491488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.8044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groot, Tryntsje de</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktijkboek Zin in Spel!?</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Spielen macht Sinn</subfield><subfield code="b">Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht</subfield><subfield code="c">Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">HVD</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Lebenskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7593561-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humanistische Lebenskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7593561-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025338473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025338473</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040491488 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025338473 |
oclc_num | 861975423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 157 Seiten Diagramme |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | HVD |
record_format | marc |
spelling | Groot, Tryntsje de Verfasser aut Praktijkboek Zin in Spel!? Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel Berlin HVD 2012 157 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Humanistische Lebenskunde (DE-588)7593561-2 gnd rswk-swf Spiel (DE-588)4056218-9 s Humanistische Lebenskunde (DE-588)7593561-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025338473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groot, Tryntsje de Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Humanistische Lebenskunde (DE-588)7593561-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056218-9 (DE-588)7593561-2 |
title | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht |
title_alt | Praktijkboek Zin in Spel!? |
title_auth | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht |
title_exact_search | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht |
title_full | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel |
title_fullStr | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel |
title_full_unstemmed | Praxisbuch Spielen macht Sinn Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht Tryntsje de Groot ; Übers. Ulrike Dausel |
title_short | Praxisbuch Spielen macht Sinn |
title_sort | praxisbuch spielen macht sinn formen des spiels und deren reflexion im humanistischen lebenskundeunterricht |
title_sub | Formen des Spiels und deren Reflexion im Humanistischen Lebenskundeunterricht |
topic | Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Humanistische Lebenskunde (DE-588)7593561-2 gnd |
topic_facet | Spiel Humanistische Lebenskunde |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025338473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT groottryntsjede praktijkboekzininspel AT groottryntsjede praxisbuchspielenmachtsinnformendesspielsundderenreflexionimhumanistischenlebenskundeunterricht |