Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten: eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Centaurus-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [248] - 269 |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783862262007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040489846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240515 | ||
007 | t | ||
008 | 121017s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102579124X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862262007 |c Pb. : EUR 24.80 (DE), EUR 24.80 (AT), sfr 28.00 (freier Pr.) |9 978-3-86226-200-7 | ||
024 | 3 | |a 9783862262007 | |
035 | |a (OCoLC)823312221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102579124X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.914 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schiefele, Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1027885039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten |b eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder |c Christoph Schiefele |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Centaurus-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pädagogik |v 46 | |
500 | |a Literaturverz. S. [248] - 269 | ||
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v 46 |w (DE-604)BV001893024 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4119099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025336875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025336875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954026332946432 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1 EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMAUFRISS, FORSCHUNGSDEFIZIT UND FRAGESTELLUNG 13
1.2 VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 17
2 SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM ELEMENTARBEREICH 20
2.1 EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE: DER ELEMENTARBEREICH ALS EIGENSTAENDIGE
BILDUNGSSTUFE 20
2.2 ZUR BEDEUTUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN IM
ELEMENTARBEREICH 23
2.2.1 ZUR BEGRIFFSVIELFALT: SPRACHLICHE BILDUNG, SPRACHFOERDERUNG,
SPRACHTHERAPIE, MEHR- UND EINSPRACHIGE KINDER MIT UNTERSTUETZUNGSBEDARF
24
2.2.2 ZUR BEDEUTUNG DER LINGUISTISCHEN PRAGMATIK FUER KINDER MIT
UNTERSTUETZUNGSBEDARF 29
2.2.3 ZU GEGENWAERTIGEN DISKUSSIONSFELDERN 32
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 36
3 FORMATE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN
FAEHIGKEITEN VON KINDERN 38
3.1 ZUM ERWERB SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN: DIE
INTERAKTIONISTISCHE SPRACHERWERBSTHEORIE 39
3.2 ZUR BEDEUTUNG VON FORMATEN FUER DEN SPRACHERWERBSPROZESS 42
3.3 ALLTAGSFORMATE IM KINDLICHEN ALLTAG 45
3.4 SPIELFORMATE 49
3.4.1 DAS (KINDER-)SPIEL: BEGRIFFSKLAERUNG 50
3.4.2 ZUR SPIELENTWICKLUNG VON KINDERN UND MOEGLICHEN SCHWIERIGKEITEN 55
3.4.3 REGELSPIELFORMATE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVEN FAEHIGKEITEN VON KINDERN 66
3.4.4 ROLLENSPIELFORMATE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVEN FAEHIGKEITEN VON KINDERN 68
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 72
HTTP://D-NB.INFO/102579124X
IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
4 ZUR WEITERENTWICKLUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN VON
KINDERN MIT UNTERSTUETZUNGSBEDARF 74
4.1 ZUR HISTORISCHEN PERSPEKTIVE VON SPRACHFOERDERUNG 74
4.2 UEBER GLEICHSCHRITTIGE SPRACHFOERDERPROGRAMME 78
4.3 ZUM BLICK AUF DAS EINZELNE KIND 80
4.4 ZUR VERBUNDENHEIT DES SPIELS UND DER FOERDERUNG SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN 86
4.5 DER BLICK AUF DIE ERWACHSENEN 88
4.5.1 SPIELKOMPETENZEN DER ERWACHSENEN 89
4.5.2 ZUR ROLLE DER FOERDERKRAEFITE 91
4.5.3 ZUR ROLLE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE UND BEZUGSPERSONEN 97 4.6
ZUSAMMENFASSUNG 102
TEIL II: EMPIRISCHE VERGLEICHSSTUDIE
5 ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 104
5.1 ZUR FRAGESTELLUNG 104
5.2 ZUM METHODISCHEN VORGEHEN UND DEM UNTERSUCHUNGSDESIGN 105 5.3 DAS
KATEGORIENSYSTEM ZUR ANALYSE DER BEISPIELKINDER 107
6 ERWEITERUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN IN ALLTAGS UND
SPIELFORMATEN: EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DES BEISPIELKINDES NICO 113
6.1 DER DREIJAEHRIGE NICO 113
6.2 INDIVIDUELLE FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN VON NICO 115
6.2.1 BIOGRAFISCHE DATEN 115
6.2.2 ALLTAGSFORMATE: FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 116
6.2.3 SPIELFORMATE: FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 118
6.2.4 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 118 6.3
ERWERB VON ALLTAGS- UND SPIELFORMATEN 120
6.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN 120
6.3.2 STRUKTUR DES FOERDERANGEBOTS 121
6.3.3 ANGESTREBTE SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZBEREICHE 123 6.3.4
ALLTAGSFORMATE 126
6.3.5 SPIELFORMATE 129
6.4 NICOS KOMPETENZERWEITERUNGEN 132
6.4.1 IN ALLTAGSFORMATEN 133
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9
6.4.2 IN SPIELFORMATEN 137
6.4.3 IN SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN FAEHIGKEITEN 139
6.5 DER BLICK AUF DIE FOERDERKRAFT 142
6.5.1 UMSETZUNG VON KOOPERATION 142
6.5.2 KOMPETENZEN DER FOERDERKRAFT 142
6.5.3 REFLEXION DER FOERDERUNG MIT NICO UND AUSBLICK 143
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 146
7 ZU DEN EINZELNEN BEISPIELKINDERN 147
7.1 DAS BEISPIELKIND ADNAN 147
7.2 DAS BEISPIELKIND AYLA 151
7.3 DAS BEISPIELKIND NOEL 156
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 160
8 VERGLEICH DER BEISPIELKINDER ANHAND DER ANALYSE IHRER GEMEINSAMKEITEN
UND UNTERSCHIEDE: DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 161 8.1 ANALYSE DER
FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN DER BEISPIELKINDER 161 8.1.1
BIOGRAFISCHE DATEN 161
8.1.2 ALLTAGSFORMATE: FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 167
8.1.3 SPIELFORMATE: FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 168
8.1.4 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN 171 8.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 176
8.2 ANALYSE DER KOMPETENZERWEITERUNGEN 176
8.2.1 IN ALLTAGSFORMATEN 176
8.2.2 IN SPIELFORMATEN 179
8.2.3 IN SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVEN BEREICHEN 182
8.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 191
9 VERGLEICH DER BEISPIELKINDER ANHAND DER ANALYSE DER VORGEHENSWEISE
IHRER FOERDERUNG: DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 192 9.1 RAHMENBEDINGUNGEN
192
9.2 ANGESTREBTE KOMPETENZBEREICHE 193
9.3 INTEGRATION VON ALLTAGSFORMATEN 194
9.4 INTEGRATION VON SPIELFORMATEN 197
9.5 DIE ROLLE DER ERWACHSENEN 202
9.5.1 UMSETZUNG VON KOOPERATION 202
9.5.2 KOMPETENZEN DER FOERDERKRAFT 204
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 209
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
10 INTERPRETATION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 210
10.1 ZU DEN INDIVIDUELLEN FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN DER
BEISPIELKINDER 210
10.2 ZU DEN KOMPETENZERWEITERUNGEN DER BEISPIELKINDER 215
10.3 ZUR VORGEHENSWEISE DER FOERDERUNG UND DEN KOMPETENZEN DER
ERWACHSENEN 221
11 RUECKBEZUG ZUR THEORIE UND EINORDNUNG DER ERGEBNISSE 229 11.1 DER
BLICK AUF DAS KIND 229
11.2 DER BLICK AUF DIE FOERDERKRAEFTE, PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE UND ELTERN
238 11.3 AUSBLICK AUF WEITERE UNTERSUCHUNGEN 244
12 FAZIT 246
13 LITERATUR 248
14 ANHANG 270 |
any_adam_object | 1 |
author | Schiefele, Christoph |
author_GND | (DE-588)1027885039 |
author_facet | Schiefele, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Schiefele, Christoph |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040489846 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)823312221 (DE-599)DNB102579124X |
dewey-full | 371.914 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.914 |
dewey-search | 371.914 |
dewey-sort | 3371.914 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040489846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121017s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102579124X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862262007</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.80 (DE), EUR 24.80 (AT), sfr 28.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86226-200-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862262007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823312221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102579124X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefele, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027885039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten</subfield><subfield code="b">eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder</subfield><subfield code="c">Christoph Schiefele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [248] - 269</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001893024</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4119099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025336875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025336875</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040489846 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:15:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862262007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025336875 |
oclc_num | 823312221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Pädagogik |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Schiefele, Christoph Verfasser (DE-588)1027885039 aut Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder Christoph Schiefele Freiburg im Breisgau Centaurus-Verl. 2012 277 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik 46 Literaturverz. S. [248] - 269 Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2011 Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Kinderspiel (DE-588)4073413-4 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s DE-604 Reihe Pädagogik 46 (DE-604)BV001893024 46 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4119099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025336875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schiefele, Christoph Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder Reihe Pädagogik Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073413-4 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder |
title_auth | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder |
title_exact_search | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder |
title_full | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder Christoph Schiefele |
title_fullStr | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder Christoph Schiefele |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder Christoph Schiefele |
title_short | Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten |
title_sort | die bedeutung von alltags und spielformaten fur die erweiterung sprachlich kommunikativer fahigkeiten eine empirische vergleichsstudie uber vier kinder |
title_sub | eine empirische Vergleichsstudie über vier Kinder |
topic | Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Kinderspiel Elementarbereich Sprachförderung Alltag Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4119099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025336875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001893024 |
work_keys_str_mv | AT schiefelechristoph diebedeutungvonalltagsundspielformatenfurdieerweiterungsprachlichkommunikativerfahigkeiteneineempirischevergleichsstudieubervierkinder |